Beiträge von spielmann5bn

Werte Trommler!

Ich suche zur Vorbereitung der Aufnahmeprüfungen an Musikunis dringend Playalongs zu folgenden Stücken, da der Pianist meines Trios krankheitsbedingt momentan nicht einsatzfähig ist:

Stolen Moments - Oliver Nelson
    Afro Blue - Mongo Santamaria (als afro, nicht als swing)
    Red Clay - Freddie Hubbard

...da ich als junger Mensch eher wenig Geld habe, wärs natürlich optimal, wenns nichts oder wenig kostet...
    Falls jemand selbst was hat oder weiß wo ichs finden kann, bin ich für jede Hilfe dankbar!

da meine bisherigen Bemühungen ein Playalong für Afro Blue zu finden leider gar nichts gebracht haben, bin ich auch dankbar für jegliche Vorschlage (gilt für alle drei Stücke) die stilistisch ähnlich sind, also Latin/Afro, Swing, Funk/Rock und die man statt meiner bisherigen Stücke spielen könnte.
    Also auch besten Falls gut zu trommeln und für ne Jazz-Aufnahmeprüfung geeignet (vorzugsweise Realbook-Standards)

Grüße und vielen Dank im Voraus!

ei, das war wohl etwas übertrieben formuliert. an sich will ich da auch freiwillig gerne mal mitmischen nur um zu gucken was geht und mein lehrer würde es auch gerne sehen. also nich, dass man jetzt denk ich hätte nen blöden lehrer. wir verstehen uns ganz gut :D
    hauptproblem bleibt weiterhin noch das fehlende stück.

Liebe Gemeinde,

Ich habe ein Problem. Ich werde von meinem Lehrer genötigt im kommenden Jahr bei Jugend musiziert mitzumischen, weil dieses Mal Jazz/Rock/Pop Drumset dabei ist. Laut irgendwelchen bürokratischen vorgaben brauche ich für mein Programm noch etwa 4 Minuten Spielzeit.

Ich haber bisher:
    - Ein Improvisiertes Solo über eine von mir frei erfundene Form (sanfter einstieg, steigerung zum Funk, bisschen zeigen, was man da kann, wechsel zum mosambique, bisschen mit fills arbeiten, dann wechsel zum swing, zeigen dass ich auch das einigermaßen kann, schluss freie improviation über die bassdrum+crash akzente aus der mosambique bass figur...nur für die dies interessiert)
    - Eine Snare Etüde von John S. Pratt - "Pass in Review"
    - und "The Chicken" von Jaco Pastorius. das spiele ich zusammen mit nem e-bass und das muss noch n bisschen arrangiert werden, mit solo teil oder evtl viere oder zweier... mal gucken, so dass es klingt.

jetzt also brauche ich noch vier minuten und ich muss die bewerbung montag in der post abgegeben haben mit nennung des stückes. ich darf nicht mit band spielen, maximal ein begleiter (deswegen auch nur der bass dabei.)
    da ich ja offiziell jazz/rock/pop mache dachte ich, könnte ich wohl mal in richtung rock/pop gucken, weil das bisher zu kurz gekommen ist.

meine frage bzw. bitte an euch ist also:
    über welchen song kann ich gut improvisieren/solieren, darf/sollte ruhig mehr als bumm tschack sein...? stilrichtung rock/pop
    hat jemand ein playalong dazu OHNE drumspur. das ist extrem wichtig, sonst kann das nicht gewertet werden.
    hat jemand eine idee für einen solchen song, der eventuell auch noch gut klingen könnte, wenn man nur mit bass und drums spielt? (weil ich playalongs eigentlich nicht mag)

vielen dank schonmal im voraus
    liebe grüße
    cedric

ich bitte um entschuldigung ich habe mich geirrt. 8 ohm is richtig dadurch dass das leerzeichen fehlt hab bin ich wohl auf 80 gekommen..

ich hab den lautsprecher jetzt mal ausgebaut und alleine bei niedriger spannung direkt an den verstärker gehängt.
    er schnarrt. das heißt wohl es is tatsächlich die spule hinüber oder?
    lässt sich sowas reparieren oder brauch ich n neuen lautsprecher?
    hat jemand ne ungefähre schätzung was da an kosten auf mich zukommen kann?

danke für eure antworten
    der ahnungslose :D

Zitat

impendanz 80 Ohm
    8 ohm, denk ich mal? ^^

nee tatsächlich 80 :D

Zitat

kann die spule gegrillt sein?
    hast du die 2-3 stunden vollgas gehört? :P
    starkes clipping des verstärkers kann spulen hinrichten, das hört man aber

ich hab mal für wenige sekunden geguckt was möglich is, aber direkt danach liefs normal und ansosnten war der verstärker auch nicht voll aufgedreht. irgendwo zwischen hälfte und 3/4 circa, aber da müsste doch dann unter vollast eher der verstärker drauf gehen oder irre ich?

find grad kein bild von den dingern
    bau mal aus und schließ den alleine an...vielleicht hat n kabel im innern der box nen wackler?

das könnte man mal prüfen is richtig..

