Wer sich jemand zu sehr mit einer "virtuellen Familie" wie dem DF identifiziert, hat an einer ganz anderen Stelle ein Problem. Das hier ist virtuell, wird aber in den Köpfen der User zur Realität. Ich für meinen Teil freue mich auf den MHS, alles andere ist sekundär.
So virtuell wie immer gesagt wird finde ich das hier gar nicht. Du sagst du freust dich auf dem MHS, woraus ich deuten kann, dass du auch einen Teil des DF persönlich kennst?!
Jetzt unterhälst du dich doch hier genauso mit den Leuten, die du teils vielleicht auch als Freunde gewonnen hast. Ganz einfach weil es auf Grund zu weiter Anreise, engem Terminplan etc. zu teuer wäre sich jeden Abend in der selben Kneipe zu treffen.
Virtuelle Welt ist für mich in meiner Definition eher so etwas wie Onlinegaming. Dort wo meist junge Leute Stunden vor dem Pc verbringen, um in einer irrealen Welt irreale Dinge zu tun. Das gemeinsam mit Leuten, zu denen sie null Bezug haben, weil außer Kurzschrift wie lol, haha, ^^, rofl keine tiefergehende Diskussion entsteht. Dort hat dazu auch keiner Lust.
Aber wenn ich mich hier durch die Threads lese habe ich doch wesentlich mehr Bezug zu den verfassenden Personen. Ich kenne meist das Alter der Person, oft habe ich ein Bild und häufig findet sich ein Vorstellungsthread zur Person. Darüberhinaus wissen wir alle, warum unser gegenüber hier ist. Er ist Schlagzeuger und Musikfasziniert, genauso wie wir selbst. Dazu kommen dann ja noch die Treffen, sei es ein vom DF organisierter Treff oder beim nächsten "Trier trommelt" ;).
Was ich also sagen will ist, dass das DF ein recht weites Stück von virtueller Welt entfernt ist und das ich mir, wenn ich mich freue hier zu sein (und das tue ich - meistens), nicht direkt um einen Termin beim Psychologen bemühen muss. Hier in Trier, in meinem famiiären Umfeld kann ich alle schönen und schlechten Seiten des Lebens genießen. Aber mich gepflegt über Schlagzeug, Musik etc unterhalten. Das kann ich nur hier, weil einem in der Nachbarschaft oft die Gesprächspartner ausgehen. Zwei Herzen schlagen, ach in meiner Brust. - Und das ist auch gut so.
--
Zum eigentliche Topic kann ich gar nicht soviel sagen. Ich habe nur schon viele Posts von Lunar verfolgt und kann sehr gut verstehen, dass sich damit nicht jeder anfreunden kann. Ich will auch gar nicht wissen, was da noch per PN so alles vom Stapel gelassen wurde.
Schreibsperren finde ich aber dennoch nicht der richtige Weg. Das ist aber meine persönliche Ansicht und die muss wie immer keiner teilen.
Lunar mit irgendwelchen Trollen wie teletubbi, twinii oder wie sie auch immer hießen zu vergleichen, halte ich für volkommen verfehlt. Da sind natürlich Schreibsperren absolut berechtigt und die einzig logische Konsequenz. Von der Verhaltensweise eines Trolls ist Lunar in meinen Augen weit entfernt und zudem noch etwas mehr Fachwissen ins Forum gebracht, als der gewöhnliche Haustroll.
Gruß Klipp