Hi,
wir haben uns vor kurzem mit der Band das Roland SPD-S zugelegt um etwas mehr Abwechslung in unser Programm zu bekommen. Hauptsächlich benutze ich das Pad um damit Samples, wie zb. dem Mittelteil bei "Ärzte - Unrockbar" abzuspielen. Das klappt soweit auch alles wunderbar.
Probleme bereitet allerdings die Verwendung des Pads als "Schlagzeugersatz"
Wenn ich beispielsweise bei 80 bpm einfach nur als 1/4 Noten eine Bassdrum anschlage, funktioniert das nur ein paar Sekunden. Dann bekommt das Pad Aussetzer. Dabei ist es auch egal mit welcher Kraft ich auf das Pad haue --> An der Sensitivity kann es also schonmal nicht liegen.
Normalerweise blinkt ja auch bei jedem Schlag das Pad kurz auf, welches gerade gespielt wird. Sobald allerdings die Aussetzer einsetzen blinkt das Licht des benutzen Pads unregelmäßig. Man hat das Gefühl, dass das Sample Pad die ganzen Informationen nicht mehr verarbeitet bekommt. Wenn man kurz abwartet funktioniert das gleichmäßige schlagen auch wieder. Allerdings wieder nur kurz, bis es wieder Aussetzer gibt.
Kann das an einer Einstellung liegen, oder denkt ihr, dass das Pad einfach ein Montagsgerät ist und ich es zurückschicken sollte?
Nur um eventuellen Scherzkeksen direkt den Wind aus den Segeln zu nehmen: "Nein! An meiner Technik liegt es nicht, 1/4 Noten bei 80 bpm zu schlagen bekomme ich schon hin."
Wäre schön wenn jemand sich mit dem SPD-S gut genug auskennt, um mir sagen zu können, dass das normal oder eben nicht ist.
Gruß Klipp