ZitatOriginal von DF
Arne, Du sagst, wenn einer in der Band nach vorne geht, dann geh ich halt mit. Genau, aber das Klick geht nicht mit. Dann bist du raus und das ist der Horror, ein falsch tickendes Klick im Rücken zu haben.
Da sagst du natürlich etwas wahres! Es ist aber auch durchaus möglich den click zu 'überhören' (zumindest über eine kurze zeitspanne) und bei gelegenheit das metronom auszuschalten. klar etwas umständlich das ganze - trotzdem kann es an manchen stellen hilfreich sein. aber gut, darauf wollt ich auch nicht hinaus..
vielleicht noch ne übung für sheep: (eine bei der man an- und ausschalten übt spiel einen standardgroove über ein paar takte mit click, dann metronom ausschalten (weiterspielen!) und nach ner zeit wieder anschalten. da merkst du recht schnell, ob du drauf bleibst oder evtl. anziehst. nach einer zeit wirst du die übung besser beherrschen (und merken, ob ungenauigkeiten an deinem spiel liegen, oder ob's dich beim ein/ausschalten raushaut).
auch schön ist es: einen simplen groove zu spielen (zB in 60 bpm) und sich dabei zu unterhalten. (am besten mit jemandem, der saublöde fragen stellt).
viel spaß!