Beiträge von Klipp

Wie hoch ist das Durchschnittsalter eigentlich?

Ich mag Ottos Drumming bei diversen Liedern übrigens sehr. Dazu, dass mir das gefällt, muss es ja nicht gleich oberste Kunst sein...
    Was ist oberste Kunst eigentlich?
    Alles wegballern zu können? Songdienlich zu spielen? Seinen eigenen Stil zu finden?

Wie auch immer, tut auch nichts zu Sache.
    Den Mist, den die Ü40 hier verzapfen solltest du teilweise mal aufmerksamer lesen. Da kann man im Schnitt defintiv mehr lehren draus ziehen, als wenn ein 13-Jähriger sich hier zu Sachen äußert, von denen er keine Ahnung hat.

Und ja, hier sind Leute unterwegs, die mehr drauf haben als der Herr Otto, Musik aber nicht professionell betreiben. Und es gibt Leute, die Musik professionell betreiben, aber evtl wehniger drauf haben als der Herr Otto. Dann wiederum gibt es Leute die proffesionell agieren und besser sind als der Otto. Ganz im Gegensatz übrigens zu denen, die weniger drauf haben, als der Herr Otto und auch nicht professionell unterwegs sind.

Das Leben ist bunt, du warst grad ganz schön grau...

Mach was draus, mal dich an!

Klipp

Zitat

Der war gut :D

Leute, es ist so. Auf meinem war es so, auf dem meiner Freundin war es so und auf 3 weiteren, denen ich beiwohnen musste/durfte, war es ebenfalls so. Wenn es bei dir anders war, ist das ja ok. Dann kannst du deine Gaderobe als Musiker auch lockerer gestalten. Gilt Anzugpflicht, dann gilt Anzugpflich, weil Anzugpflicht gilt. Sehr simpel eigentlich.

Aber lasst mal nicht so auf dem Anzugthema rumreiten, darum gehts schließlich nicht direkt. Hier gings ja eher um einen generellen Dresscode, der Einheit wegen.

Damit niemand lange Suchen muss, habe ich die relevante Passage mal schnell rauszitiert

Zitat

Momentan oder besser dauerhaft wird die Disskusion noch geführt, wenn es darum geht Abibälle und Akkustik Gigs in feinen Restaurants zu spielen. Da gibt es für mich auch nur eine einzige Lösung. Die heißt Anzug. Wenn jeder Gast in seinem feinen Anzug daherkommt ist es meiner Meinung nach die Verpflichtung eines Musikers sich anzupassen. Zu solchen Gigs komme ich dann im feinen Anzug samt Lackschuhen und wenn dann der Gitarrist in halb ausgewaschener Jeans und schmutzigen weißen Turnschuhen ankommt und damit der schlechtgekleidetste Mensch im ganzen Saal ist, dann bekomme ich Probleme mit meinem Blutdruck. Dann sitze ich da und schäme mich.
    Wenn ich als Dienstleister gebucht werde und als einer der wenigen oder sogar als einziger im Raum viel Geld dafür bekomme, dass ich der Veranstltung beiwohne, dann muss doch mein Anspruch sein, dass man mir das auch ansieht.

Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Ich finde noch nichtmal einen Punkt an meiner Aussage, über den man streiten könnte ?(
    Dass es Anzugpflicht zu verschiedenen Anlässen gibt ist Tatsache und kein Hirngespinnst von mir. Dass man sich dann daran hält ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Das würde ich als Privatperson so machen und als Dienstleister sowieso.

Naja, bei meinem Ball gabs ne große Halle, es hingen verflucht große Kronleuchter an der Decke, dazu standen hübsch verzierte Tische im Raum und jeder musste einzeln auf die Bühne hoch, um sich von der Direktor + Oberstudienrat sein Zeugnis abzuholen. Mama und Papa sitzen dann zu Tisch und applaudieren frenetisch. Und ich schwöre bei allem was mir heilig ist, dass da niemand ohne Anzug rumgelaufen ist. Und das war auch vorher so abgeklärt. Weder ich, noch Eltern, noch Schulleitung, noch Jazzcombo.
    Beim Abiball meiner Freundin war es genauso. Vielleicht wird das Wort "Ball" ja hier noch etwas genauer genommen. Ich weiß es nicht.
    Ca. 6 Stunden später, wenn der ganze offizielle Teil vorbei ist, wird dann der Frust übers Zeugnis im Alkohol versenkt. Da dürfen dann auch Freunde hin. Dann störts auch keinen mehr, wenn einer nackt über die Tische rennt.