Im Ernst: Ferndiagnose ist ohnehin mehr als Hellseherei und bei der beschissenen Beschreibung lautet das Ergebnis 42.

was bräuchte man denn an beschreibung um per internet eine handfeste diagnose erstellen zu können?

LG

PS: hier hab ich noch n bild im netz gefunden: so sehen sie aus

Hallo Trommler

vielleicht kennt sich ja der ein oder andere von euch mit hifi bzw. PA anlagen aus und kann mir helfen.

ich habe heute ein boxenpaar geschenkt bekommen >jamo dynamics d5e< 300 watt Musikleistung 190 Watt sinusleistung impendanz 80 Ohm. den zugehöhrigen endverstärker habe ich noch nicht bekommen, wollte aber die boxen mal anhören und habe einen verstärker genommen der bei mir zuhause stand. ein alter hifi verstärker irgendwie zwischen 4 und 8 ohm schätzungsweise und normalerweise hängen 25 watt boxen dran.

so das ganze lief dann circa 2-3 stunden problemlos und irgendwann fiel mir plötzlich auf dass bei der einen box nur murks rauskam. der tieftöner hat nurnoch geschnarrt.
    am kabel liegts nichts, das hab ich gewechselt.
    am verstärker liegts nicht, wenn man die anschlüsse der boxen tauscht, dann schnarrt trotzdem die selbe box.
    das heißt für mich irgendwas muss mit dem tieftöner kaputt sein, leider kenne ich mich zu wenig aus um beurteilen zu können was sache ist.
    kann die spule gegrillt sein?
    kann durch falsche polung irgendwas kaputt gegangen sein?
    woran könnte das liegen?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

LG cedric

Ich habe im eigentlich kein wirkliches Wissen darüber, aber ich weiß, dass zB ein Basslehrer an unserer Musikschule ein eigenes Lehrbuch geschrieben hat mit Songtranskriptionen . So wie ich das verstanden habe hat er das selber rausgeschrieben alles, damit es Ihm rechtlich zusteht das zu veröffentlichen. Kann aber a) sein, dass ich das falsch verstanden habe oder b) das es rechtlich irgendwelche Feinheiten zu umschiffen gilt.

Von der Vernunft her würde ich sagen, wenn du was hörst und es aufschreibst und nicht weiterverkaufst sondern einfach nur anderen zeigst kann es eigentlich nicht strafbar sein, denn es ist ja nur das, was du glaubst, das da gespielt wird. Also irgendwo eigentlich eher dein Eigentum, solange du es nicht als deine eigene Idee verkaufst sondern dazu angibst, woher es stammt. (also Name von Song und Band...)

Vielleicht kann ja jemand anders noch fachlich kompetenter helfen ;)

ich finds cool, dass du das versuchst, aber mir sind beim ausprobieren noch kritikpunkte aufgefallen:
    - es ist schwierig/umständlich im nachhinein das geschriebene zu korregieren
    - insgesamt die bedienung ist nicht so richtig einfach und übersichtlich, ich hab zB nich gecheckt wie man taktstriche setzt.

mein tip: im prinzip ist das ja 3 gegen 4

also mal als bild (viertel kursiv und unterstrichen, betonungen fett):
    -normale triolen R L R L R L R L R L R L
    -betonung 3 gegen das metrum 4: R L R L R L R L R L R L

so und wenn du 3 gegen 4 spielen kannst, dann kannst dus eiegtnlich schon, weil du einfach noch die betonung auf links zufügst, das sollte dann aber kein problem mehr sein ;)

- deine version: R L R L R L R L R L R L

wenn ich n noteneditor hätte (ich lad mir grad freeware runter, mal gucken ob die was taugt...), würd ichs dir nochmal als notenbild aufschreiben, find ich übersichtlicher. ich denke, wenn du das 3 gegen 4 irgendwann im blut hast, ist deine übung kein problem mehr ;)
    und wenns nicht so spät wäre würd ich dir n tutorial video machen :D

Edith hat ein notenbild erstellt: Notengrafik
    edit20: ich habe grade erst gemerkt dass ich 3 wochen zu spät bin, kannst dus schon? ^^

das ist imho zu schnell und groovt nicht. ich würds langsamer spielen, mit mehr gefühl. das klingt irgendwie sehr angestrengt und gehetzt, runtergerattert, ohne aussage.
    funk ist eben noch mehr als nur noten aneinanderreihen. :pinch:

entschuldige die harten worte, sie sind gar nicht so hart gemeint wie sie vielleicht rüberkommen. ;)

es ist auch gar nicht so einfach die funk studies zum grooven zu bringen finde ich.