Beiträge von causa prima

So ein Podest hilft vor allem gegen Trittschall, der bei dir aber kein Problem darstellen sollte. Es sei denn, deine Nachbarn leben unter eurem Keller.

Wichtiger wäre also Schallisolation nach außen. Wie dick sind die Wände im Keller? Wie viele Fenster?
    E-Drum-Sets sind aber doch nicht schlimm.

In unserem Proberaum (auch ein Keller, ca. 50cm dicke Wände) haben wir die Fenster mit Sandsäcken "ausgekleidet" und eine zweite Tür eingebaut. Jetzt ist draußen kaum noch etwas zu hören, und es sind auch Proben um 3 Uhr morgends in stark gehobener Lautstärke kein Problem.

Zwischenstand mit Frage:

- Piezos gekauft
    - Snaretrigger freundlicherweise von mc.man bekommen
    - von drum-tec 4 Design-Mesh's (2x12" & 2x13") und Rim-Silencer bekommen (einen wirklich großartigen Kundenservice haben die, respekt!)
    - Fußcontroler gekauft
    - Toms defoliert & zersägt

Und da ist dann das Problem: Es haben ja nun nur zwei der 4 entstanden Toms eine Vorrichtung für die Halterung, die Rohre kriegt man ja auch überall zu kaufen - aber wo kriegt man die Vorrichtung dafür her?

Grüße,
    Sebastian

Ich hab' auch einfach mal angefragt, was 12"+15" chokable stereo und 13"+14" chokable mono kosten würden.

Momentan bin ich auf der Suche nach den Elektroniksachen. Welche Piezos werden denn empfohlen? Ich finde nurnoch bei Conrad welche, die so aussehen, wie die, die verbaut wurden. Allerdings sind die da auch teurer. Hat jemand noch andere Bezugsquellen? Und wie lang sollte die Kabel sein, wenn man sie ordentlich verlegen will? Ich hab' da keine Vorstellungen.

Als Fußmaschine werde ich wohl eine DW 4000 nehmen, ich bin da nicht anspruchsvoll. Möglichkeiten zu testen habe ich aber auch schlecht, schon allein mangels Zeit. Also habe ich einfach eine rausgesucht :) Ich weiß garnicht mehr, was für eine an meinem A-Set klemmt, aber teuer war die auch nicht. Ich glaub das war ein Pearl-Teil, Iron-Cobra-Klon. Reicht mir vollkommen aus.

Hocker werde ich aber antesten und solange einfach einen Stuhl nutzen. Aber auch bei Hockern bin ich nicht anspruchsvoll, am A-Set steht ein billiger Plastehocker mit ursprünglich Plaste-Sitzfläche, die ich allerdings mit Schaumstoff + Bezug verbessert habe. Da kann ich ewig drauf sitzen, ohne, das mich was stören würde.

Klingt ja ganz gut. Und wie lange braucht er dann um zu liefern? Vom Optischen her auf jeden Fall die beste Variante. Und soweit ich mich erinnere auch ganz gutes Anprechverhalten laut Meinungen hier im Forum, nicht war?

Ja, und da steht wie gesagt auch was von "scheppern" und "kaputt gehen". Aber auch nur von zwei Leuten. Aber egal. Ist das MPS 400 nun ein Allroundtalent und auch als Ride und Hi-Hat bedingungslos zu empfehlen?

Gsalzbär: Falscher Link?

In diesem Threadwird etwas über scheppern gesagt, Fehltrigger beim Crashen gehören auch dazu, allerdings nur bei mc.man. Eine Negative gegen mehrere positive Meldungen, das ist noch im Rahmen eigentlich. Aber es gibt Kritiker ;) Ist das MPS 400 denn für alles zu empfehlen? Crash ist ja klar, Ride geht ja anscheinend auch ganz gut mit den richtigen Einstellungen..und Hi-Hat? Dürfte doch genauso gehen, oder?

Grüße,
    Sebastian

Das Millenium hatte ich auch schon in's Auge gefasst, allerdings soll es ja in manchen fällen "scheppern" oder sogar nicht besonders haltbar sein. Kittoys sind so gut wie nicht zu bekommen. Rolands dagegen viel besser, nur finde ich ebend keine Aussage, welche da warum besser sind als andere.