"Fein" ist natürlich Definitionssache. Ich denke da reicht eine kleine Portion Verstand. Wenn du zu einem Vorgespräch in ein Restaurant gehst, um Konditionen auszuhandeln, oder dir den Ort einfach mal anzuschauen willst, damit du weißt was du Anlage benötigst. Dann ist wohl ein Blick in die Gästeschar nicht zuviel erwartet. Tragen die da zu 90% alle feine Sachen, dann trägt man die halt auch. Ist ne ganz einfach Geschichte. ;)

Zitat

Wen zum Teufel interessiert denn ein "Anzug"?

Abiball?! Da gilt hierzulande Anzugpflicht. Frauen haben Kleider an. Das gehört irgendwie dazu und da möchte ich dann auch ungern aus der Reihe tanzen.
    Auf Stadfesten und Kirmesgigs ist das natürlich was ganz anderes...

In "feinen" Restaurants gilt auch Anzugpflicht, zumindest aber Hemd. Mit Anzugjacke habe ich beim spielen eh so meine Probleme.

Davon ab will ich mich gar nicht beschweren. Was wir uns selbst als Dresscode auferlegt haben, würde ich auch alles privat tragen. Das ist also für mich kein Problem.

es soll leute geben, die musikmachen nicht als arbeit ansehen

aber die machen wohl alle auf rebellisch...ist doch klar :rolleyes:

Das hab ich so gar nicht gesagt :thumbdown:
    Ich hab von professionell bzw. rebellisch sein gesprochen. Professionell kann man auch sein ohne, dass man dabei Geld verdient. Professionalität ist eine Einstellungssache.

...ist doch klar, oder?

Willst Du jetzt wie ein Gast aussehen oder wie ein Musiker?
    Oder bist Du Stehgeiger?

Es war trotzdem interessant zu sehen, dass viele Wert darauf gelegt haben "passend" gekleidet zu sein.

Danke für die Begründung. Trefflicher hätte ich es selbst nicht formulieren können.

Bei einem Abschlussball wird sich kein Gast gestört fühlen, wenn du einen Anzug als Musiker trägst. Kommst du als Musiker légère daher, kann es durchaus sein, dass der ein oder andere Gast dir seltsame Blicke zuwirft. Jetzt kann ich natürlich einen auf rebellisch machen und sagen, dass es mir scheiß egal ist, was andere Leute denken.
    Da kann einem aber auch die Idee kommen sich einfach so anzuziehen, wie es die Situation verlangt und dann dafür im nächsten Jahr wieder gebucht zu werden.
    Man könnte auch einfach Professionalität dazu sagen.

Um auf die Frage auch noch selbst direkt zu antworten. Mein Anspruch ist es nicht so wie der Gast auszusehen. Ich möchte sogar besser als der Gast aussehen. Der Gast verbringt dort seine Freizeit, ich bin dort am arbeiten.

Die Sonnenbrille ist da, weil er nen bösen großen Pickel neben der Nase hatte und die Brille ihn verdeckt. Solo spielt er davon ab aber auch. Das Solo in dem Lied ist zweigeteilt. Das was da in dem Moment an Bildern abläuft, ist scheinbar unglücklich gewähltes Füllmaterial.
    Was will man machen...

So böse ist der Sound doch jetzt auch nicht und wir machen sehr viel Top40 Cover. Eigenes fürs Herz, Cover für den Geldbeutel...

Hier gibts noch ein kleines Video vom letzten Wochenende. Leider schaltet unser Sänger immer sein Gehirn ab, wenn er was sagt. Da kann man leider nur Vermutungen anstellken, was er da eigentlich gemeint hat Oo

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Dresscode ist ein schwieriges Thema. Wir hatten das auch schon in der Band. Angeschnitten wurde das Thema im übrigen von mir..

Ich denke, dass ein Bühnenoutfit elementar wichtig ist. Klar steht die Musik im Vordergrund, aber die Optik trägt doch einen großen Teil dazu bei als Gruppe "authentisch" zu wirken.
    Was mit Dresscode in den meisten Fällen aber nicht gemeint sein kann ist, dass jeder wirklich das Gleiche anzieht. Das wirkt dann schnell aufgesetzt und affig.
    Was aber auch nicht funktioniert, ist eine Band die so aussieht als hätte sie sich vor dem Gig erst kennen gelernt und eigetnlich nichts miteinander zu tun, geschweige denn mit der Musik die sie da verkörpern möchten.

Wir haben das folgender Maßen gelöst.
    Wir haben uns alle einen Samstag frei genommen und sind in ein Modegeschäft gestiefelt, die hauptsächlich Klamotten im Sortiment haben, die schonmal zu unserem Musikstil gepasst haben. In diesem Geschäft hat sich dann jeder einmal komplett eingekleidet. Das hat dann dazu geführt, dass jeder was anderes am Körper trägt, aber irgendwie alles zueinander passt.

