Hallo
Ich habs so gemacht das ich freihängende Fliesbahnen ca. 5 cm vor die Wände gehängt habe ( bei mir schwierig gewesenn da ich schräge Wände habe ...Dachstuhl ) . Dafür konnte ich mit Glaswolle dann Folie und dem Flies arbeiten . Dicke Betonwände hab ich nochmals mit 12 cm Styrophor versehen . Jetzt aber was ganz wichtiges ...... wie schon geschrieben sind die Bässe . Hier habe ich auf den Boden dicke Teppiche gelegt , dann eine 2,5 x 3 Meter Holzbühne gebaut . Zwischen Boden und Bühne hab ich unmengen von Tennisbällen ( halbiert ) auf den Bühnenunterboden geklebt ( Silikon ). Auf dem Bühnenboden nochmal 2 Dicke Teppiche übereinander und darauf das Schlagzeug . Das hat enorm etwas gebracht . Ist dazu recht günstig sowas zu bauen . Besorgt Euch 2-3 alte Türblätter oder Holzplatten ab 2 cm stärke , Teppichreste oder Läufer von Oma , 50 gebrauchte Tennisbälle bei Eurem Sportverein oder bei Ebay und ne Katusche Silikon ! Flies ( Abdeckflies ) gibt es in jedem Baumarkt auf der Rolle 25 x 1 Meter für 10 oder 20 Euro oder ein Paar alte Bundeswehrdecken .Das Fenster mit Styrophor ( in die Fensterleibung klemmen ) komplett abdichten bringt echt gut was . Je dicker je besser - gibt es auch im Baumarkt ( für Wärmedämmverbundsysteme ) . Ne Decke vor das ganze und gut ist . Euch sollte aber klar sein das es nie Geräuschlos werden kann . Ich hab meinen ersten Proberaum ( Keller mit Fenster ) mit Arschteuren Akustikplatten ausgebaut ( Restbestand eines Schießstandes !!!! ) und habe damit kein erheblich besseres Ergebniß erzielt als mit Flies und Bühne!!!!
Versucht das mal !