Beiträge von Malte

    Möglich oder nicht?


    Folgendes, ich habe ein TD-9 und habe daran einen Millenium KD-1012 Bass Trigger angeschlossen. Über den Stereo AUX für das 4te Tom. (Geht gut)


    Ich möchte die Bass aber gerne über das Klinkenkabel der Kabelpeitsche vom TD-9 anschließen. Und dieses Kabel ist ein Mono-Klinkenkabel.


    Der Basstrigger KD-1012 hat einen XLR-Stereoausgang. Ich dachte jetzt, einfach ein XLR->Monoklinkenadapter dazwischen! Geht aber nicht, kein Triggersignal.


    Brauche ich dafür etwa ein Stereoadapter und gut ist (XLR auf Klinke), statt einem Mono? Oder geht das garnicht an ein Monoklinkenkabel?


    Aber es ist ja ein Monotrigger... hmmm... Kann da einer weiterhelfen????



    Warum das ganze? Weil alle 50 Kits die angeaschlossene Bassdrum als 4tes Tom sehen und ich will die nicht allllle umprogrammieren. Außerdem will ich ja auch noch irgendwann ein 4tes Tom anschließen.

    So, habe nun das KD-8 auch gegen eine KD-1012 getauscht.


    Das Spielgefühl ist viel besser! Ich konnte nur im Musikunterricht an einem A-Set spielen und da gefiel mir schon das Gefühl an einer echten Bass zig mal besser als an dem Abnehmer von Roland.
    Jetzt fühlt es sich einfach echter an :) Dieser Grund alleine rechtfertigt schon den Kauf.


    Das oben beschriebene Problem mit dem Triggern hatte ich garnicht. Hab das TD-9 Modul umgestellt auf das KD-120 von Roland und die Sensitivität (oder wie das sich schimpft) etwas runter gedreht (von 10 auf 13)
    und es ist perfekt. Mann kann schnell spielen, richtig reintreten und ich bin jemand der nach dem BD-Schlag den Schlägel am Fell hält. Kein Doppeltriggern nix, einfach sauber :thumbup: .
    Das Stimmen des Fells funktionierte auch ohne Probleme, die Schrauben und Gewinde sind gerade, sauber und lassen sich ordentlich spannen (hab evtl. ein gutes Model erwischt *freu*).


    Dann, die Lautstärke die durch das spielen verursacht wird hat stark abgenommen. Da ich vor 2 Wochen erst ein Podest gegen den Trittschall gebaut habe (mein Nachbar wollte es :D ) konnte der Lärmpegel deutlich zurückgefahren
    werden. Jeder der Probleme mit den Nachbarn hat und noch wie ich früher eine Bass mit harten Gummitriggern hat, sollte sich das Teil mal ansehen. Es bringt wirklich viel!


    Im großen und ganzen, Danke an Drewi für den Tip! Meiner Meinung nach ist das für 150 Piepen eine lohnende Investition!

    Wenn Du nur die Art des Beckens ändern willst (zB. das Crash gegen ein anderes Crash wechseln, oder gegen ein Splash, China oder Ride...) dann mußt Du:


    1. TD-9 einschalten und auf KIT drücken.


    2. die F1 Taste drücken (Inst.)


    3. Das Becken anschlagen, welches du ändern möchtest (dann keine anderes Tom, Pedal, etc. bedienen)


    4. mit dem runden Drehrad ein anderes Becken wählen.


    In dem Installmenü kannst Du dann noch die Becken in der Größe ändern oder abkleben, etc.


    Du kannst noch zwei weitere Stereo Trigger anschließen. Also entweder zwei Toms oder zwei Becken oder ein Tom und ein Becken.
    Aber nur ein Ridebecken wo alle drei Zonen ( Rand, Mitte, Kuppe) angesprochen werden. Ist ein zweites Ride dran, kannst Du nur zwei Zonen ansprechen.

    @ Drewi


    Eine Sache würde mich aber mal interessieren. Ich habe von Roland das laute KD-8 an meinem TD-9 und überlege mir auch das Millenium K-1012 zu holen.


    Meine Frage: Auf dem Bild von Thomann (siehe Deinen Link) ist ein Kabel mit einer Stereoklinke zu sehen. Kann ich denn aus der Kabelpeitsche des TD-9 den Monoklinkenstecker
    in das Millenium stecken und das Triggering funktioniert problemlos?

    Der Grund ist viel einfacher:


    Das CY-5 und das VH-11 hat nur einen Stereoklinkenanschluß & Kabel. Es gibt auhc nur ein HiHatkabel an der Peitsche vom TD-9.


    Die VH-12 braucht aber zwei Stereokabel. Auf der Unterseite müßen beide Kabel angeschlossen werden. Geht aber nicht mit dem TD-9, da es nur eines gibt.
    Und das fehlende Kabel über den AUX anzuschließen lässt keine ordentliches Zusammenspiel mit dem Trigger vereinbaren.