Es gab zu erst auch den ein oder anderen Nörgler in der Band, der sich dann im Geschäft ganz schnell eines Besseren belehren ließ und im Nachhinein ganz glücklich mit der Aktion war.

Es sieht auch einfach Scheiße aus, wenn der Gitarrist mit nem roten kariertem Hemd daher läuft und der Bassist ein ausgewaschenes Metallica Bandshirt anhat, wenn die Band Pop Musik spielt und verkaufen möchte. Jeder für sich mag vielleicht authentisch wirken, weil es einfach sein Stil ist, aber eine Band ist nunmal kein Einzelsport. Wichtiger als die Authentizität des Einzelnen ist die Authentizität der Gruppe.
    Abseits der Bühne kanns ja wieder jeder halten wie er will.

Momentan oder besser dauerhaft wird die Disskusion noch geführt, wenn es darum geht Abibälle und Akkustik Gigs in feinen Restaurants zu spielen. Da gibt es für mich auch nur eine einzige Lösung. Die heißt Anzug. Wenn jeder Gast in seinem feinen Anzug daherkommt ist es meiner Meinung nach die Verpflichtung eines Musikers sich anzupassen. Zu solchen Gigs komme ich dann im feinen Anzug samt Lackschuhen und wenn dann der Gitarrist in halb ausgewaschener Jeans und schmutzigen weißen Turnschuhen ankommt und damit der schlechtgekleidetste Mensch im ganzen Saal ist, dann bekomme ich Probleme mit meinem Blutdruck. Dann sitze ich da und schäme mich.
    Wenn ich als Dienstleister gebucht werde und als einer der wenigen oder sogar als einziger im Raum viel Geld dafür bekomme, dass ich der Veranstltung beiwohne, dann muss doch mein Anspruch sein, dass man mir das auch ansieht.

Vielleicht habe ich auch eine eingeschränkte Sichtweise auf das Thema, aber um nochmal zum Topic zurückzukehren. Kleidung gehört genau so zur Musik wie das musizieren selbst und ist somit oft wichtiger als man selbst denken würde.

Was für eine Liste, du meine Güte - war die Umfrage von der Bravo ?(

Nein. Dafür fehlt Lars Ullrich in der Liste...

Aber mal im Ernst. Jojo fehlt mir da auch. Dass Gavin auf Platz 3 genannt wird überrascht mich. Hätte ihn eher auf einem Platz weiter unten vermutet, obwohl er für mich persönlich einer der Besten ist.

Alles in allem ist die Liste purer Unsinn. Man kann vielleicht die besten Drummer nennen. Die dann aber untereinander in eine Reihenfolge bringen zu wollen, klingt mir sehr nach Lotto...

Ich habe nie gesagt das ich damit reich werden möchte,

Das hatte ich jetzt aus der rot markierten Stelle geschlossen.

Und an dir scheint der Sarkasmus etwas vorüber gegangen zu sein ;)

Soviel Sarkasmus war da gar nicht dabei ;) Hört euch doch mal die Nr. 1 Hits der letzten Jahre an. Da sind schon Parallelen erkennbar.
    Die 10 Sekunden bzw. 1 Minuten "Regel" ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern hab ich jetzt schon 2 mal von verschiedenen Produzenten gehört. Von einem einem eher Unbekannten aber auch von einem, der momentan an einer Produktion für Walt Disney sitzt. Namen werde ich aber ohne Zustimmung nicht nennen.

Die genannten "Regeln" bedeuten letztendlich aber auch wieder gar nichts. Alles andere kann genau so funktionieren, bzw. nur weil ein Song gewissen Gewohnheiten folgt, macht ihn das noch lange nicht zu einem guten Song. Andere Sachen sind da viel entscheidender. Charisma, Musikalität, Schöhnheit, Einzigartigkeit, Vitamin B usw. Die Merkmale können dann mehr oder weniger vorhanden sein, bzw das Eine kompensiert das Andere.

Da gibt es dann schon wieder so viele Möglichkeiten, dass man letztendlich nüchtern festhalten muss, dass Musik einfach keinen Regeln folgt.

Und nochmal. Ich rede nur von Pop Musik. Bei allem anderen wirds zu kompliziert (Bsp. Tool), oder da hab ich keine Ahnung von (Bsp. Florian Silbereisen)

Wäre ich Musikproduzent und du würdest mit dieser Frage vor mir in meinem Büro stehen, würde ich wahrscheinlich völlig panisch nach der versteckten Kamera suchen.

Für Radio Pop gibts ungeschriebene Gesetze:

Intro nicht länger als 10 sek.
    erster Refrain nach spätestens einer Minute.
    nach 3:30 min ist Schicht.

