kleiner alter Laptop/NetBook, IBM-ThinkPad 240X (Pentium III, 500MHz, 10.4"TFT, 196MB-RAM, 12GB-HD, 1xPCMCIA TypII, 1xUSB1.1) ohne NetzVerbindung, mit ...
WINDOWS 2000 !
Danke,
kleiner alter Laptop/NetBook, IBM-ThinkPad 240X (Pentium III, 500MHz, 10.4"TFT, 196MB-RAM, 12GB-HD, 1xPCMCIA TypII, 1xUSB1.1) ohne NetzVerbindung, mit ...
WINDOWS 2000 !
Danke,
.. q.e.d.!
Ich bin komplett Software-los !
Soll heißen ich habe bisher noch NIE mit Software-Sequenzern / -Samplern gearbeitet, was natürlich beinhalter, dass ich KEINE derartige Software besitze.
Da ich 'nur' die MIDI-Daten editieren können will, wäre ich an einem kleinen, einfachen, billigen aber dennoch übersichtlichen MIDI-Editor interessiert,- falls es einen derartigen denn gibt. Kann sich dabei ruhig um ältere Software handeln, da MIDI ja seit Einführung so ist was/wie es ist.
Komplette All-in-one SoftwarePaktet sind für meinen Anwendungszweck ein bisser "overdone" und würden auch finanziell deshalb übers Ziel schießen.
Danke,
Hallo,
Ich arbeite mit einem Yamaha MDF-3 MIDI-Player/Recorder (erzeugt SMF Format0) an einem Roland SPD-S/Octapad-II(Pad-80) um mein Spiel während Sessions aufzuzeichnen.
Kann mir jemand sagen, welcher MIDI-EDITOR am Besten geeignet ist, um Teile einer solchen Session einfach und übersichtlich bearbeiten (schneiden, editieren, Teile löschen) zu können ?
Danke,
Hallo,
eben ist mir folgendes aufgefallen.
Beim Einspielen einer neuen Phrase mittels PhraseMaker kommt es zu Problemen wenn die CF-Karte fast voll ist.
Während des Abhörens im PhraseMaker ist noch alles OK. Alles wird auf seinen passenden Platz entsprechend der eingestellten Quantifizierung gerückt und korrekt wiedergegeben.
Nach dem man aber die Phrase resampled (am Ende der Aufnahme automatisch) sind einige Schläge nicht mehr wo sie hingehören.
Überprüft hab ich das ganze dann nochmals nachträglich in dem ich eine Phrase aus 1/16 aufgenommen hatte.
Diese hatte nach dem re-samplen des PhraseMakers an einigen Stellen Lücken die während des Abhörens der Phrase im PhraseMaker noch nicht da waren.
Ich konnte mich aber erinnern, dass ich schon mal gelesen hatte das es früher bei älteren OS-Versionen Probleme mit CF-Karten ab einem gewissen 'FüllungsGrad' gab.
Mein SPD-S hat OS Version 1.12
Auf der CF-Karte befanden sich 485 Samples.
Nach dem ich aber ein wenig 'ausgemistet' hatte und einige Samples von der Karte gelöscht hatte, sind nun die re-sampleden Phrasen (die nach dem Ausmisten aufgenommen wurden) wieder genau so wie während des Abhörens im PhraseMaker.
Falls jemand mit ähnlich vollen Karten arbeiten sollte.
Hallo Freunde,
mittlerweile hat sich der Sample-Müll auf meiner CF-Karte dermaßen angesammelt, dass ich den Überblick verliere (immer benennen dauert einfach zu lange). Wisst Ihr ob es irgendwo einen Konverter gibt mit dessen Hilfe ich am PC SPD-S-Samples (wie auch immer das Roland Format heißt) in WAVs umwandeln kann, so dass ich die Samples am PC abhören kann um schnell und einfach entscheiden zu können ob ich sie noch brauche oder löschen kann ?
Außerdem würde mich interessieren, ob man die SPD-S Samplefiles mit irgend eine Art von Editor (vielleicht sogar von Roland selbst?) lesen/bearbeiten zukönnen, um so Namen, bpm etc. am PC auslesen - und vielleicht sogar am PC deren Namen ändern - zu können.
Danke!
ANTWORT von Hr.Olk:
es gibt unseres Wissens nach keinerlei Software für das SDP-S.
Weder einen Editor zum organisieren der Patches, Waves etc., noch zum
Konvertieren der Samples.
Wir möchten Ihnen empfehlen Samples VOR dem Import in das SPD-S
anzuhören und eventuell sogar entsprechend zu benennen.
