Nabend..
hier noch ein paar wenige Gedanken von mir.
Ich hab schon Drumsets (grosse, also mit 4 Toms und jede Menge Becken) im Studio mit 4 Mikros geil (also wirklich geil) aufgenommen. d.h. BD, SN, 2x Overhead.
Warscheinlich wäre es sogar mit 3 Mics gegangen, also ohne extra Snare Mic. Und??? Wie geht das?????
1: Ein gutes, GESTIMMTES, in sich homogen klingendes Schlagzeug mit passenden Becken.
Hört sich blöd an, ist aber so. Einzelne Saiten auf einer Gitarre sollen ja auch nicht lauter oder anders klingen als der Rest.
2: Gute, passende Mikros. d.h. nicht das teuerste gewinnt sondern das was am besten passt. Ich will hier aber keine Werbung für irgendwas machen.
3: WICHTIG!! Einen gut klingender RAUM. Den haben die wenigsten Studios oder Proberäume. Das ist ein Hauptproblem. Wenn man selber Homerecording betreiben will, sollte man überlegen die Drums nicht im Proberaum aufzunehmen (Bunker, Keller, sonstiges) sondern einen Raum suchen der wirklich gut klingt. Je nach Musikrichtung kann das auch eine Kirche oder ein grosser Saal in einer Kneipe sein. Da muss man einfach mal das beste Messinstrument bemühen was man kriegen kann....die Ohren.
Sollte man eh viel öfter tun........dann klappt's auch mit der Aufnahme. Und wenn man dann supergünstig 24 Spuren in den Rechner gedängelt hat.....vielleicht jemanden fragen der sich damit auskennt. Natürlich haben moderne Softwareprogramme ALLE Möglichkeiten, nur man muss wissen was man tut.
In diesem Sinne
Schönes Wochenende
PS: So als Anregung....mit den günstig im Selbstversuch aufgenommenen Spuren in ein richtiges Studio zum Mischen und ihr werdet Wunder erleben. Und vielleicht gibt's sogar vorher noch Tipps wie ihr die Aufnahmen noch vor dem Mischen verbessern könnt.
Bleekman