Beiträge von rastahfahrii

Zitat

Original von DF
    Arne, Du sagst, wenn einer in der Band nach vorne geht, dann geh ich halt mit. Genau, aber das Klick geht nicht mit. Dann bist du raus und das ist der Horror, ein falsch tickendes Klick im Rücken zu haben.

Da sagst du natürlich etwas wahres! Es ist aber auch durchaus möglich den click zu 'überhören' (zumindest über eine kurze zeitspanne) und bei gelegenheit das metronom auszuschalten. klar etwas umständlich das ganze - trotzdem kann es an manchen stellen hilfreich sein. aber gut, darauf wollt ich auch nicht hinaus..

vielleicht noch ne übung für sheep: (eine bei der man an- und ausschalten übt :rolleyes: :( spiel einen standardgroove über ein paar takte mit click, dann metronom ausschalten (weiterspielen!) und nach ner zeit wieder anschalten. da merkst du recht schnell, ob du drauf bleibst oder evtl. anziehst. nach einer zeit wirst du die übung besser beherrschen (und merken, ob ungenauigkeiten an deinem spiel liegen, oder ob's dich beim ein/ausschalten raushaut).

auch schön ist es: einen simplen groove zu spielen (zB in 60 bpm) und sich dabei zu unterhalten. (am besten mit jemandem, der saublöde fragen stellt).
    viel spaß! :)

Moin,

also ich kann diese absolute Abneigung gegen den 'Livekclick' (nennen wir es mal so) nicht verstehen.

ich mach das live durchaus, allerdings nur bei 2-3 sonx und auch nicht immer, aber: bei diesen sonx macht es sinn und ich verwette meinen arsch dafür, das wir dadurch besser klingen. im übrigen (df) wir gehen bei diesen sonx auch ab und wenn ich merke, dass es einen in der band nach vorne zieht, dann gehe ich halt mit. mit cklick hab ich einfach eine referenz, schließlich hat man mal vorm gig n kaffee zu viel/zu wenig getrunken, ist müde,sonstwas... - ohne click steht man den schnell vor der frage, ob man zu langsam/schnell/passend ist.

das man über nem click nicht improvisieren kann halte ich für ein gerücht :-/ .

@ sheep:
    du könntest zB folgende übung machen:

stell das metronom ein (LAAAAAAAAAANNNNGSSSSSSSSAAAAAAAAAAAM) tempo 52 oder so. HÖR GENAU ZU (!!!),
    dann fang viertel alsmaßstab zu nehmen - du läufst nämlich jetzt in diesem tempo eine weile.
    dann klatsche/zähle die subdivisionen (ganze, halbe, viertelnoten, triolen, 16tel, quintolen und wenn du dann noch lust sechstolen (heißt das so??), septolen.
    wenn du dich in den subdivisionen frei bewegen kannst spring zwischen ihnen hin und her)

erst dann gehst du ans set. deine füsse laufen weiter, deine hände spielen die subdivisionen (oder umgekehrt..) wie oben.

dann spiel ein paar takte groove (zB achtelgroove) danach spielst du fill ins (s.o.) und wenn du dann immer noch nicht aufgegeben hast, probiere verschiedene, andere grooves aus (16tel-beat, triolengrooves...) und spiele die subdivisionen.

Viel Spaß!

(gerüchten zufolge soll diese übung morgens (d.h. nach dem aufstehen) besonders gut sein, um das rythmusgefühl zu verbessern. konnte ich bisher noch nicht überprüfen, bin morgens immer halbtot...

