Beiträge von spielmann5bn

Hallo liebe Gemeinde,
    irgendwie kam ich heute auf die idee mal musik wirklich selbst zu machen. ich kann aber nur schlagzeug spielen. ist natürlich nicht die weltbeste vorraussetzung. meine Lösung: pc -> reason
    ich hab mich also grade an mein notebook geklemmt und in reason mal ein bisschen rumgebasteln das ganze sollte ein bisschen richtung swing gehen. ich habe nicht mehr ahnung von musiktheorie als mir in der schule vermittelt wurde (also nicht viel) und das was man so beiläufig mitbekommt wenn man mit "musikern" abhängt. nun denn nach 1,5 stunden basteln habe ich acht takte zusammen bekommen die man sich >hier< anhören kann.

da ich keine ahnung habe und nichtmal weis ob das was ich gemacht habe gut oder schlecht ist, würde ich mich zu allererst mal über ein feedback zu mienem produkt freuen.
    und jetzt kommts: wo ist der sinn dieses freds? tjaaaha.. ich dachte mir vielleicht gibt es hier im forum ja ein paar bastler, die ahnung von musik haben, sowie lust und zeit mir mal zu erklären wie man daraus ein gescheites stück bastelt mit intro a teil b teil solo teilen,...
    oooder vielleicht hat jemand lust aus dem kram (falls es was taugt) selber was zu basteln und das werk hier vorzustellen als playalong. auf anfrage würde ich auch das reason- oder midi-file uploaden.

gruß cedric

moin
    ich muss sagen, falls du kein profi bist isses ziemlich professionell gemacht. wenn du n profi bist relativiert sich das.
    am besten gefallen hat mir das ostinato, aber so richtig ansprechen tut mich nichts davon. man kanns sich anhörn, aber für mich ist nichts dabei wo ich mir denke "geil, das rockt!!"
    es wäre gut wenn du viellecht noch etwas zu deinem werk erzählst: wer, wo, was, warum, womit, wie lange,... dann könnte man ein gezielteres feedback geben, weil man einen fixpunkt hätte was du überhaupt damit erreichen willst. das sieht ja nicht aus wie ein einfacher probenmitschnitt, sondern soll ja, wenn ich das richtig verstanden habe, käuflich zu erwerben sein.
    was ich trotzdem bemängeln würde, wäre der sound von bassdrum und toms, den find ich ziemlich schrecklich schrecklich... :whistling:

Ich selber hab sone ähnliche Situation gehabt, allerdings war ich selber der Sohn, der unbedingt Schlagzeug lernen wollte. Auch Mietwohnung und ein Akkustikset kam überhaupt nicht infrage. Unsere Lösung war dann ein "billiges" edrum ein Yamaha DTXplorer. Von nur Snaredrum/Übungspad will ich ganz stark abraten, auch wenn einige der Profis hier das empfehlen, es sei denn dein Sohn will Snaredrum lernen und nicht drumset.
    Das mit dem Edrum fabriziert auch noch Lärm aber in einer Lautstärker wo die Nachbarn (falls nicht überempfindlich) locker mit klarkommen. Nachteil bei nem Edrum ist (hier scheiden sich die Geister), dass es eben kein rihcitges schlagzeug ist, je teurer das edrum desto ähnlicher wirds dem akkustik set, aber ganz erreichen wird mans nie und ich glaube auch nicht dass man sich mal eben ein roland td20 kauft. jedenfall worauf ich hinaus will fürn anfang wenns gar nicht anders geht (vllt im keller n akkstisches set?), dann doch bitte ein edrum. Damit fährt man vermutlich besser als mit Übungspads und wenn der Sohn dabei bleibt, wird er irgendwann sowieso selber wissen was er will und anfangen zu sparen :D

Hallo Gast,
    ich hätte da mal ne frage die hier wohl eher nicht hingehört, aber woanders auch nicht. du hast da ja son nettes video mit grooves online. der groove der bei ~1 minute anfängt... könnte der so aussehen? ich find den cool und weils grade mitten in der nacht is, dacht ich ich schreib den mal auf, statt rumzuprobiern^^. ist mit paint gemacht ich hoffe man kanns lesen, ich will den morgen auch mal spielen :D falls mein geschreibsel falsch is wärs cool wenn du mir den mal erklären könntest :thumbup:

grüße cedric

ich schwinge selber erst seit ein paar monaten vor mich hin und muss sagen das was du da ablieferst ist vom hintergedanken schon echt gut für 2 wochen, aber von der umsetzung scheiße. ich habe die erste zeit genau das getan was einer meiner vorredner schon sagte. bass und snare auf vierteln und triolenoffbeats durchlaufen lassen und dabei viel wert auf absolut saubere phrasierung legen. stell dir die triolen vor beim spielen und guck ob dein ridepattern da exakt drüberpasst. wenn man das ein paar wochen geübt hat, dann mal lockern mehr abwechslung bringen und vllt mal hihat und ride sauber(!) durchlaufen lassen und nur mit beat/offbeat, snare/bass improvisieren. und dann gibts da noch so eigentlich sind glaub ich leseübungen für snaredrum. sind takte in denen nur achtelketten stehen also abwechseln achtelnoten und achtelpausen in irgendwelchen kombinationen. sowas kann man sich auch nehmen und dann eben triolisch interpretieren und sich einen takt oder einen zeile aussuchen und sauber spielen. nur bass, nur snare, bass und snare gewechselt,... und dann laaaangsam vom niveau steigern. so wurds mit mirgemacht hat gut geklappt ;)

