Beiträge von FunkyTrommler

    ....es geht ja um ute.
    Aber: Entweder ich lasse die BD komplett weg oder ich zeige die korrekte Technik. Einmal ne versaute Technik, ist es ganz schwer wieder rauszukriegen. Ist natürlich nur meine Meinung ;)


    Keep on Trommeln,
    MfG Stefan

    @ catastrophy
    Ok. Du hast Recht. Ich habe mich vielleicht ein wenig falsch Ausgedrückt. Sorry.


    Zitat

    Du spielst also mit dem ganzen arm ??? na, dann gute nacht!


    Hä????? Also ElEhnez hat es ja schon gesagt aber das was du da gerade von dir gelassen hast ist wirklich lächerlich. Natürlich wird der ganze Arm beim Spielen eingesetzt. Sieht bestimmt lustig aus wenn du spielst und nur die Handgelenke bewegst! :D
    Wie kommst du denn dann überhaupt zu den becken???? Stehst du auf??? (Spaß!) :P


    @ ElEhnez
    Sicherlich sollte man über Unterrichtsmethoden kein voreiliges Urteil fällen. Wenn jedoch der Schüler ein Problem mit der BD hat, weil er nicht weiß, wie er sie spielen soll und Timing- und Rythmusprobleme aus einer verkrampften Haltung/Technik resultieren denke ich, dass es höchste Zeit wäre dem Schüler/der Schülerin die richte Technik mal zu erläutern. Oder? ?(


    Na denne,


    Keep on Trommeln,
    MfG Stefan.

    @ catastrophy
    Wo wiederspreche ich mir denn??? Ich habe von anfang an von meiner persönlichen Meinung geschrieben, habe diese dann natürlich auch mit Argumenten gestüzt. :D


    Zitat

    Ich finde es aber schon ziemlich krass, wenn die Lahrerin verweigert ihr die technik zu zeigen...


    Das steht genau hier:


    Zitat

    ich meinte das mit dem bezug auf meine lehrerin auch so,dass sie es mir noch nich erklären wollte, weil es dafür
    noch zu zeitig wäre, obwohl ich ja jetz nich zum ersten
    mal eine übung mit bd habe. wer weiß...


    ....was sind denn das für Unterrichtsmethoden?!?!?!? ?(


    Um nochmal auf die Power einzugehen:
    Natürlich entwickelt man durch das spielen von heel down auch Muskeln im Fußgelenk. Trotzdem, wie soll man denn NUR im Fußgelenk soviel Kraft entwickeln, wie mit dem ganzen Bein....das ist physikalisch gesehen unmöglich (F=m*a). Oder kannst du nur aus dem Handgelenk genauso laut spielen wie wenn du deinen ganzen Arm mit einsetzt????


    @ full_independence


    Zitat

    außerdem wird heel up bei langen 16tel passagen genauso aus dem fussgelenk gespielt! kein mensch stampft 16tel bei 210 bmp auf dem pedal. man muss MIT dem pedal arbeiten!


    Habe ich gesagt, dass ich mein Bein vollkommen verkrampfe und dann in Protesen-Manier das Pedal bediene?!?!? 8) NEIN!
    Natürlich wird das Fußgelenk auch MIT eingesetzt, ansonsten, da hast du Recht, wären schnelle Passagen und einfache Doubles unmöglich.


    So, das wars von mir erstmal ;)


    Keep on Trommeln,
    MfG Stefan

    Bitte, lasst das ewige Such-Thema sein. Es wurde schon ausreichend Diskutiert.
    @ Ineb....wenn du in einen vorhandenen Thread was neues schreibst kommt er auch wieder on top und es kommen genauso neue Ansichten dazu! 8)


    Keep on Trommeln,
    MfG Stefan.

    Hi,
    wollte nur nochmal kurz was sagen:


    Zitat

    Ich finde du solltest gleich jetzt mit der Ferse oben beginnen (heel up...ich bringe das auch allen meinen Schülern gleich so bei), da du irgendwann sowieso nicht um diese Technik drumrum kommst und du dich dann wieder ungewöhnen musst, was dir große Schwierigkeiten bereiten wird.


    Da kann und will ich dir nicht zustimmen. Spätestens wenn es um schnelle Sechzehntelbewegungen auf der bass geht die druckvoll gespielt werden sollen (und erst recht bei doublebass oder 32zigstel mit einem Fuß) überträgt für mich nur die heel up technick den richtigen eindruck von power. Mit heel down gespielt klingt es für mich sehr lasch...wo soll denn auch die Power herkommen? Aus dem Fußgelenk?!? Natürlich ist das nur meine persönliche Meinung.


    Zitat

    Also, wenn dir deine Lehrerin nicht sagen kann/will warum du mit der bass ungenau bist ist das ein ziemliches Armutszeugnis, das sie sich ausstellt.


