Danke für die vielen Rückmeldungen. Ich kenne privat auch noch zwei Drummer, die auf einem Masters Maple Reserve unterwegs sind. Keiner der beiden konnte ähnliche Fehler feststellen. Ich werde auf jeden Fall reklamieren. Mit einem Preisnachlass wäre ich auch schon einverstanden. Austausch wäre Option B aber allein durch den Versand würde ja schon immense Kosten entstehen, zusätzlich der Wertverlust, da das aktuelle Set nur noch als B-Ware verkauft werden könnte.
Ich werde auf jeden Fall alles bestmöglich dokumentieren. Der Fehler liegt ja hier beim Hersteller und nicht beim Händler. Und letzterem will ich durch die Reklamation nicht schaden.
Wenn man den Autovergleich herziehen will. Ein paar kleine Lackfehler würde man bei einem Dacia vermutlich hinnehmen. Genauso ungleiche Spaltmaße oder dergleichen. Ist halt ein günstiges Auto. Bei einem neuen Golf sähe die Sache schon anders aus, bei einem Audi sowieso. Je mehr Geld über den Tresen wandert, je mehr Qualität verspricht man sich auch.
Das ist ja letztlich auch das, was für mich den Unterschied zwischen einem Masters Maple Reserve und einem Pearl Vision ausmacht. Gut klingen können beide, wenn man des Stimmens mächtig ist. Der Unterschied liegt in der verbauten Hardware, in der Güte der Verarbeitung aller Einzelteil, usw.
Wenn dann aber die Lackierung unsauberer gearbeitet ist als an meinem alten Mapex Pro M, dann sorgt das bei mir mindestens für Stirnrunzeln.
Mir ging es in dem Post auch ein wenig darum, herauszufinden, ob das mit dem Lack auf der Bearing Edge ein gängiges Problem ist und ich bei meinem Pro M einfach unsägliches Glück hatte oder ob die Verarbeitung von Pearl an der Stelle einfach ein bisschen schludrig war. Und wenn die Verarbeitung in der Form nicht normal ist, dann hab ich vielleicht einfach das klassische Montagsmodell erwischt. Wird dadurch kein schlechtes Schlagzeug, wird eifrig seinen Dienst leisten, wird mir auch viel Spaß bereiten. Aber gemessen an anderen Maple Reserves ist es vielleicht einfach ein Stück weniger wert (ig gearbeitet).
Bei einem späteren Verkauf würde ich da ja auch drauf hinweisen, um unnötige Diskussionen mit potenziellen Käufern zu minimieren.