Beiträge von Epitaph

Moin,

danke erstmal für die ganzen Tipps.

Also zum Thema Equipmentausleihen: Wäre eine Möglichkeit , aber wir wollen langfristig die Möglichkeit haben, die Sachen aufzunehmen und wir wollen uns mit den Aufnahmen auch Zeit lassen, damit die wirklich optimal für unsere Möglichkeiten werden.

Also sieht dann wohl wirklich nach dem Zoom H4 aus. Könnt ihr irgendwelche zusätzlichen "Mikrophonkonstellation" , als "Upgrade" für das Zoom H4 empfehlen, oder lohnt sich das gar nicht ? Ich dachte mir das Zoom H4 vor das Drumset stellen und dann vlt noch 2 zusätzliche Overhead Mikros, sodass das Zoom H4 mehr oder Bassdrum und den Gesamtsound aufnimmt und die Overheads Snare,Becken & Toms. Was meint ihr?

Gruß

Moin moin,

Meine band und ich wollen uns jetzt endlich ein wenig Recording Equipment für Demotapes in akzeptabler Qualität kaufen. Ich weiß, dass richtig vernünftige Aufnahmen kaum mit "billigen" Equipment hinzukriegen sind, aber unser Budget ist sehr begrenzt. Wir haben eine Obergrenze von 300 €. Das ist wirklich absolutes Maximum für uns, also bitte auch keine Kommentare wie "spart lieber noch ein bisschen". Wir sind alles 3 noch Schüler und haben nicht die Knete für umfangreiches Equipment und wenn wir CD-Qualität Aufnahmen haben wollen, würden wir eh in ein Studio gehen ;).

Zweck der Aufnahme ( insgesamt 9-10 Songs :( Vorzeigeobjekt für Freunde/Interessierte, etwas Aufmerkssamkeit erregen, als "Werbematerial" für Gigs und insgesamt einfach für uns selber, als Endergebnis von ca. 3 Jahren Songwriting und musikalischer Entwicklung.

Was wir uns zuerst gedacht haben:

1) Ein Zoom H4 Handy Recorder . Damit jedes Instrument ( 2 Gitarren, Bass,Drums,Vocals ( Vocals seperat mit einem SM 58) ) einzeln aufnehmen und dann mit Cubase zusammensetzten. Erfahrung mit Recording haben wir übrigens schon, aber mit "improvisierten Equipment", d.h. mit billigen Gesangsmikros + sau alter Mischer + billiges USB Interface + Audacity. Wir haben uns in den letzten 4 Monaten intensiv damit ausseinander gesetzt und ein Review nach dem anderen gelesen, nun müssen wir uns nur noch entscheiden. ( 250 € )

2) Die zweite Möglichkeit wäre eine etwas umfangreichere: Ein 4 Kanal Mischpult mit USB Anschluss ( welches ? :| ) + fürs Schlagzeug: 1x oder 2x Overheadmikros/dynamische "Instrumentenmikros" + 1x BD-Mikro + für die Gitarre: entweder über ein bereits vorhandenen LineInPod (eher unwahrscheinlich) oder abnahme über Mikro + Verstärker + für den Bass: über ein LineInPod; für die Vocals: über ein Sure SM 58 + Mischpult. ( Preis: kA ?! )

Was würdet ihr empfehlen ?

Ich weiß, dass jede Menge Topics gibt, ich hab mir auch jede Menge durchgelesen, aber keines konnte mir diese Entscheidung abnehmen :P

Gruß und schonmal danke !

Mit Axis spielst du als Anfänger auch nicht besser als mit einer 30 € Noname Fußmaschine von eBay. Kauf dir eine Pearl Powershifter für 180€ (?) oder eine Tama Roadpro. Die Dinger sind absolut tauglich und robust, zu einem gutem Preis. Ich spiele auch schnelle Double Bass Sachen aus dem Metalbereich mit meiner Pearl Powershifter und komm mit der besser klar als mit einer Tama Iron Cobra, die ich mal am Set hatte. Also der Preis machts nicht immer.

Zitat von »bouncing_soul«

Bullet For My Valentine... aus schon mehrmalig beschriebenen Gründen (und weil der Schlagzeuger noch immer nicht spielen kann).

Stimm ich zu. Ist wohl einer langweiligsten Drummer, die ich kenne. Ebeneso Death MAgnetic... grottenschlecht getrommelt. Bassdrum total schwammig und unsauber und alles einfahc nur extrem einfallslos.

tätä tätä tätä ;)

ganz hoch im kurs steht bei mir übrigens "excrementory grindfuckers".

Aber den ist es verziehen, da ihre Musik ( Songs unteranderem: Heimscheißer, Musik machen andere,Staatsgrind Nr.1 ) eh allgemein nicht enrst zu nehmen ist, bzw. der belustigung dienen soll

Meine blöde Wirtschaft/Politk Lehrerin versaut mir mein Abi mit ner scheiß Klausur :( Gibt die ole Pute mir im leistungskurs in der klausur nur ne 4+ !!! AHRG :cursing:

Moin moin,

erstmal: Der gute Joey spielt dieses Set nicht und wird es sicher niemals spielen. ;) Es handelt sich dabei um ein Pearl Vision in "Joey Jordison" Lackierung/Finisch/Harware. Also alles in Schwarz.

