Beiträge von Klipp

Du hast Probleme mit zu schneller Bassdrum, kannst aber "Bring me to Life" spielen. Irgendwie passt das für mich nicht zusammen. Aber das nur so am Rande.

Ich denke schon, dass du bereit bist. Im Prinzip ist das jeder, sobald er zumindest mal nen uff tschack beat halbwegs hinbekommt.
    Wenn deine Bandkollegen Lieder vorschlagen, denen du dich noch nicht gewachsen fühlst, dann musst du das direkt von vornherein sagen. Es gibt sicherlich auch Lieder mit einfacher Schlagzeugbegleitung, die deine Gitarristen noch nicht hinbekommen. Von den Liedern würde ich mir eins als Gegenargument raussuchen, falls irgendwer meint sich beschweren zu müssen ;)

Also nur zu. Ran an die Buletten

Gruß Klipp

Ich denke das ist ne Sache, die du mit dir selbst ausmachen musst.

Die Reparatur bei Fischer-Amps wird den Vorteil haben, dass sie einfach die Original Teile vor Ort haben und mit dem Gerät 100% vertraut sind. EIn großer Nachteil wird wahrscheinlich die Zeit sein. Hin und her schicken etc. Das dauert wohl.
    Der Elektriker um die Ecke wird mit so Kleinigkeiten aber wohl auch bestens klar kommen. Liegt preislich schätzungsweise gleich und du kannst persönlich vorbeigehen.

Ich würde sagen bis jetzt eliminieren sich Vor und Nachteile. Ein weiterer Vorteil für Fischer-Amps könnte allerdings sein, dass sie Kulant sind und dir nicht den vollen Reparaturpreis berechnen. Die Möglichkeit besteht zumindest. Je nachdem auf was die vorhandenen Defekte zurückzuführen sind.

Ruf doch mal bei FA an, schildere denen dein Problem und frag mal vorsichtig an, ob sie dir entgegen kommen wollen. Wenn nicht, fragst du was es denn ungefähr kosten würde und wie lange es dauert. Mit den Infos kannst du dann zum Elektriker um die Ecke gehen und die Angebote vergleichen.

Gruß Klipp

füg doch bitte irgendwie einen Link zum Lied ein. Ich weiß jetzt nicht, ob du die Studioversion meinst, oder irgendeine Liveversion...

Nebenbei finde ich Fehler symphatisch. Das zeigt nur, dass eben auch die Großen nur mit Wasser kochen :)

Wer sich jemand zu sehr mit einer "virtuellen Familie" wie dem DF identifiziert, hat an einer ganz anderen Stelle ein Problem. Das hier ist virtuell, wird aber in den Köpfen der User zur Realität. Ich für meinen Teil freue mich auf den MHS, alles andere ist sekundär.

So virtuell wie immer gesagt wird finde ich das hier gar nicht. Du sagst du freust dich auf dem MHS, woraus ich deuten kann, dass du auch einen Teil des DF persönlich kennst?!
    Jetzt unterhälst du dich doch hier genauso mit den Leuten, die du teils vielleicht auch als Freunde gewonnen hast. Ganz einfach weil es auf Grund zu weiter Anreise, engem Terminplan etc. zu teuer wäre sich jeden Abend in der selben Kneipe zu treffen.

Virtuelle Welt ist für mich in meiner Definition eher so etwas wie Onlinegaming. Dort wo meist junge Leute Stunden vor dem Pc verbringen, um in einer irrealen Welt irreale Dinge zu tun. Das gemeinsam mit Leuten, zu denen sie null Bezug haben, weil außer Kurzschrift wie lol, haha, ^^, rofl keine tiefergehende Diskussion entsteht. Dort hat dazu auch keiner Lust.

Aber wenn ich mich hier durch die Threads lese habe ich doch wesentlich mehr Bezug zu den verfassenden Personen. Ich kenne meist das Alter der Person, oft habe ich ein Bild und häufig findet sich ein Vorstellungsthread zur Person. Darüberhinaus wissen wir alle, warum unser gegenüber hier ist. Er ist Schlagzeuger und Musikfasziniert, genauso wie wir selbst. Dazu kommen dann ja noch die Treffen, sei es ein vom DF organisierter Treff oder beim nächsten "Trier trommelt" ;).

