Beiträge von frenkie

Letztendlich hab ich diese Version mit den Overheads sowie dem HiHat-Mikro am Rack ausprobiert, meine Erfahrungen nach einem halben Jahr im Einsatz:

Für meine Bedürfnisse absolut ausreichend und unproblematisch, es wurden mehrere Tontechniker damit konfrontiert, und keiner hat sich beschwert. Auch nach gezieltem Nachfragen hat keiner ein Problem damit gehabt.
    Die vorhandenen Schwingungen haben auch keine Probleme ergeben, und letztendlich bleibt die Ersparnis von 3 Mikrofonstativen :D

Mfg frenkie

Ich als überzeugter Bastler würde es machen ^^ , ich wäre mir aber auch sicher, dass ich das will, und mache mir auch keine Gedanken über einen eventuellen Weiterverkauf. Meine Toms (Premier Signia Maple) hab ich schon zweimal gekürzt, hat Spaß gemacht :D

Mfg frenkie

Wärs ein wertvolles Instrument, würde ich versuchen, dieses nicht unbedingt extreme Beeinträchtigungen (Temperaturschwankungen) auszusetzten.

Bei meinem Schlagzeug wärs mir egal, das hat schon ganz andere Sachen erlebet :D

Gerade bei den Gitarrenliebhabern hört man ja auch, wie schädlich es ist, eine Gitarre an die Wand zu hängen, da man an der Wandseite eine andere Temperatur hat, als an der Raumseite.

mfg frenkie

Da gibts doch auch die Geschichte mit Police und einem Auftritt im deutschen Fernsehen, wo der Herr Copeland während dem Song anfängt, auf der Bühne herumzurennen. Habs leider nirgends gefunden...

Bekannte von mir werden jährlich bei einem Schlager-Openair als Begleitband gebucht. Da hat dann jeder von denen im laufe des Abends mal die Gelegenheit, jedes Instrument an einem Abend zu spielen , und das ganze noch dazu im Fernsehen :D

mfg frenkie

Ich oute mich auch mal als sehr zufriedener Demondrive - Doppelfuß-Besitzer.

Spiele schon länger damit, und bin sehr zufrieden. Vergleichen kann ich sie, da im Besitz der Geräte, mit der Tama Ironcobra sowie einer ca. 15 Jahre alten Tama Fußmaschine, beides Doppel-ausgaben.
    Es gab noch nie Probleme mit der Demondrive, die Ironcobra erscheint mir um einiges schwerfälliger, und das Slave Pedal der Demondrive ist wahrlich in der Bedienung zum Master Pedal nahezu nicht zu unterscheiden.

Mir ging es beim Kauf nicht um möglichst viele Einstellmöglichkeiten, die sind fast bei jedem (auch bei meinem 15 Jahre altem Modell) ausreichend vorhanden, sonder darum, ein möglichst leichtgängiges Modell zu finden, mit dem ich entspannt spielen kann. (weder schnell noch sonst irgendwas..). Auch die glatte Platte finde ich angenehm zu spielen.

Mfg frenkie

Das Thema Forschung und Lizenzen, die bestimmt bereits in den Schubladen liegen, hatte ich ja schon angesprochen.

Ich glaube eher nicht, dass es sich Firmen heutzutage, in dieser schnelllebigen Zeit, leisten können, Innovationen in der Schublade liegen zu lassen. Vielmehr werfen die meisten Firmen, wie man des öfteren liest, unausgereifte Produkte auf den Markt.
    Auch bei den Linzenzen glaube ich dass eine große Anzahl an Patenten zur Anwendung kommen könnte, welche im Besitz anderer Firmen sind. Schließlich basieren die Beispiele eines neuen E-Drums auf, bereits vorhandenen, Technologien.
    Im Tablet- od. Smartphonebereich liest man ja auch des öfters von diversen Unstimmigkeiten bezüglich Rechte...

Kurz gesagt:Ich glaube nicht, dass Roland was in der Schublade hat, noch dass die nächste E-Drum-Generation von denen kommt, aber wer weiß das schon...

mfg frenkie

Hätte die inzwischen höchst erfolgreiche Firma Apple es ebenso gemacht, wären die kaum da wo Sie jetzt stehen.

Das ist für mich ein interessanter Satz, jeder geht davon aus, Roland könnte.... Ich bin mir nicht so sicher, ob Roland überhaupt könnte, es ist nicht so einfach, ein komplett neues Produkt zu entwerfen, da ist es sicher nicht sinnvoll, Leute damit zu beschäftigen, die seit Jahrzehnten versuchen, eine vorhandene Technik zu perfektionieren. Der Schritt wäre somit, sich ein neues Entwicklungsteam zu suchen....
    Grad war wieder einmal ein Artikel über große Technikfirmen, die sozusagen einfach von der Bildfläche verschwunden sind, eben, da es neue Firmen geschafft haben, was eigenes zu kreieren.

Ein weiterer Aspekt ist sicherlich auch noch, dass bei den erwähnten technischen Möglichkeiten eines "Zukunfts-Edrums" noch die Patentfrage hinzukommt. Ich denke mal, hier ist es sicherlich, hinsichtlich x-facher Patentnutzungen, welche notwendig wären, nicht einfach, sowas auf den Markt zu bringen.

Mfg frenkie

Mich würde interessieren, wie es in den anderen Sparten von Roland (Keyboards,...) mit Neuerungen aussieht?

