und tuts weh? *flachwitz*
also ich dachte ja mal vor ein paar monaten: übste mal sowas. vor allem die linke hand muss kontrollierter werden, das hilft da bestimmt... jetzt kann ich son paar sachen, auch flüssig beim spielen, und was ist? pustekuchen. bringt nix.
stick trix ist was was man schön abends üben kann wenn man wegen der nachbarn nicht mehr ran kann... aber sie sind überflüssig. zu der sache mit der publikumswirkung: stimmt schon, wenn ich (alledings selten) nen gig spiele mach das was aus, denn da bin ich dienstleister und muss was bieten. aber für eigene mucke gehts mir am arsch vorbei, da mach ich das vielleicht aus jux zwischendurch mal, aber eigentlich eher weniger. da gehts mir um die musik, was interessierts mich wie das beim publikum ankommt? meine musik will doch sowieso keiner hören, und wenn sie einer hören will dann bitteschön wegen der musik und nicht wegen komischem rumgehampel oder spektakulärem grimassenschneiden. das bringt nur was wenn du bei den kassierern spielst, da ist das authentisch, alles andere ist dummes angebergetue und wichtigmacherei, das ist einfach nicht echt. denn echt ist die musik, um die es geht, die wird nicht besser dadurch. der trend geht ja sowieso zu mehr show, mehr equipment, und unmengen von reingemischten samples und getriggertem quatsch. für die musiker ist es die reinste selbstverarsche. das ist dummes herumprotzen und überhebliches gehabe, das man hier auch gut beobachten kann... fragt hier einer nach einer günstigen alternative für irgendwas (wieso? weil er einfach nicht mehr kohle hat! basta!) kommen ständig alle möglichen antworten nach dem motto "da musst du schon mehr investieren, wenn du nicht ordentliche markenprodukte kaufst oder mal ein bischen mit den fellen rumprobierst (ich liebe mein hobby ja sehr, aber mir mal eben zum rumprobieren verschiedene fellsätze zu bestellen???? gehts noch?) dann kannste dat sowieso knicken."
statt mal konstruktiv an die sache ranzugehen und zu sagen: schau mal, für das budget kannste dasunddas machen und mal ein bischen mit insidertips anzugeben (für die die es einfach nicht lassen können ) wird nur rumgemault. was mich zu dem schluss kommen lässt, dass ca. 80 prozent der drummer verwöhnte blagen / angepasste langweiler sind. da versuchen einige ihre assimilierte mainstreameinstellung mit equipment und besserwisserei wett zu machen. (für mich gibt es da u.a. dieses pickelerregende stichwort "mike portnoy") es geht nicht mehr um musik, es geht umhöher, schneller, weiter. dabei findet man doch die alternative um die ecke z.b. im jazzclub (klar, nicht jedermanns sache, aber wen ich das als punker geniessen kann dann könnt ihrs auch, so... ) da spielen schlagzeuger, die sind weit besser als der olle mike, vielleicht nicht was die technik angeht, aber was die musik angeht. seltsamer weise habe ich selten einen guten jazzdrummer gesehen der auf dem neusten high-end gerät rumgeklopft hat, sondern aus einem bunten haufen verschiedenster trommeln die meist auch nich die teuersten waren. z.b. leute wie hans kanty von hjier umme ecke mülheim, der leider kürzlich verstorben ist...
und das ihr mich nicht falsch versteht, ich bin kein eingefleischter jazzer, mein schwerpunkt liegt im rockbereich, aber mir gibt das musikalisch einfach viel mehr als ein total durchschaubarer mike portnoy bei dem ich alles nachspielen kann wenn ich mir nur die dementsprechenden muskeln aufbaue... das brints doch nicht....
sorry bin total vom thema abgekommen, dass musste einfach mal raus...
irgendwie geht der trend allgemeinhin dahin, das musiker charkterlose "pupser" sind, ganz dem mainstream verpflichtet, kein risiko, immer mit dem strom a la juli oder watweisich; oder halt billige kopien von mike portnoy oder wem sonst. keiner macht mehr "was eigenes". die technik kommt vom musiker, die musik wird im studio beigemischt (hat jetzt nix mit juli zu tun...)
ach, ich hör auf. passt hier sowieso nicht hin und interessiert sowieso keinen...
etwas amüsantes hat es schon: was für leute hier alles vorgeben, sie würden in einer "punkband" spielen ist echt süß