Achso, Zusatz zu den Fähigkeiten der Becken: Chokefähig sollten sie natürlich auch sein.

Auf den Ratschlag zum Fußcontroller höre ich erstmal, es sei denn da gibt es Widersprüche. Ich dachte nur, dass ich mit einer selbstgebauten Variante an einem günstigen Hi-Hat-Ständer recht realitätsnah und doch preisgünstig bleibe.

Da fällt mir ja auf, dass mir noch eine FuMa und ein Hocker fehlt..glatt vergessen. Da muss ich auch noch nachschauen. An meinem A-Set hab' ich bei beidem nichts gutes, was mich allerdings auch nicht so besonders stört, spielt sich trotzdem recht gut. Aber man weiß ja nicht, wie gut es sich spielen könnte, bis man es mal gemacht hat.

Grüße,
    Sebastian

So, Toms sind gekauft (12" & 13" Pearl), Meshfelle werden die drum-tec-Design-Felle, Piezos und Klinken von Pollin suche ich mir noch raus, da erwarte ich keine Probleme.

Zwei Sachen fehlen mir noch:
    - Anleitung für einen Fußcontroller
    - Becken

Zu den Becken finde ich hier im Forum (nach manuellem durchgehen bis Seite 26 im E-Drum-Bereich, da die Suche ja nichts liefert, jedenfals nicht, wenn ich suche ;) ) keinen richtigen Vergleich, welches man sich kaufen sollte/ wofür am besten geeignet ist / welche Nachteile es jeweils hat. Kann da jemand einen Thread aufzeigen oder gar selbst etwas entsprechendes dazu sagen? Das wäre wunderbar!

Edit meint, dass ich noch erwähnen sollte, das für mich als Crash auch kein Stereobecken mehr sein muss, nur als Ride ist es Pflicht, aber auch da wird eigentlich kein Bell-Sound gebraucht, sondern gecrashtes Ride. Drei Zonen gehen ja nicht am TD-6, also muss man Prioritäten setzen.

Grüße,
    Sebastian

Etwas mehr Off-Topic:

steinberger software läuft auf mac! 8)

ab mäc OS X oder 10 basiert dieses betriebssystem auf free BSD, welches ein linuxderivat ist! :thumbup:

warum sollte das dann nicht unter anderen linux distributionen laufen? ?( :whistling:

DVDs laufen auch unter Windows auf Mac, theoretisch darf man sie aber nicht auf Linux abspielen, solange man kein Programm hat, dass Schlüssel für den Kopierschutz hat, den man sonst umgeht. das heißt ja nicht, dass es nicht möglich ist DVDs unter Linux abzuspielen, aber rein rechlich ist es mal verboten gewesen (heutzutage in einer Grauzone, da CSS nicht mehr als "wirksamer Kopierschutz" gilt, aber keiner riskieren möchte, das einzuklagen).

Mac OS X kann basieren worauf es will, es geht, wie gesagt, nicht um die Fähigkeit, sondern die Legalität des ganzen.

Was auf einer Distribution läuft, läuft eigentlich auf jeder anderen auch, man muss nur wissen, wie es geht.

Grüße,
    Sebastian

So, fals das Thema noch irgendwen interessieren sollte, hier mal Kentnisse von jemandem, der Ubuntu (also ein System, das auf den Linux-Kernel aufbaut) tagtäglich nutzt und auch schon versucht hat das ganze zur Musikproduktion einzusetzen.

Erstmal: Für Linux wirst du bestimmt keine Treiber für dein Beringer-Firewire-Soundmodul kriegen.
    Dann: Auch VST(i) ist unter Linux nicht so einfach möglich, was aber nicht an Linux, sondern Steinberg liegt. Es ist aber auf jeden Fall möglich, nur meist nicht "von Haus aus" irgendwo eingebaut, da dafür properitäre Lizenzen von Steinberg beachtet werden müssen.
    Und zu guter letzt: Wenn die Latenzen schlecht sind, dann liegt es höchstwarscheinlich an den Treibern, seltener an der Hardware. ASIO ist das Zauberwort unter Windows, Linux gibt sich mit sowas minderwertigem garnicht ab ;)

