Als ich mir mein Beckenset zusammengestellt habe, war ich aufgrund der Entfernung gleich mehrere Stunden in dem Schuppen. Logischerweise habe ich so ziemlich jedes sich dort befindliche Zultan, oder wenigstens aus jeder Serie, ab 16" mindestens kurz angespielt. Bevor man dort so viel Geld lässt...
Was die Dicke der Becken angeht würde ich die Q-Serie zwischen Rockbeat und F5 einordnen. Da ich ein Anhänger von großen Crashes bin, und es letzten Endes auch 16/18 und 19" Rockbeat geworden sind, muss ich wirklich sagen, dass mir die F5 viel zu dick waren. Da muss man schon regelrecht draufschwaten, um die Teile richtig in Schwingung zu versetzen. Selbst wenn man nur auf die Kante schlägt. Die Rides waren dementsprechend pinglastig, mit den Hats hab ich mich daraufhin nicht weiter beschäftigt. Die Becken haben jedenfalls fast schon Z-Custom-Charakter.
Den Klang der Q-Serie würde ich jetzt mal grob als ziemlich trocken beschreiben. Was mir bei den Hats aber ganz gut gefallen hat. Die Crashes waren mir nicht mehr brilliant genug. Die Rides, muss ich ehrlich gestehen, hab ich nicht mehr in Erinnerung.
Selbst wenn ich mich jetzt noch besser daran erinnern könnte, genauer könnte man auf die einzelnen Becken nicht eingehen. Die sind immerhin alle handgehämmert, und unterscheiden sich dementsprechend. Aber man kann eigentlich alles finden. Selbst bei den Rockbeats waren die Crashes teilweise schon recht trashig.
Folglich: Antesten --> Pflicht
Am Freitag nehme ich mal halbwegs professionell (mit Tontechniker) mit meiner Band auf. Wenns gewünscht ist, stelle ich die Files hier rein, damit ihr euch mal ein Bild von den Rockbeats machen könnt.