So, da fang ich mal mit der Review an. Bei Fragen: einfach Fragen
Nachdem ich ausgewählt wurde die neue Version des Alpine MusicSafe Pro Ohrenstöpsel zu testen, kommt hier mein Review. Vorneweg möchte ich anmerken, dass 00Mod bei Alpine nachgefragt hat, was denn neu sei. Anscheinend sind nur die Box und die Schnur neu.
Lieferumfang:
Zum Lieferumfang gehören drei Ohrenstöpsel, drei verschiedene Filterpaare, eine Schnur, die an den Stöpseln befestigt werden kann, um sie besser aus den Ohren zu bekommen, eine Einführungshilfe sowie eine Aufbewahrungsbox.
Einführungshilfe:
Die Einführungshilfe ist da, um die Stöpsel besser ins Ohr zu bekommen. Man steckt das Ende des Stöpsel in die Hilfe ein, schiebt und fertig. Danach eventuell noch ein bisschen nachdrücken und der Stöpsel sitzt perfekt.
Schnur:
Ich persönlich benutze die Schnur nicht. Die Schnur hält zwar wunderbar an den Stöpseln und das Entfernen wird deutlich erleichtert, aber dafür ist der Tragekomfort nicht mehr so hoch. Besonders, wenn man Kopfhörer aufzieht, stört die Schnur merklich. Nicht wegen der Schnur an sich, sondern weil die Halterungen an den Stöpseln im Ohr pieksen. Außerdem kann man die Einführungshilfe nicht mehr so gut verwenden.
Aufbewahrungsbox:
Die Aufbewahrungsbox gefällt mir überhaupt nicht. Sie ist nicht sehr komfortabel zu öffnen und im Gegensatz zu der alten Box fliegen die Ohrenstöpsel einfach nur rum und sind nicht schön separat getrennt. Wer also - wie ich - darauf achtet, dass immer der gleiche Stöpsel im gleichen Ohr ist, wird mit der Box nicht sonderlich glücklich werden.
Beim erstmaligen Auspacken muss bei der Box noch ein Teil zusammengesteckt werden. Das geht nur mit ein bisschen Gewalt, hält dafür dann aber sehr gut.
Zusätzlich liegt noch ein Stück Papier dabei, um die Box zu verschönern und um den Namen darauf schreiben zu können. Da das Feld allerdings sehr klein ist, geht das nur mit Funzelschrift und wer einen längeren Namen hat, wird wohl auf seine Initialen zugreifen müssen, sofern er das Feld nutzen möchte. Übrigens: Wer bei Alpine direkt bestellt, kann den Zettel mit einem eigenen Foto personalisieren. Nett, aber da die Stöpsel im Laden unter 20€ und bei Alpine direkt ca. 25€ kosten, muss jeder selbst wissen, ob sich das rentiert.
Filter:
Die Filter sind die Gleichen wie bei der vorherigen Version:
Ich persönlich bevorzuge den goldenen Filter, da er bei den meisten Frequenzen mehr als der silberne dämpft und besser klingt. Generell hätte ich mir allerdings bei einer überarbeiteten Version den goldenen noch stärker dämpfend gewünscht, um sich mehr vom silbernen Filter abzuheben. Eine weitere Alternative wäre gewesen, den Weißen wegzulassen und dafür einen Stärkeren beizulegen. Der Weiße ist in meinen Augen durch die geringe Dämpfung unnütz.
Stöpsel:
Die Stöpsel sind komfortabel zu tragen. Beim Spielen merkt man sie nicht, selbst wenn man Kopfhörer trägt. Wenn sie schön fest sitzen, rutschen sie auch nicht raus. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass nach einer Weile die Stöpsel zum Rutschen neigen. Dem kann allerdings durch regelmäßiges Reinigen entgegengewirkt werden. Auf der Homepage von Alpine wird das Reinigen mit Wasser und Seife empfohlen, ich persönlich reinige sie nur mit lauwarmen Wasser.
Klanglich wird nicht komplett linear gedämpft. Der Bassanteil wird gesenkt und Mitten und Höhen kommen - obwohl dort am meisten gedämpft wird - besser zur Geltung. Dennoch klingt das Set immer noch sehr natürlich und gut. Kein Vergleich mit billigen Schaumstoffstöpseln.
Da ich die Stöpsel schon länger habe, habe ich sie auch schon öfters auf Konzerten getragen. Hier finde ich die Filter vollkommen ausreichend. Es wird gut genug gedämpft und der Klang ist immer noch prima. Auf Festivals kam er zudem auch als Schlafhilfe zum Einsatz. Es wird bei weitem nicht alles gedämpft, aber der Anteil reichte bei mir aus, um angenehmer einschlafen zu können. Der einzige Nachteil ist, dass man morgens die Stöpsel erst wieder suchen muss, da sich beim schlafen rausfallen.
Gespräche kann man mit dem Gehörschutz nur mäßig führen. Es geht zwar, ist aber ohne die Stöpsel wesentlich komfortabler.
Fazit:
Verbesserungen zum Vorgänger sind nicht vorhanden. Sinnvolle Verbesserungen wie beispielsweise ein stärkeres Filterpaar bzw. eine klarere Trennung zwischen goldenem und silbernem Filter wurden nicht umgesetzt. Die Aufbewahrungsbox ist unkomfortabel zu handhaben, da war die Alte um Längen besser. Auch ist die Aufbewahrungsbox für den Schlüsselanhänger nicht mehr dabei.
Im Gegenzug liegt jetzt eine Schnur bei, mit der sich die Stöpsel zwar deutlich leichter entfernen lassen, aber dafür unbequem ist.
Generell lässt sich sagen, dass der Gehörschutz von Alpine ein gutes Produkt und empfehlenswert ist. Meiner Meinung nach könnte er zwar noch mehr dämpfen, dass ist aber Geschmackssache und kommt auf die Musikrichtung an. Bei ruhigerem Jazz ausreichend, bei der härteren Gangart vielleicht ein bisschen zu wenig.
Denjenigen, die auf Alpine umsteigen möchten oder einen Gehörschutz suchen, denen würde ich die alte Serie ans Herz legen, einfach der komfortableren Aufbewahrungsbox wegen.