Es geht aber auch anders!
Ich habe letztes Jahr mein TD-12 hier über's Forum verkauft.
Sehr netter Kontakt! Wir haben uns über PN und E-Mail ausgetauscht, haben den Preis und die Versandkosten ausgehandelt.
kleiner Exkurs: Handeln gehört für mich beim Kaufen dazu, ich frage selbst im Einzelhandel, ob man am Preis noch was machen kann. Die Frage sollte erlaubt sein, eine Negativantwort nehme ich dem Verkäufer aber auch nicht übel. Sollen ja schließlich beide Seiten zufrieden sein mit dem Handel.
Neulich noch Teppichboden für unseren neuen Proberaum gekauft, am Preis war nix zu machen, wir haben aber für 25,- EUR Doppelseitiges Klebeband gratis dazu bekommen. Na also, beide Zufrieden.
Zurück zum Thema:
Wir haben also unsere Daten per Mail ausgetauscht, Versand und Überweisung parallel gestartet.
Ich hab das Zeug ordentlich verpackt und natürlich als Paket (versichert / tracking) versendet. Geld kam Pünktlich, Rückmeldung, dass alles ordnungsgemäß angekommen sei auch.
Beide Seiten zufrieden.
Natürlich birgt Fernabsatz immer ein gewisses Risiko... für beide Seiten.
Dafür gibt's aber vorab die schriftlich geführten Vertragsverhandlungen.
Wie gesagt: wenn ich was verkaufe, ist handeln OK, bis zu einem gewissen Punkt, dann breche ich die Vertragsverhandlungen ab und suche mir halt nen neuen Käufer.
Nachverhandlungen nach Vertragsabschluss gibt es nicht!
Ärgert euch doch nicht, das könnt ihr dann tun, wenn der Ware-weg-Geld-kommt-nicht-Fall eintritt, oder umgekehrt der Geld-überwiesen-Ware-kommt-nicht-Fall. Dann muss man halt den leidigen Rechtsweg bestreiten, das ist das Restrisiko, was beim Fernhandel bleibt.