Beiträge von Biervampir

    Mir sind jetzt in einer Woche zwei Stueck gerissen. Waren beide 3 Jahre alt und wurden etwa 2 Stunden Taeglich benutzt.


    Normaler Verschliess oder einfach nur Pech?


    Wenn beide Felle gleich alt sind und parallel zueinander benutzt wurden, lässt sich in Anbetracht dessen, dass beide zur etwa gleichen Zeit gerissen sind auf üblichen Verschleiß schließen. 3 Jahre Haltbarkeit bei täglich 2 Stunden Benutzung ist ohne Vorkehrungsmaßnahmen wahrscheinlich nicht unüblich. Der Tipp, dass man durch Protection Dots und spezielle Beater den Verschleiß eindämmen kann ist hier ja schon gefallen.

    Irgendwas scheint also mit der Druckübertragung zwischen Fell und Piezo nicht zu stimmen.
    Das ist ärgerlich, weil ich eigentlich davon ausgegangen war, dieses Problem mit den gekauften Pyramiden zu umschiffen.


    Irgendwo ist bei Deiner Konstruktion der Wurm drin, aber an den Pyramiden wird es nicht liegen.


    Mit einfach irgendwie die Einzelteile zusammenfügen ist es halt nicht getan. Der Piezo ist eine Membrane und folgt den physikalischen Gesetzen der Schwingungsmechanik.


    So sieht eine vernünftige Triggerbaugruppe aus:



    Von unten nach oben:


    Entkopplerkissen
    Stahlplättchen/Scheibe
    Schaumklebepunkt
    Piezo
    Klebefolienpunkt
    Cushion
    Alles miteinander verklebt, nicht locker aufeinander gelegt.


    Zitat

    Vielleicht lag das daran, dass ich nur gestapelt und noch geklebt habe?


    Sollte eigentlich klar sein, dass das alles miteinander verklebt sein muss.


    Jetzt hab ich übrigens hier auch zwei Tipps bekommen, die sich widersprechen.


    Probieren geht über studieren. Die Module und Modelle der verschiedenen Hersteller funktionieren alle etwas unterschiedlich, daher unterscheiden sich auch die Erfahrungswerte der Anwender voneinander. Einige Module erwarten eine Schwingung und andere wiederum einen Einzel-Impuls vom Piezo. Gerd benutzt ein Yamaha-Modul und hat anscheinend gute Ergebnisse mit der von Ihm vorgeschlagenen Methode erzielen können, daher ist sein Tipp grundsätzlich nicht verkehrt.


    Wenn du stereo arbeiten willst brauchst du eine Entkopplung weil
    das Modul sonst nicht sauber zwischen Rim und Schlagfell trennen kann.


    Ich würde auch bei Monopads den Trigger entkoppeln, wegen Übersprechungen der Pads untereinander und Körperschallübertragung über Ständer und Rack.

    Also das sieht im Prinzip soweit schon ganz gut aus.


    Doppelseitiges Klebeband nur auf dem Keramikteil


    Das könnte ein Problem darstellen, denn das hindert die Piezokeramik daran sich zu wölben, wenn von oben Kraft einwirkt. Am besten verklebst Du nur den Messingrand des Piezos mit der Pyramide.


    Sowieso kann es nur richtig funktionieren, wenn alles fest am richtigen Platz sitzt und nicht hin und her wackelt oder verrutscht. Die Moosgummiplatten könnten als Unterbau vielleicht etwas zu weich sein.


    Mögliche Fehlerquellen könnten auch bei den verschiedenen Lötstellen zu finden sein. Hast Du die Litzen selber an den Piezo gelötet oder waren die schon dran?


    Zitat

    Wie stramm macht man denn die Fälle so normalerweise und weiß jemand, ob man beim TD-4 einen bestimmten Pad oder Head-Typen einstellen muss, damit es gut funktioniert?


    Die Meshheads sollten schön straff gespannt sein, mehr als akustische Felle. Ich sag mal fingerfest und dann so ungefähr 2 volle Umdrehungen pro Stimmschraube, vielleicht etwas mehr. Fange mit kleinen viertel Umdrehungen pro Stimmschraube an und überprüfe immer wenn Du einmal ganz rum bist die Triggereigenschaften. Spanne weiter, bis Du meinst dass es gut funktioniert. Dein Problem könnte nämlich auch von zu niedriger Fellspannung herrühren. Als Pad-Typ würde ich es erstmal mit PD-120/125 versuchen und dann weitere Anpassungen vornehmen.

    der Piezo ist im Moment noch gar nicht mit dem Entkopplerkissen veklebt, weil mir das zu riskant war.


