Guten Morgen,
folgendes Problem war vorhanden:
eine Stimmschraube der Tamburo Snare griff nicht mehr, Ersatzteile gibt es nicht, da es auch die Firma nicht mehr gibt
(Nebenbemerkung: ich hatte hier an anderer Stelle mal geschrieben, das Böckchen geschrottet zu haben, gemeint war aber eben das kaputte Gewinde)
Also bin ich vor kurzem zu einem befreundeten Handwerker gegangen, der mir einen neuen Gewindeschnitt machen wollte.
Als wir die Trommel auseinander genommen haben, hat sich dann aber herausgestellt, dass das nicht so einfach geht wie gedacht. Nach der Anmerkung meines Kollegen, dass die Beschlagteile schon fast Plastik sind (magnetisch zumindest nicht :p , einigten wir uns auf die Wortwahl "Phantasiemetall".
Nachdem das Erneuern des Gewindeschnitts nicht möglich/sinnvoll war und auch die anderen Beschlagteile "innerlich schon tot" waren (zB Knicke an eigentlich geraden Zylindern) haben wir den Lochabstand ausgemessen (und kamen so auf 24,5mm....).
Im Anschluss habe ich dann bei st-drums zum Test zwei Böckchen mit 25 mm Lochabstand gekauft.
Diese passen perfekt (demnach habe ich mich wohl leicht vermessen
). Kein Bohren oder rumbasteln notwendig. Einziger Nachteil der Aktion: Bei den beiden gekauften Böckchen braucht man längere Stimmschrauben, damit diese auch greifen. (Es handelt sich übrigens um eine 13"x5"-Snare.)
Falls jemand ebenfalls ohne Bohren weiterer Löcher die Spannböckchen ersetzen möchte:
13"x5" Tamburo XD Snare, 8 Loch
passende Böckchen (mit Unterlegscheiben usw) bei stdrums Artikelnummer:
STTU25CR
und
TUBE35CR
Von Tama gibt es bei Hernn T auch Böckchen mit entsprechendem Lochabstand. Diese habe ich nicht getestet. Andere Händler haben möglicherweise auch andere passende Böckchen. Da ich mit meinen zufrieden bin, habe ich entsprechend nachbestellt.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.