... das klingt nach nem Ansatz, den ich probieren könnte.
Beiträge von Elian
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OK, danke. Das Bild hatte ich gesehen, aber den Poti nicht wirklich erkannt
Schade, hätte es in der Theorie einfacher gemacht, eine gute Lösung zu bekommen. Na gut, so lass ich mich mal überraschen.
Und: den Nichttechnikern wird es egal sein, wie eine Schaltung aussieht - hauptsache ist doch die Funktion. Insofern -
Mein Lehrstuhlkontakt hat mir jetzt folgendes zugesagt: er baut mir eine Keith Raper mit diesem Drehpoti (hattest du den verwendet oder einen "festen" Widerstand, KingKiller?), an der wir dann optimieren falls notwendig.
Was ich definitiv dazu brauche, ist ein Piezo/Switch-Pad zum Vergleich. Das muss nicht lokal bei mir sein, es würde sicher reichen, wenn uns jemand mit so einem Pad Messungen machen könnte. Oder jemand hat eins übrig und würde es kurzzeitig verleihen...
Aber: Zukunftsmusik, erstmal probiere ich KeithRaper in Normal aus.Der "Profi" meinte, dass die Schaltung eigentlich nur mit Drehpoti Sinn machen würde. Es geht ja darum, ab einem bestimmten "Output" vom zweiten Piezo diesen Kurzschluss zu produzieren auf dem zweiten "Kanal". Da die DIY-Fraktion ja aber alle unterschiedliche Piezos einsetzt bzw. durch unterschiedlichen Einbau der Piezos grundsätzlich unterschiedliche "Outputs" kommen, kann ein fester Widerstand (fest im Sinne von: mit festem Wert) nur in Ausnahmefällen ordentlich funktionieren. Fazit: es braucht eine einstellbare Schaltung, die an das "Outputlevel" anpassbar ist.
Vielleicht sollte ich dann dafür aber einen eigenen Thread aufmachen, das ist hier falsch. Ich melde mich auf jeden Fall und berichte, wenn ich KR zum laufen (oder auch nicht) gebracht habe und Unterstützung brauche. -
Mannmannmann. Dankeschön. Wie oft hab ich mich durch deine Fibel schon durchgetickert... Danke.
Da ist auch gleich deine Meinung zum Keith Raper drin... wahnsinn. Lesen bildet, vor allem, wenn man dann auch noch was davon behält.
Ich werde mich bei Gelegenheit mit den freundlichen Elektrotechnikern unterhalten. Vielleicht ist auch "nur" die Sache mit dem einen Widerstand nicht richtig gewählt... auf jeden Fall ist es nutzlos, wenn es nicht wirklich zuverlässig funktioniert.... und anstatt "Ouch" ein "Bumm" kommt, blöd.Suche Informationsmanager, ab sofort, unentgeltlich.
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Zitat
Vom Keith Raper kann ich nur abraten, [...] dass du nicht zufrieden sein wirst...
Warum? Weil er eh nicht funktioniert oder...?
Letzteres könnte ich gegebenenfalls in Angriff nehmen (lassen), wenn... ihr mir erklärt, was der Switch mit dem Signal macht. Wenn das nur ein Folienschalter ist, dann kann der doch eigentlich auch keine Information über die Schlagstärke vom Rim geben, oder? Hat mit meinem Thema natürlich erstmal nix zu tun, aber interessant wärs trotzdem, wenn da jemand eine Erklärung und/oder nen Link hat.
Zum Thema zurück... ich habe mir gerade eben Spachtel, Öl, Pinsel etc. besorgt und werde damit mal an dem ersten Kessel rumprobieren. Erstmal noch im ungekürzten Zustand, da hab ich gerade keinen Nerv drauf. Mal sehen, wie's Wetter morgen wird. Bei der Gelegenheit habe ich auch im Metall-eck geschaut, und der Baumarkt mit dem großen H hat keine U-Profile in ausreichend breit auf unter 2 Meter Länge. Mal beim Konkurrenten O. probieren.
Auf jeden Fall werde ich jetzt mal schleifen und spachteln. Bis dann dann -
Entschuldigung, aber das ist doch ungenau. Es unterstützt schon Rims auf den Toms - bei "switchenden" Toms. Sagt mein Manual:
ZitatThe rim function of the PD-120 ONLY works when connected to trigger input 2 (SNARE). If you desire rim sounds for the toms etc., please use a PD-7 or PD-9.
