Beiträge von Leudey

Reden wir eigtl. beide vom gleichen Modul, Roland TD-3? Mir ist nicht bekannt, dass man da irgendwas spezielles einstellen kann ... Meine Triggerschienenkonstruktion erlaubt keinen manuellen Positionswechsel, aber das dürfte das Problem ja eh kaum beheben, da der Störton dann eben an der anderen Stelle kommt. (Und am Rand wär das ganze dann sicher nicht mehr effektiv.)

Hab ja ursprünglich mal noch einen Piezo für Rimshots angebracht, aber ich hatte nicht genug abgepolstert, sodass dann immer gleich beides losgegangen ist, mehr oder weniger abwechselnd ... War mir egal, ich brauch auch nicht wirklich Rimshots an meinem E-Set. Daran liegt das andere Problem aber nicht, ich habe nämlich ein Monokabel dran und vorhin auch nochmal den anderen Trigger ganz entfernt. Trotzdem ertönt bei stärkeren Schlägen in die Mitte der hohe Ton. Ich bin auch mal alle Snaresounds und deren Rimshotsounds im Modul durchgegangen, er ist nirgends dabei. Der Rimshotsound der besagten Snare ("S4r") hört sich anders an. Kabeltausch mit einer Tom habe ich ebenfalls gemacht, keine Veränderung ?(

Roland Td-3, glaube nicht, dass es da überhaupt irgendwelche Feineinstellungen gibt.

Hotspot war der Begriff, der mir nicht mehr eingefallen ist. Jedenfalls hab ich keine Ahnung, was man da machen könnte, aus der Suche werd ich auch nicht wirklich schlau. Wär sehr dankbar, wenn jemand ne Idee hätte, nervt nämlich wirklich. Ich will ja eigentlich in die Mitte spielen ...

Ich hätte mal noch eine ziemlich wichtige Frage, hab schon in der Suche geschaut, finde das aber nicht.

Hab ja meine Snare jetzt mono gelassen. Wenn ich aber in die Mitte, also direkt oder knapp neben den Cushion schlage, dann ertönt ein sehr unangenehmer, lauter, hoher Ton (unterscheidet sich stark vom normalen snare-sound). Kommt nur bei manchen Drum-Kit-Voreinstellungen vor, bevorzugt bei den realistischen/natürlichen. Das Fell lockerer spannen hab ich schon probiert.

Das ganze ist wirklich sehr nervig, weil man im Unterricht ja lernt, die Mitte zu treffen ...

Worauf ist das zurückzuführen? Ein technisches Problem beim Triggersystem oder was mit dem Modul?

Jemand ne Idee?

Danke im Voraus.

Schätze, du musst selbst herausfinden, woran es liegt. Da kann dir doch niemand nen brauchbaren Tipp geben ohne das Teil selber in der Hand zu haben. Bei mir ist alle Hardware von Basix ist, hält alles bestens (gut, das hilft jetzt auch nicht wirklich weiter :pinch: )

Kleine Aktualisierung:

Der Hihat-Controller ist da! Funktioniert einwandfrei! Ich bin total froh, dass ich nicht mehr Geld ausgegeben habe für eine VH-11, denn jetzt hab ich (im Prinzip) das gleiche. Ich weiß jetzt nicht, wie die Dynamik bei einem teureren Modul ist, das mehr Hihatfunktionen kennt, aber beim Td-3 kann ich die Hihat in vollem Umfang nutzen. Einen direkten Vergleich zur VH-11 hatte ich bisher noch nicht.

Damit beim Anschlagen der offene Ton entsteht, muss ich ganz von der Unterseite weg, bei leichtem Berühren kommt noch der geschlossene Ton. Aber was anderes kennt das Td-3 meines Wissens nach eh nicht.

