Beiträge von Bernd Neubauer

    Hallo zusammen,



    am Samstag, den 7. März 2009 veranstaltet der Heilbronner Audiospezialist beyerdynamic den Drum Day 2009, dieses
    Mal in der erst kürzlich neu eröffneten Flina Kulturhalle in Flein bei Heilbronn. Auch bei der 3. Auflage des Events steht
    Trommelkunst „par excellence“ auf dem Programm. Die Ausnahme-Drummer Daniel Schild, Farouk Gomati,
    Mel Gaynor (Simple Minds), Ralf Gustke (Söhne Mannheims)
    und Wolfgang Haffner (Til Brönner) garantieren
    für einen unvergesslichen Tag mit Drum Performances der Extraklasse und stehen während der Pausen für Autogramm- und
    Fotowünsche sowie zum Fachsimpeln zur Verfügung.

    Wie auch im Vorjahr gibt es die Möglichkeit zur Teilnahme an Masterclasses. In Kleingruppen von maximal zwölf

    Personen lernen die Teilnehmer von Ralf Gustke und Farouk Gomati, spielen mit ihnen und haben die Gelegenheit Erfahrungen
    mit den Profis auszutauschen um von ihnen zu profitieren.


    Neben den Drum-Performances und Masterclasses können Besucher außerdem auch einmal hinter die Kulissen der
    Mikrofon- und Kopfhörerproduktion blicken. Hierzu stehen kostenlose Shuttlebusse zur Verfügung, die Interessierte zum
    beyerdynamic-Stammwerk und wieder zurück zur Flina bringen. Bei Interesse können sich alle Besucher auch
    zum kostenlosen Drum Tuning und Mikrofonierungs-Workshop anmelden, der ihnen praktische Tipps und Tricks vermittelt.
    Im Rahmen einer kleinen Hausmesse werden auch wieder die neuesten Produkte präsentiert. Hinzu kommt die Verlosung
    wertvoller Sachpreise unter allen Drum Day-Besuchern. Dies und noch vieles mehr erwartet die Gäste am dritten
    beyerdynamic Drum Day in Flein.


    Im Anschluss an den Drum Day
    bietet beyerdynamic noch ein besonderes Highlight: Um 20.15 Uhr beginnt das Live-Konzert der irischen Ausnahmekünstlerin
    und offiziellen beyerdynamic Endorserin Wallis Bird
    . Mann kann es ihr nicht sofort ansehen, wenn Wallis Bird die Bühne
    betritt: Was den Gesang angeht ist sie ein Kraftpaket. Das heißt nicht, dass sie keine leisen Töne anschlagen kann – im Gegenteil.
    Bezeichnend für Wallis Bird ist auch ihr einzigartiges und faszinierendes Gitarrenspiel. Durch einen schweren Unfall in der Kindheit,
    bei dem sie alle Finger der linken Hand verlor, von denen bis auf den kleinen Finger alle wieder angenäht werden konnten, entwickelte
    sie einen ganz besonderen Gitarrenstil, in dem sie eine Rechtshändergitarre seitenverkehrt spielt, ohne dabei die Saiten umzuspannen.


    Ihre Musik ist geprägt von Irish Folk Music über Rock bis hin zu Jazz und Pop. Ihre Songs schreibt die Vollblutmusikerin
    alle selbst. Die tiefe Verwurzelung zu handgemachter Musik im Stile traditioneller irischer Songwriter-Kultur ist deutlich erkennbar.
    Ihre Stimme wurde in der irischen Musikzeitschrift „Hotpress“ als Mischung aus Janis Joplin in ihren Anfangsjahren und Eva Cassidy
    beschrieben. Sie studierte am Ballyfermot College in Dublin Musik und Songwirting. Ein Semester lang studierte sie in Deutschland an
    der Popakademie Mannheim. Schon während ihres Studiums haben Wallis Bird und ihre deutsch-irische Band auf Konzertreisen für Begeisterung
    gesorgt. Nach ihrem Auftritt beim „SWR3 New Pop Festival 2006 wurde sie als neue Popsensation gehandelt, ihr Single „Blossoms In The Street“ rotierte in
    diversen Radiostationen. Ihr Longplayer-Debüt erschien ebenfalls 2006 und bietet abwechslungs- und ideenreiche Musik, die sich vom konventionellen
    Popmainstream abhebt. Das zweite Studioalbum ist bereits in Arbeit. Sicher gibt es bei dem Wallis Bird Konzert im Rahmen des beyerdynamic Drum Day einen
    Vorgeschmack dessen, was auf dem neuen Album zu finden sein wird: Begeisterung pur!



