Beiträge von rastahfahrii

Ich bin auch unzfrieden mit meinem Gitarrenspiel. Fakt ist: Das dauernd einfach. Wunderkinder gibt es wenige.

Meine Ideen:

- Youtube machst du schon. Da bekommt man ja auch immer Vorschläge, was in die Richtung geht. Damit würde ich weiter machen. Oder einfach alle Michael Jackson-Songs reinziehen. Da ist ja einiges auf den Punkt genagelt.
    - Nächste Idee wäre mit Michael und seiner Band mitzuspielen, mal einen Akkord anschlagen, der passen könnte. Oder Einzeltöne spiele oder eine kurze Melodie oder Figur. (Königsdisziplin dann eine mögliche Gesangslinie (nach)spielen.
    - mit dem Metronom weiter machen, d.h. im Viertelpuls laufen, dazu klatschen usw. Visaulierungsidee (sehr vereinfacht jetzt dargestellt): Legosteine: Ein 16er-Stein (16 Noppen) stellt einen 4/4-Takt da, ein Viererstein eine Viertelnote (Halbe: Achterstein, Achtel: Zweierstein). So erkläre ich das Kindern. Natürlich kann man das auch malen (bis hin zur Symbolschrift). Weitere Stivwörter in diese, Zusammenhang: Rhythmuspyramide, Puls, Carola Grey ("The grey way")
    - Kauf dir Rocksmith 2014 und das passende Kabel dazu. Das sind gut investierte 70 Euro.
    - Such dir einen Lehrer!! (einen mit ordentlichem Rhytmusgefühl, das haben weder alle Gitarristen noch alle Drummer etc.). Wer mit einem Looper umgehen kann, dürfte das haben.... ;) Bei mir in der Stadt gibt es an der städtischen Musikschule den "Projektbereich". Da bucht man Kurse vom Ende der Schulferien bis zu den nächsten Ferien. Also teils nur sechs Wochen. Das ist natürlich nicht ausreichend und aus Lehrersicht nicht so toll, die Ferien nicht bezahlt zu bekommen. Aber für dich wäre das ein Anfang (weil weniger teuer und reinschnuppern). Ich mach das jetzt seit Jahren. Macht Spaß und ist nicht so verstockt (bei mir Kleingruppenunterricht). Vielleicht gibt es sowas bei euch in der Nähe. Auch bei Schule, die Jahresverträge anbieten, gibt es Probestunden.
    - Du spielst zweimal im Jahr mit deinem Schwager? Gelassenheit kommt durch Regelmäßigkeit. Übe das, was du nicht kannst.... Bei Sachen, die ich zweimal im Jahr mache, bin ich auch meist nicht tiefenentspannt. Wenn keine Leute da sind, kauf dir Rocksmith 2014 (s.o.)
    - Am wichtigsten: Akzeptiere deinen Leistungsstand. Akzeptiere deinen Lernfortschritt und bleib dran. Wer sich einredet, dass er nichts kann, der wird auch nichts können. DAs ist leider so. Der Umkehrschluss funktioniert nicht automatisch. Da muss man dann doch üben. Intelligent üben: Automatisieren, was man kann (zB deine Tonleiten), in Schritten das üben, was man nicht kein. In keinen, überprüfbaren Schritten üben (nicht tausend Sachen üben) und Methode finden, wie man überprüfen kann (mal das eigene Spiel aufnehmen???) HAb Spaß bei dem, was du tust und akzeptiere, das Üben manchmal nicht gut klingt (das muss teils so sein).
    - Geh auf Konzerte.
    - Vielleicht ist die "Guitar Fitness"-Reihe was für dich (PPV Medien).

Alles in allem würde ich mir einen Lehrer suchen.

Da ich in der Nähe wohne, hab ich mal ein Kaufgesuch abegegeben und Abholung angeboten. Statt einer Warnung kam zwei Tage später eine Warnung von ebay. Das nur zur Vollständigkeit und als Indiz, dass man auch bei der Abholungsoption vorsichtig sein sollte.

@ tomtomfuzzy,

eine XD-Böckchen (Snare) habe ich auch geschrottet. Hast du Deine Böckchen ersetzen können? Wenn ja würde mich eine Bezugsquelle interessieren (ST-drums ? wenn ja, hast du zufällig die Artikelnr einen Link o.ä.?).
    Wäre super!

Wenn das Starclassic wirklich so schwer zu stimmen ist, würde ich mal die Spannreifen überprüfen, d.h. abnehmen, mit dem Stock dagegen schlagen.
    Wenn es "ping" sagt, ist alles prima.
    Macht der Spannreifen nur noch pock, würde ich ihn austauschen.

ansonsten ist es ja kein verbrechen, wenn einem das günstigere schlagzeug besser gefällt.

wobei ich bei start music am ehesten nach osnabrück fahren würde. die haben (hatten?) deutlich mehr hochwertige ware, die noch aus der zeit stammen als der laden noch zu session gehörte. deshalb gibt's in osnabrück auch mehr schlagzeugkram. 25% auf ne ca. 3000 Euro teure martin-gitarre sind schon günstig (wenn man sowas wirklich sucht).
    50% gibt's auf die hausmarken ("rocktone"). ich habe mir in ms einen bass aus der pro-serie zugelegt. für meine ansprüche reicht das vollkommen. wer ne günstige, aber brauchbare e-gitarre sucht, kann sich ebenfalls bei der pro-serie umschauen.