    Klar, übung muss sein und ohne die läuft auch nichts. Ich finde es aber schon ziemlich krass, wenn die Lahrerin verweigert ihr die technik zu zeigen...der Effekt: Ihre Technik wird von Anfang an versaut, und sie hat später riesen Mühen das wieder raus zu kriegen und die richtige Technik zu erlernen.



    Na denne, machts gut.


    Keep on Trommeln,
    MfG Stefan

    Hi,
    also ich mische mich auch mal ein.
    Also, wenn dir deine Lehrerin nicht sagen kann/will warum du mit der bass ungenau bist ist das ein ziemliches Armutszeugnis, das sie sich ausstellt. :D
    Ich finde du solltest gleich jetzt mit der Ferse oben beginnen (heel up...ich bringe das auch allen meinen Schülern gleich so bei), da du irgendwann sowieso nicht um diese Technik drumrum kommst und du dich dann wieder ungewöhnen musst, was dir große Schwierigkeiten bereiten wird. Weiterer Vorteil von Heel up ist, das du viel mehr Power auf die Bass übertragen kannst, da du ja nicht wie bei der heel down technik nur aus dem Fußgelenk spielst, sondern das ganze Bein einsetzt. Das würde dann auch deine Probleme mit der Lautstärke lösen. ;)
    Richtig ist, dass Genauigkeit nur durchs Üben kommt. Wichtig dabei ist aber, dass du wirklich sehr langsam anfängst zu üben (60 bis 80 BpM) und nach und nach deine Tempo steigerst (natürlich bei Tempowechsel vorher immer neu einzählen).
    In der *Schuh-Frage* schließe ich mich Para an.
    Auch der Tab den er dir aufgeschrieben hat ist eine gute Ausdauerübung für die Bass. Also, die Übung vornehmen, langsam Anfangen, gleich auf Lautstärke, Genauigkeit und Ausdruck achten und wenns klapp das Tempo steigern. Damit wirst du erstmal nen Weilchen zu tun haben, aber es wird sich lohnen. :D
    Viel Spaß beim Üben!


    Keep on Trommeln,
    MfG Stefan

    Danke Jungs, ihr habt mich aufgebaut!
    Bisher habe ich gedacht, ich bin einer der wenigen, die mit links rumkrüppeln :D
    Nein, eigentlich gehts schon, sieht halt nur ziemlich gewöhnungsbedürftig aus *g*
    Probleme hab ich auch mit bestimmten Rudiments und Double Strokes an der Double Bass (klingt schön, wa?!?!)....und wie könnts auch anders sein wieder hauptsächlich mit dem linken Fötchen ;(


    Keep on Trommeln,
    MfG Stefan

    Hoi!
    Also ich finde den Thread hier auch absolut nicht überflüssig und hab auch gut gelacht! Naja, ob Fake oder nicht....man weiß es nicht?!?! ;) ....aber es gibt bestimmt solche Leuchten.
    Was ich jedoch auch witzig finde ist, dass sich die *Jugend* in diesem Thread selber runter macht....oder fühlt man sich mit 84er Jahrgang nicht mehr der Jugend angehörig?!?!? :D


    Na denne...


    Keep on Trommeln,
    MfG Stefan

    Zitat

    Die Moderatoren haben meiner Meinung nach schon genug um die Ohren und sollten eher ent- als noch zusätzlich belastet werden.


    Leider hast du mich ein bisschen falsch verstanden:
    Ich habe nicht geschrieben, dass es nötig ist neue Moderatoren einzusetzen, sondern, dass der Vorschlag eine Bewertung der User durch deren Beiträge (Qualität der Beiträge) für mich fast unmöglich ist. Dies wäre mit einer erheblichen Mehrbelastung verbunden.
    Also, tut mir leid für dich: Aus deinem Traum mal Moderator zu werden wird wohl erstmal nichts :D


    Keep on Trommeln,
    MfG Stefan

    ...Was eine einfache Frage für eine diskussion hervorrufen kann?!?!?
    Dieses Thema hatten wir ja alle schonmal und wir wissen auch, dass jeder irgendwie ein bisschen Recht hat. Es sind wieder tolle Vorschläge gekommen, das Forum wieder niveauvoll zu machen. Doch: Wer will sich die Arbeit machen und Beiträge nach Konstruktivität bewerten und dann dem User dafür Ränge zu geben?!? Die Moderatoren haben meiner Meinung nach schon genug um die Ohren und sollten eher ent- als noch zusätzlich belastet werden. Ein User-Votum wäre da unumgänglich und das hätte den gleichen Effekt wie wir ihn in diesen Beiträgen sehen.
    Threads wie dieser hier sind überflüssig. Nicht wegen einer überflüssigen Frage, sondern wegen der anschließenden Diskussion, die den Traffic doch um ein vielfaches mehr belastet als eine harmlose, mehr oder weniger konstruktive Frage auf die doch nur der antworten sollte, der das auch wirklich will.
    In diesem Sinne...


