Beiträge von Mellow

    Hallo zusammen,


    auch ich bin ein Opfer! Habe mir vor ca. 4 Monaten ein PS4 mit Dot auf die Snare gezogen. Es dauerte 2 Proben von jeweils 3 Std und das Coating im Dotbereich war komplett verschwunden. Ich habe jatzt also quasi einen durchsichtigen Kreis in der Snare :thumbup: . Bei unserem letzten Gig vor 2 Wochen habe ich aber trotzdem festgestellt, dass das fehlende Coating keinen wahrnehmbaren Einfluss auf meinen Snaresound hat. Sie klingt nach wie vor so, wie sie klingen soll. Und das ist für mich in erster Linie wichtig. Über das Aussehen mache ich mir weniger Gedanken, sieht ja sowieso keiner im Publikum.
    Für mich ist es aber trotzdem ein Qualitätsverlust bei gleichbleibendem Verkaufspreis. Und sowas ist immer negativ. Ich denke, es liegt wohl an der chemischen Zusammensetzung der Coatingflüssigkeit (wie schon weiter vorne erwähnt wurde). Neue Umweltschutzbestimmungen zwingen halt Firmen, die mit chemischen Substanzen arbeiten, bewährte Stoffe durch saubere - und dadurch oftmals auch minderwertige Stoffe - zu ersetzen. Ich könnte mir vorstellen, das Remo zum Beispiel nitrohaltige Stoffe, die Träger für Pigmente sind, durch wasserähnliche Substanzen ersetzt hat. Das würde zum Beispiel die längere Trocknungs- und Aushärtungszeit erklären (die Sache mit dem "Abhängen gekaufter Felle").


    Da ich gerade dabei bin, mein Tama-Set wieder auf Vordermann zu bringen, wollte ich mir in diesem Zusammenhang neue Felle für die Toms zulegen. Ich hatte mich eigentlich für Emperor entschieden. Nachdem ich mich nun aber 1 Stunde lang durch diese ganzen Beiträge gelesen habe, komme ich langsam zu der Überzeugung, mir vielleicht doch Evans zuzulegen. Leider habe ich mit Evans keine soundtechnische Erfahrung, weshalb ich noch etwas am "schwimmen" bin. Da muß ich mich dann mal schlau machen.

    Hallo zusammen,


    Olli, ich würde sagen: klarer Fall von Clickomanie ;) . Mal im ernst, du hast dich über die Jahre vom Click abhängig gemacht. Wird Zeit, dass du mal wieder zum natürlichen Spiel zurückkehrst. Playalongs helfen da erstmal ungemein. Und nach einiger Zeit lässt du die weg und kontrollierst dich ständig im Spiel. Geh beim Spiel mehr in dich und konzentrier dich auf den Groove. Verinnerliche das HiHat-Spiel und sieh zu, das es konstant bleibt. Übung macht den Meister.


    Sollte alles das nicht funktionieren, sehe ich nur noch die Möglichkeit, das sich die ganze Band mit InEar ausrüstet. So hat jeder Musiker den Klick im Ohr. Sollte das aus Kostengründen nicht gehen, sollte neben dir zumindest der Bassist noch den Klick bekommen, da ja bekanntlich Schlagzeug und Bass die Basis der Band bilden. Geimeinsam müsst ihr dan die Band durch das Stück führen. Das setzt allerdings auch die Bereitschaft der anderen Musiker voraus, sich bedingungslos führen zu lassen. Drum and Bass sind der Boss, nichts anders.


    Ich habe in meinen 30 Jahren Drumming nie mit Click gespielt, bis auf einen Gig. Dort machte ich die Erfahrung, das dir sowas im Timing eine unheimliche Sicherheit gibt. Selbst bei den Breaks lief alles super. Dazu muss die Band aber auch klasse aufeinander eingespielt sein. Ansonsten lehne ich Click ab. Liegt aber wohl auch daran, dass ich aus dem Blues komme. Da ist sowas natürlich ein absolutes NO GO!

    Ok, hier also mal ein paar auf die Schnelle erstellte Bilder für unsere Fachleute hier. Die Photos sind vom Swingstar und zeigen relevante Bauteile, die am ehesten einer genaueren Bestimmung dienlich sein könnten. Übrigens sind die Kessel von innen überzogen. Soll sich "Zola" oder so nennen. Was hat es damit auf sich?



    Bei meinem Formula602 konnte ich hier herausfinden, das es wohl von 1965 ist. Da ich dieses Becken im Jahre 1976 vom Schlagzeuger der Bordkapelle der alten MS Europa ersteigert habe, kommt das wohl auch hin. Dazu gehörte damals noch ein komplettes Ludwig-Set, welches ich in einem mir immer noch nicht nachvollziehbarem Anfall von totaler geistiger Verwirrtheit :wacko: 4 Jahre später für etwa 150 DM verscherbelt habe. ICH IDIOT!!!! :cursing: :cursing: :cursing:



    Meine beiden Avedis haben keine Seriennummer, somit kann hier nur spekuliert werden. Ich weiß leider z.Zt. nicht, in welchem Zeitraum die Avedis-Serie hergestellt wurde ( wechselten aber ebenfalls auf o.g. Art und Weise in meinen Besitz).




    So, hier die Bilder:











    Hallo große Schlagzeugergemeinde,


    erstmal möchte ich mich als neues Mitglied in diesem Forum vorstellen. Ich heiße Uwe, wohne in Delmenhorst und spiele seit etwas mehr als 30 Jahren Schlagzeug. Nach vielen Jahren im Tanzband-Geschäft, sowie einigen Ausflügen in die Rock-, Pop-, Indie- und Postpunk-Welten bin ich nun seit 4 Jahren im Blues zuhause. In diesem Zusammenhang habe ich mein altes Set, welches ich Anfang 80 gekauft habe und irgendwann durch ein anderes ersetzt wurde, wieder hervorgekramt und war überrascht, wie gut der Sound eigentlich zu meinem jetztigen Stil passt. Es ist ein altes Tama Swingstar. Ok, Ist als Einsteigerset bekannt. Nachdem ich aber neue Pinstripefelle auf die Toms und ein Powerstroke 4 auf die Snare gemacht habe, klingt es wieder richtig gut und passt klasse zum Blues. Dazu noch die Becken von damals (Formula 603 und Avedis).


    Nun versuche ich zur Zeit herauszufinden, was genau die Baujahre der einzelnen Komponenten sind. Ich habe am Set auf jedem Kessel eine Seriennummer (In dem TAMA-T um das Luftloch herum, Made in Japan), auch auf der Snare (Imperialstar, einfache Teppichabhebung). Ich konnte über Bilder aus dem Netz schon das ungefähre Jahr einkreisen, nur leider passt das ein oder andere Feature nicht. Bei den Becken ist nur das Formula mit einer Seriennummer versehen (Made in Swiss).


    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Ich bin schon seit Tagen auf der Suche, ich hoffte sowas wie eine Suchmaschine zu finden, die mir aufgrund der Seriennummer die Daten zeigen kann. Anscheinend legen die Hersteller aber wohl keinen Wert auf eine solche Datenbank, wo man seine Recherchen anstellen kann ( ?( ich frage mich allerdings, warum man dann Seriennummern vergibt, wenn eh keiner Buch darüber führt.)


    Ich hoffe auf den ein oder anderen verwertbaren Hinweis. Vielen Dank schonmal dafür.......