Moin moin,
Meine band und ich wollen uns jetzt endlich ein wenig Recording Equipment für Demotapes in akzeptabler Qualität kaufen. Ich weiß, dass richtig vernünftige Aufnahmen kaum mit "billigen" Equipment hinzukriegen sind, aber unser Budget ist sehr begrenzt. Wir haben eine Obergrenze von 300 €. Das ist wirklich absolutes Maximum für uns, also bitte auch keine Kommentare wie "spart lieber noch ein bisschen". Wir sind alles 3 noch Schüler und haben nicht die Knete für umfangreiches Equipment und wenn wir CD-Qualität Aufnahmen haben wollen, würden wir eh in ein Studio gehen ;).
Zweck der Aufnahme ( insgesamt 9-10 Songs Vorzeigeobjekt für Freunde/Interessierte, etwas Aufmerkssamkeit erregen, als "Werbematerial" für Gigs und insgesamt einfach für uns selber, als Endergebnis von ca. 3 Jahren Songwriting und musikalischer Entwicklung.
Was wir uns zuerst gedacht haben:
1) Ein Zoom H4 Handy Recorder . Damit jedes Instrument ( 2 Gitarren, Bass,Drums,Vocals ( Vocals seperat mit einem SM 58) ) einzeln aufnehmen und dann mit Cubase zusammensetzten. Erfahrung mit Recording haben wir übrigens schon, aber mit "improvisierten Equipment", d.h. mit billigen Gesangsmikros + sau alter Mischer + billiges USB Interface + Audacity. Wir haben uns in den letzten 4 Monaten intensiv damit ausseinander gesetzt und ein Review nach dem anderen gelesen, nun müssen wir uns nur noch entscheiden. ( 250 € )
2) Die zweite Möglichkeit wäre eine etwas umfangreichere: Ein 4 Kanal Mischpult mit USB Anschluss ( welches ? ) + fürs Schlagzeug: 1x oder 2x Overheadmikros/dynamische "Instrumentenmikros" + 1x BD-Mikro + für die Gitarre: entweder über ein bereits vorhandenen LineInPod (eher unwahrscheinlich) oder abnahme über Mikro + Verstärker + für den Bass: über ein LineInPod; für die Vocals: über ein Sure SM 58 + Mischpult. ( Preis: kA ?! )
Was würdet ihr empfehlen ?
Ich weiß, dass jede Menge Topics gibt, ich hab mir auch jede Menge durchgelesen, aber keines konnte mir diese Entscheidung abnehmen
Gruß und schonmal danke !