Was ich also sagen will ist, dass das DF ein recht weites Stück von virtueller Welt entfernt ist und das ich mir, wenn ich mich freue hier zu sein (und das tue ich - meistens), nicht direkt um einen Termin beim Psychologen bemühen muss. Hier in Trier, in meinem famiiären Umfeld kann ich alle schönen und schlechten Seiten des Lebens genießen. Aber mich gepflegt über Schlagzeug, Musik etc unterhalten. Das kann ich nur hier, weil einem in der Nachbarschaft oft die Gesprächspartner ausgehen. Zwei Herzen schlagen, ach in meiner Brust. - Und das ist auch gut so.

--

Zum eigentliche Topic kann ich gar nicht soviel sagen. Ich habe nur schon viele Posts von Lunar verfolgt und kann sehr gut verstehen, dass sich damit nicht jeder anfreunden kann. Ich will auch gar nicht wissen, was da noch per PN so alles vom Stapel gelassen wurde.
    Schreibsperren finde ich aber dennoch nicht der richtige Weg. Das ist aber meine persönliche Ansicht und die muss wie immer keiner teilen.

Lunar mit irgendwelchen Trollen wie teletubbi, twinii oder wie sie auch immer hießen zu vergleichen, halte ich für volkommen verfehlt. Da sind natürlich Schreibsperren absolut berechtigt und die einzig logische Konsequenz. Von der Verhaltensweise eines Trolls ist Lunar in meinen Augen weit entfernt und zudem noch etwas mehr Fachwissen ins Forum gebracht, als der gewöhnliche Haustroll.

Gruß Klipp

Danke euch für die hilfreichen Antworten. Besonders die Größe der Anlage könnte wirklich noch zu einem Problem werden. Handlich sind Würfel mit 18 Zöllern wirklich nicht gerade. Davon 2 und es wird schon eng auf der Rückbank ;)

Auch hatte ich die Kosten für Endstufe und Frequenzweiche nicht so immens eingeschätzt. Immerhin, wieder was gelernt.

Es wird dann wohl eine aktive Pa werden. Welche genau weiß ich noch nicht. Diese wird dann 15" Subs haben (eventuell sogar nur einen). Das langt für kleine Clubgigs auch allemal. So häufig kommts ja jetzt halt auch nicht vor, als dass sich da was richtig teures lohnen würde. Das ist dann doch Sache der Technikfirmen sich absolutes Profiequipment zu kaufen.

Also wie gesagt danke euch nochmal.

dome
    Für Selbstbau fehlt mir die Werkstatt. Ich wohne in ner 40qm Studentenbude und wenn ich das im Wohnzimmer mache verlässt mich meine Freundin :rolleyes:

Gruß Klipp

Die Überlegung finde ich für unsere Bedürfnisse suboptimal. Uns geht es definitiv nur um eine günstige Front-PA, die halt auch im Proberaum für Gesang und bald auch Sampler herhalten kann. Ich traue den 12 Zöller Mackies weniger Bässe zu, als einer Behringer Combo mit 18" Sub und 12" Top.

Die Behringer müssen doch von Natur aus besser mit Bässen umgehen können, oder verrenne ich mich da zu sehr auf die Subwoofer?

Nicht zu verachten ist natürlich da auch der Preis. Ich bekomme 2 Behringer Subs und 2 Behringer Tops zum Preis von einem Mackie Top. Das scheint mir eine sehr viel höhere Liga, die in kleinen Keller Clubs wahrscheinlich Perlen vor die Säue wäre.

Als Bühnenmonitor haben wir auch keinen Bedarf. Wir arbeiten fest mit einer Technikfirma zusammen, die uns auf großen Gigs alles stellt (und uns Kleinigkeiten, wie Mikros, Monitore etc. für einen Pfennigbetrag leiht).
    Das Gesamtpaket ist nur in kleinen Clubs oft zu teuer für den Veranstalter, weswegen wir gerne eine eigene Lösung hätten.

