Beiträge von toga

Unterricht wäre sicher auch in deinem Fall nicht verkehrt, aber wenns gerade nicht geht....

Was sehr zu empfehlen ist: (vielleicht hast du ja bald Geburtstag?)

die DVD von Benny Greb "The Language of Drumming"

Schau dir mal bei youtube die Ausschnitte draus an. Die tört einen wirklich an und
    macht Spaß. Bennys System ist sehr gut verständlich und du kannst auch als Anfänger
    gut einsteigen.

Ausserdem ist eine groooße pdf Datei mit den ganzen Noten mit auf der DVD.

Nein ich krieg keine Prozente ;) - aber ich bin selbst sehr begeistert von dem Ding :-))

Grüße

toga

Hi Angolare,

hab auch mit dem Gedanken gespielt. Ich hab selbst die 13" natural HiHats von Mastersound mit denen ich ganz zufrieden bin.

Im Vergleich mit den Meinl Byzance extra dry (hab ich in 14") sind sie aber lange nicht so sensibel und "schnell" in der Ansprache.

Der Sound geht allerdings schon in die Richtung. (ich würde ihn eher mit den Bycanze Dark vergleichen)

Die Naturals sind auf der Unterseite nicht abgedreht - bei den Meinls ist (zumindest bei den HiHats) die Unterseite abgedreht. Dadurch sind sie schon etwas anders
    als die Naturals. (Ich glaub auch die Crashes sind bei Meinl abgedreht, bei Mastersound sicher nicht)

Es ist jetzt natürlich schon vage, von den HiHats auf die Crashes zu schließen, aber vielleicht hilft dir das ja trotzdem etwas?

Grüße,
    toga

(falls du zuschlägst, wäre es klasse, wenn du über das Becken berichten könntest - entweder öffenltich oder als pm)

Danke für eure Infos,

inzwischen hab ich mich auch in wilikens älteren Threads umgeschaut, da gings auch schon um ähnliche Fragen.

Was haltet ihr denn von dem Preis für die Bassdrum aus der Bucht?

Inziwschen glaube ich, um später noch Toms etc. drumrum dazu zu kaufen ist der Unterschied Kessel / Finish schon zu groß.
    Und passende Toms in Sclassic Pro/grained maple zu bekommen scheint mir sehr unwahrscheinlich.

Und ein fremdländisch gefertigtes Force 3005 hab ich schon. Das ist jetzt auch nicht gerade schlecht.
    Dann doch lieber sparen und ein aktuelles sclassicx komplett?

Grüße, toga

sehr schnell, tausend Dank!

Die wurden teilweise auch schon in China gefertigt? Kommt man dann mit Maserung vertikal (in Deutschland gekesselt) weiter?
    Das bedeuted garantiert schon paar Jahre alt?

Wie teuer war damals ne 20x17 Bassdrum? In graianed maple

Ich liebäugele damit: aus der bucht

(pro steht auch dabei, sorry!)
    Danke für Lesen und Antworten!

toga

Hallo DF Gemeinde,

hab eine Frage an die Sonorspezialisten:

wie alt ist eine Bassdrum sclassix, wenn sie einen Ahornkessel hat?

Bzw. ab wann wurden Birkenkessel bei sclassix verbaut?
    Grained maple Oberfläche gibts die in Hochglanz (oder gabs?), so wie ich die kenne ist das eher was mattes.

Danke schon mal,

toga

Hi Florian,

der closed roll ist in dem Video von Gerald wirklich unmissverständlich klar gezeigt und sehr schön erklärt!!
    (Auf die Idee die Anzahl der Schläge zugunsten der Rebounds zu verringern, bin ich jedenfalls so noch nicht gekommen!)

Ich finds klasse, dass auch aus dem klassischen Lager Techniken vorgeführt und erläutert werden. So kann man auch dort mal bisschen reinschnuppern.
    Für meine Wahrnehmung gibts anscheinend nen ganz schönen Unterschied zwischen classic-drumming und dem Restgetrommel (----> alle Stile).
    Bzw. auch unterschiedliche Anwendungen von Technik. Und das ist doch immer interessant.

Mehr davon und

thnx,

Thomas

Die alte site wurde vielleicht lange nicht aktualisiert, aber hat doch ein erhebliches Maß an Informationen geboten.
    Wenn die jetzt alle futsch sein sollten, wär es schade. Aber vielleicht entsteht ja die website neu und bisher fehlt noch der Inhalt?

Die CD als mp3 download gibts übrigens auch bei amazon.de schon ein paar Wochen.

Was ich nicht versteh ist, warum dort nicht auch die gepresste CD zum Kauf angeboten wird.
    So als Scheibchen hätte ich sie recht gerne, aber nur als download in mp3. Qualität??