Ich denke, du meinst JoergS. Einigen wir uns auf Piezo/Switch-Eingänge.
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Öh... vielleicht hab ich mich einfach zu blöd angestellt? Rechnet mit sowas bitte immer bei mir.
Mir kommt gerade, dass ich nicht im Setup die "Triggerart" eingestellt habe. Wenn da per Default das Standard-Pedal eingestellt ist, gibts Sinn...
Ich werde das Zeug wohl in Bälde und vor Fertigstellung der Toms nochmal vom Schrank kramen müssen... und sollte aufhören, hier pausenlos irgendwelchen Schrott ins Forum zu blasen. Sorry.
Hoffe für mich, dass Du mit deiner Enttäuschung nicht Recht hast. Ich melde mich -
Oh, frag nur
Ebay.
Dass MiGe nicht mehr existiert, weiß ich. Derjenige, von dem ich den HiHat und die Snare habe, hatte auch noch einen Triggerschlegel verkauft.
Vielleicht liegts auch daran, dass das Teil bei mir nicht mehr als 3 Positionen erkennt, dass es noch nicht ausgereift ist? Keinen Ahnung. Siehste mal, wie wenig Schimmer ich habe/hatte.
Bei Interesse schraub ich es auch mal auf und mach Fotos vom Innenleben.Wenns nur ein Prototyp ist, wäre er schon sehr sorgfältig gebaut... ordentliches Gehäuse, Kabel, und sogar so ein MiGe-Schild...
Das Teil ist eine runde Box mit Loch (es lebe die Beschreibung!), wird auf den HiHat-Ständer gesteckt und da drauf dann das HiHat-Beckenpad.Grüße,
Elian -
Beweise?
In diesem Thread hier wurde ich belehrt, dass es nicht so ist. Und meine Erfahrung (sowohl PDX-8 als auch die MiGe-Snare sind piezo/piezo, geht beides nicht an den Tom-Eingängen, und übrigens auch nicht am Aux, während sie an dem Snare-Eingang funktionieren) sagt das (leider) auch.
Aber für den ultimativen Gegenbeweis bin ich immer dankbar.
Ansonsten nix für ungut. -
wäre toll, wenn du deine Arbeit auch ein wenig (oder auch ausführlich ) dokumentieren würdest....
Womit ich gerne gleich anfangen möchte.
Also: so sauber hat meine Säge die Folie zerteilt... Scheiße....und wenn ich schon dabei bin, groben Unfug zu machen, dann ziehe ich doch auch gleich mit der Folie das Holz vom Kessel
...und das ist der Grund, warum ich eigentlich gerne wieder Folie draufkleben würde (das fehlende Stück ist an der Folie)
... auch zu spachteln, wenn ich schon dabei bin
... und das ist der größte Farbunterschied, den ich feststellen kann. Geht eigentlich. (Und ja, ich hätte wirklich mehr Vorsicht beim Sägen walten lassen sollen... was solls, die Dinger werden eh nochmal gekürzt. Solange, bis der Sägerand mal ordentlich ist.)
Edith hat jetzt schon öfter das Bilder einbinden geübt...
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bibelwerfer: finde ich off-topic, aber du seist auf den "richtigen" Thread verwiesen: hier wird das Teil auch kurz andiskutiert und das ist auch genau die Klientel, die jetzt schon spitz auf deinen Testbericht sind (ich übrigens auch)
@Praktikant
Ich habe mich vor meinem Kauf durch etliche Modulthreads gequält und habe gelernt (ich fasse das mal kurz zusammen): kommt immer drauf an, was du machen willst.