Niemand eine Antwort zu meiner Leistung-an-Ohm-Frage?

Gruß Klipp

Unser Budget ist recht variabel. Die Behringer Boxen bekämen wir gebraucht für 500€. Das ist natürlich ein Preis mit dem wir gerne leben können. Die Anlage sollte zumindest für kleine Clubgigs einsetzbar sein.
    800€ würden wir auch noch ausgeben. Wenn es hart kommt auch mehr. Die Sache ist nur die, dass die absolute Mehrheit aller Konzerte sich in einem Rahmen abspielt bei dem eine PA gestellt wird (Kirmes, Weinfeste etc)

Ich würde gerne so wenig wie möglich ausgeben und dafür eine Anlage haben, die im Proberaum als Gesangsanlage taugt und auf kleinen Clubgigs (<200 qm) auch zur Bassdrumabnahme herhalten kann.

Hi,

ich habe mal eine Frage. Zum Kauf haben meine Band und ich einen kompletten Satz Behringer Boxen angeboten bekommen. Was noch fehlt ist eine Endstufe, die die Boxen optimal antreibt. Ich lese hier und da, dass die Endstufe mehr Leistung haben sollte, auf anderen Seiten lese ich wieder gegensätzliches. Vielleicht ist ja jemand hier, der sich mit der Materie etwas besser auskennt und mir sagen, wieviel Leistung ich wirklich benötige. Gerne auch mit Kaufempfehlung.

Die Boxen sind:

2x 12" Behringer Eurolive B1220 High Power 2 Wege Box
    - Schalldruckpegel: (95 dB, full space, 1 W @ 1 m)
    - Impedanz: 8 Ohm
    - Leistung: 400 Watt RMS, 800 Watt Peak

2x 18" Behringer Eurolive 1800x High Power Subwoofer
    - Schalldruck: 100 dB 1W/1m
    - Impedanz: 8 Ohm
    - Leistung: 450 Watt RMS, 1600 Watt Peak

Der Subwoofer hat eine schaltbare Frequenweiche.

Ich danke für eure Hilfe. Ich bin ratlos.

Gruß Klipp

Mhm..
    Ich kann das so nicht nachempfinden.

Ich denke schon, dass ich zumindest so lange meine Band Amateur.Status besitzt unersetzbar bin. Das liegt nämlich immer auch daran, was man innerhalb der Band macht.
    Ich bin bei uns zum Beispiel für die Bandhomepage zuständig und auch der einzige, der halbwegs mit der Materie vertraut ist. Zudem stammen alle Verträge oder sonstigen Schriftstücke aus meiner Feder. Ab und an fällt mir sogar mal ein Songtext ein.
    Ich bin der Motor der Band, sprich der, dessen Kopf zuerst rot anläuft, wenn mal wieder einer seine Sachen nicht geübt hat, oder aus Gründen der Faulheit nicht zur Probe kommt. Wenn irgendwas unerwartetes eintrifft klingelt mein Telefon zu aller erst. Nicht, weil ich dies verlangen würde, sondern weil meine Bandkollegen mich in meiner Funktion schätzen und mir teils auch blind vertrauen.

Allein auf mein Schlagzeugspiel bezogen, und ich bin gewiss kein schlechter Schlagzeuger, wäre ich natürlich ersetzbar. Aber das sind ALLE anderen, ausgenommen Sänger, auch.
    Aber dadurch, dass ich der Band in gewisser Weise meinen Stempel aufdrücke macht mich das dann doch wieder ziemlich unersetzbar.
    Und ich denke so verhält es sich bei anderen Bands auch. Ob man ersetzbar ist hängt in hohem Maße davon ab, wie sehr man die Band voranbringt. Und dazu muss man nicht vorne auf der Bühne stehen.

