Beiträge von rotfeld

Hi,

@ KlausM: Ja klar, XTALK gibt es, aber im Manual wird von der Bildung einer XTalk-Group gesprochen, und die gibt es nicht.

@ Gaynor: In der Praxis heißt das für das TD9, dass alle Pads in einer Gruppe sind. Stellst Du den Wert für das Crash 1 hoch weil es immer mitsingt wenn die Toms angeschlagen werden, gilt das automatisch für alle Pads. D.h. beim Anschlagen der Hihat reagiert es genauso (nämlich mit Untersdückung) wie beim Anschlagen der Toms.

Separate Gruppen kann ich nur beim TD 12 und TD 20 definieren.

Gruß

rotfeld

Da die Frage schon an verschiedener Stelle gestellt aber nicht beantwortet wurde, schreibe ich mal die Lösung falls nochmal jemand sucht.

Ein Anruf bei Roland (bei einam absolut freundlichen, kompetetenten und hilfsbereiten Mitarbeiter) ergab, dass es keine XTALK-GROUP beim TD9 gibt, nur beim 12er und 20er. Auch beim TD3 stimmt man nicht zwei Pads aufeinander ab, sondern spielt das eine nur an um festzustellen, welches Pad mit anspricht.

Gruß

rotfeld

Hallo zusammen,

erstmal ein Frohes Neues 2011!

Ich habe mir ein A-Set gekauft und mit Meshheads und Triggern ausgestattet, das ganze über ein TD-9 am Laufen. (Hatte vorher ein TD-3 Set)
    Die Bassdrum spricht an, wenn Tom 2 gespielt wird. Beim TD-3 war Crosstalk leicht zu lösen, einfach beide Pads anspielen und den Wert verändern.

Beim TD-9 ist im Manual davon die Rede, dass man die beiden Pads in eine XTalk-Gruppe packen soll:

Crosstalk Example: If you hit the snare pad and the tom 1 also sounds
    Set the snare and tom 1 to the same XTALK GROUP.
    Raise the “XTALK CANCEL” for the pad being used for tom 1. The tom 1 pad will be less prone to
    receive crosstalk from other pads.

Es haben schon mehrere diese Einstellung gesucht, auch in diesem Forum. Niemand ist aber bisher darauf eingegangen.

Nun die Frage:
    Gibt es XTALK-Gruppen im TD-9 oder hat Roland das Manual vom TD-20 umgeschrieben und die XTALK GROUP übersehen? Diese Einstellung finde ich (bisher wohl auch sonst niemand) nirgends. Also: Wie lege ich fest, dass ein Pad nicht über XTalk von einem anderen (eindeutig definierten) Pad angesprochen wird? Einfach X-Talk zu erhöhen scheint mir eine verkappte Threshold-Einstellung zu sein :wacko:

Danke vorab

rotfeld

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Dass man die Rudiments auch mit den Füßen trainieren soll/kann habe ich gehört und trainiere das auch, aber erstmal ohne Hände, und schaue mir - und konzentriere mich - auf die Füße. Ich habe mich jetzt entschlossen für die richtige Technik einen Lehrer aufzusuchen - das kann nur die richtige Entscheidung sein :thumbup:

Grüße

- rotfeld

Hallo zusammen,

das Thema ist zwar alt (älter), aber eine abschließende Anwort hat es (jedenfalls für mich) nicht gegeben.
    Ich bin seit etwas über einem Jahr (wieder) am trommeln und haben das gleiche Bein-Problem: Hebe ich das Bein, klappt das mit den Doubles ganz gut, ich kann auch mein Gleichgewicht halten. Hier in diesem Video scheint es so, als *muß* dabei das Bein aus Hüfte hochgezogen werden, um dann mit der Schwerkraft zwei Schläge durchzuführen: http://www.youtube.com/watch?v=zYoZwIIqD4E

