Beiträge von texhex

Tach zusammen,

ich habe mir das Axis-Electronic-Conversion-Kit (Trigger) mit dem passenden Axis A Single Pedal gekauft. Damit bin ich frei von allem.

Auf die Bassdrum habe ich ein normales Fell gezogen und mit viel Decken mehr oder weniger still gelegt.
    Die Triggereigenschaften von dem System sind 1a und der Anschlag wie bei einem Naturset. Ist ja auch eins…..

Das Ganze kannst Du natürlich auch auf mit einem Meshhead nutzen. Aber das fühlt sich sehr nach Tennis an.

Guckst Du hier:

https://www.axispercussion.com…electronic-conversion-kit

https://www.youtube.com/watch?v=szxyQtmxz2o

Hallo Karl,

na, dann bist Du ja schon im Bilde.

Schau dir mal an, was die bei Midiland für Lösungen haben. Ich könnte mir vorstellen, dass der HA-4 Player, oder der PC Live Player 6 in dein Konzept passen.
    Du kannst die Software als Demo runter laden und testen.
    Ich benutze die Software von denen zur Midifile-Bearbeitung und muss sagen, dass das alles sehr stabil läuft.
    Außerdem kannst Du die direkt ansprechen. Die sind sehr hilfsbereit (wollen ja auch verkaufen) :thumbup:

Wir benutzen übrigens einen Miditemp MP88 für unsere Auftritte.
    Die Midifiles werden ausgedünnt. Also alle Instrumente, die wir selber spielen kommen raus. Oft bleibt dann nur der Bass über.
    Dann passen wir noch, wenn nötig, die Sounds an. Außerdem habe ich mir noch eine Klickspur fertig gemacht.
    Die bekomme ich auf einen kleinen Kopfhörer.

Gruß

Uwe

Hallo Karl,

hört sich interessant an, was Du da vorhast.
    Einen trommelnden Alleinunterhalter habe ich noch nicht gesehen.
    Bevor Du viel Geld und Arbeit investierst, frage dich aber folgendes:

- Warum willst du das machen? Wegen der Kohle? Wegen Spaß an der Musik (so ganz alleine wird es schnell langweilig)?
    - Kannst Du das als Schlagzeuger überhaupt umsetzen?

Ich war in den 90ern einige Jahre als Alleinunterhalter - ganz klassisch mit Keyboard und die erste Zeit ohne Midifiles - unterwegs. Das ist je nach Veranstaltung, richtig Stress. Jedenfalls dann, wenn man es richtig machen will.
    Es war für mich immer sehr wichtig den richtigen Kontakt zum Publikum zu bekommen. Das ist im Stehen an einem Keyboard natürlich einfacher, als im Sitzen hinter einer Ballerburg.

Außerdem musst Du, während du ein Lied spielst und singst, das nächste Lied vorbereiten. Beim Keyboard spielen ist das gut möglich, beim Schlagzeug spielen hast Du nie die Hände dafür nicht frei.
    Wenn Du das nächste Lied nicht vorbereitet hast und dann erst anfängst zu suchen, kannst Du nicht moderieren. Dann laufen dir die Leute von der Tanzfläche. Und nein, in der Regel kannst die Songs nicht im Voraus planen.
    So eine Privatfeier läuft sehr oft anders ab als geplant. Da muss man spontan auf die Stimmung reagieren.
    Deswegen finde ich die Umsetzung schwer.

Warum suchst Du denn nicht nach einer Band, oder einem Alleinunterhalter dem du dich anschließen kannst?

Ich habe mir dann das Trommel beigebracht und bin mit einem Keyboarder losgezogen. Das hat richtig Spaß gemacht, weil man nicht den ganzen Abend alleine ist.
    Heute spiele ich in einer 4 Mann-Band. Was Besseres kann ich mir nicht vorstellen.
    Ich würde jedenfalls nie wieder allein losziehen.

Gruß

Uwe

Hallo Niklas,

also optisch finde ich die Snare schon mal super gelungen.
    Das wird ein ganz tolles Set. Eigentlich zu schade um nur zuhause zu üben :D

Hast Du dir schon mal Gedanken gemacht wie Du triggern möchtest?
    Da gibt es ja ganz verschiedene Möglichkeiten.

Gruß

texhex

Ich hatte alles ausprobiert, jedes Mesh Head getestet, verschiedene Beater, mit Decke, ohne Decke….. Nie war ich wirklich zufrieden.
    Das Triggern war mit dem Roland RT10K nicht das Problem. Ich hatte immer das Gefühl in einen Tennisschläger zu treten.
    Jetzt habe ich es anders gemacht und liebe meine Base Drum.

Ich habe mir das Axis-Electronic-Conversion-Kit (Trigger) mit dem passenden Axis A Single Pedal gekauft. Damit bin ich frei von allem.
    Auf die Base Drum habe ich ein normales Fell gezogen und mit viel Decken mehr oder weniger still gelegt.
    Die Triggereigenschaften von dem System sind 1a und der Anschlag wie bei einem Naturset.
    Als Modul habe ich das Roland TD20X.