Ansonsten wird die CD wohl nur bei Konzerten verkauft, hab sonst jedenfalls keinerlei Bezugsmöglichkeiten
    entdeckt.

Wenn jemand was weiß, wo usw.......

Grüße,

toga

Hallo Max,

hab eben an Sonor eine Anfrage bezüglich scandinavian birch artist snare : s-classics snare 12 oberfläche = 11253 Grained Maple (du erinnerst dich ;) sicher) gesendet. Kam mir auch schon komisch vor, dass die Artist Snares das gleiche Finish haben sollen?

bis denn,

toga

ok jürgen.k,

glaub ich eigentlich auch.

Dann könnte man ja beim Basteln zumindest diverse Regenwaldvernichtung elegant vermeiden. (Bubinga...)

Und beim Einzug der lustigen Furniere glaubt(e) man ja - oder sollte man immer wieder glauben - an den heiligen Gral. Oder an die Quadratur des Kreises.
    Bzw. halt doch nur Marketing. Wobei so ein Set ja durchaus Begehrlichkeiten wecken kann und soll.

Realos versus Fundis?

Grüße,

toga

Hallo Sonoriker und Sonoristas,

hab neulich beim Stöbern im Sonormuseum einen recht interessanten Thread entdeckt. Dort geht es um die in der Überschrift gestellte Frage. Letztendlich natürlich auch, wie echt sind denn eigentlich die Furniere unserer geliebten Trommeln?

Gedanken hab ich mir vorher auch schon immer wieder mal gemacht, wo oder wie denn eigentlich die Bäume aussehen müssen, aus denen die schönen Sonortrommeln gedrechselt werden. (Auch wenn "Design Schrankwand" hier nicht überall nur auf Applaus stößt) Wo wächst eigentlich der Tigerbaum ?

Wer gern alles selbst nachlesen möchte kann das hier machen:

Wer dazu keine Lust hat, kann sich die Furniere der Firma Alpi in Modigliana mal etwas genauer anschauen. Von dort kommen anscheinend die edlen Oberflächen.

In der Burl Collection , Desing Collection und Special Colleciton dieser Seite werden sicher Erinnerungen wach werden.

Was nun tatsächlich "echte Furniere" sind und welche "engineered" sind, hab ich auch noch nicht raus bekommen. Es gibt im sonormuseum Forum etliche Seiten zu lesen
    und so einfach scheint das gar nicht zu sein. Möglicherweise sind die Übergänge von "natürlich" zu "aufgearbeitet" auch fließend?

Auch die Frage was genau beim "enineering" mit dem Holz (muss ja vorher doch auch ein Furnier her) passiert, wäre ja recht interessant. (Verschiedene Lagen werden unter sehr hohem Druck gepresst, anschließend irgendwie diagonal wieder geschnitten und zusammengefügt??? Dann kommt irgend wann so was wie "Earth" raus, cool!! )

Anscheinend kochen die jedenfalls auch nur mit Wasser.

bis denn,

toga

Oh Mann, das ist ja schon heute!

Neid, Neid, Neid
    Leipzig ist zu weit.
    (Nur ein Konzert in Deutschland)

Wird bestimmt wieder was mit Gänsehaut werden, kann ich mir sehr gut ausmalen.

Wer wird die Drums bedienen?

Dann mal viel Spaß dabei!
    Kannst ja noch weiter drüber berichten, wenn du magst. Mich würde es schon sehr
    interessieren.

Grüße,

toga

edit meint, man sollte unbedingt auch NIk Bärtschs Ronin Gehör schenken!!! Schon wieder Gänsehaut.

Hi Fit,

ich fürchte diese Stilistik bzw. Avishai Cohen sind hier im Forum etwas unterrepräsentiert - leider. Der Bassist von denen ist ja echt geil ;)

Mich hat der Sound anfänglich an E.S.T. erinnert. War schon ganz aufgeregt, dass es da noch was gibt, das ich nicht kenn von denen.

Für meinen Geschmack hat das mit HardBop gar nix zu tun. (Dazu fällt mir spontan das Miles Davis Quintett Anfang der 60er Jahre mit Tony Williams ein)

Muss es denn eine Schublade sein dafür? Teilweise kann man das vielleicht auch als EthnoJazz bezeichnen (z.B. "Eleven Wives"). Jedenfalls gibts ja einige Stücke die die Quellen aus dem Nahen Osten nicht verleugnen.

Ich finde das Zusammenspiel der Herren äußerst hervorragend, man sollte da nix auf einzelne Musiker reduzieren.

Leute hört mehr Avishai Cohen im Trio oder auch sonst; immer hörenswert! ("Cutzpan" von "Gently Disturbed" ab 3:32!!!)

Grüße, toga