Ich kann nur empfehlen, hier mal einen Blick drauf zu werfen: http://musiciansnearyou.com/Hi-Hat-Kt-4-sale.html

Ich kann mc.mans 15cm-Schaumstoffzylinder-Lösung nur wärmstens empfehlen. Das Fell ist prima gedämpft->ziemlich normaler Rebound und die Empfindlichkeit ist einwandfrei. Nur aufpassen, dass der Kegel nicht zu weit rausschaut, sonst ist das Fell gleich zu stark gespannt und es gibt Doppeltrigger ohne Ende. Muss man natürlich selber ausprobieren aber ich habs jetzt nur ungefähr einen mm über die Gratung hinausstehen. Ach ja und wie man den Piezo, den man in den Schlitz hineinschiebt, mit beidseitigem Klebeband fixieren soll, ist mir bis heute ein Rätsel :D Aber es hält auch so wunderbar 8)

"Sierra Madre" (endlich hat das Grauen einen Namen!)

Steht auch von Anfang an in der Videoüberschrift in youtube ;)

Um noch mal auf meine andere Frage zurückzukommen: Kann man den Anfang irgendwie zählen, oder gibts da keinen Takt?

also ich hab original schlagzeug-noten da und des is ein normaler 4/4 Takt. also des sind 4 8tel triolen wobei die erste aus 1 8tel , 2 16tel und noch einer 8tel besteht und die andern drei ganz normal aus 3 achteln.

mfG
    Basti

Genau zu diesem Lied hast du Noten? Kriegst du es irgendwie hin, die hier reinzustellen? (als scan-bild oder so)

An alle: Es ist doch unmöglich den Anfang mitzuzählen, um besser reinzukommen, oder?

Zitat

und wenn man zwei 6/8 hintereinanderspielt, hat man einen 4/4 Takt mit Achteltriolischer Hihat.

Geht beides und hängt in diesem Fall vom Standpunkt des Betrachters ab. :)

1 und 2 und 3 und 1 und 2 und 3 und
    1 und e 2 und e 3 und e 4 und e

Tatsache, du hast recht. In Mathe war ich noch nie gut^^ Aber trotzdem kann ich das am Anfang unmöglich zählen ... :huh:

Jetzt kommts, ich hab das Buch mit den Trompetennoten gefunden, da steht 6/8 :!:

edit: und das obwohl es mit den Triolen gerade wunderbar geklappt hat. Aber ich komm nie am Anfang rein, das ist furchtbar. Wie soll man denn bei dem Zeug die Hihat mitlaufen lassen. Ich kann das erst nach dem Glockenspiel oder was das ist mitzählen. :cursing:

Ah ok ich verstehe. Das entspricht dann wohl dem 1 e und e 2 e und e 3 e und e 4 e und e, was ich bei mir im Unterricht für 16tel gelernt hab. Nur hier halt 1 e und 2 e und 3 e und 4 e und. Gleich mal ausprobieren :D

ps.: Das ist Trompetenbegleitmusik von meinem Bruder, das lag hier so rum und da hab ich gedacht vielleicht kann ich ja die Begleitmusik ersetzen. Mein eigentlicher Musikgeschmack ist das nicht, aber so blöd find ichs auch wieder nicht. Chillt doch xD

Alles klar, vielen Dank. Dann war das mit den Triolen wohl der Haken. Bin nicht draufgekommen, warum ich die Hihat nicht zählen kann :D Naja, das hatt ich auch noch nicht im Unterricht ...

Hallihallo,

Kann mir jemand sagen, wie ich den Takt in diesem Lied zählen muss: http://www.youtube.com/watch?v=NHn6WN_CZn4 ?
    Ich spiele erst seit ungefähr einem Jahr und bin nur mit dem 4/4 Takt vertraut, der mir hier aber beim besten willen nicht zu passen scheint. Normalerweise interessiere ich mich für völlig andere Musik, Rocklieder sind ja meistens im 4/4 Takt aufgebaut.

