Beiträge von Rolidrummi

Da dieses Set mit der Hihat bei MusicStore ganz neu ist, wäre interessant zu erfahren, ob denn die Hihat halbwegs tauglich ist. Bitte an alle Käufer: Erfahrungsbericht posten! Danke. :)
    Laut eines MS-Mitarbeiters soll es sich bei den Pads sogar um Mittentrigger handeln. Stimmt das wirklich?

Zur besseren Vergleichbarkeit würde ich darum bitten den Erfahrungsbericht in diesem Thret zu posten:
    No-Name E-Drum à la Fame, Millennium usw.
    Ich verlinke den dann auf der ersten Seite in der Inhaltsübersicht.

Wer sich arbeit sparen möchte und die Roland Kabelpeitsche am Rack hat, kann sie am ad5 weiterverwenden
    Die Belegung ist gleich ;)

Diese Aussage würde ich mit Vorsicht genießen, da die Belegung der Kabelpeitschen bei den verschiedenen Rolandmodulen bereits unterschiedlich ist.

Sonst viel Spaß mit dem Gerät.

Liebe Freunde:

Ab dem 01.05.2016 wird die Reichsburg zu Cochem mein neuer Wohn-, und Arbeitsplatz sein.
    Ich freue mich auf die neue Herausforderung und Wohnsituation. (man könnte es schlechter treffen)
    Allerdings führt der neue Arbeitsplatz einige Umstellungen mit sich die berücksichtigt werden wollen. So werde ich künftig etwas weniger Platz und Zeit für die Bearbeitung der Trommeln haben, und mein Angebot auf das wesentliche, nämlich die Trigger reduzieren.
    Aus diesem Grunde werde ich in kürze einen Räumungsausverkauf auf meiner Seite http://www.wronka-drums.de einstellen.
    An dieser Stelle Danke ich schon mal allen Kunden und Freunden für die bisherige Zeit, und freue mich auf das was kommt.
    http://www.burg-cochem.de/home.html

Mal was anderes als Runde Trommeln mit neuen Farben:

Roland Elektro Cajon

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Sieht für mich so aus als sei der Rim-Piezo voll flächig verklebt.

So kann er natürlich nicht schwingen und dem entsprechend auch keine ordentlichen Impulse erzeugen.

Idealer weise Nutzt man ein im Baumarkt erhältliches Spiegelklebeband welches ca. 0,5mm Dick ist.
    Dann formt man einen runden Klebepunkt der ungefähr den Durchmesser der Keramikfläche hat, und Verklebt diesen mittig auf der Unterseite des Piezos.

Bei Der Montage auf der Aluschiene achte bitte darauf dass der Rand des Piezos nicht die Seitenwange der Aluschiene berührt.

Wenn Du die Sache nach dem genannten Schema verlötest sollte alles klappen.

Hallo, wenn Du die Möglichkeit hast teste das Set mal.

Gerade bei den Dingern aus der Spielzeugabteilung ist die Umsetzung der Trigger-Impulse gerne schon mal unter aller Sau.
    Ich bin ja grundsätzlich ein Befürworter von E-Drums auch zum Üben. Motto: besser E als gar kein Drum.
    Aber wenn das E-Set wegen seiner Eigenschaften frustet, ist Dir auch nicht geholfen.

Also am besten im Laden testen, oder testen und bei nicht gefallen zurücksenden.

Wie immer sind die Neinsager sofort und laut da.

Aber auch ich möchte als E-Drum Befürworter nicht einfach so sagen "klar, kauf Dir dieses oder jenes"

Aber Wenn Du ein Set zum leiseren Üben im Haus suchst kann ein E-Drum eine gute alternative sein. Es wird für Deine Eltern oder Nachbarn ein deutlicher Vorschritt sein, nur noch den Trittschall ertragen zu müssen.
    Und wenn Du die Möglichkeit hast zusätzlich auf Deinem A-Set zu Üben etwa in einem externen Proberaum. Um so besser.

Wenn es Dir darum geht Dein Set mit elektronischen Sounds zu erweitern, so gibt es einige Samplepads die in Frage kommen.

Welches E-Drum in frage kommt ist wohl eher eine Frage des Budget.
    Schau Dich mal bei Roland, Yamaha oder KAT um.
    Und wenn es nur um die zusätzliche Übung neben dem A-Set geht, dürfen es ruhig auch Gummi-Pads sein.
    Es kann nicht schaden wenn man auf allen möglichen Oberflächen grooven kann.

Wenn man einen Trigger montiert der in einen Roland-Modul nicht in der Triggerbank hinterlegt ist muss man halt ein wenig in die Tiefen der Triggereigenschaften Steigen.

Bei Randtriggern erreicht man z.b. gute ergebnisse wenn man als Triggertyp ein PDX-Pad angibt und dann einzelne Werte nach eigenem Gusto angleicht.
    Hier zu muss man aber in die Bedienungsanleitung vertieft genau hinhören wie der Trigger reagiert um die Einstellungen entsprechend an zu passen.

