Beiträge von ChiliGonzales

    09.03.2007
    Wir freuen uns über eine bunte Palette an Bestätigungen, neu dabei sind: Aereogramme, Dropkick Murphys, The Films, Manic Street Preachers, Mogwai und Placebo.


    Es hört nicht auf. Unglaublich.


    Meds ist einer meiner Favoriten des letzten Jahres. Aereogramme und Mogwai sind an sich sehr geil, aber bei Mogwai muss schon eine dicke Lichtshow her, damit deren Musik auch auf einem Festival ihre Wirkung entfaltet.

    Langsam glaub ich wirklich, dass ich mich dort teilen muss, um alle Bands sehen zu können, die ich sehen will. Es sind einfach zu viele :-).


    Chemical Brothers sind aus dem Rennen, da Exklusivvertrag mit anderem deutschen Festival (nicht Ring). Echt schade.

    Karte heute gekauft.


    Hammerlineup, die absolute Indieelite. Die Zielgruppe kommt mir dieses Jahr sehr speziell vor. Bei allen anderen großen Festivals ist wesentlich mehr Elektro/Metal dabei. Aber es werden ja noch um die 30 Bands bestätigt.


    In Verhandlungen derzeit (von offizieller Seite aus dem Forum bestätigt):
    The Killers
    The Chemical Brothers
    Air
    The Shins
    PJ Harvey
    LCD Soundsystem
    Aereogramme
    Klaxons
    The Coral
    The National


    Wahnsinn...


    Und falls ihr hinfahrt, schaut euch FOTOS an.

    Zitat

    Original von ElCativO
    Mittlerweile wird doch nur noch auf "Hauptsache ich bin der beste Drummer, pack meine Songs nur noch so voll mit Schnörkeleien und blas das Publikum mit meinen 13 Bassdrums und 90 Becken weg" wert gelegt.


    Weswegen ein Travis Barker mittlerweile zu der Kult-Ikone überhaupt aufgestiegen ist. Natürlich nur wegen seiner 2 Toms und 4 Becken...
    Aber im Gegensatz zum hochgehypten Lars Ulrich kann der sogar wirklich trommeln.


    Über Chad Smith wurde ja schon alles gesagt.

    Das Line-Up kann sich bisher wirklich sehen lassen:


    Pearl Jam, Muse, Faithless, The Chemical Brothers, Björk, Marilyn Manson, Arctic Monkeys, Incubus, Beastie Boys, The Kooks, Bloc Party, My Chemical Romance, Mastodon.


    Wollte da eventuell hin, auch wenns recht teuer ist.
    Hat jemand Erfahrungen gemacht auf diesem Festival, was Organisation, Parkmöglichkeiten usw. angeht?

    Als ich mir mein Beckenset zusammengestellt habe, war ich aufgrund der Entfernung gleich mehrere Stunden in dem Schuppen. Logischerweise habe ich so ziemlich jedes sich dort befindliche Zultan, oder wenigstens aus jeder Serie, ab 16" mindestens kurz angespielt. Bevor man dort so viel Geld lässt...


    Was die Dicke der Becken angeht würde ich die Q-Serie zwischen Rockbeat und F5 einordnen. Da ich ein Anhänger von großen Crashes bin, und es letzten Endes auch 16/18 und 19" Rockbeat geworden sind, muss ich wirklich sagen, dass mir die F5 viel zu dick waren. Da muss man schon regelrecht draufschwaten, um die Teile richtig in Schwingung zu versetzen. Selbst wenn man nur auf die Kante schlägt. Die Rides waren dementsprechend pinglastig, mit den Hats hab ich mich daraufhin nicht weiter beschäftigt. Die Becken haben jedenfalls fast schon Z-Custom-Charakter.


    Den Klang der Q-Serie würde ich jetzt mal grob als ziemlich trocken beschreiben. Was mir bei den Hats aber ganz gut gefallen hat. Die Crashes waren mir nicht mehr brilliant genug. Die Rides, muss ich ehrlich gestehen, hab ich nicht mehr in Erinnerung.


    Selbst wenn ich mich jetzt noch besser daran erinnern könnte, genauer könnte man auf die einzelnen Becken nicht eingehen. Die sind immerhin alle handgehämmert, und unterscheiden sich dementsprechend. Aber man kann eigentlich alles finden. Selbst bei den Rockbeats waren die Crashes teilweise schon recht trashig.


    Folglich: Antesten --> Pflicht


    Am Freitag nehme ich mal halbwegs professionell (mit Tontechniker) mit meiner Band auf. Wenns gewünscht ist, stelle ich die Files hier rein, damit ihr euch mal ein Bild von den Rockbeats machen könnt.

    Ich bin auch bis an die Zähne mit Rockbeats bewaffnet.


    Ein 17" China und ein süßes 10" Spläsch würden noch ganz gut reinpassen, allerdings klingen die Teile ja sowas von unterschiedlich. Und mal eben die 600km nach Hannover fahren ist nicht drin. Schade aber auch.