    Außerdem werden die Kollegen der schreibenden Presse und auch von Drummers Focus und Drummers Institute Düsseldorf vor Ort sein.



    Alle weiteren Informationen zur Veranstaltung gibt es auf http://www.drumday.de



    Also bis zum 07.März in Heilbronn


    Bernd

    Hallo zusammen,


    ich wollte kurz darauf hinweisen, dass wir im Rahmen des Drum Day 2009 am 07.03. auch einen Workshop zum Drum Tuning (Nils Schröder) als auch einen Mikrofonierungs-Workshop für Drumsets und Percussionsets durchführen. Die Dauer beträgt insgesamt ca. 2 Stunden und beginnt um 10.20 Uhr. Natürlich werden die Profis auch hinterher für eventuelle Fragen sehr gerne zur Verfügung stehen.


    Weitere Informationen gibts unter http://www.drumday.de



    Liebe Grüße



    Bernd

    Hallo zusammen,


    leider muss ich Euch mitteilen, dass die beiden Masterclasses mit Flo Dauner und Jost Nickel schon ausverkauft sind. Die beiden sind aber natürlich auch am Drum Day mit Ihrer Performance zu sehehn.


    Liebe Grüsse


    Bernd

    Hallo zusammen,


    aufgrund des großen Erfolgs des ersten
    Events veranstaltet der traditionsreiche Mikrofon- und Kopfhörerhersteller
    beyerdynamic am Samstag, den 23. Februar 2008 den zweiten Drum Day in
    Heilbronn. Wie schon in 2007 erwarten das Publikum Drum-Performances der
    Extraklasse. Die Ausnahme-Schlagzeuger Flo Dauner, Jost Nickel, Felix M.
    Lehrmann, Markus Czenia und Reinhard Schwarzinger garantieren für einen
    außergewöhnlichen Tag mit Trommelkunst vom Feinsten. Natürlich stehen die
    Drummer während der Pausen für Autogrammwünsche und zum Fachsimpeln
    zur Verfügung.
    Ein Novum zum Vorjahr ist die Möglichkeit zur Teilnahme an Masterclasses.
    Für die Dauer von jeweils 60 Minuten lernen die Teilnehmer in Kleingruppen
    von Flo Dauner und Jost Nickel, spielen mit ihnen und tauschen Erfahrungen
    aus
    Neben den Drum-Performances ist es möglich, einmal hinter die Kulissen der
    Mikrofon- und Kopfhörerproduktion, die an diesem Tag in Betrieb sein wird, zu
    blicken. Hierzu stehen ab 9:40 Uhr Shuttlebusse zur Verfügung (im Preis
    enthalten), die Interessierte zum beyerdynamic-Stammwerk und wieder
    zurück zur Eventlocation red|blue bringen.
    Sämtliche beyerdynamic Mikrofone, Drahtlos-Systeme und Kopfhörer stehen
    in einer separaten Ausstellung zum eingehenden Test bereit, wo
    beyerdynamic’s Produktspezialisten mit Rat und Tat zur Seite stehen. Bei
    Interesse können sich die Drum Day-Besucher auch zum kostenlosen
    Mikrofon-Workshop anmelden, der praktische Tipps und Tricks zur Abnahme
    von Schlagzeugen vermittelt. Dies und noch vieles mehr erwartet die Drum-
    Community am beyerdynamic Drum Day 2008 in Heilbronn.
    Im Anschluss an den Drum Day bietet beyerdynamic noch ein besonderes
    Schmankerl an: Clueso mit einem Trio live! Mit "Out Of Space" und "Chicago"
    eroberte er die Herzen der Zuhörer und machte seinen smoothen
    Sprechgesang bundesweit bekannt. Clueso spielte bereits als Support auf
    Tourneen der Fantastischen Vier, Wir sind Helden und Herbert Grönemeyer.
    Sein Album "Weit Weg" erreichte die Top 15 der Albumcharts. Für den neuen
    Liebesfilm "Leroy" singt er den Titelsong LALA (Verliebt), welcher die erste
    Singleauskopplung des Soundtracks ist. Clueso steht nicht still und wird
    trotzdem nicht müde.


