Beiträge von BröselHai

Hallo,

ad 1) Wenn ich die neu erstellte Wave (sample zweier Waves) abspiele, dann klingt sie im Vergleich zu den beiden OriginalTeilen des Samples (die gleich auf den Pads daneben liegen), wenn ich sie gleich stark anschlage, wesentlich leiser.

ad 2) Ich hab mittlerweile herausgefunden wie man einen Effekt auf ein Wave legt; vielleicht brauchts ja jemand der nach mir kommt:
    .) an dem Pad auf dem der OriginalSound liegt (QuellPad), muss in PAD CONTROL des betreffenden Pads der EFFECTS SW=ON sein!
    .) <EFFECT> einschalten und probehören (Effekt verstellen bis er passt)
    .) <PATCH>, <RE-SAMPLE>, <EFFECT> einschalten, QuellPad(s) schlagen, Aufnahme beenden, ZielPad schlagen, speichern - fertig!

Hallo vom Neuling an alle Freunde des SPD-S,

Ich bin seit zwei Tagen im Besitz eines SPD-S, und es sind bereits einige Fragen aufgetaucht, bei denen ich Euch bitten würde mir mit Rat und Tat behilflich zu sein.

1) Wenn ich mehrere Waves zu einer zusammen-sample (z.B.: vorhandene BaseDrum-Wave mit HighHat-Wave) und dieses als neues Wave speichere, .. so ist das Resultat leiser, als die ursprünglichen beiden Waves. Der selbe Effekt (Resultat ist leiser) tritt auch beim Phrase-Maker auf. Dies dürfte aber doch bei digitalem zusammenfügen gar nicht der Fall sein, da hierbei ja keine Daten verlorengehen dürften, weshalb ich auf User-Fehler tippe. Mach ich etwas falsch, oder ist das normal so? Ich hab beim Speichern des neuen Waves immer GAIN=100% belassen; Soll ich den Gain-Wert ändern ( >100% höher schrauben) wenn ich ein neues Wave erzeuge, und wenn ja, um wieviel dreht ihr Gain gegenüber den original-Waves höher wenn ihr neue Waves speichert?

2) Wenn ich einen Effekt auf EIN WAVE anwenden will, und als neues Wave speichern,

a) wo (sample, re-sample, phrase-maker) und wie muss ich das machen ?

b) kann dieser Effekt auch dynamisch sein ? (soll heißen, zeichnet es meine Reglerbewegungen am Effekt-Drehregler auf, oder wird der Effekt statisch auf die Wave angewendet)

Dank´ Euch vielmals im Voraus,

BröselHai