    Zitat

    Original von chesterhead
    Anleihen an Mars Volta kann ich aber beim besten Willen nicht erkennen.
    anyway: gute Scheibe!


    Vergleiche: Anfang von "Vermicide" mit Sekunden 40-56 in "Giganten" ;-). Vielleicht weißt du jetzt, wie das gemeint war. The Mars Volta haben ja noch mehr Gesichter als das des gitarrenwichswütigen Omar Rodriguez.


    Edit: "Komm zurück" erinnert mich mehr an "Helicopter" von Bloc Party.

    Eigentlich bin ich auf Deutschrock wirklich nicht gut zu sprechen.


    Jetzt war ich letztens auf dem Phoenix-Konzert in Mannheim, ohne überhaupt zu wissen, dass es da eine Vorband gibt. Diese hieß Fotos und hat mich sowas von aus den Socken gehauen. Am nächsten Tag sofort bei Myspace gesucht, angehört, Album gekauft, genial.


    Stil ist irgendwo zwischen Bloc Party, Franz Ferdinand, der Gitarrist lässt ab und zu Ansätze von The Mars Volta erkennen. Vor allem aber findet man so einen Drecksausound fast gar nicht mehr, den "direkt von der Garage auf die Platte"-Sound. Die Texte sind zwar einfach, aber das ist mir auch lieber als das Aneinanderreihen von sinnlosen Metaphern, wie bei Juli etc. üblich.


    Hörts euch mal an, da geht noch einiges: http://www.myspace.com/fotosmusik

    Die II ist wirklich um einiges platter als die erste. Ist leider bei so vielen Bands so, einfach furchtbar.


    Limp Bizkit, Hoobastank, Yellowcard und wie sie alle heißen....was ist aus denen nur geworden. Ganz schlimm.

    Zitat

    Original von Jürgen K
    Für den kritischen Endkunden ist entscheidend, was dieser will. Acryl ist da meiner Meinung nach ohnehin fragwürdig, weil vom Material her besonders teuer und vom Klang her besonders langweilig. Eigentlich ist Acryl etwas für Leute, die sonst schon alles haben und sich noch ein Gerät für die Schau holen wollen, weil die Stärke von Acryl liegt in der Optik.


    Also diese Aussage ist mindestens diskussionswürdig. Selbst wenn es so wäre - aus rein optischen Gründen etabliert sich kein so aufwändig zu produzierender Werkstoff auf dem Markt. Dafür gibt es genug gesund denkende Menschen, die ihr Geld besser zu investieren wüssten. Und wer hat schon alles?


    Und zum Thema Kirchhoff: Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, warum hier schon für Untergangstheorien für diese Firma geschmiedet werden. Hier wird doch immer darauf hingewiesen, man solle sein zukünftiges Instrument doch ausgiebig testen, bevor man es kauft. Wenn dieses dann keine Mängel aufweist, könnt ihr doch zufrieden sein.


    Ich glaube die starten noch ganz gut durch. Aber haben die ihre Preise nicht erhöht? Es hieß doch mal 999€ für das mit 3 Toms, oder irre ich da?

    Danke für die Links zu den verschiedenen Techniken.


    Ist dann wohl eine Art Mischung aus German und American Grip, auf die mein Lehrer schwört. Mir wurde immer erzählt, Ellenbogen nich anzulegen und die Stöcke in einer Linie mit den Unterarmen zu führen.


    Naja, ich werd mir die Tage mal ein Buch oder eine DVD zulegen.


    Jemand einen Tip, eventuell kombiniert mit etwas spannenderen Technikübungen als Paradiddle?

    Folgendes:


    Ich spiele seit einigen Jahren, die ersten drei davon mit Lehrer. Der hat mir immer eingetrichtert, den Handrücken nach oben zu halten. Folglich habe ich das auch so gelernt.


    Nach jetzt etwa 2 Jahren Pause hab ich wieder ein neues Set im Keller, eine Band mit richtig viel Potential am Start und das Problem mit dem Handrücken.


    Allzu natürlich ist diese Bewegung nämlich nicht, denn meine Hand neigt dazu, den Handrücken zur Seite zu drehen.


    Die Frage ist jetzt:


    Umlernen auf "konverntionelle" Stickhaltung mit seitlich gehaltenem Handrücken oder so weiterüben. Ist mir wichtig für Technikübungen. Ich bin zur Zeit so richtig motiviert, dass ich die sogar mit richtig viel Spaß mache...so weit wars glaub ich noch nie.

    Ich kann von der Uni Mannheim sicher sagen, dass man ohne Fähigkeiten an einem Zweitinstrument Schlagzeug studieren kann. Allerdings ist es auch dort, wie oben schon erwähnt, damit verbunden, dass man Klavierspielen lernen muss.


    Edit: Ach nöö, weiter oben steht ja gar nix mehr :)