Hallo,
Zitat"Du kannst zwei Samples pro Pad starten und sicherlich geht das auch über Midi"
.. das klingt gut!! Wärst Du so nett mir zu erklären was ich machen muss, wenn ich via Midi zwei Samples pro Pad starten möchte? Hr.Olk hatte diesbezüglich nichts erwähnt.
Danke!
.. wo ich da genau hin will damit, weiss ich noch nicht. Und "Song" trifft´s nicht was ich vor hab; Eher so was wie die elektronischen Biosphere-Opern.
Und komplette Nummern wie diese hier (mit der Mutter des SPD-S) könnte man heutzutage locker von einer SPD-S aus spielen/starten/steuern.
Ein Sampler mit Keyboard ist nicht nach meinem Geschmack, weil ich trommeln/trampeln und nicht klimpern will. Und mit meinen Wurstfingern auf kleinen SamplerPads herumzustochern - was ja auch noch möglich wäre - sagt mir auch nicht so zu. Deshalb die SPD-S Kaufentscheidung.
Ich weiß nur, dass ich vom SPD-S aus sowohl am Sequenzer, als auch am Keyboard Flächen/Hintergründe/Effekte etc im Rahmen des freien Spiels starten will/wollte (DirigentenKommandos). Und um eine klare, immer gleiche, Trennung zwischen "was spiele ich" und "was lass ich jemand anderes spielen" zu behalten, egal welches Patch gerade anliegt, hätte sich der FootSwitch (als "shift"-Taste) mehr als nur angeboten. Mit getretenem FootSwitch triggere ich andere, ohne spiel ich selbst. kiss-Prinzip.
Ich fände es praktisch wenn ich schon zwei Samples per Pad starten kann, dass ich auch zwei "was auch immer"-Sounds via MIDI damit triggern könnte. Alle Voraussetzungen hierfür wären vorhanden und sicher innerhalb eines kurzen Updates möglich-mach-bar.
Dann muss ich eben TriggerPads jagen gehen.
Danke
.. stimmt, da ist kein Unterschied zu dem was Du vorgeschlagen hattest.
ich meinte nur, dass ich nun Wohl oder Übel Deinem Vorschlag folgend die Schlagstärke zum triggern der beiden Samples verwenden muss, aber die beiden Samples ruhig immer gleich laut sein können. Dein Einwurf bezüglich "stoppen" des jeweiligen Samples ernüchtert mich allerdings schon wieder ein wenig. Vermutlich muss also ein zweites Trigger-Pad her, mit dem ich die "Flächen" vom Synth von dort aus starte.
Ich hab diesbezüglich übrigens auch schon Hr.Olk bei Roland angeschrieben, mit der Frage, ob er nicht bei Roland-Japan anfragen kann um ein Update herauszubringen wo man in [PATCH], [EDIT], [WAVE B] neben den aktuellen MenüPunkten "WaveSW", "B", "B Level" und "B Pan" ... noch ein zusätzlicher Menüpunkt hinzugefügen könnte der "Note#B" heißt, und wo definiert werden kann welche MIDI-Note gesendet werden soll/kann wenn man die B-Wave triggert.
Seine Antwort: "Auch ein Synthesizer kann z.B. über eine Taste mehrere Sounds ansteuern, ohne für diese jeweils eine eigene MIDI-Note# zu besitzen."
.. einen Versuch war´s wert.
Hallo,
Zitat"denke daran, dass Du für die B-Waves keine eigenen Midi Noten Nummern hast"
Danke für den Einwurf; .. auch wenn er frustrierend ist, weil es bedeutet, dass ich zu den 9Pads maximal 4 zusätzliche externe Pads (2x FootSwitch, 2x MonoPad, die ich erst kaufen müsste) verwenden kann (außer mit zusätzlichem TMC-6,.. aber dann wirds ultra-fad/teuer).
Meine Samples brauchen nicht durch die Schlagstärke akzentuiert zu werden, sondern nur verlässlich auf Grund der Schlagstärke zwischen leicht=Sample#1A und stark=Sample#1B unterscheiden können. Akzent ist keiner notwendig, da ich die Pads nur zum Sample-Tiggern verwende.
Kann mir denn jemand einen Tipp bezüglich VELO-Einstellung geben, die bei Euch zufriedenstellend beim Schlagstärke-abhängigen switchen zwischen Wave-A und -B funktioniert ?
