Beiträge von Biervampir

...das Einzige was ich weiß ist, dass das td-6 wohl etwas "wackelig" sein soll, da nur eine Querstrebe verbaut ist....

Hi,
    dazu kann ich dir eventuel Hilfestellung geben. Die kleinen Roland Racks (bis MDS-12) wackeln alle mehr oder weniger. Ich habe an einem meiner sets das MDS-9, das ist zwar schon etwas robuster, wackelt aber auch. Mein Drummodul wollte ich jedenfalls dort nichtmehr anbringen, da es dort teilweise extremen Erschütterungen ausgesetzt war.

Allgemein würde ich eh vom Kauf eines Roland Racks abraten, denn es gibt wesentlich bessere Racks im gleichen Preisbereich.

Entweder ein e-drumrack eines anderen Herstellers, oder ein sehr robustes a-drumrack wäre eine Sinnvolle Alternative. Aber da du ja anscheinend vor hast dir ein Roland Komplettpaket zu kaufen, wirst du dich damit abfinden müssen, dass das Rack wackelt. Vielleicht solltest du besser auf den Gebrauchtmarkt zurückgreifen, und dir die Komponenten einzeln zusammenkaufen.

LG
    Biervampir

Hi,
    hier zwei einfache Antworten:

1. JA

2. JA

Aber nun mal Spass bei Seite. Gebe die von dir genannten Sets in die Suchmaschine ein, und du wirst fündig werden. Viele deiner Fragen werden sich dort von selbst beantworten. Eventuell offen gebliebene Fragen kannst du dann ja gezielt stellen. Alle von dir genannten sets haben Ihre vor und Nachteile, aber das wurde hier schon so oft diskutiert, dass die Suchmaschine wohl der beste Tipp ist, den man dir geben kann.

LG
    Biervampir

Bei den Fellen denke ich mal, dass ich alles mit Roland überziehe ... ist zwar teurer, aber die Dinger sollen ja halten und im Laden fand ich das Spielgefühl auf Roland-Heads eigentlich gut.

Hallo Matthias,

ich empfehle dir die Drum-Tec design Meshheads, wenn es schon unbedingt zweilagige sein müssen. Zum einen sind sie ein wenig günstiger als die Roland Meshheads, und zum Anderen, was ich viel entscheidender finde, sind sie wesentlich robuster und besser verarbeitet (Fellkragen ist geschlossen).

Hier mal 2 Bilder zum Vergleich ( auf die Krampe/Kragen achten). Links ist das Drum-Tec design, und rechts das Roland V-Drum Meshhead.

http://www.bilder-hochladen.net/files/a4gx-2-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/a4gx-3-jpg.html

LG
    Biervampir

Moin,

es funktioniert sehr gut eine große Trommel zu triggern, wenn man das Fell gescheit abdämpft (vorzugsweise mit Schaumstoff). Ich benutze einen 22" Bassdrumkessel als Kick, und bin sehr zufrieden damit. Noch wird er zwar durch einen DDRUM Redshot BD-Trigger getriggert, aber die letzten Schritte in Form eines Cusion-Trigger Einbaus werden wahrscheinlich heute noch erledigt. Bespannt ist der Kessel mit einem Einlagigen Drum-Tec Meshfell (wegen der Lautstärke, und des meiner Meinung nach besseren Spielgefühls), ich hatte auch schon ein doppellagiges Drum-Tec Design Meshhead aufgezogen, aber das gefiel mir nicht. Triggern tut die Kick sehr gut (sogar bei sehr schnellen Doublebassparts), und auch das Spielgefühl lässt keine Wünsche offen. Kein Tennisschlägereffekt und keine Fehltrigger. :thumbup:

http://www.bilder-hochladen.net/files/a4gx-1-jpg.html

Gruß

Biervampir

Edith meint: Es hat ja doch noch geklappt mit dem Bild.

Hi,
    ich dachte ich beantworte hier mal die "Preisfrage" bezüglich des TD-9 Kabelbaums.

