Das mit den Memoryklammern hab ich ja so noch nie gehört, und auch nicht weiters darüber nachgedacht. Fixieren muss ja nicht unbedingt mechanisch befestigen heißen, siehe auch den Fixierstift (Marker),oder es kann auch nur einfach "in Lage halten" bedeuten.
Wenn die eigentliche Klemme nicht ausreichend dimensioniert wäre, würde der Hersteller doch einfach nur die Klemmengröße ändern (Verkaufsstrategien mal außen vor gelassen ), des weiteren erinnere ich mich nicht, auch nur einmal gelesen zu haben: Hält nur in Verbindung mit....
Die schwere und leichte Ausführung der Memoryklammern erkläre ich mir mal einfach so, dass für das, zum entfernen der Klammer, bei der schweren, benötigte, Gelenk einfach eine andere Konstruktion erfordert.
Aktuell habe Ich ein 15er Tom am Rack (Gibraltar) hängen, und da is nach wie vor alles stabil. Natürlich stelle ich die Konstruktion aber nicht zur Probe, indem ich mich draufstelle (soll ja auch schon mal vorkommen )
Ich habe lange ein Pearl DR 80 gespielt (eckige Rohre), welches von der Funktion her optimal war, da ist auch nie etwas kaputt gegangen, nur die Schrauben bei den Klemmen (Verbindungsschrauben der Klemmen in sich) haben sich mit den Jahren gelockert, nachziehen war aber kein Problem.
Heute spiel ich ein Gibraltar-Rack mit runden Rohren, einfach nur, weil es schöner ist. Dafür nehm ich auch in Kauf, dass der Auf- und Abbau nicht mehr so einfach ist, wie mit dem Pearl-Rack, und auch, dass ich auf die verchromten Teile schon mal bis zu sechs Monaten gewartet habe
Das Dixon Teil kenn ich nur von einem Freund, der es jahrelang eingesetzt hat. Kein Bruch, nichts verrutscht, hat keine Probleme damit gehabt.
mfg frenkie