Beiträge von Leudey

Bartimäus: Es ist nicht das erste mal, dass ich mir einen Pc aus Teilen von hardwareversand.de zusammenbastle, nur das erste mal für diesen speziellen Zweck ...

Hab jetzt selber auch noch ne Weile recherchiert und einen vorläufigen Warenkorb erstellt ...

Als Mainboard hab ich mir das Gigabyte GA-H55N überlegt und dazu den günstigsten 1156 Prozessor, den Intel Core i3-540. Zur Kühlung Prolimatech Samuel 17, angeblich der einzige, der nicht PCI-Express Steckplatz blockiert (wichtig wegen der Soundkarte)

Was das Gehäuse angeht, gefällt mir das hier eigtl. am besten http://www2.hardwareversand.de…l.jsp?aid=32168&agid=1200 und es ist auch noch etwas kompakter als das 3x so teuere Lian. Allerdings weiß ich nicht, ob da auch eine 3,5" Festplatte reinpasst, ansonsten wäre die hier http://www2.hardwareversand.de…il.jsp?aid=28107&agid=892 aber genauso leistungsfähig ...

EDIT: Hab auf der Herstellerseite geguckt, 3,5" Festplatte geht rein.

hardwareversand.de empfiehlt zu dem Gehäuse dieses Netzteil: http://www2.hardwareversand.de…l.jsp?aid=32194&agid=1625

Wenn du jetzt keine Lust mehr hast, zu antworten, kann ichs verstehen :D :D

Aber mir ging es ja darum, von der benötigten Leistung einen genauen Überblick zu bekommen, von daher also auf jeden Fall mal vielen Dank!!

Ich glaub nicht, dass es eine SSD Festplatte sein muss. Mir geht es nur darum, dass das spielen an sich absolut flüssig läuft. Ob die Instrumente jetzt ne Minute schneller laden ist mir eigentlich egal (vor allem bei dem was diese Platten kosten ^^)

Hallo,

eins vorweg: ich habe schon sämtliche Beiträge zum Thema Megadrum in diesem Forum und auch sehr viel im restlichen Internet studiert. Habe aber trotzdem erst eine mehr oder weniger vage Vorstellung, was das Thema dieses threads angeht und bräuchte dringend präzise Informationen, weil es ja mal wieder um einen Haufen Geld geht ...

Ich habe gerade ein Megadrum 32 bestellt und glaube, dass es in meinem Fall am schlausten wäre, einen extra Rechner für das E-Schlagzeug zusammenzustellen. Habe an eine kleine Kiste im ITX Format gedacht (fürs Bild wird ein Fernseher zuständig sein, der direkt neben dem Set an der Wand befestigt und zur Seite schwenkbar ist)

Die Systemanforderungen von Superior Drummer 2 kenne ich natürlich, aber das ist ja wie immer nur ein grober Anhaltspunkt. Meine Frage richtet sich vor allem an diejenigen hier, die schon ein solches System am laufen haben und/oder sich mit der Materie an sich gut auskennen.

Der PC soll wirklich nichts anderes tun, als zusammen mit dem TMC mein neues Modul zu bilden und kann deswegen auch genau dafür ausgelegt werden (z.B. Keine extra Grafikkarte, nur onboard) Da ich von der ganzen Trigger-to-Midi Geschichte bis jetzt noch kaum eine Ahnung habe, wäre ich sehr dankbar für Vorschläge/Kommentare zu den einzelnen Komponenten.

-Betriebssystem (Windows 7? Habe gehört das verbraucht nicht selber schon so viel Ressourcen wie Vista)

-Arbeitsspeicher (4Gb oder am besten gleich 8? Hier gehts eigtl. nur ums Geld d.h. wenn es irgendwie sinnvoll ist, kommt der größere rein)

-Soundkarte (Habe hier und da von Fällen gelesen, wo die Onboard-Soundkarte mit ASIO-Treiber ausreicht ... Auf diesem Gebiet hab ich am wenigsten Ahnung)

-Prozessor (auf dieses Mainboard mit 1156 Sockel http://www3.hardwareversand.de…l.jsp?aid=38299&agid=1402 könnte man so einen 3GHz Dualcore stecken: http://www3.hardwareversand.de…l.jsp?aid=30087&agid=1300 das müsste schnell genug sein, oder?)