Wenn dir das TD3 zu wenig Eingänge hat und das TD9 zu teuer, aber sonst ok wäre... dann informier dich doch mal übers TD6 (wird dann aber auch zu knapp sein denk ich), TD8 (noch älter und sehr selten bei Ebay, gibt aber hier auch Leute, die das TD8 dem TD10 vorziehen würden). Und schau dir ganz besonders den Vergleich TD10 (mit TDW1) zu TD12 an. Das einzige, was am TD12 "besser" ist (meiner Meinung nach), ist die Unterstützung von VH11 und VH12. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann das TD10 an der HiHat "nur" zu-halboffen-offen (oder besser: mehr hab ich aus meinem TD10 noch nicht rausgeholt). Ansonsten - von den Sounds her ist da kaum ein Unterschied. Wichtig ist die TDW1-Erweiterung, die es auch nicht mehr nachzukaufen gibt, muss also schon eingebaut sein. Wenn du Geduld hast, die Dinger gehen bei Ebay schon manchmal auch aus Deutschland weg... und dann manchmal zu Wahnsinnspreisen (meine: günstig): Ich habe vor einem Monat ungefähr für mein TD10 (mit TDW1) 450,- gezahlt... ansonsten gehen die immer rund um 600,- weg. Also Geduld...
Je nach Geduld und Geldbeutel schau auch mal nach TD12 und 20... (12 kostet neu vom Händler knapp 1000, 20 neu 1500,-) - da hab ich neulich ein 12er für 750 und ein 20er für 850 weggehen sehen.Was ich auch immer empfehlen kann: schau dir die Kleinanzeigenmärkte an wie Quoka etc. Da werden oft Sets, aber auch einzelne Module angeboten. Und manche Sets sind vom Preis so günstig, dass es sich lohnen könnte, den Rest wieder zu verticken und nur das Modul zu behalten. Bei Quoka und Co musst du aber aufpassen: da inseriert gerne ein Engländer (manchmal kommt er auch aus Amiland), der ein TD-12 oder 20-Set komplett für 2000,- anbietet. Neu, "mint condition", hahaha. Du musst "nur" per irgendeinem Geldtransferdienst... und bekommst das Ding dann zugeschickt. Wenn du sowas vorhast, schenk mir dein Geld, ich geb dir dafür wenigstens ein Foto, was ich mir dafür gekauft habe
Grüße,
Elian -
Wow - viele Antworten, Danke.
Ich geh mal eins nach dem anderen durch:Keith Raper: Danke, das habe ich wirklich anders verstanden. Bin definitiv kein Techniker... OK. Was ein Folienschalter ist, kann ich mir vorstellen, aber wie sowas eingebaut wird... naja. OK, ich lass mir so ein Dingens bauen und schau mal, ob es funktioniert. Wenn nicht, dann nicht, wäre als einziges nett, um irgendwelche Supersondersounds auf die Tomrims zu legen. Einen normalen Tom-Rimshot find ich soundtechnisch nicht besonders aufregend und kann drauf verzichten.
Meshs: sind schon vorhanden, da habe ich also auch keinen Spielraum mehr. Vielleicht zu früh entschieden, egal. Lehrgeld im Zweifelsfall...
Die Lärmempfindlichkeit meiner Eltern ist mir ziemlich schnurz (mittlerweile), da ich seit einigen Jahren nicht mehr zuhause wohne. Jetzt würde ich mehr Rücksicht auf Frau, Tochter, Untermieter nehmen - aber Meshs sind halt jetzt schon da. Und bei denen ist denk ich auch: frag 10 Leute, du bekommst 20 Meinungen.Triggerschiene: Ich finde Holz leichter zu bearbeiten als Metall, aber ich schau mich einfach um. Metallprofile habe ich nicht rumliegen, und von Holz weiß ich, dass ich es im Baumarkt in erträglichen Längen bekomme, bei Alu o.ä. denke ich immer an 3 Meter aufwärts... was mach ich mit den 2 Metern, die übrig bleiben ;-)? Nach den angedeuteten Problemen mit der Keith-Raper-Schaltung würde ich dann einfach auch da erstmal eine bauen und testen - und die anderen dann nach den Erfahrungen mit der ersten. Wirds halt keine Akkordarbeit.
Und Folie vs. Öl: an sich muss da nirgendwo was gespachtelt werden, aber... an einer Stelle an einem Pad fehlt eben so ca. 10cm² Holz, das fröhlich mit an der abgezogenen Folie pappt. Ich weiß nicht, ob ich es schaffe, das irgendwie so zu schleifen, dass es einigermaßen ordentlich ausschaut, aber ich fürchte, da muss Spachtel drauf (wenn keine dicke Folie drum kommt).