    Dann kann es auch nicht richtig funktionieren...


    Sollte ich unter den Piezo nochmal ein rundes Stück Moosgummi machen, etwas kleiner als der Messingring?


    Ja, sowas in der Art. Sozusagen ein kleines "Podest", in etwa so groß wie die Piezo-Keramik.


    Und Klebepunkte waren bei den Pyramiden nicht dabei, nur ein Entkopplerkissen zum Ausprobieren..


    Die müssten definitiv dabei gewesen sein, schau doch bitte nochmal nach (ein Klarsichttütchen, ganz unten im Karton, unter den Papieren).

    Ich habe im Moment auf meiner Querleiste (Eiche rustikal, da gibt nichts nach) ein Entkopplerkissen, darauf dann ein 27mm Piezo, dann eine Pyramide von r-drums und dann das Mesh-Fell.


    Ist der Piezo flächig auf das Entkopplerkissen geklebt, oder ist er schwingend gelagert (z.B. auf einem kleinen Klebepunkt mit etwa dem gleichen Durchmesser wie die Piezo-Keramik)???
    Wenn der Piezo nämlich am Schwingen/Verbiegen gehindert wird, kann es nicht richtig funktionieren.


    Der Aufbau sollte wie folgt aussehen (von unten nach oben):


    Querleiste
    Entkopplerkissen
    kleiner Schaum-Klebepunkt (ca. 20mm Durchmesser und ca. 1mm Höhe)
    Piezo
    Klebefolienpunkt (wird zusammen mit der Pyramide geliefert)
    Pyramide
    Meshhead


    Die Spitze der Pyramide sollte bei diesem Aufbau 0,5 bis maximal 1,0 mm über die Kesselgratung ragen.

    Weiß jemand, was ich als Trigger am Modul einstellen muss?


    Das hängt von der Art und Weise Deiner Konstruktion ab. Anhand von Bildern könnte man Dir sicherlich weiterhelfen. Möglicherweise ist der Rim-Piezo auch nur falsch montiert, bzw. platziert.
    Was genau ist denn das Problem mit dem Rim-Trigger?

    Schau dir bei Alesis auch die Funktionen des HHat an. Ich weiß nicht ob die schon über Auf und Zu raus sind.


    Stufendynamik hat die HiHat des Alesis DM10 wohl, aber der HH-Input ist nur mono (also nur eine Zone und keine Choke-Funktion).


    Der Crash-Input ist zudem der einzige, welcher eine Choke-Funktion bietet (dann auch nur mono, also nur ein Sound auf dem Becken). Alle anderen Eingänge (bei BD bin ich mir da nicht sicher) lassen sich auf entweder Piezo/Piezo oder Piezo/Switch einstellen und können mit zwei Sounds belegt werden, aber immer ohne Choke-Funktion.

    Der Veröffentlichungstermin wurde schon so oft nach hinten verschoben...


    Ich rechne schon garnicht mehr mit einer Veröffentlichung des DM Dock. Zumindest nicht in der Form, wie schon seit einer gefühlten Unendlichkeit angekündigt.

    @ ALL:


    sinnvolle Antworten sind gerne willkommen :thumbup:


    Dann möchte ich Dir den gut gemeinten Tipp geben, um die Gemüter hier zu schonen, bei neuen Fragen zuerst Google als Suchmaschine für das Drummerforum zu nutzen. Denn die meisten Deiner Fragen wurden hier schon sehr oft diskutiert und beantwortet. Leider fällt einigen Leuten die Bedienung der Suchmaschine des Drummerforums zu schwer, daher ist die Google-Suche oft der weniger umständliche Weg.


    Beispiel:


    Du möchtest wissen, ob und wie Du Dein E-Drum an die HiFi-Anlage anschließen kannst...


    Dann gibst Du bei Google einfach folgendes in die Suchleiste ein: site:drummerforum.de e-drum an hifi anlage


    So werden Dir so ziemlich alle Beiträge zu diesem Thema angezeigt. Natürlich musst Du dann auch etwas suchen, um eventuell genau die passende Antwort zu Deiner Frage zu finden, aber das gestaltet sich oft stressfreier, als sich hier "belehren" lassen zu müssen. Zudem stolpert man über viele weitere interessante Fakten, welche das Allgemeinwissen im Bereich E-Drums um einiges erweitern können und eventuelle weitere auftauchende Fragen werden so im Vorfeld oft gleich mitbeantwortet.


