Deutlicher und klarer Klang der Drums mit gutem Gehörschutz können Over Ear Gehörschützer wie das größte Modell von Peltor (Peltor Optime III) in der Tat leisten, da sie den Pegel des Schlagzeugs einigermaßen linear absenken, so dass es zu keiner Überpräsenz bestimmter störender Frequenzen kommt. Dies sind bei vielen Gehörschützern (so auch schon bei dem "kleineren" Optime II) aber aber auch geschlossenen Kopfhörern meist die Tiefmitten, die man dann oft als topfig bis dröhnend wahrnimmt.
Es hängt aber letztendlich auch immer davon ab, wie das Schlagzeug im jeweiligen Raum schon ohne Gehörschutz klingt.
Ich nutze diese Optime III ebenfalls, mal einfach nur zum spielen oder üben ohne In Ears darunter oder eben mit, wenn ich zu Musik oder Metronom spielen bzw. üben möchte. Allerdings habe ich dazu dann mein Set mikrofoniert, und das ist der Knackpunkt:
Ich habe auch noch Over-Ear Kopfhörer (Ich glaube es sind die t.bone HD 990D von Thomann), bei diesen ist es mir allerdings zu gedämpft.
Wenn ich mit In Ears und Gehörschutz darüber (bzw. mit geschlossenen Kopfhörern) zu Musik spielen wollte, wäre mir das Schlagzeug ohne Mikrofone ebenfalls zu leise bzw. undifferenziert. Nur mit In Ears (auch angepasste) aber ohne zusätzlichen Gehörschutz darüber wäre mir das Schlagzeug wieder zu laut oder ich müsste die Musik, zu der ich spiele, lauter machen. Was den Gehörschutz dann wieder ad absurdum führt...
Aber wie geschrieben, das liegt auch immer am Raum, bei mir zumindest. So gesehen ist das, nach was man da sucht, eigentlich fast immer ein Kompromiss. Die kompromissloseste und klanglich fetteste Lösung wäre auch die teuerste: Set mikrofonieren, sauber abmischen und mit guten Kopfhörern bzw. Ohrhörern auf die Ohren geben, wahlweise auch mit zusätzlichem Gehörschutz. Zusätzlich noch den Raum optimieren...
Dafür braucht es aber eben finanzielle Mittel, Erfahrung und Zeit, die man auch ins Üben investieren kann, wenn man sich nicht ohnehin für das Thema interessiert...
Also ich halte es da mit trommla: So wie Du es beschreibst ist es die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau, die es so nicht gibt, jedenfalls nicht ohne Aufwand. Aber wenn Dir Deine Ohrhörer klanglich zusagen, kann der Optime III eine Hilfe für Dich sein, wenn man die Musik nicht zu laut macht, weil das Schlagzeug damit auf eine angemehme Art recht linear gedämpft wird. Die Schalen dieser Ohrschützer sind auch groß genug dass Ohrhörer noch gut darunter passen, ohne dass es drückt. Auch sehr wichtig. Und besonders teuer sind sie ja auch nicht. Wäre also evtl. ein Versuch wert. Aber wenn es Dir mit Deinem vorhandenen Kopfhörer auch schon zu leise ist, wohl auch eher schwierig...
P.S.: Da fällt mir ein: Hearsafe hatte früher mal die Bigphones vertrieben, das waren gute Schallschutzkopfhörer ähnlich Peltor (vermutlich kamen die Schalen da auch her) mit wirklich gut klingenden eingebauten Systemen. Leider gibt es die schon lange nicht mehr, aber die kamen für mich (zumindest damals) recht nahe an die eierlegende Wollmilchsau ran...
Den hier erwähnten DT 770M hatte ich auch mal zum Test, empfand den aber im Kontext als sehr unangenehm, weil er von außen für meinen Geschmack die Tiefmitten noch zu präsent durchließ.
Letztlich ist auch ohnehin auch immer eine Sache des persönlichen Geschmacks, da empfindet jeder anders...