Tur mir Leid Flori, wenn ich dir hier schon wieder widersprechen muss, aber ich muss cdcd sowas von Recht geben, obwohl ich selbst noch keine Kinder habe. Wenn das aber mal soweit ist und mein Nachwuchs Schlagzeug spielen will, dann würde es mir im Traum nicht einfallen, ihm zu Geburtstag und Weihnachten zusammen ein neues Drumset samt Becken hinzustellen. Da müsste es am Anfang das preiswerteste Gebrauchte tun und das würde dann nach und nach komplettiert. Gleiches gilt für jedes andere Hobby. In einer Zeit, wo der deutsche Durchschnittsjüngling mit zehn teuren Hobbys anfängt, um sich kurz danach für was Anderes zu entscheiden, bleibt dir nix Anderes übrig. Heute bekommen die Steppkes ja teilweise schon ausgewachsene Oberklassensets hingestellt.
Aber schuld daran sind letztendlich die Eltern, die keine Eier mehr haben, sich den überhöhten Ansprüchen ihrer Bälger entgegenzustellen, oder die sonst keine Zeit mehr für sie haben und das halt mit materieller Zuwendung versuchen auszugleichen. Natürlich gibt's zum Glück auch immer noch andere, aber deren Zahl nimmt äquivalent zur allgemeinen Bildung in diesem Land leider ab.