Was meinst Du, dass das alles verschlimmbessert? Was alles?
Mit dem Spachtel müsste ich eigentlich ordentlich umgehen können, bin mit Glasfaser- und Spachtelarbeiten einigermaßen vertraut danke Hobby (Segeln), und ich denke, meine Trommel muss nicht so schnell sein, wie mein Boot :D.Danke für das Bild, in dem Thread steckt ansonsten auch viel nützliches... nur kurz überflogen bisher.
Danke Euch!
Grüße,
Elian -
Hallo,
Baumarktfolie... ja, war auch mein erster Gedanke bis ich dann das Geschrei hier gelesen habe
Ich denke trotzdem, ich werde erstmal Öl versuchen und dann diese "Billigfolie" und wenn das alles nicht hinhaut, dann eben "richtige". Ist wahrscheinlich auch vom Preis her die richtige Richtung.Dass die Keith-Raper-Schaltung bei Roland nicht funktioniert, hab ich natürlich nicht gelesen, sollte vielleicht nochmal auf die Suche gehen. Verdammt.
Wie baut Roland denn dann die Piezo-Switch-Pads auf? Muss doch irgendwie funktionieren... gibt es einen Bauplan von diesen Pads irgendwo, dann könnte dieser Lehrstuhl (bzw. die Studenten im Praktikum :D) ja mal versuchen, die Schaltung nachzuvollziehen. Hat die schonmal jemand auseinander genommen und das hier kundgetan, oder Lust sowas zu machen?
Ich habe blöderweise nur 2 "Originale"-Piezo/Piezo-Pads... -
Hallo und Danke für die Infos.
1. natürlich ist auch anderes als Folieren möglich - wenn der Aufwand stimmt. Folien sind teuer (ja), aber... ich dachte, dass ich mich mit allem anderen schwerer tue, ein gutes Ergebnis zu haben. Es kommt mir primär nicht auf supertolles Aussehen an, werde wahrscheinlich eh nur ich alleine was von haben. Andererseits möchte ich die Pads dann auch nicht wie rohe Eier behandeln müssen, wenn ich sie mal wegräume. Also einigermaßen Kratzfest sollte das schon sein.
Auch blöd: bei mir hat sich beim Folie abziehen nicht nur die Folie, sondern an einer Stelle auch ne Menge Holz mit verabschiedet... Denke, das müsste ich vor dem Ölen wieder aufspachteln, und ob es dann noch lohnt... kann man über Holzspachtel überhaupt ölen?2. OK, klar. Habe ich natürlich nicht bedacht, dass der Trigger irgendwo am Rand dann auch genau an dieser Stelle besser triggert als sonstwo. Punkt geht an Dich ;-), Danke. Ist das mit der Holzschiene dann trotzdem noch realistisch, oder stell ich mich einfach nur zu arg an mit meiner Metallaversion?
3. Hatte vorher nachgeschaut, dass das gehen sollte. Ausprobiert noch nicht, und wenn nicht, dann nicht schlimm...
4. Meshheads: habe mich nach Studium von einem Vergleichsthread für Drum-Tec Pro entschieden, scheinbar gutes Preis/Leistungsverhältnis. Als Anfänger (mittlerweile einmal wöchentlich "Erfahrung" auf einem normalen akkustischen Set im Probenraum - gehört einer anderen Band, keine Ahnung, ob das Ding was taugt --> für mich würde sich wahrscheinlich auch ein Tupperdeckel "realistisch" anfühlen) werde ich das denke ich so schnell eh nicht raushaben, ob die nun gut oder supergut sind.
Aber vielen Dank schonmal!
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Hallo zusammen,
ich bin völliger Drummer-Anfänger mit mittlerweile seit über 10 Jahren gewachsenem Wunsch zum trommeln... Außer einer kleinen Spaßeinlage dann und wann ist auch dank nicht besonders krachfreundlichen Eltern nie was draus geworden, und jetzt habe ich mir eindlich mal meinen Traum erfüllt und bin dabei, mir ein kleines Set zusammenzustellen. Da ich nun auch nicht soo gut verdiene, und eben auch nicht weiß, wie lange mir der Spaß überhaupt Spaß bereitet... als Selbstbauer, aber auch nur partiell.
