Hallo Karl,
hört sich interessant an, was Du da vorhast.
Einen trommelnden Alleinunterhalter habe ich noch nicht gesehen.
Bevor Du viel Geld und Arbeit investierst, frage dich aber folgendes:
- Warum willst du das machen? Wegen der Kohle? Wegen Spaß an der Musik (so ganz alleine wird es schnell langweilig)?
- Kannst Du das als Schlagzeuger überhaupt umsetzen?
Ich war in den 90ern einige Jahre als Alleinunterhalter - ganz klassisch mit Keyboard und die erste Zeit ohne Midifiles - unterwegs. Das ist je nach Veranstaltung, richtig Stress. Jedenfalls dann, wenn man es richtig machen will.
Es war für mich immer sehr wichtig den richtigen Kontakt zum Publikum zu bekommen. Das ist im Stehen an einem Keyboard natürlich einfacher, als im Sitzen hinter einer Ballerburg.
Außerdem musst Du, während du ein Lied spielst und singst, das nächste Lied vorbereiten. Beim Keyboard spielen ist das gut möglich, beim Schlagzeug spielen hast Du nie die Hände dafür nicht frei.
Wenn Du das nächste Lied nicht vorbereitet hast und dann erst anfängst zu suchen, kannst Du nicht moderieren. Dann laufen dir die Leute von der Tanzfläche. Und nein, in der Regel kannst die Songs nicht im Voraus planen.
So eine Privatfeier läuft sehr oft anders ab als geplant. Da muss man spontan auf die Stimmung reagieren.
Deswegen finde ich die Umsetzung schwer.
Warum suchst Du denn nicht nach einer Band, oder einem Alleinunterhalter dem du dich anschließen kannst?
Ich habe mir dann das Trommel beigebracht und bin mit einem Keyboarder losgezogen. Das hat richtig Spaß gemacht, weil man nicht den ganzen Abend alleine ist.
Heute spiele ich in einer 4 Mann-Band. Was Besseres kann ich mir nicht vorstellen.
Ich würde jedenfalls nie wieder allein losziehen.
Gruß
Uwe