Danke

8) Ich wollte schon die Suche bemühen wegen der Hihat, da schau ich nochmal kurz hier rein und da steht es schon. Werd das gleich mal ausprobieren, ich hab einige Neutrik-Stecker mitbestellt, weil ich den Snake-Kabeln nicht vertraut habe^^

Ein paar Sachen sind mir beim Basteln/Spielen aufgefallen, die ich vorher nirgends gelesen hatte:

• Die 27mm Piezos, die schon ein Kabel dran haben sind offenbar extrem empfindlich und werden dadurch sehr schnell unempfindlich. Logisch :D . Jedenfalls muss ich einige davon wohl trotz Vorsicht beim Einkleben und Verkabeln so beschädigt haben (5 Stück!), dass sie nur noch bei starkem, direktem Klopfen mit dem Finger einen Ton von sich geben und mit Cushion darauf gar keinen mehr. Da kann ich nur eins nochmal unterstreichen: Kauft euch die 35mm Piezos ohne Kabel. Ich habe mir sicherheitshalber auch von denen mal 6 Stück mitbestellt und bin heilfroh darüber. Obwohl ich vorher noch nie im Leben irgendwas gelötet habe, hat das auf Anhieb geklappt und ich bin mir sicher, dass ich dabei mit den Teilen viel unvorsichtiger umgegangen bin, als mit den kleinen! (ich hab aus Langeweile ein bisschen gelötet als ich auf das Modul gewartet hab, deswegen wusst ich da auch noch nichts von der Empfindlichkeit)

Also schaut euch einfach die Anleitung von Akkue39 an und lötet die Piezos. Ich hab vorher nie kapiert, warum man überhaupt die ohne Kabel nehmen und selber löten sollte. Jetzt weiß ich es. Es ist aber wirklich nur die Haltbarkeit. Die zwei Stück, die ich heil untergebracht habe, leisten dieselbe Arbeit wie die großen. (Naja bis auf einen, der nachgelassen hat. Wahrscheinlich auch schon im Arsch :thumbup: )

• Das wird vielleicht nur wenige interessieren, bewegt mich aber sehr :huh: : Die drei Standtom-Beinhalterungen als Hängetomrosetten zu verwenden hat sich als keine gute Idee herausgestellt, weil die Beine dünner sind, als die Rackstäbe und diese somit nur in die Halterung passen, wenn man die Feststellschraube herausbaut und dann mit einer kürzeren ohne "Durchsteckring" improvisiert. Wackelige Sache, da werde ich mir noch was anderes überlegen müssen.

• Das einzige echte Problem, das ich noch habe, sind Mehrfachtrigger an der Bass drum. Ich glaube es liegt daran, dass der Schaumstoffzylinder etwas zu weit über die Gratung hinausschaut und das Fell dadurch auch bei fast losen Stimmschrauben an der Stelle sehr straff ist. Ziemlich arger Rebound also, das hat sich auch durch den Tdrum Triggerball nicht geändert, der heute eingetroffen ist. (Übrigens ein cooles Teil, ich glaube kaum, dass das Fell damit jemals kaputt gehen kann.)

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Wenn mir nachträglich noch irgendwas ein- oder auffällt, werd ich das nachträglich ergänzen, ist vielleicht nützlich.

Wenn der Hi-hat Controller eingetroffen ist, werd ich sofort davon berichten. Sollte das tatsächlich so funktionieren wie versprochen, dann wär das genial. (Zur Erinnerung: http://www.youtube.com/watch?v=0k2HelzZFEM)

Ich wollte nur schnell vermelden, dass mein A->E - Umbauprojekt bis auf einige Teile, die noch mit der Post kommen vollendet ist. Fast die ganzen Ferien hats gedauert, hat sich aber gelohnt wie ich finde.

Vielen Dank an KingKiller, mc.man und Akkue39, deren sehr hilfreiche Fachliteraturwerke mich sowohl auf die Idee gebracht, als auch mit dem nötigen Wissen versorgt haben. Danke auch für die hilfreichen Tipps, die ich in diesem thread von Fachleuten wie Gsälzbär bekommen habe. Und eins noch :D Danke an janceyquimper für die großzügige Hilfe bei der Modulbeschaffung und Lothar Frohwein für das günstige Rack. Beide Teile haben sich als optimal herausgestellt.

Fotografiert hab ich das ganze auch mal schnell. Noch auf dem Postweg befinden sich Becken, Tdrum Triggerball und der Hihat-Controller (ich kann die Hihat so gar nicht geschlossen spielen, hoffentlich kommt das bald mal aber die USA sind halt nicht gerade um die Ecke ...)

p.s.: Ich bin der Meinung, dass dieses Basix Concept Series vor allem klanglich einen großen Schritt nach vorne gemacht hat :D