Beiträge von Propeller

Also direkt gesagt: Es war wirklich grandios gestern Abend in Frankfurt! Auch der Sound war für Festhallen-Verhältnisse wirklich gut, verglichen mit dem, was ich dort schon erleben musste. Zumindest gab es an unserer Position (1. Rang direkt vorne an der Brüstung, Hallenmitte, linke Seite) nicht viel zu meckern. Etwas kritisch wurde es immer dann, wenn der Lautstärkepegel angezogen wurde. Aber es ist eben sehr dynamische Musik.

Als sehr angenehm empfand ich auch das "Handyverbot", endlich mal keine Displayflut in der Halle... :thumbup:Aber das ist ja auch so eine Regel, die von der Band selbst kurz vor Schluss gebrochen wurde. ^^ Na ja, wenn man deren Humor kennt... ;)

So war die Setlist:

· Litanie contre la Peur (Intro)
    · Fear Inoculum
    · Opiate
    · The Pot
    · Pushit
    · Pneuma
    · The Grudge
    · Eon Blue Apocalypse
    · The Patient
    · Descending
    · Ticks & Leeches
    · Intermission
    · Chocolate Chip Trip
    · Culling Voices
    · Invincible

Nein, leider kein "7empest"... :| Aber gut, es sind eben teils sehr lange Songs und es waren ja auch so schon deutlich über zwei Stunden Spielzeit... :)

Es war einfach toll, nach über zwei Jahren mal wieder ein Konzert mit über 10000 anderen erleben zu dürfen, Glücksgefühle und Gänsehaut inbegriffen!

Absolut! :thumbup: :)

Vielleicht hätte man den Gummi da drin etwas härter machen können, aber mich stört das auch nicht.

Ein Problem könnte evtl. auf einem sehr wackligen Podest auftauchen, wenn z.B. zwei Floortoms sehr eng beieinander stehen und die dann aneinanderstoßen könnten.

Ich habe aber festgestellt, dass man das seitliche "Wackeln" zumindest einschränken kann, wenn man die Beine rundum unten an den Füßen etwas nach außen zieht und die Beine so ein bisschen auf Spannung bringt. Falls es dann doch zu sehr stört... ;)

Seltsam, das mit dem abblätternden Dot... :/ Du bist zwar nicht der erste, der von diesem Problem berichtet, aber mir ist es in all den Jahren noch nicht untergekommen, und ich hab schon einige davon runtergespielt... Das scheint wohl tatsächlich Glückssache zu sein.

Nun gut, es gäbe als direkt vergleichbare Alternativen ja auch noch das Evans Powercenter Reverse Dot (mein derzeitiger Favorit) oder das Aquarian Texture Coated Power Dot, letzteres ist vermutlich das haltbarste von allen dreien...

Dieser nette Herr hat sich auch mal damit beschäftigt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo,

diese Teppiche sind wirklich nur für Bandmontage geeignet. Am besten wirklich nur mit so einem sehr dünnen Gewebeband, wie es Tama eigentlich auch seinen Teppichen beilegt (Siehe Bild von Niles).

Ich habe auch so einen Starclassic-Teppich (Bell Brass) in Betrieb, mit dem Gewebeband spielt der bestens...

Gruß Bernold

Propeller

Ich mach nachher mal ein paar Aufnahmen. Der Grundton meines Snareresos müsste derzeit irgendwo zischen 350 und 400Hz liegen - zumindest laut meiner Tuning-App.

Meine Snareresos spanne ich eher moderat, ja. Mit total angeknalltem Reso gefallen mir der Grundsound und auch die Teppichansprache nicht mehr so.

Hmm ja ok, 350 bis 400 Hz sollte schon hoch genug sein. Daran sollte es dann wohl nicht liegen. Obwohl: Da kann wenig manchmal schon viel helfen, ein versuch wäre es evtl. wert. Vielleicht sogar nur an den vier Schrauben direkt am Teppich.

Aber mit den angeknallten Resos gebe ich Dir recht, mache ich auch nicht so.

Und wenn des Dich bei den Aufnahmen nicht stört, isses ja vielleicht auch wumpe. Denn die klingen ja wirklich gut!

Moin,

also ich kenne auch die Situation, dass Snareschläge (mindestens) ein Tom bzw. mindestens eines dessen Felle zum Schwingen anregen. Das passiert bei mir dann meist von Snare in Richtung 12er Tom.

Anders herum ist es bei mir fast die Regel, dass mein 8er Tom die Snare zum "buzzen" bringt. Der erste Fall stört mich aber, wenn er auftritt, weit mehr als der zweite, da dieser den Snaresound verfälscht und auch dünner macht, da die Schwingungen des Toms das Sustain der Snare quasi überlagern.

Aber den hier beschriebenen Fall dieses "Resonanzkreises" Snare-->Tom-->Snare-->... hatte ich zum Glück bisher gar nicht bis selten, da ich nicht so resonant stimme, fast immer etwas dämpfe (zumindest daheim) und es eh etwas "sauberer" mag...

Nun gut, worauf ich eigentlich hinaus will: Wenn in diesem Resonanzkreis wirklich das Snarereso eine so große Rolle spielt, würde ich vielleicht da mal ansetzten. Denn wenn mir der Tomsound gefällt und ich den eigentlich nicht ändern möchte, das Snarereso aber vom Tom wieder angeregt wird, dann ist das Reso evtl. zu locker. Nur mal so ein Gedanke...