Gerne genommener Ablauf ist: Into-Strophe-Refrain-Strophe-Refrain-Bridge-Refrain-Refrain

Da hast du deine Antwort, aber ob dich das jetzt reich macht?! Bei mir hats nicht funktioniert. ich kann nämlich nicht singen und schöne Brüste hab ich auch nicht.

Viel Erfolg!

Hat da mittlerweile mal eine eine Langzeitstudie vorzuweisen? Im Genauen würde mich die Haltbarkeit der Diril (speziell Ibrahim) interessieren.
    Die Becken klingen sicherlich alle gut. hab da auch ausgiebig getestet vor 2? Jahren auf der Musikmesse.

Meinungen von Heavy Hittern interessieren mich da ganz besonders. Dass Becken bei Jazzern ewig halten können ist ja kein Geheimnis.

Meinen Dank nochmal an yoyogun. Die Seite hat sehr geholfen und mein eingerostetes Halbwissen wieder auf Durchblick gebracht.
    Rechnung ist geschrieben und Welt wieder in Ordnung.

Mir war das mit der Steuerlastumkehr nichtmehr so ganz klar.

Für, die die vielleicht nach mir kommen und selbst vor dem Problem stehen:

Bei erbrachten Dienstleistungen im Eu-Ausland muss man keine Umsatzsteuer mehr ausweisen, bzw. man weist diese mit 0% aus.
    Zusätzlich auf der Rechnung muss die USt-IdNr. des Schuldners stehen. Diese muss man sich also zunächst von ihm geben lassen, oder sie anderweitig recherchieren.

zusätzlich schreibt man dann noch folgendes auf die Rechnung:

"Steuerfreie sonstige Leistung gemäß § 13b UStG: Gemäß Artikel 196 der EU-Richtlinie 2006/112/EC sind Sie als Leistungsempfänger Schuldner der Umsatzsteuer auf grenzüberschreitende sonstige Leistungen im innergemeinschaftlichen Raum ("Reverse-Charge"-Regelung)."

Auf eurer Voranmeldung fürs Finanzamt werden diese Einkünfte dann unter Zeile 41 auf Seite 1 des Voranmeldeformulars eingetragen ("nicht steuerbare sonstige Leistungen (Leistungsort nicht im Inland)

IBAN und SWIFT nicht vergessen! ;)

Gruß Klipp

Das mit dem Urlaubsreif ist mir klar :)

Ich möchte auch gar niemanden zwingen, da irgendwas kostenlos für mich zu recherchieren. Ich hatte nur die wahnwitzige Idee, es könne vielleicht jmd rumlaufen, der das Problem auch schon hatte und den es keine Mühe kostet, da kurz und präzise drauf zu antworten.

Falls es noch jemand gibt... immer her mit den Infos

An den Rest schonmal vielen Dank. Besagte Internetseite werde ich mir jetzt mal durchlesen, wenn das dann nicht hilft, wird halt bis nächste Woche gewartet. Dann ist die nette Dame ja wieder im Lande..

Hallo,

wir sind mit unserer Kapelle ordnungsgemäß beim Finanzamt gemeldet. Nicht als Kleinunternehmer, sondern mit Steuern und allem was dazu gehört.
    Das war bislang auch alles super so und auch gar kein Problem. Jetzt kam aber zum ersten Mal eine Leistung im EU-Ausland dazu, genauer Luxemburg. Mit Leistung meine ich Dienstleistung, genauer die Darbietung musikalischer Werke. Erfüllungsort der Leistung war logischerweise Luxemburg.

Von schlauen Leuten hab ich aufgegriffen, dass für solche Rechnungen die normale Steuernummer nichtmehr langt, sondern wir eine Umsatzsteuer-Identnummer brauchen.
    Gesagt, getan. Heute kam dann Post von der zuständigen Behörde samt besagter Nummer. Die LU-Nummer des Kunden habe ich auch bereits erhalten.
    Doch wie geht es nun weiter?

Welche Umsatzsteuer findet denn nun Anwendung?
    Der ermäßigte deutsche Steuersatz wirds wohl nicht sein. Welchen Betrag weise ich dann auf der Rechnung aus? Wer führt die Steuer in diesem Fall ab?
    Habe ich irgendwas übersehen, was mir noch fehlen sollte?

Der Grund, warum ich euch hiermit belaste ist, dass unsere Steuerberaterin zur Zeit im Urlaub ist und der Kunde so langsam die Rechnung bekommen möchte, damit er das vom Tisch hat...
    Vielleicht trollt ja zufällig jemand hier rum, der schon ein ähnliches Problem hatte und schnellen, kompeteneten Rat weiß.

Vielen Dank im Vorraus
    Klipp