Beiträge von ChiliGonzales

Das war aber nur meine subjektive Meinung. Letztens hatte ich sie im Zoundhouse nochmal direkt neben einer 14x6er DW Edge, von der DW ja auch behauptet, sie würde metallischen Sound perfekt mit holzigem kombinieren. Die ist auf jeden Fall ein ganz anderes Kaliber. Kostet natürlich auch ein Vielfaches, aber ich kaufe ja keine Snare, nur weil sie günstig ist, was bei der Pearl so wäre.

Reed und scarlet finden die wohl ganz toll. So unterscheiden sich eben die Geschmäcker. Wenn du dir wirklich gar nichts unter dem Sound vorstellen kannst, bestell das Teil, ein Ambassador o.ä. gleich mit dazu und schicke sie notfalls einfach zurück.

Phil Selway von Radiohead ist auch ein gutes Beispiel dafür, wie man mit minimalstem Einsatz die Musik zum Laufen bringen kann. Immer nur aufs nötigste beschränkt, genau richtig. Damit trägt er natürlich auch zu einem guten Teil zu Radiohead's Klasse bei, was aber oft verkannt wird.

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

(Btw: Was ein unglaublich schönes Stück Musik!)

Von meinem Krempel wohl am Interessantesten:

- Jarrah Block Snare
    - Mapex Falcon
    - Zultan Rockbeats

Sucht euch was aus. Theoretisch könnte ich auch alles mitschleppen. Ist aber anstrengend.

Gibt's da einen Getränkehandel/Supermarkt in der Nähe zwecks Vollsuff? Ich komm ja da nicht zum Spaß hin. Achso und wie ist das jetzt eigentlich, kann man da pennen oder muss ich dann da abends tatsächlich noch heim?

Nach dem hier gar nicht erwähnten "Nach dem Goldrausch" haben Fotos vor einem guten Monat ihre neueste Scheibe rausgebracht, nämlich "Porzellan". Das Ganze gibt's derzeit in voller Länge im Stream: klick

Unbedingt reinhören! Sehr ausgetüftelte Sounds und wahrscheinlich die besten/intelligentesten Texte, die ich bis dato von einer deutschen Band hören durfte.

Edit: In Albumqualität kommt der Sound nochmal um ein Vielfaches besser!

Richtig gute Basslinien gibt viel zu viele. Ich beschränke mich mal auf die mit dem ultimativen Sound:

Aus Zeiten, in denen Muse noch eine gute Band waren:
    [video]

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Noch mit Dirk Bassgott Lance:
    Incubus - Clean

Insgesamt eine Soundreferenz:
    [video]

[/video]

Groovt und knallt wie die Sau:
    Cameran - Spin Variations

Flea beim Fremdgehen (aber wie!):
    The Mars Volta - Cicatriz Esp

Gerade beim Fellwechsel am 14"er Standtom entdeckt und für unschön befunden:

Nach insgesamt dann jetzt guten 4 Jahren löst sich also die äußerste Lage. Einfach so. Direkt an der Gratung. Die äußerste Lage kann man so richtig schön mit dem Finger drandrücken. Wie passiert sowas? Gerade das 14er wird quasi nie transportiert und wird bis aufs Spielen keinen besonderen Belastungen ausgesetzt. Lohnt ein Versuch, das neu zu verleimen?

Wenn sich nach so kurzer Zeit neben der ohnehin minderwertigen Hardware auch noch die Kessel verabschieden, dann relativiert sich der recht hohe Gegenwert, den man beim Basix für sein Geld bekommt, auf ein Minimum. In Anbetracht der gefetzten Snareständer-Höhenfixierung, ein paar geschrotteten Gewinden (ich glaube es waren sogar welche ab Werk defekt) und angelaufener und teils gar angerosteter Hardware trotz trocken(st)er Lagerung muss man einfach mal nüchtern feststellen: Qualität sieht anders aus. Preis hin oder her.

Ich hoffe, das Teil hält noch 2 Jahre aus. Dann gibt's Nachschub.

...Ich würde ja das zweite Dezemberwochenende favorisieren...

Schlecht, ganz schlecht. Aber wie gesagt, an Dezemberwochenenden siehts bei mir generell mau aus. Wie wärs mit dem Buß- und Bettag am 17. November? Ist zwar ein Mittwoch, aber Feiertag.

Bezüglich Equipment rumkarren: Ich hab weder ein eigenes Auto, noch 5 Arme. Sofern sich kein Abholdienst anbietet ;), müsste ich mich also auf Einzelteile beschränken.

QUESTION:
    "I've got a question for Chad. What type of heads (both top and bottom) did you use on Blood, Sugar Sex Magik, and how did you tune them to get that sound. Did the producer mess with the drum sound a lot? You're my fav. drummer. Thanks for your time."
    -Siggi (from Iceland)

CHAD'S REPLY:
    Coated ambassadors on the top of the toms and clear ones on the bottom. Powerstroke 3 on the kick drum and CS coated on the top snare, Ambassador on the bottom...nuthin` fancy with the recording of the drums just analog gear and me kickin the s*** out of them in a big room.....(it`s been a long time now, that`s my best recollection...gretch drums with paiste cymbals)....see you next month...your friend
    -CHAD

QUESTION:
    To the guys @ remo.com,
    I have a quick question for Chad Smith. I would just like to know what size snare and what type of head he used for the song 'I could have lied' off RHCP's 'Blood Sugar Sex Magik' album? I'd also like to know how he tuned that snare.

Thanks for your time.
    Sam

CHAD'S REPLY:

Hi Sam,

The snare drum was a early 70`s black beauty...5 .5 brass, ambassador coated head, tight tension...in fact,i used that drum for most of that record.

-Chad

Nachzulesen HIER.

;)

Das steht ja auch gar nicht zur Debatte, drumdidi. Es ging darum, ob die Snare trotz der Unterschiede wie die anderen, dünneren Gussbronzesnares klingen kann. Jetzt habe ich Gewissheit, dass sie das nicht tut, was aber auch fast zu schön gewesen wäre :). Alleine deswegen hat sich der Aufwand gelohnt, denn ich verlasse mich nur ungern auf rein theoretische Klangvorhersagen eines Instruments.