    Der Kartenverkauf findet ausschließlich „online“ über die beyerdynamic-
    Webseite statt. Der Startschuss für den Vorverkauf fällt am 7. Dezember
    2007. Ausführliche Informationen zum Programm, den Künstlern, den
    Masterclasses und Ticketpreisen sowie weitere nützliche Informationen gibt es
    ebenfalls ab dem 7. Dezember unter http://www.beyerdynamic.de/drumday.



    Liebe Grüße


    Bernd

    Hallo zusammen,


    also um ein bisschen Klarheit zu schaffen:


    - Im MCE 530 und im OPUS 53 werden die gleichen Kapseln verwendet, allerdings werden die MCE 530 nochmals per Frequenzgangmessung selektiert (MCE 530 sind eigentlich für den Recordingbereich gedacht).


    - Der höhere Preis beim OPUS 88 zum OPUS 87 kommt durch die aufwendige Gelenkmechanik zustande. ansonsten sind beide Mikrofone mit derselben Kapsel ausgestattet.


    - OPUS 87/88 Mikrofone haben ebenfalls dieselbe Kapsel wie OPUS 53/MCE 530, sind aber natürlich ganz anders entzerrt.


    - OPUS 87 eignet sich mehr zur Floor Tom Abnahme, da man generell etwas weiter vom Fell entfernt sein sollte, um das ganze Frequenzspectrum abdecken zu können. Bei den kleinen Toms (Rack Toms) ist dieser Abstand nicht unbedingt erforderlich (nicht so tiefe Frequenzen).


    Liebe Grüße


    Bernd

    Hallo zusammen,


    die OPUS 88 sind eigentlich für die Rack Toms gedacht, da es bei kleineren Toms soundtechnisch nicht so sehr ins Gewicht fällt, wie nah die Kapsel am Fell ist, während die OPUS 87 für die Floor Toms besser geeignet sind, da man bei den Floor Toms etwas weiter vom Fell entfernt sein sollte, um den "hoffentlich guten" Tom-Sound mitzunehmen (ton). Wenn man den den tiefen Toms zu nah dran ist, klingt es einfach nicht so. An der Snare verwende ich persönlich ein M 201, da mir die Kondensers etwas zu scharf sind. Normalerweise ist die Bestückung Snare TOP M201TG und Snare BOTTOM OPUS 88 oder OPUS 87.


    Liebe Grüße


    Bernd

    Hallo Lucky Drummer,


    es ist aufgrund der sehr unterschiedlichen Pegel zwischen Line Signal und Mikrofon Signal nicht möglich, die Mikros mit dem Line-Input zu verwenden. Alle Mikrofone haben nur sehr wenig Ausgangssignal, während am Line-Input Signale bis zu 5V anliegen können.


    Liebe Grüße


    Bernd

    Hallo nochmals,


    am 24.02.07 werden wir bei unserem Drum Day in Heilbronnauch verschiedene Mikros an den verschiedenen Sets haben. Hier würde natürlich auch die Möglichkeit bestehen, über die verschiedenen Positionen an den Trommeln zu diskutieren (nach der Veranstaltung).