Also, einen einzelnen Kabelbaum für das TD-9 gibt es nur direkt bei Roland selbst. Er kostet netto 26,00 Euro, zzgl. 3,48 Euro versand, und zzgl. 19% Mehrwertsteuer. Macht also insgesamt 35,08 Euro. Ich weiß das, da ich selbst ein TD-9 habe, und es an mehreren Sets benutze. Ich hatte keinen Bock mehr andauernd den Kabelbaum vom Rack weg und wieder ranzupulen, da hab ich mir halt nen zweiten Kabelbaum bestellt. Mit der Länge, bzw. Kürze des Kabelbaums kann es durchaus schon zu Problemen kommen, aber ich setze da voll und ganz auf Kabelverlängerungen.

LG
    Biervampir

Tja, was soll ich dazu noch schreiben?
    gsüchd, stiegl, und DonFarlaub haben Ihm ja schon die entscheidenen und konstruktiven Tipps gegeben. Das einzige was ich noch machen kann, ist ihm ein wenig Rückendeckung vor Wegbeißattacken von den Elitären zu geben, damit er auch weiterhin seine Freude an diesem Forum hat.

Prost!

nicht jeder anfaenger ist unfaehig sich selbst zu helfen. viele halten die angel einfach ins wasser, anstatt zu rufen "ich habe hunger, bringt mir fisch"

also da tut du den anfaenger doch reichlich unrecht, wenn du sie auf die geiche stufe stellst.

Sicher; Versuch macht klug. Aber hinsichtlich der Bedenken, bezüglich der möglichen Fehlkonfigurationen, bzw. auftretenen Schäden, welche durch einen falschen Zusammenbau entstehen könnten, die jemand unerfahrenes haben kann, wäre doch ein wenig Hilfestellung angebrachter, als blöde Kommentare zu posten. Vorallem, da dies nun wirklich kein großer Beitrag ist, und den Threat nur unnötig Vollmüllt. Oder hast du dein Schlagzeug vielleicht schon bei der Geburt mit rausgerissen, und hattest nie Fragen bezüglich des Aufbaus/Umgangs? Einige leute haben das Talent der Allwissenheit und der Übermacht halt nicht mit in die Wiege gelegt bekommen. Wen sonst sollte man als unerfahrener Anfänger fragen, als die alten Hasen? Sei mir bitte nicht böse, aber Großkotzigkeit ist echt nicht mein fall. Denk dir doch deinen Teil, oder leiste hilfestellung. Prost Mahlzeit!

Da möchte ich für alle Leute die nach einem günstigen Monitorsystem für Ihr e-drum suchen doch nochmal etwas zu diesem älteren Threat hinzufügen.

Das Logitech z-2300 2.1 soundsystem verfügt über einen kleinen stecker für die Computersoundkarte (3,5mm stereo male), und es ist ein Adapter für spiele konsolen im Lieferumfang enthalten (also ein L/R chinch-Anschluß female) Ich habe zwei 6,3 mm Monoklinke Stecker an ein Handelsübliches Chinchkabel gelötet, und das Soundsystem und mein Roland TD-9 damit verbunden. Funktioniert (logisch)

Moin,
    mit dem Fame kenne ich mich nicht aus, hab aber nur schlechtes drüber gehört.
    Ansonsten: behalt die Freundin solange du noch kannst. Das mit dem Sauerbraten kannst du dir sonst in Zukunft nämlich fast abschminken, an den kommen ohne großen Aufwand, und ohne sich großartig zu bemühen komischer Weise meistens Gitaristen ?(
    Doch anstatt dir jetzt die Gitarre als Instrument ans Herz zu legen, oder gar zu raten "Vegetarier" zu werden, rate ich dir deine Freundin langsam darauf vorzubereiten. Aber egal, du machst das schon :thumbup:

Ein Bekannter von mir besitzt dieses Pedal und ist sehr glücklich damit. Leider konnte ich es noch nicht probe spielen.
    Im Endeffekt geht es auch nur darum das solche Kommentare, wie die von Tom12, völlig sinnlos sind. Egal um welches Preissegment es geht.