Was ist bisher vorhanden?
- TD-10 mit TDW1
- Ein TD-9er-Rack
- eine Hand voll gekaufter Cymbals (Millenium und KitToys)
- eine MiGe Snare
- ein MiGe HiHat-Controller (ähnlich VH-11) und die passende Hardware
- ein Basspedal
- zwei Yamaha-Gummipads, keine Ahnung, welche Bezeichnung. Mono, vom Flomarkt. Werden allenfalls für Cowbell oder sowas hergenommen oder wieder verscherbelt.
- ein PDX-8 Pad. Übereifriger Ebay-Kauf, den ich wahrscheinlich wieder verticken werde, weil...
und als "Bausatz" ein 12er und 13er Tom gebraucht (Marke "Platin" aus China), mittlerweile zersägt und mit abgezogener Folie (weil mir leider beim sägen die Folie derbe eingerissen und abgesprungen ist... hatte das doch extra getapt :(). Dazu die passenden DrumTec-Pro Meshheads und Rim Silencer. 3 der Tomhälften werden auf 4" gekürzt, das vierte bleibt auf 5" und wird dann das Basspad. Neue Folien von stdums sind noch nicht bestellt, aber ausgesucht, an den Piezos und Cushions arbeite ich.
Da ich Beziehungen zu einem lötfreudigen Elektrotechniklehrstuhl an der hiesigen Uni habe, werde ich auch eine handvoll Keith-Raper-Schaltungen gebaut bekommen, mit denen ich die Toms dual-triggern kann (ob auch immer das nötig ist, aber die Materialkosten dafür sind so derartig winzig, dass ich das eben auch machen kann)Soviel zu dem, was ich will.
Jetzt zu meinen Fragen... es geht ja so langsam ans Eingemachte...Ich würde mir so einen Cushion-Einstell-Mechanismus wie hier bauen, bin aber in der Metallbearbeitung nicht so wirklich gut und würde für den Unterbau (die Querstrebe) fast lieber Holz nehmen. Zumal ich irgendwo hier (finds leider nicht mehr) gelesen habe, dass ich damit weniger Probleme bei der Entkopplung Rim/Head habe. Warum auch immer. Also, in meiner Vorstellung kommt als Querstrebe irgendein dickeres Vierkantholz hin, und darauf dann einstellbar eine Metallplatte mit Headtrigger und Cushion drauf.
Frage 1: nach meiner Logik wäre es ja eher doof, den Rimtrigger (wie im verlinkten Beispiel geschehen) unter diesen Hebemechanismus zu bauen. Wo ist dann der geeignete Ort für den Rimtrigger?Zum Kessel wieder beziehen werde ich Folie nehmen. Lack etc sind mir zwar nicht unbekannt, aber ich denke, mit Folie gibt es mit weniger Aufwand ein schönes Ergebnis. Problem nur: oben wird das Folienende ja vom Spannring verdeckt, aber unten eigentlich nicht, brauche ja kein Resofell und will dafür auch eigentlich kein Geld ausgeben.
Frage 2: wie bekommt man am unteren Kesselrand die Folie ordentlich und sauber abgeschnitten? Oder ist es doch besser, ein "Resofell" hinzubauen, um die Klebekante eben zu verdecken? Ich würde dann dafür die Originalfelle von den Toms von ihren Spannringen abschneiden und Fliegengitter dran kleben und das Ganze mit (wenigen!) noch anzubringenden Spannböcken leicht anziehen. Denke, für sowas sollten 4 Böckchen reichen... Oder ist das eine doofe Idee? Blöd ist halt, dass ich diese Sache festlegen muss, bevor ich die Folie dranklebe.Die Klinkenbuchsen für die Signalführung zum Modul hin kann man ja direkt in den Kessel einbauen (Loch und durch...) oder (wenns ohne Resofell bleibt) auch direkt irgendwie an die Triggerschiene ran. Frage 3: was ist besser und einfacher? Die Einbaubuchsen, die ich bisher gesehen habe, sind kaum so lang, dass ich nur den "Schnürpfel" durch ein Loch im Kessen durchstecken kann und immer noch von außen die Mutter drauf bekomme - oder? Wie habt ihr das gelöst, welche Buchsen habt ihr genommen (Bestellnummer oder Link gerne!)...