oh. ich dachte der akg wäre auch recht gut gedämpft, aber hab mich schon gewundert nirgends angaben dzau zu finden. bei den ultimates hätt ich mal ne frage: ich nämlich otoplastiken, hab ich das richtig verstanden, dass man die hörer mit otoplastiken kombinieren kann? und wenn ja, gibts unterschiede bei otoplastiken, also gibts da welche wo es passt und andere, die nicht kompatibel sind?

die sennheiser hörer bestechen natürlich grade durch den überaus günstigen preis von 95 euronen. taugen sie denn was? soviel ich gelesen habe sind sie nicht schlecht... ;)

danke schonmal =)

edith sagt: danke drumforfun, für mich gehts im moment tatsächlich eher um dene insatz am edrum weil ich daruf leider gottes täglich üben muss und der sound mich momentan ankotzt :D
    wäre aber natürlich nicht schlecht die hörer auch am a-set nutzen zu können.

dazu dann mal die frage eines unwissenden vertragen hörer es wenn man noch 15db otoplastiken drunter trägt und dem entsprechend einfach den pegel höher dreht?

souu. die vic firth hörer hab ich auch. sind haltbar, isolieren super, aber ham nen richtig miesen sound wie ich finde.

und da ich das finde und sie über längere zeit unbequem zu tragen sind wollte ich mir neue kaufen. ich habe zur zeit zwei in der engeren auswah, die mir geeignet erscheinen und wollte nun mal rat bei den experten einholen. welcher bringts?
    zum einen der akg k 271 mk II und der zweite wäre der sennheiser hd 280 pro

ich klink mich mal hier in den fred ein...

ich suche nämlich ebenfalls einen "beckenrucksack" quasi. und hier mal meine fragen:
    -gibts hardcases auch mit rucksack?
    -weis jemand ob es einen händler im weiteren umfeld von braunschweig gibt, der ne größere auswahl an solchen rucksäcken hat (bis hannover hamburg berlin wärs mir wert...)
    -würdet ihr zu nem hardcase raten? also ich hab geplant vorallem damit fahrrad zu fahren..
    -was sollte ich besonders beachten?
    -was sind eure erfahrungen?
    -was haltet ihr von folgenden beiden:
    paiste
    millenium

nöö ich selber hab damit keine erfahrung. nur nen freund, der so voll hinter open source und was dazu gehört steht :D
    ich höre mir übrigens grade das album von euch an und bin der meinung (nachdem ich jetzt mehr von dem zeug über vernünftige boxen gehört habe) das passt alles super auch der sänger :D ;)
    ich finds sogar richtig geil zum entspannen/abschalten/schlechte laune ablassen/mitnicken :D... so musik, die geht voll auf die 12
    echt. daumen hoch. =)

hallöle,
    postcore sagt mir als genre überhaupt nichts. dementsprechend kenn ich mich da auch aus. nicht.
    ich find die musik trotzdem ziemlich geil. gut gespielt gut produziert. hab allerdings nur n halben eindruck wegen notebook und entsprechender wiedergabequalität über integrierte boxen. vermutlich liegts daran dass mir bass fehlt. ^^
    das einziges was mich stört ist der sänger/shouter/whatever. ich mag die stimme nicht. außerdem fänd ich die musik auch ohne gebrüll ziemlich klasse glaub ich.
    oder mit ner stimme mit mehr bass. http://www.youtube.com/watch?v=DhptP8j-t-M&fmt=18 mehr so in die richtung. :D

naja das album zieh ich mir trotzdem. daumen hoch =)

edit: schonmal an creative commons gedacht, wo ihr das doch j4f macht und unentgeldlich veröffentlicht?

hallöle.

ich find den sound des sets auch nicht sooo berauschen. grade am anfang die toms haben für mich gar nichts mit punk zu tun.^^
    auch von der sauberkeit passts nicht gut - im punkrock bereich kenn ichs so, dass man extrem tight spielt und das alles anschiebt.
    ich denke, es wäre auch hilfreich das ganze im songkontext zu hören, weil man so auch nichts dazu sagen kann obs denn passt oder nicht, oder was auch immer. das ist halt einfach ein bisschen rumgeklöppel.

ups, grade egsehn: steht ja nirgends was davon dass ihr punkrock macht. die drums klingen aber nach irgendwas in der richtung. was ists denn?
    als soundbeispiel würd ich ja farin urlaub empfehlen ;)

gruß