Instrument teilen - Spielen mehrere Bands am Abend wäre es zu viel Aufwand / zu lange Umbaupause, zu jeder Band ein anderes Set aufzubauen und neu abzunehmen. Du hast die Wahl ob du dein eigenes stellst und alle anderen Drummer drauf spielen lässt, oder ob du auf einem fremden Instrument spielst.
Das bedeutet dein sauteures, gepflegtes, perfekt gestimmtes und auf dich abgestimmtes Custom Maple Set staubt einsam im Proberaum ein während du auf einem unspielbar aufgebauten Sperrholzkit den Gig deines Lebens trommelst.
Stellst du dagegen dein Set zur Verfügung kannst du zuschauen, wie andere Drummer mit Zimmermannshämmern die Felle bearbeiten, mit ihren Messingblech-Hihat-Imitaten das geile Lackfinish vom Holz des Tomtoms schaben, und sich dafür feiern und fotografieren lassen, dass sie mal hinter einer geilen Schießbude sitzen.
Trifft den Nagel auf den Kopf. Hat mich früher auch gestört. Sets sind so verschieden. Mal drei Toms, mal zwei, mal 1 up 2 down, etc. Man bekommts zwar hin, nen halbwegs vernünftigen Gig zu spielen aber richtig Lust machts nicht. Aus dem Grund hab ich inzwischen zwei Sets. Ein Pearl Masters Maple Reserve, wenn wir alleine spielen und die Bühne groß genug ist und ein abgerocktes aber gut gestimmtes Mapex Pro M für Gigs mit mehreren Kollegen oder in kleinen Locations, wo auch gerne mal was am Lack schabt. Da ist mir dann auch egal, wenn die ein oder andere Kerbe mehr reinkommt.
Das Problem mit den Fellen stimmt natürlich. Hier haben wirs aber auch immer so gehandhabt, dass der Drummer, der sein Set stellt, ein bisschen mehr Geld als Ausgleich bekommt. 25 Euro, ungefähr die Hälfte, was ein neues Set Tomfelle kostet. Fand ich immer fair und hab das auch immer so vorgeschlagen. Natürlich jeder mit eigenen Becken, da da schnell die Diskussion losgeht, wenn doch mal was reißt und die Schuld immer woanders liegt..
Abgesehen davon nervt mich höchstens noch die ganze Schlepperei.
Sonst nur positive Vibes..
Spielen: Nichts lieber als das
Üben: Sehr gerne und sehr viel
Equipment: Gerne neuen Input
Grüße!