..verstehe! Danke für die Info. Ich würde also alle WAVE-B komplett mit Samples für den Sequenzer belegen (=Gate), während ich auf die A-Waves jene leg die ich manuell spiele; sollten mir dann die 9Stk. B-Waves fürs externe triggern zu wenig werden, beleg ich einfach ein zweites Patch mit den selben A-Waves und der selben Pad-Belegung wie am 1.Patch, nur beleg ich die B-Waves am 2.Patch mit den weiteren Sequenzer-triggerbaren Samples die ich im 1. nicht mehr in den B-Waves untergebracht hab. Auf diese Weise muss ich nur aufpassen, bzw im Kopf behalten, dass beim Sequenzer-getriggerten Patchwechsel 'ProgramChange' von 1. auf 2.Patch kein manueller Sample läuft, da dieser ja beim Patchwechsel gestoppt/abgeschnitten würde, was ich aber umgehen kann, in dem ich den Sequenzer einfach gleichzeitig/kurz vorher einen "LückenfüllSound" vom Keyboard triggern lasse (ne knallige StereoExplosion), den ich im Song zum Beispiel nur an genau dieser Stelle verwende, so dass er auch gleich als "Reminder" für mich funktioniert, sollt ich mir just in dem Moment gerade die Schuhe binden. DANKE!
ZitatMit Sicherheit kann du auch über den Sequencer die nötigen Patches auswählen (ProgramChange).
.. bei einem solchen 'ProgramChange',.. wenn der Sequenzer "sagt" dass das SPD-S nun einen Sample von einem anderen Patch spielen soll, springt mir da dann auch das SPD-S auf den Patch den der Sequenzer braucht; ergo ändert sich da der Patch den ich gerade manuell trommle, oder läuft der Patch-Wechsel intern im Hintergrund, so dass ich den von mir gewählten Patch spielen kann, der Sequrnzer aber einen Sample von einem anderen Patch triggern kann ?
Hallo Freunde,
Folgende Frage ist in meinem Kopf aufgetaucht, bei der ich Euch bitten würde mir behilflich zu sein:
Ich plane das SPD-S von einem Hardware-Squenzer triggern zu lassen, so dass ich Zeit habe dazuzuspielen. Dieser soll an die MIDI-IN Schnittstelle des SPD-S gestöpselt werden.
Der Sequenzer soll die "flächigen" Samples vom SPD-S starten/steuern (und die echten Flächen vom Synthi), wo hingegen die Akzente manuell von mir und dem Keyboarder gesetzt werden sollen.
Was ich mittlerweile weiß, ist, dass ich beim entsprechenden WaveFile am SPD-S (das der Sequenzer starten soll) mittels [WAVE], [EDIT], [WAVE SETUP], TRIGGER=GATE setzen muss, um das Wave von außen trigger-bar zu machen.
Lt. Handbuch ist jedem Pad (incl. FootSW1/2, Trig1/2) eine MIDI-Noten# zugeordnet, mit deren Hilfe via MIDI diese getriggert werden können. Diese MIDI-Noten# können aber auch (sollten die Defaults nicht "passen") umdefiniert werden.
Dies geschieht mittels [PATCH], [EDIT], [PAD CONTROL], Note# = 0-127 (=C-..G9).
Folgende Frage habe ich nun, bei der ich momentan "anstehe":
Wenn die MIDI-Noten# auf PATCH-EBENE dem jeweiligen Pad zugeordnet werden (und nicht auf Wave-Ebene) - was [PATCH], [EDIT] .. ja zeigt - müsste dies eigentlich bedeuten, dass von extern via MIDI nicht die Waves getriggert werden, sondern (nur) die PADs ?!
Dies würde dann aber bedeuten, dass ich von extern nur jene Waves triggern kann, von dem PATCH, das aktuell AKTIV ist; Was aber in gewisser Weise keinen Sinn für mich/meinen AnwendungsWunsch ergibt, da ich Samples die ja ohnedies am aktiven Patch liegen selbst manuell triggern kann/könnte.
Was ich eigentlich erreichen wollen würde ist, dass ich Waves mittels MIDI triggern kann die NICHT Teil des aktuell aktiven PATCHES sind. Ich will also manuell das Patch#2 spielen, währnd der externe MIDI-Sequenzer Waves triggert die auf einem anderen Patch oder auf überhaupt keinem Patch sondern nur als Wave im SPD-S lieben. Natürlich immer die mögliche Polyphonie des SPD-S beachtend.
Hat jemand Ahnung, ob das geht dass ich via MIDI Waves/Samples am SPD-S triggere die NICHT Teil des aktuell aktiven Patches sind ?
Danke, BröselHai
.. keine Ahnung ob die brauchbar sind, aber ich hab hier ein V-Drum-Kit zum download gefunden.
Hallo Freunde,
wisst Ihr, wo ich die Drum-Samples, die zum Beispiel in einem TD-20 fix verbaut sind herbekommen könnte ?
