Beiträge von trommelmann

Jazz-Drummer hilft bei Balkan-Ethno-Band aus.
    Vor dem Gig nimmt ihn der Bandleader zur Seite und sagt:
    "Bitte keine Experimente Junge, alles was wir brauchen ist eine klare 7 und eine eindeutige 9...."

Ha, der ist gut. Den kannte ich noch nicht. :)

Wir kennen weder dich, deine Hände, deinen Musikstil, dein Spiellevel, etc.
    Der einzige der dir sticks empfehlen kann ist dein Schlgzeuglehrer und der nette Mann namens Erfahrung.
    Also auf ins Leben und testen, kaufen, spielen, üben, machen...

LG Trommelmann

Hi Kevin,
    ich würde in der intro und in den Refrains 8tel spielen und in der Strophe 4tel.
    Aber abhängig von der Timingfestigkeit der Mitmusiker. Wenn ich merke, daß die Combo auseinanderdriftet, dann tendenziell lieber 8tel.
    LG Trommelmann

Hallo Souldrummer und willkommen im Forum,
    Und wa spricht dagegen einfach mit dem neuen akustischen Set zu proben? Seit Jahrzehnten machen das die Bands und bisher hat das immer mehr oder wengier gut funktioniert. Ich würde es einfach mal so probieren.
    Die Sache ist halt die, daß ihr auf der Bühne auch keinen Schallschutz zwischen Schlagzeug und den anderen aufbauen könnt.
    Das würde dann auf der Bühne auf „das Schlagzeug ist plötzlich viel zu laut! ich höre meine Gitarre,bass etc. nicht!“ hinauslaufen.
    Das selbe Problem sehe ich auch bei Proben mit E-Set und live dann am A-Set.
    An den veränderten Lautstärken durch das A-Set müsst ihr als Band sowieso arbeiten.

Also traditionell alle gemeinsam ohne Schallschutz. 33qm sind übrigens nicht sehr klein. Meine Räume waren bisher immer kleiner bis seeehr viel kleiner.
    In welcher Stilistik seid ihr unterwegs?
    LG Trommelmann

Das ist allerdings eine Pseudoparallelabhebung. Bei einer richtigen Parallelabhebung wird der Teppich auf beiden Seiten gleichzeitig abgesenkt. Die richtig Parallelabhebung ist aber eh ein bischen mühsam zu justieren. Von daher ist deine konstruktion kein Nachteil. Wenn es nicht sauber läuft, kannst du die Umlenkrollen auch ausbauen und einen normalen Teppich verwenden.

LG TRommelmann

Sticks die keinen Sound machen, gibt es, soweit ich weiss, nicht.
    Alternativen wären, weisse Meshheads aufzuziehen oder die Anlage ordentlich laut aufzudrehen.
    Bzw. mit großen Bewegungen sehr leise zu spielen.
    Da geht, muss aber ein bisschen geübt werden.

LgTrommelmann

Kann man überhaupt jemals ein "ultimatives" Becken besitzen? Was ist an dem K so speziell, daß es einem nicht ein anderes Becken auch liefern kann? Wirklich der Klang oder nur der ganze Mythos?

Im Grunde geht es nicht um das K, sondern um das besondere Schnäppchen, das er ergattert hat.
    Ein Seltenes, teures Becken bei einem 30€ Einkauf zu erwischen passiert so selten, daß es alleine aus diesem Grund gehortet gehört.
    So tickt der Trommelmann. :)

Wenn es sich für dich finanziell nur irgendwie ausgeht, würde ich das Becken behalten.
    Lege es in deinen Schrank und vergiss es ein paar Jahre.
    So ein Becken kann man sich in 10 Jahren nicht einfach wiedermal nach kaufen.
    Wenn du es jetzt verkaufst und in ein paar Jahren merkst, daß das für Dich das ultimative Becken gewesen wäre, wirst du dich in den Hintern beissen.

LgTrommelmann

Leider ist es wirklich so, daß es bei der Kanabelegung der LEDs nicht annähernd einen Standard gibt.
    Über den Berg mit dem Masterkanal musste ich auch drüber. :)
    „Du wir haben hier 4 LED-Kannen, aber kein Manual.“ Da war die erste Hürde, wie ich die überhaupt auf Manuelle Steuerung stellen kann. -> DIP1: Manuell und dann ab 2: 1, 2, 4, 8, ??

Bei einer großen Bühne und einer extrem kurzen aufbauzeit für Ton und Licht, habe ich mal versehentlich das XLR-Kabel mi dem Monitorsignal in die DMX-Leitung eingeschliffen. Hui, da gings aber rund. :)

Viel Spaß und gutes Gelingen.
    Trommelmann

Mir ist auf einem Open-Air Gig vor ca. 3-4 Jahren während einem Song Auf der Bd die Beater Aufhängung gebrochen.
    Ein Freund der Band ist, während ich gespielt habe, unter mein Set gekrabbelt, hat die Maschine ausgebaut und innerhalb von einem Song wieder halbwegs spielbar gemacht. Während ich so weiterspiele, lasse ich die Frau vom Gitarristen meinen Vater anzurufen (Profidrummer) mit der Bitte vom nicht weit entfernten Wochenendhaus herzukommen und mir sein Pedal zu borgen. 15 Minuten später kommen meine grinsenden Eltern mit dem Ersatzpedal in der Hand zur Bühne. :)

Noch eine weniger schöne Geschichte mit Rotaviren:
    Ich hatte eine Gig in einem kleinen Club. Abgesehen davon, daß mir beim Aufbauen das linke Bassdrumbein abgebrochen ist (die Schraube hatte schon länger einen Schaden) lief der Soundcheck ganz gut. (Bassdrum lies sich mit viel Gaffa auch gut reparieren)
    Ich warte also auf Spielbeginn und eine halbe Stunde vorher merke ich, wie mir immer übler wird, Kreislauf geht in den Keller, bir gehts einfach beschissen.
    Dann ist es soweit. Wir gehen auf die Bühne und ich schau schon echt übel aus der Wäsche. Der Bassist fragt mich noch, ob mir schlecht ist und lässt sich von der Kellnerin einen Kübel auf die Bühne bringen ( Das Publikum schaut schon entsetzt) :-))
    Wir starten mit dem ersten Song, und nach der zweiten Strophe merke ich, daß das nichts mehr wird. Ich schreie noch CODA!!, die Band kürzt perfekt in den Schluß ab. Abschlag. Ich springe auf, schaffs noch bis aufs Klo und kotze mir die nächsten 30 Minuten die Seele aus dem Leib.
    Das unterhaltsame an der Sache: Als ich so am Klo hänge höre ich draussen lautstark 2 Mädels:
    M1: „Du, spielt da heute keine Band?“
    M2: „Doch, eh. Aber der Drummer hängt am Häusel und speibt“

LgTrommelmann