Wenn du Anfänger bist brauchst du kein so großes Set und vorallem keine 2. Bassdrum.

Ich hab das Set mal angespielt: Die Snare ( JJ Signature ) ist sehr knackig, kann man aber nur shclecht tief stimmen, aber wers mag. Die taugt auf jeden Fall. Das Set ist eigentlich ein Anfängerset , klingt ganz ordentlich, aber nichts besonderes, aber kauf dir für das Geld, bzw für etwas weniger ein hochwertigeres Set mit weniger Trommeln. Da wirst mehr Spaß dranhaben.

Gruß

Moin,

ich hab bissher keine anderen Becken, zu hause übe ich auf einem Übeset. Unterricht habe ich in der Musikschule und Proben tun wir im Jugendzentrum. Mein Schlagzeug lager ich dort, also seperat und bau ich vor jeder Probe auf. Nur die Becken vom Jugendzentrum benutze ich.

2 Crashes brauch ich einfach wegen meiner Spielweise. Ich spiel schnellen Metal und wenn ich ein schnellen Groove auf der Hihat spiele, kann nicht schnell mit der Hand rüber zum Crash , welches bei der Ride steht und umgekehrt. Splash brauch nicht unbedingt, aber wenn ich mir die MAsterworks Troy kaufen würden, dann kriegt man ein 2. Crash nur im Set zusammen mit einem Splash für 200 €.

Ein Splash würde ich auf kurz oder lang sowieso benutzen, ebenso ein China. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Und zu den Kosten: Die Becken sollen schon gut klingen, das spielen damit soll mir ja auch Spaß machen, aber ich brauch keine Zildjian A Serie oder sonstige Hightech Becken. Also gute Einsteigerbecken sind meine "Zielrichtung".

Gruß

Ein Zultan Crash hatte ich schonmal am Set, das Klang wirklich sehr geil, aber ich weiß nicht woran es lag, nach 2 Monaten war es hin. Sonst hab ich es nur geschafft nach 4 Jahren mal eine MCS Meinl Hihat zu zerstören ( Riss ).

Ich werd mich einfach mal umgucken, die Zildjian ZBT bestellen, wenn die mir gar nicht gefallen, schick ich sie zurück und guck dann mal nach Masterworks oder evtl. Zultan ( sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis ).

Danke für die Hilfe ;)

Du hast beide Firmen komplett durchgetestet und nix passendes gefunden?! ?(
    Für mich riecht das nach "Marken-Fetischismus".
    Und "Marken-Fetischisten" ist schwer zu helfen.

Bei den Marken bin ich wirklich fast zu 100 % uneinvernommen. Da ist es mir wirklich total egal was ich spiele, so lange der Sound und der Preis stimmen.

Ich hab bei Paiste und Meinl die Serien , also die Sets, bis 300 € angetestet und nichts gefunden , was mich "befriedigt" . Klingt komisch, aber ist so.

Das wird ne schwierige entscheidung. Aber danke schonmal.

Edit: Zur Haltbarkeit: Ich spiele hauptsächlich Metal und da hau ich schon recht krätig zu. Ich misshandel die Becken nicht, aber die werden auch nicht gestreichelt.

Moin Leute,

ich brauch endlich mal ein Beckenset für den Proberaum. Ich spiel seit fast 4 Jahren auf Leihbecken, und langsam sollte ich da mal selbst was anschaffen ;).

Ich war bei Just Music in Hamburg und hatte mich voher auch erkundigt. Sabian XS 20 fallen weg, Sound gefällt mir nicht, ebenso die gesamten Meinl und Paiste Serien.

Im Internet hab ich die Zildjian ZBT gefunden. 260 € für ein 14/16/20 + 18 Crash Set ist sehr günstig.

Ich war dann auch vorgestern im Musikladen und hab nach diesen Becken gefragt, haben sie aber nicht dar. Also mal los getestet und mir hat in meiner Preiskategorie ( <300€ ) eigentlich nur eins gefallen. Die Masterworks Troy Serie. Klasse Becken, sau geiler Sound, gute Qualität. Allerdings ist die Auswahl bei den Becken der Troy Serie sehr bescheiden. 18" Crash gibts nur im Set mit einem 10" Splash für 200 € . Dann wäre ich bei der Grundausstattung schon bei 500 €. B20 Bronze übrigens. Relativ Dünn und spricht gut an.

Die ZBT konnte ich leider nicht testen. Also kann mir jemand was zu den erzählen ? Haltbarkeit und Sound ? Ich weiß, nichts geht übers testen, aber ich bekomme wohl nicht die Möglichkeit dazu.

Wofür sollte ich mich entscheiden ?

Gruß und danke !

Peter

Eigentlich recht nett, besonders die Vocals. Da steckt potential drin,aber der Anfang gefällt mir nicht. Spiel lieber erstmal konvertionell, also ganz einfach Beats rauf, das hört sich dann besser an.

Gruß