Und vorerst letzte Sache: ich will das Basspad auch am Rack befestigen. Dafür nehme ich die Original Tomrosette und den am Rack als Beckenhalter gedachtes Gestänge (sorry, hier fehlen mir echt die Ausdrücke... Anfänger) und hänge das Basspad dann praktisch nach unten auf. Sollte eigentlich gehen, aber (Frage 4 wie bekomme ich das Pedal fest? Kann man dei FuMa auch an den Spannreifen von "normalen" Trommeln festschrauben, oder sind Basstrommeln (also, die analogen... für die so eine FuMa eigentlich konstruiert ist) bei Spannring und Co anders designed als normale Trommeln? Vielleicht hat das jemand so gemacht wie ich es vorhabe und ein Foto für mich?
Doch noch eine Sache, wieder zum Folieren (Frage 5 Leim oder doppelseitiges Klebeband, und wenn, dann welches?
So. Als Ausblick: wenn das dann mal alles fertig ist, brauche ich noch... die Einstellung der Parameter am Modul und wie ich das am Besten schaffe (wie gesagt, Anfänger) und einmal Schallschutz, bitte ;-). Natürlich erst, wenn der Rest fertig ist. Ja, und dann in ferner Zukunft würde ich mal sehen, ob ich nicht doch lieber die Musikerstellung meinem Rechner überlassen möchte... habe schon gemerkt, dass das TD-10 an der HiHat nur zu-mittel-auf kennt, mal sehen, wie lang mir das reicht. Ferne Zukunft, nicht mehr dieses Jahr.
Danke für die Mithilfe!
Grüße,
Elian -
... da gleicher Anbieter, wäre mir das erstmal wurscht. Da wird er sich verhauen haben, ist vielleicht nur für Kanada gedacht - aber dann hat er vergessen, das auch anzugeben.
Es passiert öfter, dass ein Anbieter bei Ebay mehrere identische Artikel zu unterschiedlichen Preisen reinstellt (drum-tec bleistiftsweise), deshalb schau ich immer auch die anderen Angebote vom Anbieter an. Und da es bei dem nur 2 sind, ist mir das halt umso mehr aufgefallenWenn er die Cushions für 9,- Versand liefert, dann auch die für 5,50 würde ich sagen. Wie siehts bei Paypal eigentlich mit Auslandskäufen und Käuferschutz aus? Mal googlen...
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Danke für den Hinweis, klingt ok. Wäre nett, wenn der Erste der sie geliefert bekommt, mal einen kleinen Test macht und hier reinstellt.
Übrigens, wer ist des Französischen mächtig und erklärt mir den Unterschied zwischen dem obigen Angebot und diesem hier? Außer dem günstigeren Preis?
Gruß,
Elian -
Vielleicht will ich mir ja auch 150 Stück davon auf den Kaminsims stellen
... wovon ich dann gerne ein Foto hätte... und den aufgenommenen Audiokommentar deiner Frau, wenn sie das Kaminsims putzen will
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Die ersten 10 hätte ich also schon mal untergebracht
Wer hat noch Interesse? Wenn ich für rund die Hälfte potentielle Abnehmer hätte, würde ich das ganze in Auftrag geben. Die alle bei Ebay verkaufen wird mir etwas zu stressig.hier! Würde 15 nehmen.
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An der Stelle auch von mir als PC-affinem Menschen die Frage an Leute, die ihre Drumsounds aus dem Rechner holen:
anderswo habe ich gelesen, dass ein die PC-Variante des Soundmoduls eine Menge Arbeitsspeicher und einen schnellen Prozessor voraussetzt, um bei ebenfalls ausreichend "schneller" Soundkarte einen Output mit entsprechend geringer Latenz zu packen. Also die Fragen:
- wieviel RAM?
- wie schnelle CPU?
- welche Latenzzeit hat ein stinkenormales Rolandmodul?
Wäre ja klasse, wenn zumindest die PC-Rahmendaten für den Betrieb mit einem Netbook ausreichen würden... die gibts in erfrischender Größe zu erfrischenden Preisen. Die entsprechende Soundhardware muss von außen über USB oder Firewire dran.Grüße,
Elian