Leicht weg vom Thema:
    Davon mal ab. Ist es euch noch nicht passiert, dass euch eine Frau gefragt hat, was ihr denn für ein Instrument innerhalb der Band spielt? Wenn ich dann sage: "Schlagzeug!", dann kommt oft zurück "Cool, ich steh auf Drummer!" 8)

Gruß Klipp

Natürlich schaffe ich nicht soviele Schüler. Wie auch. Aber der Punkt ist auch schon bei mir, dass ich Schüler ablehnen muss, weil alle zur selben Zeit Unterricht haben wollen. Alle, aber wirklich alle sagen, dass sie nur unter der Woche und erst ab 16.00 Uhr oder später können und wollen. Deswegen kann ich mir das nicht vorstellen.

Wenn das klappt ist es ja in Ordnung. Ich kanns mir wie gesagt nur schwer vorstellen...

Mein Ziel wird es auch in naher Zukunft nicht sein, 80 Schüler zu haben. Für mich ist das ein Nebenerwerb und das soll es auch erstmal bleiben. Ist ja auch alles schön angemeldet und Bafög sei Dank darf ich ja auch gar nicht mehr machen als ich ohnehin schon tue..

Lebenserfahrung hat auch nicht unbedingt was mit Durchblick zu tun. Wichtig ist, was du draus machst. Ich bin halt nicht unbedingt auf den Kopf gefallen, das kann ungemein helfen den Überblick zu behalten und nicht planlos zu kalkulieren.

Mit 43€ zählt man jetzt auch nicht gerade zu den Halsabschneidern. Da kenne ich Leute, die mehr nehmen und trotzdem Schüler haben. Mein Verstand sagt mir da lieber mehr verlangen und mit weniger Schülern den gleichen Umsatz erreichen. Da hat man dann vielleicht auch noch etwas Freizeit im Leben und kann die mit seiner Freundin, Frau, Kind, Kegel whatever verbringen.

Ich hab da grad das Bild von - (wie hieß der Film nochmal? Irgendwas mit Sakrileg glaub ich) - im Kopf. Da steht auf jedenfall ein Mönch in seinem Kämmerchen und kasteit sich selbst. So stell ich mir das im moment vor. Nur dass der Mönch im Proberaum sitzt und sich mit seinen Besen piekst...

Finde ich dann aber auch schwer. Du musst ja dann auch noch 80 perfekt aufeinander abgestimmte Schüler finden. Ich mein mehr als 50 Schüler (Schüler hier im Sinne von jungen Leuten, die der Schulpflicht unterliegen) sind wohl nur schwer machbar. Dann müsstest du noch 30 Leute finden, die ihre Zeit frei einteilen können. Wieviele können das schon? Gehst du nem normalen Berufsleben als Angestellter nach kannste das schon fast vergessen. Es sei denn du hast das große Los als Tankwart gezogen und kannst mit deinem Chef aushandeln Montags nur Nachtschichten zu machen.

Naja, theorethisch ist es natürlich machbar. Aber theorethisch ist ein Blatt Papier auch unendlich mal faltbar. Es scheitert nur irgendwann im praktischem an der Papiergröße.

Es heißt die Bands spielen im Gegenzug in einer anderen Region. Das ist vollkommen verständlich und fair. Ist ja das gute altbewährte Gigtausch Prinzip. Lass mich bei dir spielen, dann darfst du auch bei mir.

Wie kann es denn aber sein, dass eine Band wie Hangover auf sämtlichen Shows spielen darf? Klingt nicht gerade fair!

Dann ist mir noch nicht klar, wie das mit den Kosten ist.
    Angenommen ich würde Trier als Veranstaltungsort vorschlagen. Was hab ich als Band dann noch damit zu schaffen. Muss ich selbst die Halle mieten? Wer druckt Plakate und wer hängt diese auf? Wenn das alles auf meine KOsten geht, wie ist dann nachher die Aufteilung, sprich was gibt es als Gage?

Fragen über Fragen. Gigtausch an sich ist ja klar, aber wie da ein dritter Veranstalter mit rein passen soll, so dass es für alle Seiten übersichtlich und fair bleibt ist mir noch nicht ganz klar.

Ihr scheint euch ja auszukennen, deswegen frage ich euch direkt...

Gruß Klipp