    Also: Google und dann site:drummerforum.de Suchbegriff


    PS.: Man müsste das Set doch auch samt Rack komplett spiegelverkehrt aufbauen können (also Linkshänderaufbau), so sollte das mit den Kabellängen dann auch wieder hinkommen. Wer schonmal mit Lego gespielt gebaut hat, dürfte auch das hinbekommen.

    Warum benötige ich eigentlich nochmal einen extra Tisch für den Trigger und kann den Trigger nicht DIREKT auf der "Dreieckplatte" befestigen?


    Auf der unteren Platte wird der Piezo für den Rim montiert (gleichmäßige Ansprache, da zentral positioniert und angeregt).
    Auf dem oberen Tisch wird der Triggerkegel (Head-Piezo) angebracht. Durch etwas mechanische Entkopplung werden Übersprechungen unter den beiden Piezos vermieden. Wenn der Tisch mit einem Friktionsantrieb (Stellschrauben für die Höhenanpassung) ausgestattet ist, kann man die Höhe und somit zugleich den Anpressdruck des Triggerkegels optimal einstellen (mit der gesamten Konstruktion an den Böckchengewinden wirds schwer).


    Und bezüglich Hi-Hat bin ich auch stark am Überlegen, ob ich da nicht zu einem vernünftigen Roland Controller greifen sollte?


    In Sachen Verarbeitungsqualität und Funktion, konnte ich keine Unterschiede zwischen dem Roland FD-8 und dem Alesis RealHat Pedal feststellen. Auch die Controller von Fame und Millenium unterscheiden sich eigentlich nur dadurch, dass sie nicht an Roland und Alesis funktionieren (aber dafür an Yamaha).


    Zitat

    Gibt es dazu eigentlihc mittlerweile eine vernünftige Möglichkeit den Rim zu triggern (finde dazu nur Keith Raper, der ja nur so lala funktionieren soll) oder sollte ich doch auf Mono zurückgreifen?


    Ansonsten werde ich mir wohl anstatt eines Moduls ein Alesis IO Trigger bestellen und das ganze an meinen Laptop hängen.


    Beim Alesis I/O lässt sich einstellen, ob da ein Piezo/Piezo Pad oder ein Piezo/Switch Pad angeschlossen ist. Die unzuverlässige KeithReaper-Schaltung ist somit überflüssig. Einfach zwei Piezos entsprechend der hier im Forum veröffentlichten oder bei einigen Produkten mitgelieferten Anschlussdiagramme anschließen und gut is (mechanische Entkopplung nicht vergessen).


    den satz den du hier im link hast ist pro sensing, dasfür brauchst du ein modul was das auch unterstützt.


    Um das etwas zu präzisieren: Der Pro-Sensing Triggerkegel funktioniert an ALLEN Modulen, auch an denen ohne Positionserkennung. Um Positionserkennung zu erhalten, muss das verwendete Modul diese Funktion jedoch bieten.

    Ist dies durch ein Y-Kabel zu realisieren?


    Nein das geht bei Roland nicht, weil der Rimpiezo immer gleichzeitig auch ein Signal vom Head-Piezo benötigt, sonst funktioniert er nicht. Es gibt spezielle Splitter dafür, aber damit ist es nicht möglich die Sounds von beiden Piezos gleichzeitig auszulösen.


    Bei einigen Yamaha und Alesis Modulen kann man allerdings die Dual-Trigger-Eingänge mit einem einfachen Y-Kabel aufteilen, denn diese funktionieren anders als Roland.


    das geht nure bei der Snare. Weil der Snareeingang piezo/ piezo Eingang ist.


    Nein, mit einem einfachen Y-Kabel geht das nicht (siehe oben).

    Ich hab mir neulich einen original Yamaha rotation stopper für ein PCY150S nachbestellt (der sieht aber anders aus, als der von Dir verlinkte), hat satte 14 Euro gekostet.


    Du kannst Dich direkt mit Yamaha in Verbindung setzen oder bei Deinem Musikalienhändler danach fragen.


    Sowas kann man aber auch selber basteln.

    Ich bin mir nicht sicher, aber:


    Probiere mal so oft auf die "Utility" Taste zu drücken, bis Du beim Crosstalk-Parameter angelangt bist (beim Millenium MPS-400 ist es zB. das Kürzel "oxx"). Dann den Wert des betreffenden Pads erhöhen oder verringern.


    Hast Du denn keine Bedienungsanleitung für das Modul?


    Eine Anleitung zum Fame DD506 habe ich auf die Schnelle nirgends gefunden, aber vielleicht hilft ja die Bedienungsanleitung vom Millenium MPS-400 auch weiter, da die beiden Module im Prinzip gleich funktionieren (beide sind von Medely).


    Millenium MPS-400 Bedienungsanleitung