Beiträge von Propeller

Ich muß das hier mal wieder aufwärmen...
    Erstmal muß auch ich dem Threadstarter ein Kompliment für seine Mühe machen. Ich bin ja immer sehr interessiert an Threads über das MLX, da ich selbst eins besitze.
    Ich kann die Klangveränderung beim "in die Luft halten" absolut bestätigen, der Unterschied ist gewaltig. Gerade auf Bühnenpodesten merke ich immer, wie die Schwingungsenergie des Kessels über die Beine abgeleitet wird und ungenutzt verschwindet...
    Das Ausklingverhalten der Toms gefällt mir nach Umbau auf Optimount mittlerweile, aber am Standtom muß noch was getan werden. Ich habe zwar noch ein Rimsystem für das Standtom rumliegen, aber das lässt sich ohne größere Mühe leider nicht montieren, da die Superhoops zu breit sind, um die Beine anschrauben zu können.
    ich war am Montag bei einem Workshop von Udo Masshoff beim Dr. Drum in Wiesbaden, und er hat witzigerweise genau diese Air Suspension Füße vorgestellt und auch den Unterschied an einem alten Swingstar Standtom gezeigt. Der Unterschied war im Raum hörbar.
    Ich werde mir diese Füße also mal besorgen und dann hier über meine Erfahrungen berichten!

Gruß,

Bernold

Auweia...

Mal ganz davon abgesehen, daß ich selbst auch Motorrad fahre, fand ich seinen Gesang immer klasse, auch später auf den Weichspüleralben. Er war außerdem auch ein guter Trommler und hat bei sich bei Konzerten oft Drumbattles mit Hena Habegger geliefert...

Hallo Basti,

also mit Evans Emad oder Aquarian Superkick solltest Du schon in diese Richtung kommen.
    In den Anzeigen wird gerade ein Superkick in 20" angeboten: Biete AQUARIAN Superkick I 20" clear. Für diesen Preis kannst Du das ja mal testen.
    Der Vorteil des Emad wäre allerdings, daß man den Dämpfring austauschen oder weglassen kann, man so also flexibler in der Klangestaltung ist als mit dem Superkick.
    Ansonsten spielen Stimmung, evtl. zusätzliche Dämpfung sowie das Material des Schlägels eine große Rolle.
    Auf den Raumklang hat eher das Resofell Einfluß. Hier müsstest Du versuchen, das Resofell auf die Resonanz des Raumes zu stimmen, also ich vermute bei der Raumgröße eher schlaff. Fange mit ganz lockerer Stimmung an und arbeite dich langsam "hoch", bis der Raum auf das Fell reagiert.

Hoffe geholfen zu haben...

Gruß,

Bernold

Siegrunen wurden da noch nie benutzt. Das soll Blitze darstellen. Ich habe Kiss das erste mal 1997 am Ring gesehen, und da hatten die das Originallogo auch in der Bühnendeko, und ich gehe mal davon aus, daß das vorher auch schon der Fall war. Denn warum sollten die Jungs für ein paar Deutschland-Shows den Schriftzug geändert haben? Wer war damals dabei und weiß es genauer?

Gruß,

Bernold

Hi!

Also eine goldene Regel gibt es da eher nicht, aber nach 8 Jahren tätest Du sicher gut daran, die Resofelle mal zu wechseln.
    Auch wenn sie keine optischen Schäden haben, so altert das Material doch mit der Zeit.
    Hast Du da noch die original Werksbefellung drauf? Wenn ja, dann bietet sich auch ein Wechsel an, denn das sind je nach Güteklasse des Schlagzeugs auch nicht immer die besten, also oft No-Name- Produkte...

Gruß,

Bernold

Hallo!

Ich gehe auch davon aus, daß der Nachbar rechtlich nichts gegen dich in der Hand hat. Trotzdem kann das natürlich den Spaß erheblich trüben, wenn man weiß, daß da jemand was zu meckern hat. Ich weiß das aus eigener Erfahrung! (Einfamilienhaus, Akustikset im Keller, locker 15m Abstand zum Nachbarhaus, gleich die Polizei gerufen anstatt erstmal zu mir zu kommen... :thumbdown: na ja...)
    Es wäre natürlich auch gut zu wissen, welche Geräusche da genau in die Nachbarwohnung übertragen werden, um dann gezielt etwas unternehmen zu können. Aber wenn mit dem guten Mann nicht zu reden ist, kannst du das wohl vergessen...

Ich würde es so machen: trittschallhemmendes Material (z.B. Hartschaummatte (hast du so weit ich erkennen kann im Moment unter der Bassdrum) vollflächig unter das komplette Set auf den Fußboden. Dann MDF-Platte(n) (ohne Klötze!!) vollflächig darüber und zum Abschluss 1 oder 2 Teppiche darauf. Das sollte gegen den Trittschall schonmal helfen.
    Gegen den Luftschall hast du mit den Meshheads und den Silent-Tips eigentlich schon das möglichste getan. Wenn das Problem daher kommt, wird es schon schwieriger...
    Ach ja: das mit dem Triggerbeater aus Gummi ist auch ein guter Tip! Gibt es z.B. bei Thomann...