    Liebe Grüße


    Bernd

    Hallo zusammen,


    also ich höre mir immer zuerst einmal die Kick auf der Bühne an, bevor ich irgendwie anfange, am Pult zu kurbeln. Ich möchte ja die Kick Drum genaus so rüberbringen, wie SIe auf der Bühne klingt (meistens zumindest). Um die Kick etwas fetter zu bekommen, suche ich mir die Resonanzfrequenz der Kick im EQ aus und drehe diese dann raus. Dann wird der Sound schon richtig fett, ohne etwas reinzudrehen, was die Trommel sowieso nicht kann.


    Liebe Grüße


    Bernd

    Hallo zusammen,


    also von der Variante mit dem Y-Adapter würde ich generell absehen, da Du die einzelnen Toms ja nicht mehr im Pegel auf der PA anpassen kannst. Du müsstest dann immer eine "damit kann ich leben" Einstellung finden.



    Liebe Grüße


    Bernd

    Hallo zusammen,


    um im Metalbereich den Kick zu bekommen, verwendet man häufig 2 separate Mikrofone. Dieses ist zum einen ein "normales" dynamisches Kick Drum Mikro und zum zweiten ein Grenzflächenmikrofon, welches auch in der Kick Drum liegt. D.h. aber auch, dass man am Pult 2 getrennte Kanäle benötigt. Das dynamische Mikro ist mehr für die Low Ends zustänig, während das Grenzflächenmikro den "Kick" macht. Mit beiden zusammen lässt sich dann schon richtig gut was machen.


    Liebe Grüße


    Bernd

    Hallo,


    als ich würde Dir noch zusätzlich ein Micro für die Snare empfehlen. Mit solch einem Setup lassen sich schon sehr gute eRgebnisse erzielen, wenn die Mikros auch nicht die schlechtesten sind. Aus unserem Hause wäre das wie Du schon angesprochen hast 2 x OPUS 53 als Overheads, 1 x TG-X 47 für die Snare und ein OPUS 99 für die Kick.


    Liebe Grüße


    Bernd

    Hallo Benny,


    Du kannst in das Cajon ein beyerdynamic OPUS 87 klemmen und vor dem Cajon auf einem Stativ ein OPUS 53 verwenden, um den Snare-Sound abzunehmen. Damit lassen sich schon sehr gute Ergebnisse erzielen.


    Liebe Grüße


    Bernd

    Hallo liebe Schlagzeuger und Musiker,


    am 24. Februar 2007 veranstaltet beyerdynamic den Drum Day 2007. Ausnahme-Drummer wie die Drumbassadors (René Creemers & Wim de Vries), Benny Greb, Athanasios „Zacky“ Tsoukas, Tim Neuhaus (Blue Man Group Berlin) und Martin Röttger (Cajón) sorgen für über fünf Stunden Live-Drumming der Extraklasse und laden während den Autogrammstunden zum Fachsimpeln ein.
    Facts:


    • Location: red|blue Messe- und Eventcenter in Heilbronn
    • Termin: 24. Februar 2007
    • Einlass: ab 10:00 Uhr
    • Beginn: 12:30 Uhr
    • Eintritt: 15,00 EUR


    Neben den Drum-Performances der Künstler gibt es die Möglichkeit an einer Führung durch die Produktionsstätten teilzunehmen (im Preis enthalten). Hierzu steht ab 10:00 Uhr ein Shuttlebus zur Verfügung der Interessierte zum beyerdynamic-Stammwerk und wieder zurück zur Eventlocation „red|blue“ bringt.


    An verschiedenen Presse-Infoständen können sich die Besucher eingehend über deren Angebote informieren. Am Veranstaltungsort können außerdem aktuelle beyerdynamic-Mikrofone, Drahtlos-Systeme und Kopfhörer ausgiebig getestet werden. Als „i-Tüpfelchen“ werden unter allen Besuchern wertvolle Preise verlost.


    Der Kartenverkauf findet ausschließlich über die beyerdynamic-Webseite statt.