Meist ist es ja so, dass die alteingesessenen Firmen von Neulingen überrollt wird, da diese die Dinge von einer anderen Sichtweise angehen. Dazu sieht man ja in anderen Techniksparten genug Beispiele, wo Marktbeherrschende Firmen oft von einem Tag auf den anderen nicht mehr vorhanden sind. Ich freu mich schon an den Tag, an dem man uns endlich einmal von der alten Triggertechnik erlöst =)

Meiner Meinung nach bringt es nichts, die Technologie vom TD10, welches ich seit ca. 1998 hab, und mir viel Spaß bereitet hat, weiter zu verfolgen.
    Auch vom SPD-SX bin ich enttäuscht, auch hier habe ich den Vorgänger seit ca. 8 Jahren im Einsatz und sehe kein Argument dafür, das neue Modell zu kaufen.

Ein großer Vorteil von Roland ist sicher, dass sie eine gute Werbeabteilung haben. Mit wenig, denk ich mal, Forschungsaufwand können sie einem ein attraktives Produkt anbieten :S , und es werden sich auch Leute finden, welche sich an diesen Geräten erfreuen können.

Da fällt mir grad ein, wann werden es die Akkustik-Trommelbauer endlich schaffen, ein Schlagzeug zu bauen, welches "richtig" klingt ( so wie im Radio halt...). :D :D :D

mfg frenkie

Wenn ich mir allerdings einrede ich sei billiger durch DIY, dann muss ich meine Stunden gegen rechnen.

Kommt ganz darauf an: Wenn es meine Freizeit ist, verlier ich durchs Schlagzeug-Bauen nichts. Somit brauch ich diese Stunden, da sowieso "unproduktiv", meiner Ansicht nach, nicht berücksichtigen, und spar mir was.
    Wenn ich mir diese Zeit allerdings, anstatt, in welcher Art auch immer, Geld zu verdienen, freihalten müsste, hast du natürlich recht.

Mfg Frenkie

Unabhängig davon, ob es jetzt (wie aus dem Startpost nicht eindeutig hervorgehend) wirklich nur ums finanzielle geht:
    Ich hab schon sehr viel "herumgebastelt", dabei sind mir einige Sachen gut gelungen, einige nicht gut,.. und ich weiß auch, dass ich z.b. mein Spds, welches ich für meine Bedürfnisse zerkleinert habe, bei eventuellen Verkaufsgedanken mehr oder weniger verschenken kann, das gleiche auch mit meinen modifizierten Drumsets. Mit hoher Sicherheit werden hier meine Bemühungen eine Wertminderung darstellen.

Was habe ich also davon?
    Ein schönes Hobby, eine menge Spaß und viele Erfahrungen. Andere sitzen halt 5 Std am Tag vorm Fernseher. :sleeping: ...

Auch finde ich interessant, dass, sobald es um Schlazeug bauen, das Argument "Arbeitszeit" in den Raum gestellt wird. Ich nehme mal an, dass es hier nicht viele Leute fürs Üben bezahlt werden, warum sollte ich beim Herumbasteln dann auf einmal in Zahlen denken?

Und wo fängt "selber bauen" eigentlich an? Ich glaub das kann niemand beantworten. . :D , bauen die großen Firmen selber, obwohl vieles hinzugekauft und nur zusammengeschraubt wird?

mfg frenkie

Ich bin ein absoluter Befürworter fürs Selberbauen!! Also ran, Anleitungen gibts genug im Internet , einige Links (stdrums,...) sind ja schon gepostet worden.
    Den wichtigsten Bestandteil zum Selberbauen hast du ja: Zeit.
    Irgendwo in einem Geschäft ein Päcken Euro hinlegen, dann ein Drumset mitnehmen, wie sie zig andere haben, kann ja jeder... ;)

Viel Erfolg (beim eventuellen Selberbauen) frenkie :thumbup:

Dankeschön, das waren noch Zeiten... Mein zweite VHS-Schlagzeug-Video, muss so ca. 1993 gewesen sein, war von ihm (Omar Hakim - Let it flow), wurde rauf und runter gespielt Ich habe keine meiner DVDs so oft angesehen wie diese Videos seinerzeit. :)

Ich würde ein Metronom für den Ipod suchen, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
    Interessant wäre dabei, dass ich net scrollen muss d.h. ich würde gern wie bei einem Taschenrechner od. PC die Zahlen eingeben. Hab schon gesucht, aber sowas noch nicht gefunden.

mfg frenkie

War schon sehr gespannt darauf, aber die Details hauen mich jetzt nicht unbedingt vom Hocker, vielmehr bin ich, ob meiner Erwartungen, auch in Hinblick auf die PC-Weiterentwicklungen, enttäuchst.

Sicherlich, der Click, sowie die PC-Anbindung inkl. Software, sowie USB, klingen interessant, sind für mich aber auf jeden Fall zu wenig Features, um vom SPSs auf das SX umzusteigen...

servus, kommt natürlich auch auf den aufbau drauf an, aber bei dieser geringen anzahl an pads würd i einfach zu 2 normalen beckenständern greifen. natürlich kann man auch jedes rack höhenmäßig erweitern, (einfach rohrlängen austauschen), sinnvoll erscheint es mir bei deinen anforderungen nicht.

mfg frenkie