Für ein Snarepad in der Größe 13" würde ich aber mal über ein Mitteltriggersystem nach denken, da gibt es zum Gleichen Preis oder nur unwesentlich teurer schon gute Alternativen.

Auf Anhieb finde ich z.B. das DRSE04 für ca. 1/3 des Roland-Rack-Preises. Das wäre natürlich schon mal eine sehr gute Ersparnis! :)

Natürlich kannst Du dass benutzen.

Vorausgesetzt dein Zeug passt alles dran (Klammern Genug?)

Für das Modul kannst Du im Zweifelsfall eine Multiklammer benutzen.

Lackieren auf Gummi halte ich bei den zu erwartenden Belastungen ja für sehr gewagt.
    Aber heute morgen habe ich mit einem Auge im TV gesehen das auf irgendeiner Autoausstellung Folie zum auf spritzen angeboten wird, die dann auch wie normale Folie wieder entfernt werden kann.
    So was könnte ich mir vorstellen.
    Ein DF User hat seine 2box Becken mal von unten mit Folie beklebt, da hier der untere Teil aus lackiertem Alu besteht, ist das kein Problem.
    Und da dieses auch der Teil ist den das Publikum sieht, Zweifels ohne auch sinnvoller.

Das in der PDF Version dargestellte Pickup sieht aus wie das aktuelle von Zyldjian.
    Meiner Meinung ist das mit gelieferte Modul der am dringendsten überarbeitungswürdige Punkt des Systems.
    Das triggern der Cymbals scheint mir nach wie vor unsinnig.
    Nur kommt aus den vorhandenen Becken in Verbindung mit dem DCP genannten Modul noch nicht wirklich das raus was Mann erwartet.
    Als positive Ausnahmw möchte ich hier allerdings die Hi-Hat anführen.

Also nach dem ich jetzt 3 Tage alles verglichen habe was so bei den einschlägigen Stores angeboten wird, habe ich mir mal den ui16 bestellt als alter Sparfuchs für 549,- beim Musickstore (Rückläufer).

Eigentlich wäre mir ein Presonus näher gewesen, aber für meine kleine Besetzung reichen die 12 Eingänge völlig aus und zu dem hat der UI noch einen Player via USB und Simulierte Gitarren Amps aus 2 Kanälen.
    Eigentlich genau dass was mir so zu sagt.

In der Kirche haben wir einen 2 Jahre alten (also noch nicht so alt) Presonus 16/4/2 und das Problem ist halt dass man sich da erst mal etwas mit auseinander setzen müsste.
    Das tun einige Leute auch, aber die sind nicht immer da so dass wir neulich recht lange rum gedoktort haben bis alles so weit lief.
    Das Problem ist halt immer wie alles vor ort verkabelt u. gerroutet ist.

Also ist mein Plan den UI quasi als Stage-Box mit meinem Tablet zu nutzen und mir dann auch gleich meinen Monitor Signal auf den Kopfhörer zu Legen.
    Außerdem kann mein Sohn gleich seine Proben (nur zur Kontrolle) aufnehmen.

Mir fallen für dass kleine Ding gleich ein paar Verwendungsmöglichkeiten ein.
    Dem nächst ist ja auch wieder Fassenacht und da käme der als komfortable Stagebox auch gut, da der Foh allerdings weit weg sitzt wäre hier wohl ein LAN-Kabel zur Steuerung von nöten.
    Da habe ich auch die kräftigste Kritik aus den diversen Tests gelesen, denn der WLAN-Router ist wohl recht schwach. Also nichts für größere Räume.

Ach so wenn jemand einen analogen kaum gebrauchten MFXI 12 Mixer braucht...... :rolleyes:

So weit in Ordnung, Du findest im E-Drum Bereich eine Linkliste mit einigen Bauanleitungen und Tipps.

Zum DM-Dock habe ich hier noch nicht all zu viel gelesen
    Die Bewertungen im Link sind ja nicht nur positiv. Also schreib doch dann mal wei es läuft.
    Bei den Becken würde ich mich aus dem Alesis Fundus bedienen.
    Hier lohnt der Eigenbau meiner Meinung am wenigsten.

Es ist meist vorteilhafter wenn das Ausgangs-Signal ( also am Modul) mit der vollen Lautstärke eingestellt ist und Du dann an der Box so weit auf drehst wie gewünscht.
    Weiter kannst Du den Bass etwas runter drehen. Das geht an der Box und am Modul.
    Außer dem kannst Du die einzelnen Instrumente im Modul in derLautstärke regeln.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass gerade Einsteiger gerne mal zu stark am Bassregler drehen.
    Aber gerade die Bassdrum hört sich etwas knackiger an wenn sie auch ein paar Höhen bekommt.