(Ich muss aber auch gestehen, das ich bisher nicht sehr viel unter Linux/Ubuntu aufgenommen habe, da mir bisher die Hardware fehlte. Das wird sich aber in der nächsten Zeit hoffentlich ändern, dann kann ich so richtig loslegen. Mit Ardour, Rosegarden und hydrogen ist aber schon einiges möglich, sowas wie Latenzen habe ich garnicht kennengelernt :D )

Grüße,
    Sebastian

Wo kann man den am besten nach gebrauchten Schnäppchen suchen? Ich finde irgendwie immer nur Toms >100€ pro Stück. Und wie kann ich rausfinden welche Hardware etwas aushällt (was ja auch schon sehr subjektiv ist)?

Dass ein 3-Zonen-Becken nicht "normal" anschließbar ist, war mir schon klar. Aber geht es nicht z.B. zwei Zonen normal anzuschließen und die dritte dann z.B. bei einem Tom mit reinzugeben und das dann anders zu belegen? Aber ich glaube, dass das sowieso nicht sehr sinnvoll ist, das das TD-6 ja nicht drei verschiedene Beckensamples für das selbe Becken hat. Würde aber wohl für PC-Anwendungen (weiß grade nicht, wie man das nennt ;) ) Sinn machen können. Naja, egal. Kauf' ich eben nur zwei Zonen.

Grüße,
    Sebastian

So, Bafög ist endlich da, also kann ich nun einkaufen :)

Ich hab' mich entschieden die Toms und Snare selbst zu bauen. Dazu werde ich mich jetzt erstmal nebenbei wieder reinlesen und schauen, was ich denn alles brauche. mc.man hat mir zu Größen von 2x13" und 2x12" geraten, daran gibt es wohl nichts auszusetzen, oder? Dafür würde ich dann bei Thomann die günstigsten Folierten von Milennium nehmen ( http://www.thomann.de/de/mille…1_mx200_serie_tom_tom.htm unf http://www.thomann.de/de/mille…0_mx200_serie_tom_tom.htm ). Gibt es da Einwände, z.b. das die Hardware absoluter Müll ist und daher die ganze Tom ungeeignet ist? Nebenbei schaue ich natürlich auch noch, ob ich gebraucht günstiger welche zum zersägen finde.

Becken werde ich allerdings wie schon gesagt alle kaufen. Beim spielen auf meinem A-Set gestern ist mir dabei dann aber aufgefallen, wie gerne ich mittlerweile die Ride ancrashe. Wie problematisch ist es ein 3-Zonen-Becken an das TD-6 anzuschließen?

Grüße,
    Sebastian

Hallo Lawnmower,

Optik ist mir erstmal nebensächlich, funktionieren sollte es aber gut, das ist das wichtige. Beckenmäßig brauche ich jeweils nur zwei Zonen, bei den Crashs dann logischer Weise Beckenrand und -Körper, bem Ride natürlich statt dem Rand die Kuppe. Obwohl..Ride crashen ist eigentlich auch ganz cool, aber das kann das TD-6 ja nicht.

Ich überlege, nach nochmaligem Hinweis von mc.man, wieder stark, ob ich die ganzen Toms und die Snare selbst baue, dafür bräuchte ich ja theoretisch nur eine 10"- und eine 12"-Tom und den anderen Kram (Aus der 10" die beiden Hängetoms, aus der 12" Snare und Floortom). Nur bei dem Stereotriggering sehr ich noch nicht ganz durch. Ist der zweite Trigger wirklich bloß auf der Schiene befestigt, auf der auch der andere Piezo drauf ist? Wieso triggert der dann nicht auch bei jeden Schlag?

Grüße,
    Sebastian

So, mit der Zusammenstellung bin ich nun so ziemlich durch:
    Modul: TD-6 (schon gekauft)
    Kickdrum: KD-80 (schon gekauft)
    Snare: Hoffentlich eine Staffdrum (wenn sie denn noch da ist, wenn ich Geld kriege)
    Toms: PDX-8
    Rack: MDS-6C (wenn ich denn rechtzeitig Geld kriege)
    HiHat: CY-5 + FD-8
    Mir fehlt bei der Zusammenstellung nur noch das Backengedöns, da war man sich ja anscheinend noch uneins.
    Grüße,
    Sebastian

Hallo Hippo!

ich hab' mich schon mit mc.man kurzgeschlossen, das Teil ist (hoffentlich) für mich reserviert und wird gekauft, sobal BAföG kommt. Danke trotzdem für den netten Hinweis!

