Ich habe ein 2Box Snarepad (12") und es funktioniert nach entsprechenden Anpassungen der Triggerparameter gut am TD-9. Ich habe das Pad aber nicht dauerhaft im Einsatz, sondern hatte es vor einiger Zeit für ca. 1 Woche am TD-9 ausprobiert. Habs eben gerade auch nochmal am TD-30 angeschlossen und da funktionert es auf den ersten Blick soweit auch ganz gut.
Die frage ist ob eine solche kombination wirklich stimmig ist in punkto sensibles triggerverhalten für head und rim ?
Ist eigentlich OK, man muss halt die Eigenschaften von Randtriggerpads und deren Durchmesser (an Roland-Modulen) berücksichtigen.
Gute trennung von head und rim ?
Funktioniert gut, aber nicht bei sehr hoher Fellspannung (und sehr hoch ist bei 2Box Pads nicht viel, da schnell schluss ist mit Spannen).
Sind feine leise presswirbel ohne rumgezicke spielbar ?
Ja schon, zumindest wenn alles gut eingestellt ist. Doppeltrigger und Aussetzer hatte ich nicht zu vermerken, aber je weiter die Schläge vom am Rand befindlichen Headtrigger entfernt auftreffen, desto weniger sensibel wird die Ansprache und die Dynamik lässt nach. Das ist aber eine generelle Eigenschaft von Randtriggern, die jedoch meist durch optimierung der Triggereinstellungen einigermaßen gut in den Griff zu bekommen ist.
Weiss jemand bescheid oder hat alternativen für snarepads ohne hotspots erfolgreich getestet ?
Hotspots haben im Prinzip alle Pads, nur bei Pads mit am Rand befindlichen Triggern liegt der halt am Rand
Als Alternative würden sich auch diverse am Markt befindliche Randtrigger in Verbindung mit einer mit Meshhead bestückten Snare oder Tom eignen. In Sachen Lautstärkeentwicklung sind die 2Box Pads aufgrund ihrer Rahmenkostruktion allerdings unschlagbar (mit den von Werk aus einlagigen Meshheads). Leisere Pads kenne ich nicht, aber schönere...