insgesamt sehr schade. in osnabrück/session gab es immer tolle gitarren.

zu dem buch von herrn nowak gibt es auch einen vorgänger, ebenfalls ama-verlag. da sind dann auch play-alongs drin.

ansonsten zähle ich gerne mit kindern so, dass klar wird, um welchen (den wievielten) takt es sich handelt: 1-2-3-4 für den ersten viervierteltakt, dann 2-2-3-4 dann 3-2-3-4 usw.
    das erleichtert das sprechen über musik ungemein.
    dazu kann man einfach mal überlegen, dass pop/rock-musik meisten 2-3 drei verschiedene teile hat (a-b/strophe-ref/brigde...). dazu ist es sinnvoll, entsprechende stücke zu hören, und versuchen den neuen part zu bemerken (aufstehen - setzen//patschen - klatschen usw.)

edit: vielleicht googelst du auch mal nach methoden der liedeinführung für kinder. grundsätzlich gibt es da etliches (wenn auch nicht immer weltbewegendes, siehe meine bsp oben), allerdings weiß ich nicht, ob das netz etwas hergibt.

Mach et Jung... kauf' Dich was Dir gefällt!
    Ne ganze Branche lebt davon :whistling:

welche branche? inkasso-unternehmen? kreditwirtschaft.
    ich kaufe nichts auf pump, dass einen wertverlust hat.
    knietief im dispo. drift drift.

ansonsten würde ich ruhe bewahren, und mal gucken, was in meiner nähe neu oder gebraucht angeboten wird. das ist aber auch nicht neu.

check mal die belegung der zonen (wie ist der schalter unter dem cybal-pad eingestellt?) und die trigger-einstellungen (treshold usw., löst evtl. ein kabel ein signal? aus usw.). bevor ich reseten würde, würde ich einfach die zonen neu belegen und abwarten, ob das problem immer noch auftritt.

die masterwork custom pointer ist eine wunderbare serie.
    von den teilen kann man gar nicht genug haben.

ich kaufe keine becken, um sie weiterzuverkaufen. der wiederverkaufswert ist zwar nicht unwichtig, für mich aber zweitrangig.

das oben gezeigte becken würde ich persönlich trotzdem zurücksenden. oder für die entscheidungsfindung: hätte ich das becken, wenn es so im laden gehangen hätte (zB wegen des klanges) gekauft? oder hätte ich davon abstand genommen (und das selbe beckenset ohne schönheitsfehler genommen, wenn vorrätig. bei einem ja auf die erste frage: behalten, bei einem ja auf die zweite frage: umtauschen. so einfach kann das sein.

warum hältst du es für nicht sinnvoll? wie soll man es denn sonst entscheiden, wenn nicht durch den direkten vergleich? ist übrigens ein gängiges vorgehen in der schule. glaub mir, ich habe beruflich regelmäßig mit solchen dingen zu tun

natürlich kann man analog zum wurfversuch (s.o.) auch ein kind klatschen lassen (--> weche Hand ist oben? schau dir das mal bei zB lucien favre an, da sollte was auffallen), aber das problem ist immer, dass kinder durch nachmachen lernen und viele sich schon etwas "falsch" abgeguckt haben. damit hat man dann ein indiz und kommt nicht wirklich weiter.

zu dem pauschalvorwurf: manchmal muss auch auch ein wenig übertreiben, damit etwas deutlich wird. ich kenne neunjährige, die nicht mal einen ball hochwerfen und wieder auffangen können, drittklässler die vom startblock neben das becken springen (das ist da wo die steine sind...). glaubst du den eltern ist das aufgefallen (ja, den meisten eltern würde es auffallen, warum das nicht immer so ist, habe ich bereits geschrieben).

das der themenstarter nicht umbauen will, ist seine entscheidung. gut heißen kann ich die nicht. dann können auch wieder alle mit rechts schreiben, weil es "für alle" ja "einfacher" ist. es hat schon gründe, warum man sowas heutzutage nicht mehr macht.
    effektives lernen braucht gute rahmenbedingungen. das umbauen geht vom lerner aus. das stehen lassen vom lehrer. der hat dafür ja auch einen guten und nachvollziehbaren grund. aber um wen oder was geht es jetzt?

Soll heißen, dass er eine der wenigen wirklich wichtigen DInge, was die Händigkeit angeht, nämlich das Schreiben angeht, schon entschieden hat.

sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen. die alltäglichen tätigkeiten sind also nicht wichtig? es ist nicht wichtig, wenn alltägliche dinge unangenehm, vielleicht sogar belastend sind.

aufgabe für dich: mach doch mal alles mit links: beim kochen umrühren, eine türklinke runter drücken usw. usf. mach das konsequent eine woche lang. ich bin sicher, dass du einen solchen satz danach nicht mehr sagen wirst.
    du wirst dann auch verstehen, warum viele menschen, die eigentlich eine links-lateralität haben, zu rechtshändern werden. vom faktr abgucken mal ganz abgesehen.

zur sache: der typ mit open handed ist ja schon gegeben worden. ansonsten halt ich es für sinnvoll mal beides auszuprobieren, d.h. das set auf komplett links aufzubauen. hier wäre dann auch eine unterrichtssituation mit zwei sets schön.

und mit eltern reden sollte man auch - um sich abzustimmen. eine sinnvolle entscheidung bringen die meisten eltern aber nicht zu stande. dazu fehlt ihnen meist das nötige fachwissen, als auch die ausreichende objektivität.