in diesem sinne
    "the click is your friend" (steve gadd(?)),

mfg arne

unabhängig vom text:

dido - white flag
    lenny kravitz - believe in me
    sublime - wrong way
    pumpkins - try, try, try
    santana - put your lights on (die nennung dieses songs ist m.A. nach zwei Halbe wert :) )
    Ween - Buenos Tardes Amigo
    coldpay - clocks

oder ohne text:
    Depeche Mode - moonliht sonata (nr 14 in cis-moll)
    madness - swan lake *g*

ich persönlich wäre natürlich eher für Andre 3000 - hey ha, new model army - here comes the war, pro pain.. eek a mouse - police in hellicopter oder prince - money don't matter 2night *G*

und für ganz harte gibtz:
    talking heads - road to nowhere
    boy george - eyerything i own

oder doch lieber thomas d - die speicherstadt

ach sorry, konnte mir dieses sammelsurium einfach nicht verkneifen :/

Hey und Hallo,

falls das noch aktuell ist, bzw. wieder aktuell wird hätte ich gern

Remo Fiberskins (FA (also Emperorstärke)

1x 10" und 1x14"

sowie
    Evans G2 klar

in 10" und 14"

sowie
    Remo Emperor, weiß rauh

in 10" 12" 14"

dies gilt komplett für jeglichen ausgehandelten preis und auch langfristig!

schönen dank!,
    arne

kann als ehemaliger handballer nur von dem zeug abraten!
    die hände gewöhnen sich daran und bald bist du mit dem harz an dem selben punkt, wo du auch vorher schon ohne warst - nur das du dich an das zeug gewöhnt hast und nicht mehr ohne willst.

Hi Ho

Rheine liegt auf dem weg zu mp. unser proberaum liegt dementsprecherd zwischen rheine und mp ca. 15 min mit'm auto dahin (wenn nicht kürzer..)

in ms hab ich n td 8, da kann man schon paar reggae-sounds einstellen :) kannste dir angucken/-hören

ich spiele bei den PLASTIC GANGSTERS, das ist kein traditioneller ska oder irgendetwas in die richtung sondern (mittlerweile) eine ziemlich böse mischung aus ska dancehall reggae und funk.

http://www.plasticgangsters.de

off-topic: am 22. und 23. spielen EL BOSSO und die PING PONGS im CULTURA (am HBF) - muss man gesehen haben!

Zitat

Original von Oscar
    Hast du ein Roots Drumset, würde mich mal interessieren wie das aussieht und klingt.Vielleicht kann man sich ja mal treffen aund austauschen?

nee, hab ich nich.

hab n remo mastertouch in 22"/10"14" damit bin ich flexibler...
    ich hab nicht mal mehr ne metall-snare im setuo, dafür aber 2 aus holz.
    wenn's dich trotzdem interessiert kannst du dir das natürlich angucken, es steht aber nicht in ms, sondern in hörstel (bei rheine) - da kann man allerdings mit'm semesterticket für lau hinfahren.

schick mir einfach ne mail: arnbanaan@freenet.de

nee, nee..
    als SNARE-ersatz, nämlich um genau den von dir beschriebenen sound zu erreichen!

aber mal off-topic: ich wohn auch in münster - sollen wir nicht mal zusammen nen gig machen?? wo probt ihr?

mfg, arne

zitat:
    "aber sind im ska ausschließlich offbeat fills nötig?"

nein, natürlich nicht. es macht sogar durchaus sinn die offbeat struktur mal zu durchbrechen.
    dann macht ein fill auch sinn.
    ansonsten lässt man den fill-in eben weg...

zu tipps: hör die einfach mal gute (!) ska-bands an (erkennt man meistens daran, dass das durschnittsalter der band über 15 liegt ;) ) und hör, was die so machen, dann versuch's das nachzumachen und dabei ensteht automatisch auch etwas neues.

gute bands: (u.a.) Uptempo:Busters, Butlers, Skaos, 60ies Style: Slackers, The Senior Allstars, trad.: Court Jesters Crew, Alpha Boy School.....und reggae-kapellen sollte man auch nicht ausser acht lassen!

