Beiträge von Michelchen

    Guten Abend zusammen.


    Aus bekannten Gründen ( siehe unter meinem Avatar ) halte ich mich raus.
    Allerdings ist es erstaunlich was hier an Vermutungen, Halbwahrheiten und Gerüchten gepostet wird, OHNE teilweise Fakten zu kennen. ?(t


    Du solltest schon hinweisen auf welche Posts du dich beziehst, sonst ist dein Post ziemlich inhaltslos. Nichts für ungut ;)

    Ich sehe keinen Grund über ein Dummer-Magazin für Frauen den Kopf zu schütteln.
    Wenn jemand so etwas aus dem Boden stampft zeigt das, dass ein paar Leute da Bedarf sehen.
    Wenn sich das Magazin durchsetzt würde das beweisen das es Bedarf gibt, also warten wir halt mal ab.


    Also mir geht das ständige presenile grinsen bei zb. Emmanuelle Caplette auf dauer dann doch auf die nerven :D (Das war vllt etwas bös, ich find die Frau großartig).
    Stört mich beim zuschauen, aber beim hören nicht. Und wie man sich beim spielen präsentiert darf jeder selbst entscheiden und ist auch alles ok.


    Für mich ist Musik übrigens nicht vorallem spaß, sondern erst mal Emotion, also viel mehr als nur spaß. Da gehts auch mal um Hass, Trauer, Wut oder Verzweiflung.

    aber ich konnte mich nicht gehen lassen, da ich mich die ganze Zeit äußerst konzentriert habe/wollte.


    Und genau die konzentration musst du auch ohne Click haben, sonst wird das nichts!^^Gehen lassen ist wichtig, aber wenn das Tempo flöten geht eben weil du dich gehen lässt musst du dich mehr konzentrieren. Ich denke der Trick ist eine gute Mischung zu finden, bei der man energievoll spielen kann aber an den Tempowechseln und schwierigen Passagen konzentriert ist damit mans nicht verhaut.

    Klassisches BigBand Problem: Die Bläser sind nur in die Richtung in die sie spielen richtig laut, das Schlagzeug ist da wo es steht laut.
    Das heißt im grunde wenn du 50m entfernt so laut sein willst wie die Bläser, musst du auf der Bühne lauter sein als die Bläser.
    Das problem ist nur das man sie dann nicht mehr richtig hören kann.


    Wie das Schlagzeug klingt hängt übrigens extrem von der Bühne ab. Kann sein das die Akustik fürs Schlgzeug einfach nicht gut war?
    Also ich hab auch längere Zeit in BigBand besetzungen gespielt, zu leise war ich da wirklich NIE ;)

    So unnatürlich wie es hier breitgetreten wird ist der TG nicht. Für mich fühlt es sich jedenfalls nicht unnatürlich an. Eher natürlich. Nicht nur bei Jazz.
    Natürlich nimmt ein Anfänger die Sticks automatisch mit MG in die Hand, aber warum erzählen hier immer wieder Leute die MG spielen,
    dass sie automatisch auf TG wechseln wenn zb. Jazz gespielt wird? Weils so unnatürlich ist?
    Ich würde eher sagen, weil sie einen bestimmten Sound suchen, oder ein bestimmtes Feeling.
    Ich hab die Gabel als Kind auch nicht sofort so gehalten wie jetzt, funktioniert jetzt aber ganz gut, damals nicht.


    Dieses pro/kontra auswägen und vergleichen der Haltungen geht völlig am eigentlichen Ziel vorbei, finde ich.
    Wie man sich hinsetzt, wo man seine Becken hinhängt, wie schräg man die Toms hängt, und wie hart man die Felle anspannt, das entscheidet jeder anders. Natürlich sollte mann gucken dass mann sich keine Klötze in den Weg baut, aber am Ende ist Musik keine rationale geschichte, sondern hat mehr mit Feeling und Sound zu tun.


    Ich habe vor ca. einem Jahr auf TG gewechselt, und obwohl es mich technisch natürlich erstmal zurückgeworfen hat, habe ich musikalisch einen riesensprung nach vorne gemacht. Ich hatte neue Ideen und hatte das Gefühl alles klingt besser was ich spiele. Weil ich da einfach "meine" Haltung gefunden habe.


    Also nochmal: Man kann mit beiden Haltungen beides spielen, das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist wie es sich anfühlt und daraus resultierend wie man klingt.

    Wenn Du das mit jedem Song hast, daß er Dir erst nach einigen Sekunden NACH Beginn einfällt, gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:


    1. Du übst endlich Deine Stücke, so wie jeder andere Musiker Deiner Band auch...


    Schon doof wen man zu blöd ist um die eigentliche Problematik zu verstehen.


    BTT: Ich kenne das natürlich auch und schreibe mir oft ein paar Zeilen zu jedem Song auf, was ich denn da so spiele.
    Wenn ich mich erinnere was ich zu dem jeweiligen Song spiele dann kommt mir oft auch wieder die Melodie in den Kopf.

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]