Hallo allerseits!
Ich habe eine Frage bezüglich des Star Cast Mounting Systems meines neuen Tama Starclassic Performer Sets.
Ich habe bei meinen beiden Hängetoms ein Störgeräusch, das offensichtlich durch die Star Cast Aufhängung verursacht wird. Und zwar erklingt beim Anschlagen der Toms ein Störgeräusch. Es klingt wie eine Mischung aus einem Geräusch, als wäre eine Schraube nicht festgezogen (was aber offensichtlich nicht der Fall ist, habe alle Schrauben überprüft), und einem Quietschen. Welche Art von Störgeräusch stärker ausgeprägt ist, kann ich beeinflussen - dazu später mehr.
Das Geräusch kommt definitiv von der Star Cast Halterung, da die Toms abgenommen und von der Halterung befreit, keine Störgeräusche mehr erzeugen. Mit der Halterung aber nicht auf dem Tomhalter aufgehängt, sondern die Halterung in der Hand gehalten, hört man schon Störgeräusche. Am Tomhalter angebracht verstärken sich die Geräusche, ich vermute einfach deshalb, weil die Toms dort noch mehr schwingen und somit das Problem stärker zutage tritt.
Trotz genauem Hinhören war es mir bisher nicht möglich, festzustellen, wo genau dieses Geräusch herkommt, aber auch aufgrund des Quietschens vermute ich, dass es durch diese Gummiteile/Gummischrauben (glaub die heißen Rubber Nuts und Rubber Bolt bezeichnet) verursacht wird. Nur versteh ich nicht ganz warum, zumal die fest angezogen sind und sowohl Lockerung als auch stärkeres Anziehen ändert maximal das Störgeräusch, aber von einem Verschwinden kann gar keine Rede sein.
Stärkeres Anziehen der Gummischraube resultiert in etwas weniger Schnarren (ich bezeichne das jetzt einfach mal so), Lockern in etwas weniger Quietschen.
Das mit dem Quietschen erklär ich mir so, da die Toms ja stark schwingen, und möglicherweise wandert da das Metall der Aufhängung an den Gummiteilen auf und ab.
Weiß jemand Rat bzw. hat bereits dasselbe Problem gehabt?
Wäre über jede Hilfe dankbar!
p.s.: die Anleitung von Tama hab ich übrigens gelesen, hilft mir aber diesbezüglich auch nicht weiter