Ich finds erstaunlich, dass hier im Forum echt viele (meiner Meinung nach viele..^^) irgendwie Probleme mit dem Gehör haben. Ich kann da von mir selber noch keine Anekdote erzählen zum Glück, aber von meinem Schlagzeuglehrer, und wie er etwas verspätet zur Vernunft gekommen ist.
Man hört seine Kindheit und Jugendzeit lang (zu) laute Musik, man spielt (viel) Schlagzeug ohne Gehörschutz was sich mit der zeit intensiviert übers Schlagzeugstudium hinaus, man spielt auch Gigs ungeschützt und geht ungeschützt auf Konzerte. Aber irgendwann machts dann *plopp* und man hat seinen ersten amtlichen Hörsturz. vorher hat niemand über dinge wie Gehörschutz geredet, aber jetzt verschwendet man mal den einen oder anderen Gedanken daran, wo man ja sowieso nichts anderes machen kann als sich auszukuriern.
naja man erholt sich ein bisschen fiepen bliebt, ab und zu wird mal der gehörschutz eingeworfen weiter gehts.... zweiter hörsturz. F*CK - das is nich gut, das nervt tierisch, man darf nichts mehr machen, wochenlang Ruhe, zig Arztbesuche bei verschiedensten Leuten irgendwo in Deutschland, keiner kann wirklich helfen, alles sch**ße. vllt darf man nie wieder Schlagzeug spielen oder überhaupt irgendwas "lautes" machen. Und das als Berufsschlagzeuger... aber nochmal hat man Glück und es wird besser, die Höhen sind auf einer seite komplett weg, man hat n recht übles Fiepen immer am start an das man, nachdem man es erstmal einigermaßen verdrängt hat, ständig durch etwas höher frequente Signale erinnert wird.
Aber ab dem Zeitpunkt trägt man konsequent sein Elacin und achtet auf seinen Gesunden Stressarmen Lebensstil.
Seit ich die Geschichte kenne Besitze ich selber auch einen Elacin Gehörschutz, der bei Bandproben, Konzerten und oft (ich gebs zu: nicht immer) getragen wird. Manchmal brauch ich einfach diesen unverzerrten Sound um mich wohlzufühlen und zu entspannen. Ich denke aber nicht, dass ich merklich schlechter höre als andere. ich glaube jede Woche 5-8 Stunden Discolärm sind schädlicher als einmal die Woche 50 Minuten Schlagzeugunterricht wobei ich da wenn viel gespielt wird auch mein Elacin einwerfe. Für ne Minute ne Übung rundspielen lass ichs aber gerne mal draußen. Zu Hause am E-Drum spiel ich meistens ohne, wenn ich mal abgenervt bin dreh ich auf und spiel mit Elacin.
Als als ich auf'm Ärzte Konzert war hab ich die Stöpsel mit gehabt aber nicht benutzt um mir mein eigenes bild zu machen von den Lautstärkeverhältnissen. Irgendwann kam dann ein Punkt wo ich mir dachte "nee, das kann nicht gut sein für mein Gehör und das brauch ich ja noch um Glücklich zu leben" ab da hab ich mein Zeugs reingepackt und es ging mir gut, nach dem Konzert war ich der einzige der sich nicht beschwert hat die Ohren täten weh. Also ich finde den Punkt, ab dem es beginnt ungesund zu werden, den bekommt man schon irgendwie mit wenn man drauf achtet. Denen die in meiner nähe waren hab ich dann geraten irgendwas für ihre ohren zu tun was dann ohropax-like zusammengeknüddelte Taschentücher waren. das hat auch geholfen. Jedenfalls verstehe ich nicht wie man nach nem Konzert so riesige Probleme bekommen kann wie mans hier manchmal liest.
Zu guter letzt: ich kann nur dazu raten sich mit 'nem Gehörschutz auszustatten und ihn möglichst regelmäßig zu tragen. Und ich rate dazu sich einen Elacin anfertigen zu lassen. Das Zeug ist göttlich. Super-angenehm zu tragen, gut zu Reiningen, Verschiedene Filterstärken (ich hab die 15er), sie fallen kaum auf beim Tragen, man kann sie immer dabie haben und das allerwichtigste, der spund und das Feeling werden nicht so Brutal verändert wie mit Baumartkhörern oder Schaumstoffdingern (hab ich vorherbenutzt und das hat mir echt die Lust am Gehörschutz genommen...)
Wer Schlagzeug spielt investiert meistens ne Menge Kohle in sein Set. aber das ist meiner Meinung nach total Schwachsinnig ohne Gehörschutz. Mal ein Vergleich:
Wer Geld investiert in ein Super Schlagzeug ohne es mit Schutzmaßnahmen zu spielen, der ist genauso blöd wie ein Mensch, der sich einen Bugatti für 1,500000 Euronen anschafft und ohne Fahrkenntnisse und Führerschein fährt.
Irgendwann setzt man alles gegen die Wand und hat sein Geld verloren und auch den Spaß den man hätte haben können.
Gruß Cedric