Danke, BröselHai
Danke,
ich hab Hr.Olk bereits angeschrieben und werd Euch wissen lassen, wie´s ausgegangen ist.
Grüße, BröselHai
kennst Du einen zuverlässigen Kontakt bei Roland ? Damit ich nicht zu nem FerialPraktikanten oder ins CallCenter nach Dheli komm ? evtl. via PM
Danke
.. ich bin auch der Meinung, dass ich kein Y-Insert-Kabel benötigen sollte. Ich habe außerdem folgende TextPassage gefunden (Google: boss fs-6 pdf). Das FS-6 besitzt eine:"Zusätzliche Stereobuchse für beide Pedale – für viele BOSS- und Roland-Geräte reicht jetzt ein einfaches Stereokabel, um den FS-6 anzuschliessen."
Dem zu Folge müsste es via StereoKabel eigentlich klappen; Außer natürlich es gibt ein spezielles TRS StereoKabel (weil im Manual steht, dass der Stecker im FS-6 ein TRS 1/4" jack ist; "Connect devices equipped with TRS 1/4” phone jacks here. Use a connection cable with stereo 1/4” phone plugsat both ends.", steht dort geschrieben).
Gibt es ein solches TRS 1/4" StereoKlinkenKabel ??
Was die Polarität/Modus betrifft, so hab ich alle 15 Kombinationen die sich mit den 4 Schaltern bewerkstelligen lassen versucht,- ohne Erfolg.
Das Ding schaltet nur (und das auch nicht immer), wenn ich den 1/4" KlinkenStecker aus dem FS-6 ziehe. Wie hast Du Dein Problem mit dem FS-5U gelöst ?
Danke
Also, wenn ich die Zunge an die Batterie halte, dann kribbelt´s; ergo ist Saft in der Batterie.
Lt. Manual soll die Power-LED leuchten, so bald man die 1/4"Klinke ans FS-6 steckt; des Weiteren sollen die KontrollLämpchen neben den jeweiligen Tastern leuchten, wenn man den Taster betätigt; Keines Der LEDs leuchtet.
ON/OFF-Schalter ist keiner dran; lt. Handbuch soll man das 1/4"Klinkenkabel nach Gebrauch aus dem Gerät ziehen um es hierdurch auszuschalten (PowerLämpchen erlischt)
War auch mein erster Gedanke. Hab gleich neue Batterie gekauft und reingestöpselt; .. leider ohne Erfolg!
Hallo Freunde,
ich hab mir ein Boss FS-6 DualTrigger-Pedal für das SPD-S zugelegt. Dieses soll lt.Beschreibung die selbe Funktion haben wir 2St. Boss FS-5U. Da ich ohnehin zwei Taster haben wollte, schien das FS-6 die ideale Lösung. Ich hab ins FS-6 eine neue Batterie getan und dieses mittels 1/4" Stereo-KlinkenKabel an die SPD-S geschlossen. In der Beschreibung des FS-6 steht geschrieben, dass das POWER-Lämpchen leuchtet, sobald ein KlinkenStecker im FS-6 steckt.
Leider leuchtet aber meine Power-Anzeige am FS-6 nicht (auch die KontrollLämpchen an den beiden Tastern leuchten nicht, wenn ich sie drücke) und das SPD-S reagiert nicht auf die Tastenbefehle (z.B. beim Versuch diese Taster zu belegen)
Wie gesagt, hab ich das FS-6 mittels 1/4" StereoKlinkenKabel an mein SPD-S geschlossen; es bestünde aber auch die Möglichkeit das Roland PCS-31L Kabel (1x stereo 1/4" TRS auf 2x mono 1/4") zu verwenden. Ich hab ebenfalls versucht ein 1/4" 1xStereo auf 2x Mono INSERT-Kabel zu verwenden,- was aber auch nicht funktioniert hat.
Die einzigen "Schaltungen" die ich zu Stande bekommen hab ist, wenn ich die Klinke aus dem FS-6 ziehe; dann leuchtet das KontrollLämpchen für den Foot-Switch kurz am Display des SPD-S auf und ein wave, das ich auf den FootSwitch gelegt habe fängt an zu laufen; .. aber nur wenn ich den KlinkenStecker ins SPD-S reinsteck oder herauszieh; nicht wenn ich die Taster betätige.
Könnt Ihr mir sagen, ob der Fehler darin begründet liegt, dass ich ein normales 1/4" StereoKlinkenKabel verwendet habe (gibt es spezielle TRS 1/4" StereoKabel die eventuell funktionieren könnten ??) oder liegt der Fehler beim FS-6 und ich sollte ihn zurückschicken ?
Dank Euch vielmals im Voraus,
BröselHai