Hallo zusammen,
auch ich bin ein Opfer! Habe mir vor ca. 4 Monaten ein PS4 mit Dot auf die Snare gezogen. Es dauerte 2 Proben von jeweils 3 Std und das Coating im Dotbereich war komplett verschwunden. Ich habe jatzt also quasi einen durchsichtigen Kreis in der Snare . Bei unserem letzten Gig vor 2 Wochen habe ich aber trotzdem festgestellt, dass das fehlende Coating keinen wahrnehmbaren Einfluss auf meinen Snaresound hat. Sie klingt nach wie vor so, wie sie klingen soll. Und das ist für mich in erster Linie wichtig. Über das Aussehen mache ich mir weniger Gedanken, sieht ja sowieso keiner im Publikum.
Für mich ist es aber trotzdem ein Qualitätsverlust bei gleichbleibendem Verkaufspreis. Und sowas ist immer negativ. Ich denke, es liegt wohl an der chemischen Zusammensetzung der Coatingflüssigkeit (wie schon weiter vorne erwähnt wurde). Neue Umweltschutzbestimmungen zwingen halt Firmen, die mit chemischen Substanzen arbeiten, bewährte Stoffe durch saubere - und dadurch oftmals auch minderwertige Stoffe - zu ersetzen. Ich könnte mir vorstellen, das Remo zum Beispiel nitrohaltige Stoffe, die Träger für Pigmente sind, durch wasserähnliche Substanzen ersetzt hat. Das würde zum Beispiel die längere Trocknungs- und Aushärtungszeit erklären (die Sache mit dem "Abhängen gekaufter Felle").
Da ich gerade dabei bin, mein Tama-Set wieder auf Vordermann zu bringen, wollte ich mir in diesem Zusammenhang neue Felle für die Toms zulegen. Ich hatte mich eigentlich für Emperor entschieden. Nachdem ich mich nun aber 1 Stunde lang durch diese ganzen Beiträge gelesen habe, komme ich langsam zu der Überzeugung, mir vielleicht doch Evans zuzulegen. Leider habe ich mit Evans keine soundtechnische Erfahrung, weshalb ich noch etwas am "schwimmen" bin. Da muß ich mich dann mal schlau machen.