-Festplatte (Toontrack empfiehlt auf der Website 25gb Platz, dann gehe ich davon aus, dass eine 300+Gb Festplatte schon angebracht wäre aber reicht da vom Typ her eine ganz normale, oder sollte man in diesem Fall zu etwas besonders schnellem greifen?)

Vielen Dank schonmal :)

Triggerkegel mit verringertem Hotspotverhalten

In wie fern unterscheiden sich diese Kegel denn von den normalen und ist der Unterschied tatsächlich so groß? Dieser nervige Hot-spot-Ton kommt nämlich im Prinzip bei jedem Treffer in die Mitte und jedem etwas stärkeren in die Nähe. An der Konstruktion kann es allerdings auch nicht liegen, die besteht ausschließlich aus festverschraubten Metallteilen. Das Fell lockerer zu spannen habe ich auch versucht ... Also wenn die Chance besteht, das Problem mit so einem Kegel in den Griff zu kriegen, dann wäre ich daran interessiert, einen zu kaufen.

Also Rimlautstärke ist auf null, hab alle Pads ausprobiert ...Keine Veränderung. An der Anlage (an den beiden Mono-Ausgängen angeschlossen) kommt das Problem genauso, also wird das mit dem Verstärker wohl auch nicht die Lösung sein.

Zitat

Schließe doch erstmal eines der Tompads an den Snare-Eingang an und überprüfe ob das Problem dort auch auftritt. Und auch andersherum, also Snarepad an Tom-Eingang.

Hab ich sogar schon mal gemacht ...^^ Ist mir jetzt selbst gar nicht eingefallen. Ich weiß aber noch, dass das nichts verändert hatte.

Das mit dem Kopfhörerverstärker ist ein interessanter neuer Gedanke. Wenn das bei mir genauso wäre, dann würde das ja heißen, dass es theoretisch nicht nur bei der Snare auftreten könnte und gar nichts mit den Rimshotsounds zu tun hat. Um das sicher abzuklären, werd ich einfach mal die Rimshots wie beschrieben abschalten und das ganze nochmal testen.

Vielen Dank soweit für die Hilfe.

Also die Snare ist im Innern eigentlich genauso aufgebaut wie die Toms, bei denen es bis jetzt noch nie Probleme gegeben hat ... (EDIT: Klar, das TD-3 hat ja gar keine Rimsounds für die Toms^^ Jedenfalls glaube ich nicht, dass es an der Konstruktion liegt. Wenn ich das Problem aber jetzt nicht in den Griff kriege, mache ich Bilder davon)

Ich bin erst wieder Ende der Woche bei mir daheim, wo das E-Set steht. Was ich dann noch machen könnte, ist, den Piezo in der Snare durch einen großen ersetzen. (Hatte ursprünglich überall die kleinen mit bereits angelöteten Litzen verwendet. Die hab ich dann aber nach und nach durch die unempfindlicheren, großen, selbstgelöteten ersetzt, als sie den Geist aufgegeben haben. Ich glaube sogar, dass mittlerweile nur noch in der Snare ein kleiner ist. Das hätte ich natürlich schon früher ausprobieren können, aber bei dem Problem mit den kleinen Piezos handelte es sich nicht um Hotspots oder irgendwas in der Art, die waren einfach gleich kaputt und gingen gar nicht mehr ...)

Das mit der "Rim-Sensitivity" werd ich gleich als erstes ausprobieren, sobald ich herausgefunden habe, wie ich das am Modul einstellen kann. Mir wurde auch schon mal empfohlen, die allgemeine "Trigger-Empfindlichkeit" einzustellen, aber das war in dem Fall keine geeignete Lösung ... (hab ich ja schon gesagt)

In der Hoffnung, dass hier vielleicht doch nochmal jemand reinschaut ...