Grüße,
    Sebastian

Ich meinte natürlich die PD-80, genau aus dem von jayjay genanntem Grund - Module mit Rimtrigger kann das TD-6 ja sowieso nicht (wenn, dann nur das 6V und dann auch nur Piezo/Switch und nicht Piezo/piezo). Und ob PD-80, PD-85 oder PDX-8 weiß ich noch nicht, sind drei sehr interessante Dinger.

jayjay meinte per PM zu mir:

Zitat

übrigens: meines wissens funktioniert eine vh-11-hihat am td-6 nur vom spielgefühl (anschlag) gut. technisch bleibt es bei den 3 oder 4 stufen, die das modul zwischen ganz geschlossen und ganz offen rausgeben kann.
    stufenloses öffnen ist wohl erst ab td-12 (jetzt wohl auch ab td-9) möglich.
    ich selbst benutze ein cy-5-hihat-pad an meinem td-6 und komme damit gut klar - zum üben reicht´s ...

Und CrossStick sagt ja auch einiges dazu.
    Was meint ihr dazu? Klar, mit der VH-11 hat man bestimmt ein viel realistischeres Spielgefühl., aber bringt es Soundmäßig am TD-6 überhaupt was?

Kompakt ist mir im übrigem nicht wichtig, transportabel muss es auch nicht sein. Wenn man es zusammnklappen könnte (was kein muss ist), dann würde das schon reichen. Ansonsten muss ich mich einfach mit der größe arrangieren. Bespuielbarkeit ist viel wichtiger, und da ich noch kein Profi bin und nur 14"-Snares gewohnt bin, werde ich wohl kein 8"-Pad als Snare nehmen denke ich.

Als Snareangebot habe ich übrigends eine 14" Staffdrum, taugt die was? (Ich belese mich nebenbei dazu, aber es geht natürlcih schneller wenn hier einfach 3 Leute sagen, was sie von der halten ;) )

Zu der beckenfrage: Kit-toys kannte ich noch garnicht, da lese ich mich mal ein. Aber die MPS 400 wurden hier im Forum auch schon viel gelobt: Testbericht Millenium MPS 400 Becken

Grüße & Danke für die ganzen Antworten,
    Sebastian

Danke, den Zweiten kannte ich schon und den Ersten werde ich jetzt mal lesen. Kickdrumpad (KD-80) ist wohl bald vorhanden, wenn ich mir mit yayyay einig werde. Dann werde ich mangels Geld erstmal mit dem zusammenkaufen der Sachen warten, bis BaFöG durch ist und ich die ersten Zahlungen erhalte.

Wenn es nicht DIY wird (was aufgrund von Zeit- und Selbstvertrauensmangel schlecht aussieht), dann habe ich mir folgende Komponenten rausgesucht:

Snare: PDX-8 (PD-105?, 14" miGe?)
    Toms: PD-8 (PD-85?)
    Hi-Hat: CY-5 + FD-8 (VH-11?)
    Crash: Millenium MPS 400
    Ride: Millenium MPS 400 (CY-12 (R/C)?)
    Rack: MDS-6C

In den Klammern jeweils die Alternativen, von denen ich bisher weiß, dass sie sinnvoll sind.
    Gibt es da noch Ergänzungen bzw. günstige/bessere Alternativen? Bei der Snare habe ich z.B. von trommeltarzan gelesen, dass seine 14" miGe die beste Snare ist, die man kriegen kann, aber die ist ziemlich selten. Genauso ist die VH-11 sicherlich sehr nett, allerdings auch "etwas" teurer (aber so wie hier gelesen habe lohnt sich das wohl wirklich, und da ich bisher nur auf meinem Akkustikset getrommelt habe, wird mir die wohl auch am besten gefallen). Generell gilt bei mir: Warum mehr ausgeben, wenn man für weniger Geld so ziemlich das Gleiche bekommt bzw. für mehr Geld keinen zu den Mehrkosten in Relation stehenden Unterschied merkt?

Grüße,
    Sebastian