    Keep on Trommeln,
    MfG Stefan



    P.S.: JB, ich fänds auch sehr schade wenn du das wahr machst, da du eigentlich immer ein sehr fairer und kompetenter Moderator warst!

    Ich spiele seit ca. 1 1/2 Jahren die Fußmaschine meiner Träume: Iron Cobra Powerglide (DoFu-Maschine). Sie vermittelt einfach ein unglaublich direktes Spielgefühl was ich so bei (fast) keiner anderen Maschine gehabt habe. Angefangen hab ich mit diversen Einsteigermodellen von Sonor, über eine Gibraltar Doppelfußmaschine bis ich endlich meine Cobra gekauft habe. Die DW`s finde ich auch Klasse...hat damals nur leider meinen Preisrahmen gesprengt.
    Federspannung, Ausrichtung des Beaters, Trittwinkel usw. sind subjektive Einstellungen die jeder anders nach seinem eigenem Empfinden macht. Ich persönlich spiele mit ziemlich wenig Federspannung...vielleicht bin ich zu schlapp :D


    Keep on Trommeln,
    MfG Stefan

    Hi!
    Also ich kenne das Problem auch, dass ich einen Rhythmus schnell besser gespielt habe als langsam (vorallem bei komplizierten Latin-Sachen). Dies habe ich jedoch jetzt abstellen können. Der Grund ist ziemlich einfach: Wenn du schnell spielst *fuschst* du einzelne Schläge einfach nur so hin, ohne sie wirklich zu können. Bei langsamen Spielen hast du dann diesen Fluss nicht und bekommst Probleme. Deshalb immer ganz langsam anfangen zu üben und die Geschwindigkeit nicht zu schnell steigern. Denn einen Groove beherrscht man erst dann, wenn man ihn sowohl langsam als auch schnell perfekt spielen kann.


    Keep on Trommeln,
    MfG Stefan

    Hi,
    also erstmal gehe ich auf dein Problem mit Drum-Unterricht ein:
    Ich würde es dir schon empfehlen, dass du ein bisschen Unterricht nimmst. Vorallem die Entwicklung der Technik sollte von einem Lehrer beeinflusst und so auch beschwerdefreies Spielen garantiert werden.


    Zu den Drums:
    Du hattest früher ein Rockstar? Wenn du zufrieden damit warst, warum dann nicht wieder eins? Dazu einen Mittelklasse Beckensatz (Paiste 802 oder Alpha, Meinl Classic...) und du hast dein Set zusammen. Als Alternative könnte ich noch ein Sonor Force 3001 oder die Export Serie (eventuell auch ELX....Preis????) von Pearl empfehlen.
    Am besten wärs jedoch du fährst mal in einen großen Musikladen und Testest ein bisschen....und an kompetenten Verkäufern mangelts dort meistens auch nicht.


    Keep on Trommeln,
    MfG Stefan

    Hi!
    Habe gerade ein super Angebot bei Musik-Service entdeckt. Würde mir das oben genannt Cymbal gerne bestellen, habe zuvor jedoch noch ein Frage. Ist dieses Cymbal zu dünn für den Einsatz in Rock- teilweise auch härterer Rockmusik?
    Danke schonmal an euch.


    Keep on Trommeln,
    MfG Stefan

    Ich würde dir gerade zu dem Kauf eines 18" (oder größeren) Crashes raten, da es unbedingt notwendig ist wenn du es bei deiner Rock-Mugge mal richtig krachen lassen willst. Und warum denn nicht neben ein 14"?? Erstens will man doch viele Kontraste und zweitens wie Hochi schon sagte: Wenn ich ein Splash neben nem großen Crash hängen hab sagt auch keiner was.


    Keep on Trommeln,
    MfG Stefan

    Hi!
    Die Idee mit dem Multiclamp hatte ich auch schonmal, aber ich habe Angst, dass der meine durchweg recht großen Becken (Crashes u. Chinas von 17"-19") nicht aushält?!
    Was meinst du dazu?


    Keep on Trommeln,
    MfG Stefan

    Hi!
    Ich habe ein kleines Problem, bei dem mir auch die Suche nicht weiterhelfen konnte. Und zwar wird mir langsam der Ständer-Wald vor meinem Set zu groß und ich habe überlegt, mir Doppelbeckenständer zuzulegen. Kennt jemand günstigere Varianten als die von DW oder Sonor (aus der Designer Serie)??
    Danke schonmal.


    Keep on Trommeln,
    MfG Stefan