Auch ich habe dann aber irgendann Schmerzen in der Leiste, die Frage ist nun, muß man da durch weil untrainiert oder muß das Bein aus dem Fußgelenk hochgeschossen werden? (was mir momentan max ein Song gelingt und ich trainiere meine Waden momentan mehrmals am Tag)

Gibt es hier keinen Fußfetischisten, der das beantworten kann? :)

Danke und Gruß

- rotfeld

Also die Noten hole ich mir meistens über www.911tabs.com, und die richtigen Kauf-Versionen finde ich ordentlich. Es macht auf jeden Fall mehr Sinn, als zum Original zu trommel, da man seine Fehler nicht mehr hört. Hör mal bei "Go Down" von AC/DC rein, das ist schon fast ein kleiner Bon Scott ;)

(Du solltest darauf achten, die mit Gesang zu testen)

Hi,

ich habe mir vor zwei Monaten das hier bestellt: https://secure-railroadmedia.com/drumming-system-lite/

Das gibt's auch noch als Pro-Version (die ich habe) da sind halt noch Spiralbücher dabei, ich arbeite aber nur mit den PDF-Ausdrucken, weil man ja mal reinscheibt usw.

Bei dem Dollarkurs macht das ~160,-€ (mußt aber noch ~25,-€ Zoll/Steuern bezahlen).

Ich bin super zufrieden damit, es ist sehr gut produziert, bis zu vier Perspektiven gleichzeitig sodass man genau "auf die Finger schauen kann". (klar: "und wer schaut mir auf die Finger?")

Einen Vorgeschmck gibt's gratis hier: http://www.freedrumlessons.com/drum-lessons/ - jede Menge Videos und Noten dazu.

Es kann den Lehrer nicht Ersetzen, aber ich finde das SEHR hilfreich.

-Grüße

rotfeld

Hallo zusammen,

bei der Suche nach Playalongs bin hier auf einige Beiträge gestoßen die ebenfalls suchen. Bei meiner Suche im Internet bin ich inzwischen auf eine sehr interessante Seite gestossen:

http://www.karaoke-version.de/custombackingtrack/

Hier kann man sich für einen guten Preis einen Song kaufen und alle Spuren immer wieder (auch Monate später) neu online konfigurieren und danach den Mix runterladen - sofort!

Das Repertoire wächst kontinuierlich, inzwischen gibt's auch AC/DC, Motörhead, Nirvana - aber auch Sachen von Rosenstolz (wer dazu trommeln mag ;) )

Vieleicht ist es ja auch für den einen oder anderen hier im Forum interessant.

-Grüße

rotfeld

Hi!

Ich habe mir PDFCreator installiert, damit kann ich jeden Druck als PDF speichern (auch jpg u.a.; einfach danach googeln)

DrumTabPrinter ist es egal, wo die Bezeichnungnen liegen, S ist immer Snare, HH immer Hihat. Ich habe inzwischen einiges herausgefunden und werde in Kürze mal was dazu posten...

Grüße

..rotfeld..

Hallo zusammen,

zuerstmal möchte ich mich, wie sich das für einen neuen gehört, kurz vorstellen:

Ich bin 38 Jahre (männlich), habe in jungen Jahren 3 Jahre lang Schlagzeug gespielt und vor einigen Wochen diesen Traum wieder aufgenommen (nachbarfreundliches Roland TD-3).

In's Notenlesen bin ich erstaunlich gut wieder reingekommen und bin dabei auf dieses Programm gestoßen: http://drumtabprinter.fabali.net/ ,das aus DrumTabs Notenblätter macht (Druck leite ich in PDF um und kanns dadurch speichern). Leider gibt es keine gescheite Doku dazu, laut Beschreibung liest DrumTabPrinter z.B. auch Wiederholungen aus dem Tab und fügt das ins Notenblatt ein. Hat jemand Erfahrungen mit dem Programm gemacht (Drumtabdecoder ist ja wohl verschwunden).

Dank und Gruß

..rofeld..