Gruß Bernold

Auf den Bildern ist allerdings auch zu sehen, dass der linke Beater weiter weg ist von der Mitte, als der rechte. Das erklärt eig. schon alles.

Also wenn, dann ist es wirklich nur minimal. Klar kann das bei einer solch kleinen Bassdrum schon viel ausmachen. Das kann aber auch an der Kameraperspektive liegen. Oder das Patch klebt nicht genau in der Mitte...

Was viel mehr auffällt, sind die sehr geringen (und dabei noch ungleichen) Abstände der Beater zum Fell in Ruheposition. Ich hatte auch schon mit solch geringen Abständen experimentiert und dabei bemerkt, daß ungleich starke (bzw. schnelle) Füße so noch viel stärker Einfluss auf das Spielergebnis haben als bei "normalen" Beatereinstellungen, weil die Beater so schwieriger gleichmäßig in Fahrt zu bringen und zu halten sind.

Außerdem scheint mir die Position des Slavepedals auf den Bildern sehr unkomfortabel für ein entspanntes Spielen, da es näher an der Sitzposition zu stehen scheint.

Als letztes würde ich für einen möglichst guten Gleichlauf der beiden Pedalteile darauf achten, daß die beiden Gelenke der Welle jeweils den gleichen Knickwinkel haben und diese Winkel auch nicht zu eng sind, die Welle also möglichst gerade verläuft.

Der TS schrieb zwar, daß das Problem auch auftritt, wenn der das Slavepedal mit dem rechten Fuß anspielt, aber vielleicht lässt sich über die Einstellungen hier doch noch etwas verbessern...

Wobei es ja gerade das eben nicht ist - nach dem Prinzip shit in --> shit out... ;)

Nach meiner Erfahrung kommt der Begriff dann zum Tragen, wenn "Musiker" eher dürftige Signale liefern, sich aber dann trotzdem über den Sound beklagen. Dann kann man am Pult oft nur Schadensbegrenzung betreiben und der Kritik (zumindest gedanklich) so begegnen: "Ein Mischpult ist leider keine Kläranlage..." ^^

Es ist ähnlich, wie wenn die Sängerin meckert, sie könne sich nicht gut genug hören, und man am liebsten sagen würde: "Sei froh..."

War leider etwas OT, sorry... Vielleicht fällt mir zum Thema ja noch etwas passendes ein...

Hallo,

als Freeware fällt mir dazu spontan Aered und der gute alte Drum Lesson Editor ein. Der DLE ist ein kleines, aber effektives Java-Programm und schon einige Jahre alt. Ich benutze den aber immer noch gerne.

Aered sollte für Deine Zwecke aber auch funktionieren. Der Vorteil von Aered ist, daß man auch unterschiedliche Taktarten hintereinanderreihen kann. Ein Nachteil ist, daß man die Notationen nicht beliebig oft in Schleife abspielen kann. Zumindest wüsste ich nicht, wie das geht.

P.S.: Jo, das war einer schneller... ;)

Gruß

Doublebass-Fake in Perfektion! Krasser Typ...

Wie baut man eigentlich ein Drumset im Schnee? ;)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Möglicherweise haben diese starken Abdrücke bei mir auch noch damit zu tun, dass ich mein Snare-Reso auch nicht besonders fest spanne. Jedenfalls nicht bis zum Anschlag, so wie es z.B. Udo Masshoff empfiehlt.
    Oder würde sich das eher entgegengesetzt auswirken?

Ich stelle mir das so vor: Je lockerer das Reso und/oder der Teppich, desto mehr Bewegung im System, desto mehr Reibung bzw. Abnutzung...

Seitdem ich einen Puresound Custom Pro-Teppich besitze und den auch schon auf verschiedenen Snares getestet habe, sind bei mir auch verstärkt diese Abnutzungen auf den Resos aufgetreten. Auch bei generell eher lockeren Teppichspannungen. Der Grund dürften schlicht und einfach die bei diesen Teppichen vergleichsweise dickeren, schwereren Spiralen in Verbindung mit der rauheren, unverchromten Oberfläche sein. Mit verchromten oder dünneren Spiralen hatte ich diese "Problem" bisher jedenfalls nicht.
    Der Verzug der Spiralen könnte tatsächlich von einer ungleichmäßigen Montage kommen. Oder war der Teppich evtl. von vorne herein nicht optimal verarbeitet? Soll ja vorkommen... ;)

Hallo Antares,

auch wenn Du Dir sicher bist, daß es vom Drumset kommt - aber welches Mikrofon war bei der Aufnahme im Einsatz? Manchmal (wenn auch selten) kann es vorkommen, daß etwas am Mikrofonkorb, an der Spule bzw. Kapsel oder diese Teile als ganzes nicht 100%ig fest sitzen...

Sofern das Snarebed ordentlich und flach genug geschnitten ist. Wenn es zu tief und/oder zu steil geschnitten wurde, liegt das Blech nicht richtig auf und es gibt unangenehmes Rascheln. In diesem Fall hilft ein deutlich kürzerer Teppich für 12" oder 13" Snares sogar, das Problem zu lösen.

...oder z.B. der Tama Super Sensitive Snareteppich. Der ist auch in der 14"-Version etwas kürzer als andere Snareteppiche. Ist nur die Frage, ob einem der sehr "sensitive" Sound gefällt. Passt nicht zu jeder Snare, wie ich festgestellt habe...