Ich hoffe ich konnte helfen!

Gruß,

Bernold

Moin!

Das sieht für mich auf den ersten Blick so aus, als wäre die Madenschraube locker, welche den Beaterhalter auf der Achse fixiert. Nur eine Vermutung, aber überprüfe das doch mal...
    Un wenn nicht diese, dann ist irgendeine andere Schraube nicht richtig festgezogen, da is dann a bissel Suche angesagt. Aber kaputt is da nix, das glaube ich weniger...

Gruß,

Bernold

Hallo!

Ich habe genau das vor Jahren gemacht, was du jetzt vorhast, also ein Iron Cobra Doppelpedal so auszustatten, daß man jederzeit 2 Einzelpedale daraus machen kann.
    Alles was du brauchst, ist eine zweite Spannreifenklaue sowie eine weitere Beateraufnahme für die Slave-Unit. An der Slave-Unit ist eine Metallplatte mit 2 Dornen fest verschraubt, diese verhindert das wegrutschen dieser jener.
    Die schraubst du ab und montierst dort die zweite Klaue, wie auch die an der Master-Unit verbaut ist. Wenn du Doppelpedal spielen willst, klemmst du die Platte mit den Dornen an der Klaue fest.
    Die Montage der Beateraufnahme ist etwas komplizierter, aber keine Hexerei. Du musst dazu die Welle aus der Slave-Unit ausbauen, um die neue Beateraufnahme aufschieben zu können.
    Eine weitere Federaufnahme bzw. Feder brauchst du nicht, die wechselst du einfach immer hin und her, so wie den zweiten Beater dann eben auch!
    Wenn du die zusätzlichen Teile mal in der Hand hast, erklärt sich das eigentlich alles von selbst, wenn du etwas bastlerisch veranlagt bist!
    Alles in allem dauert später der Wechsel von einzeln zu doppelt oder anderherum keine 5 Minuten... ich mach das ja auch regelmäßig für die Probe!

Ob du mit 25€ hinkommst, kann ich die jetzt nicht sagen. Ich hatte die Einzelteile damals von Thomann besorgen lassen, ruf da doch einfach mal an. Die haben im Onlineshop glaub ich eine Zeichnung mit den Bezeichnungen jedes Einzelteils eine Iron Cobra.

Ich hoffe geholfen zu haben!

Gruß,

Bernold

neee... aber wer weiß, wo das Bild geschossen wurde... im Studio wird ja auch viel experimentiert... man müsste mal aktuelle Livebilder absuchen, vielleicht isses da wieder anders!

Gruß,

Bernold

Moin!

Obwohl der Thread schon älter ist:
    Bei Unsicherheit würde ich sagen: einfach mal für ein Tom probeweise bestellen und schauen wie es ist!
    Ich habe die Hängetoms (8, 10, 12, 13") meines Pearl MLX (ca. von 1990) vor vielen Jahren auch auf Worldmax-RIMS umgebaut, die Löcher allerdings nicht verschlossen. Es hat auf jeden Fall eine Verbesserung gebracht, die Klangfülle hat zugenommen, an Details des Unterschieds kann ich mich aber nicht mehr erinnern... :whistling:
    Ich wage aber dennoch zu behaupten, daß es etwas schwieriger geworden ist, die Toms auf einen sauberen Ton zu stimmen. Dieser Effekt nimmt sogar noch zu, je größer und somit schwerer das Tom ist. Das dürfte wohl damit zusammen hängen, daß der Kessel jetzt mit vollem Gewicht mit dem Fellreifen auf den Gummipolstern des RIMS aufliegt, und das auch noch ungleich verteilt, also z.B. beim 13er an 4 von 6 Stimmschrauben. Das Schlagfell lässt sich somit nur aufgehängt sinnvoll stimmen. Ob das jetzt konstruktionsbedingt nur bei den Worldmax-RIMS so ist, kann ich aber nicht sagen.
    Ich werde daher demnächst mal probeweise ein Pearl Optimount und diesen Rosettenverschluss bestellen und dann hier über den Unterschied berichten.
    Zu der angeblichen Wackelei: da konnte ich keinen Nachteil feststellen, das passt schon! Man kann die Toms nicht mehr ganz so eng aneinanderhängen, aber daran gewöhnt man sich...

Gruß,

Bernold

Sehe ich genauso: Snare-Reso schön fest spannen! Teppichansprache und Spielgefühl verbessern sich deutlich, der Gesamtsound wird kompakter. Schlag- und Resonanzfell sollten aber nicht zu unterschiedlich gestimmt sein, will sagen, wenn das Reso sehr fest sitzt, sollte auch das Schlagfell höher gestimmt sein. Das hängt natürlich stark von der jeweiligen Snare ab, aber bei meiner Pearl Free-Floating mit Maplekessel (14 x 6,5) fahre ich so ganz gut...