MfG Nico

Genau! Ein schlechter Handwerker schimpft über sein Werkzeug. Ausprobieren!!!

Hallo!
    Also ich spiele selbst eine Iron Cobra "dobl bes" Maschine, und sie gehört schon zu einen der robustesten. Habe mir aber kürzlich aus interesse, und als Zweitmaschine die DP2021 von Drum-Tec gekauft (in etwa baugleich mit der Fame), und muss sagen, dass ich angenehm überascht bin. Ist zwar jetzt längst nicht so robust wie die Iron Cobra, aber durchaus übergangsweise, und zum üben brauchbar. Dass sie allerdings nicht über Fußstopper verfügt, und zu schwache Federn aufgespannt sind, stört mich etwas daran, aber diese Teile kann man auch austauschen, bzw. nachrüsten. Sicherlich wird sie auch nicht ewig halten, doch das tut eine Iron Cobra auch nicht. Meine Cobra zeigt nämlich auch schon Ermüdungserscheinungen bezüglich der stabilität des rechten Pedals. Allerdings kann man so ziemlich jedes Verschleißteil der Iron Cobra einzelnd nachkaufen, was schon ein Vorteil, aber auch nicht gerade günstig ist.

Also mein Fazit: Wenn die Fame von den Mechanischen Teilen her Baugleich mit der DP2021 von Drum-Tec ist, dann kannst du sie dir ruhigen Gewissens zulegen, um übergangsweise darauf zu üben und zu lernen, bis das Geld und Können dann doch mal für etwas vernünftiges (Sonor, Tama, DW, Axis, etc.) reicht.

Edit meint, dass diese hier auch bestens für deine Zwecke geignet wäre http://www.thomann.de/de/mille…ro_serie_fussmaschine.htm da baugleicher mit der Drum-Tec.

LG Biervampir

Hi,
    also die Roland Mesh-Kick-Pads (KD-85 & KD-120) sind schon noch ziemlich laut, und extrem kostspielig, aber um einiges leiser als die KD-8. Eine Alternative wäre, sich selbst ein Kickpad zu bauen, was allerdings mit etwas Aufwand verbunden ist, einige Kenntnisse und entsprechendes Werkzeug erfordert. Ich selbst bastle gerade an meinem DIY-Drumset, und was bei normalen Kesseln/Pads sehr leicht von statten geht, ist bei dem Kickpad etwas kniffliger. Zum Beispiel lässt sich, außer der Standfestigkeit, auch das Reboundverhalten nur schwer in den Griff bekommen. Das liegt zum einen an den Fellen (die günstigen, einlagigen von Drum-Tec stehen denen von DDT übrigens in nichts nach), und der evt. eingebauten Dämpfung des Fells. Je dichter die Felle gewebt sind, umso mehr Luft können sie in Schwingung versetzen, und sind demnach lauter. Auch ist der "Eigenklang" bei dicht gewebten Fellen (zB. von Roland) lauter, so , dass bei den Nachbarn immernoch ein Klackern ankommt. Allerdings ist das Reboundverhalten bei dicht gewebten Fellen in der Regel besser, hier gilt es einen Kompromiss zu finden. Eine andere Alternative wäre eine 16" Floortom mit einem PEARL JG-16 JUNGLE SET ADAPTER ,einem PEARL OPT1516 OPTIMOUNT HALTER, einem Meshhead, und einem Randtrigger (ddrum redshot reicht hier vollkommen aus) auszurüsten. Kostenpunkt ca. 130 - 160 Euro, gebraucht natürlich günstiger.Das Reboundverhalten sollte in diesem Fall auch mit einer Decke, welche in die Trommel gelegt wird, oder einem Schaumstoffkern in den Griff bekommen zu sein.Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, oder einige Anregungen geben.