Gruß

Uwe

Mein größter Patzer war auf einer Hochzeit, auf der wir gespielt haben. Mit ist ein Stick aus der Hand gerutscht (wirklich aus Versehen) und bei einer gar nicht übel aussehenden Lady auf dem Hintern gelandet. :D
    Wir mussten das Lied abbrechen, weil unser Tastentoni einen Lachflash bekommen hat.
    Die denkt heute noch ich wollte sie anbaggern.

Hallo,

ich spiele bei Gigs das Roland TD10 mit den dazugehörigen Pads von Roland.
    Ich hatte keinen Bock mehr ständig auf- und abzubauen und habe mir deshalb das Prodigy Set von hartdynamics gekauft. Das Set ist nie und nimmer mit Roland vergleichbar. Die Pads sind aus Plastik und sehr billig verarbeitet. Das Ansprechverhalten lässt zu wünschen übrig. Das HH Pedal kennt nur auf oder zu.
    Für mich zum Üben für zuhause aber völlig ausreichend.
    Es soll jedoch besser sein als das Set von Fame. Das habe ich jedoch selber nicht getestet. Bei Thomann hat man mir davon auch abgeraten.
    Es kommt eben immer darauf an, was Du damit machen willst.

Viele Grüße

texhex

Hallo,

guckst Du hier http://www.mpclub.de Die helfen einem gut weiter, auch wenn’s mal kompliziert ist.

Aber der Tip mit dem Pattern, der war sehr gut. Damit komme ich klar. Darauf ist bisher keiner gekommen……..
    Danke Danke Danke Danke Danke………….
    Das ist zwar kein großes Problem, aber das nervt, wenn ständig der Klick läuft.

Viele Grüße und gute Gigs. :D

Texhex

Hallo Ruby,

danke für die Antwort.

Die Midiclock am MP88 wird immer gesendet, auch dann, wenn die Sequenz nicht läuft. Ich habe mir das im MP-Club nachgefragt. Wenn ich das Midikabel ziehe hört der Klick auf.

Die kennen sich jedoch leider nicht mit dem TD10 aus.
    Was mich wundert ist, dass die Playtaste bei aktiviertem Klick anfängt zu leuchten. Es muss also ein Startsignal eingehen. Das müsste man doch irgendwie nutzen können.
    Wie macht Du das denn in eurer Band? Bekommst Du einen Klick, oder spielt Ihr ohne Sequenzer?

Viele Grüße

texhex

Danke für Eure schnellen Antworten.....

Ich lasse den Klick nur über den Kopfhöhrerausgang kommen.
    Das Drumset geht ganz normal in das Mischpult.

Der MP88 hat 8 Midiausgänge. Einer davon sendet die Midiclock an das TD10 und ein anderer Ausgang steuert den Soundcanvas SC88 PRO an.
    Das TD10 ist nicht an den Soundcanvas angeschlossen. Das sind zwei getrennte Dinge.
    Der Soundcanvas erzeugt die Musik, der hat mit der Midiclock nichts zu tun.

Über den Soundcanvas besteht keine Möglichkeit dieses Problem zu lösen.
    Die Antwort habe ich von Roland bekommen

Den Klick am TD10 habe ich auf Extern gestellt. Der wartet auf eine Midiclock (die allerdings immer kommt)
    Wenn die Sequenz gestartet wird, leuchtet die grüne Playlampe vom Sequenzer des TD10.
    Er bekommt also ein Startsignal. Das möchte ich irgendwie nutzen.

Versteht das überhaupt noch jemand???? ?(

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, bei dem mir bisher keiner weiterhelfen konnte.

Ich spiele in einer Tanzband. Als Drumset habe ich das V-Drum TD10.
    Wir spielen zu Sequenzen, bei denen die Instrumente gelöscht wurden die wir selber spielen.
    Bei mir sind das natürlich die Drums, bis auf die Percussions. Als Soundexpander dient der Soundcanvas SC88 Pro.
    Die Sequenzen sind auf einem MP88 gespeichert, der auch eine Midiclock an das TD10 schickt. Vom TD10 wird dann der Klick erzeugt. Das funzt alles wunderbar.
    Die Midiclock wird jedoch vom MP88 immer gesendet, auch dann wenn die Sequenz nicht läuft. Kennt jemand eine Möglichkeit das zu ändern?
    Ich hätte gerne den Klick nur, wenn die Sequenz läuft.
    Es gibt die Möglichkeit eine neue Spur in die Sequenz zu programmieren.
    Das will ich jedoch nicht bei allen ca. 400 Songs nachholen.

Danke für Eure Antworten.

Hallo Leutz,

gibt es eine Übungs-CD, auf der, bis auf das Schlagzeug, die ganze Band incl. Gesang spielt? ?(
    Das sollen aber bekannte Songs sein.
    Für Gitrarre gibt es sowas, aber für Drums habe ich das noch nicht gesehen.

Danke für Eure Antworten.

Gruß

texhex