Hi,

mit Finale kenn ich mich leider nicht aus.
    Ich machhe allerdings selbiges wie du mit CuBase.
    In CuBase stelle ich unter Notensystemeinstellungen oder Noteneinstellungen (??) (man kommt über MIDI in der Taskleiste dorthin) die Option Schlagzeugnoten verwenden ein.
    Kannst du die Funktion 'general midi' einstellen?
    gibt es einen Schlagzeugeditor, den man in finale öffnen muss?

ansonaten könntest du mal gucken, was für eine Drum Map verwendet wird (das ist das ding, wo zB die Bassdrum einer bestimmten Tonhöhe zugeordent wird)

In CuBase kannst du auch einfach auf das Fester kllicken wo etwa c''' steht und dort einfach c' hineintippen.
    Hm, wirklich helfen kann ich dir ja nicht... :( schau einfach mal, ob in finale die genannten optionen ebenfalls zugänglich sind und probier n bischen...

Hi Totti,

ich spiele ebenfalls wie du ein Mastertouch und habe RIMS an meinen Toms. ich habe es allerdings nie anders gespielt, die kessel sind also ungebohrt.
    Von daher kann ich nicht wirklich darüber beurteilen, weie der unterschied von mastertouch mit und ohne ;) rims ist.
    allerdings haben sich ALLE drumsets bei denen ich eine umrüstung auf rims mitbekommen habe klanglich gewaltig verbessert.

vielleicht kannst du dir einfach mal EINE rims-halterung kaufen oder vielleicht kennst du jemanden, der dir seine leihen könnte?!

ich hab im moment n klares ambassador auf'm 10"er Tom und n aufgerauhtes rmv in ambassador stärke - der sound vom 10"er ist fantastisch, das 14"er wiederum hab ich stark gedämpft *weia*, obwohl ich sonst sowas nie mache (kommt also wieder runter).

was für musik spielst du denn überhaupt? in einer band? das ist für die wahl der felle schließlich nicht unerheblich...

mit der hier bereits vorgeschlagene kombination aus emperor + ambassador erzielt man eigentlich immer ganz gute ergebnisse.
    wenn du grad viel geld rumliegen hast, pack mal n fyberskin auf die snare und experimentier damit rum.

ansonsten, egal was du draufziehst, es wird im jeden fall besser als abgespielte (also älter als 2 wochen :) ) pinstripes!

probier's mal dort zu verscherbeln, wo nicht auktioniert wird.

ich habe diesen sommer mir ein Mastertouch (gebraucht)gekauft, nachdem ich jahrelang nach einem in guten zusatand gesucht habe. ich steh halt auf diesen sound und damit bin ich meiner erfahrung nach nicht der einzige.

ob du dadurch einen guten preis erzielst steht auf einem anderen blatt...

du weisst wirklich nicht die serie des sets (steht doch auf den badges??).

hast du zufällig lila oder schwarze folie drauf? oder noch n 8" Tom, was du seperst verkaufst.

hm, wieso willst du das set überhaupt verkaufen?

entsetzt, ;0)
    arne

Halli und Hallo,

- ich denke das passt hier am besten zum 'allgemeinen', 'drumming und technique' ist da glaub ich doch wohl die falsche station -

ich wollte euch kurz auf oben gennante Veranstaltung hinweisen.
    Ich war zwar noch nicht beim Drummermeeting, aber dafür beim Jazz und Rockworkshop des gleichen Veranstalters. (was mir sehr viel spaß gemacht hat ;0) ). Da ich nun davon ausgehe, das die Organistio vom ralli auf dem drummermeeting genauso gut sein wird, kann ich es also nur sehr empfehlen!

fakten: termin: 9.-12.10.2003
    masterclasses bei: Dom Famularo, Dirk Eichinger, Michael Küttner, Benny Greb (sacht mir nix :( ), Jürgen Steinecke (macht "Percussion für Schlagzeuger", Claus Hessler.
    Unterbringung in einer Turhhalle, Standardsets können mitgebracht werden.

live on stage: Cobham und Angelo Kelly, Drumbassadors, D-Phunk (kostet extra)

Teilnehmerbeitrag 150 Öcken
    anmeldungen an: ralli.lewitzki@stadt.sazgitter.de

weitere infos: 05341 - 839 - 3916 (Mo-Mi 10-14 Uhr, Do& Fr 10-18 Uhr)

Vielleicht sieht man sich ja dort!

gruß, arne