Also bei diesen unregelmäßigen "Störtönen" blinkt eindeutig jedes mal die "Rim"-Anzeige am Modul. Die zusätzliche Verkabelung in der Snare, die ich ursprünglich für Rimshots eingebaut hatte, hab ich aber schon entfernt. (Hatte das ganze nicht genug abgedämpft und daher wurden dann eben auch oft Rimshots ausgelöst bei härteren Schlägen aufs Fell. Wie gesagt kann ich aber auf Rimshots auch ganz verzichten am E-Schlagzeug)

Könnte es denn evtl. eine Lösung sein, die komplette "Rimshot"-Funktion der Snare am Modul zu deaktivieren? Ich weiß nicht ob das überhaupt irgendwie zu machen ist, ansonsten hab ich wirklich keine Ideen mehr. Langsam hab ich halt echt keine Lust mehr auf eine Snaredrum, die dauernd wahllos normale Schläge mit Rimshots abwechselt :thumbdown:

Holger

Sorry, ich hab hier schon so lange nicht mehr reingeschaut, habe nicht damit gerechnet, dass jemand hier noch etwas dazuschreibt. Also der Hihat-Controller hat mich schon ziemlich begeistert, in letzter Zeit bilde ich mir aber irgendwie ein, dass die Empfindlichkeit nachlässt. Kann aber auch was mit den Einstellungen am Modul oder so zu tun haben, ich werd mir das demnächst nochmal genauer anschauen. Bestellt hat das Teil damals ein Freund von mir, bezahlt hat er mit Paypal. Waren glaube ich 50$ + 10$ Versand.

@Alle

Diese Einstellungen am Modul sind doch keine befriedigende Lösung, das Signal ist jetzt insgesamt so schwach, dass ich alles voll aufdrehen muss. Trotzdem geht das ganze nicht mehr besonders laut und die Boxen rauschen dann ziemlich stark. Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit? Zum Beispiel etwas an der Konstruktion verändern? Hat jemand ne Idee? Vielen Dank.

Hmm, danke für die Information. Irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen ...^^

Naja dann eben Monitoring aus, nur mit Metronom aufnehmen. Aber kann ich dann nicht gleich irgendwie in einem Programm wie Addictive Drums aufnehmen und die Spur in Cubase importieren?

:thumbup:

Es kann aber ja nicht schaden, sich einen nervigen Fehlkauf zu sparen, ich muss immerhin zur Bank rennen und die 4€ überweisen ...^^

Wichtig wäre es halt, dass das Signal gleich ankommt, sodass ich mich über die Kopfhörer in Echtzeit höre, wenn ich in Cubase auf Monitoring stelle.

Hat denn noch niemand hier das Td-3 zum Aufnehmen benutzt? Oder wenigstens zum Spielen mit anderen Sounds an den Pc angeschlossen? Irgendwer, der Ahnung hat, muss doch das mit dem Midi mal ausprobiert haben ...

(Oder bin ich im falschen Forum? Hab schon überlegt, das in der E-drum Abteilung zu posten, aber eigtl. gehts ja nur ums Aufnehmen.)

Hallo,

habe schon das Forum durchsucht, das hat mir aber noch nicht so recht weitergeholfen. Ich stell jetzt einfach mal folgende Frage:

Was ist alles nötig, um mit einem E-Schlagzeug (Roland Td-3 Modul) eine Midi-Spur einzuspielen, am Computer mit Schlagzeugsounds zu belegen und in ein Cubase-Projekt mit den anderen Instrumentenspuren einzugliedern?

Bestimmt kann ich mit der Suche noch detaillierte Informationen sammeln, dafür wäre aber eine kompakte Übersicht von jemandem, der sowas schonmal gemacht hat, sehr hilfreich.

Vielen Dank im Voraus :)