Beiträge von Biervampir

Für eine einfache Tom-Rim Konstruktion guck mal hier: http://www.bild-hoster.de/images/janceyquimper/rimpiezo2.jpg

Das ist ein ein im Plastikgehäuse eingeschweißter Piezo von Pollin, schon mit ner Bohrung dran, kannst Du einfach von innen an den Kesselrand oder an die Alu-Aufnahme schrauben. Das funktioniert bei mir seit ca 2 Monaten einwandfrei (gig-erprobt).

Ja das ist ein sehr guter Vorschlag, denn es funktioniert prima. Bei mir schon seit über einem Jahr, an allen meinen Pads.
    Der Mehraufwand auf diese Weise Dual-Trigger-Pads anstelle von Monopads zu bauen ist minimal, und lohnt sich immer.

Bei Drum-Tec gibt's die hier:

Ich finde die Drum-Tec Protection Dots aus eigener Erfahrung nicht gut, bis unbrauchbar. Bei mir löste sich der Protection-Dot sehr früh an den Rändern ab, bis er ganz abfiel. Übrig blieben Kleberrückstände, die tief ins gewebe des Meshheads gedrungen waren. Vielleicht war das Fell aber auch nicht gut genug von mir entfettet worden, bevor ich den Dot aufgeklebt habe. Außerdem ist der Dot aus einem Gewebe, welches ebenfalls nicht Filzfreundlich, und einfach nicht starr genug ist. Ich denke ein herkömmlicher FalamSlam würde besser funktionieren, aber das ist reine Spekulation.

Ich habe hier jedenfalls noch einen neuen/unbenutzten von diesen Drum-Tec Protection Dots rumfliegen, und wäre bereit Ihn zu verschenken. Falls jemand Interesse hat, einfach PM an mich.

LG
    Biervampir

hab einfach das kabel von drumtec mitbestellt für 3 ,50 € mal sehen wie es ist

Ich habe eins davon, und bin nicht besonders zufrieden. Die stecker sitzen einfach nicht fest in den Buchsen. Das führt zu Fehltriggern, oder die Stecker rutschen bei cymbalpads einfach raus.

Kann natürlich sein, dass ich einfach nur ein Montagsmodell erwischt habe (habe ja schließlich nur eins davon und kann mich nur auf dieses beziehen), und die sonst ganz gut sind.
    Von der Verarbeitung sieht das Kabel jedenfalls genauso gut aus, wie die von Roland.

Mit der VH-11 funktioniert - unabhängig vom Modul - nicht:
    - eine Bell
    - unterschiedliche Sounds im geschlossenen Zustand (z.B. durch stärkeres Treten des Hihat Pedals).

Doch. Bei Verwendung am TD-9 kann man auch fester drauftreten, und es ertönt ein noch geschlossenerer sound, als wenn leicht geschlossen.

Es gibt bei Verwendung mit dem TD-9 folgende Stufen: fest geschlossen, leicht geschlossen, halb geöffnet, und ganz geöffnet.
    Zudem ertönt ein splash-sound, wenn man das Pedal nur kurz runtertipt.

Bei Verwendung mit dem TD-3 sieht es so aus: geschlossen, halb geöffnet, und ganz geöffnet.
    Also genau wie bei der Verwendung von FD-7 und FD-8 HiHat-Controllern, nur ist meiner Meinung nach das Spielgefühl um einiges besser.

LG
    Biervampir

Daß die Spannung im Mesh selbst (durch Setzen oder sowas) nachläßt, ist also nicht zu befürchten? Bzw. sowas ist niemandem hier bekannt?

Naja, ich hatte das Problem bei den reduzierten, einlagigen, schwarzen Drum-Tec Fellen aus der Fehlproduktion. Das Fell war nach einer halben Minute trommeln "wellig, dellig und ausgeleiert", also nicht bespielbar. Sie sind lediglich als "Resofell" zu nutzen, wenn man zum Beispiel keine durchgesägten, halben Kessel hat.

Sicherlich zeigen auch Meshheads mit der Zeit Alterserscheinungen. Nach meiner Erfahrung aber erst viel später als bei Akustikfellen, ich habe nämlich noch keines austauschen müssen.

Das Problem, dass die Spannung nachlässt, kenne ich von DIY-Pads mit minderwertigen Böckchen. Da drehen sich die Stimmschrauben halt durch die Erschütterungen langsam raus. Vorallem, wenn frisch geölt.

LG
    Biervampir

Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem, und konnte es auch vorübergehend lösen, indem ich die Becken untereinander getauscht habe. Doch das Problem trat wieder auf. Die Klinkenbuchsen waren defekt und hatten einen Wackelkontakt. Manchmal ist auch ein schlechtes Kabel verantwortlich, wenn zB. der Stecker nicht richtig greift. Ich finde, da könnte Roland mal nachbessern, denn ich hatte das Problem schon bei zwei cy-8 und einem cy-5. Klinkenbuchsen sind zwar praktisch, aber nicht das non-plus-ultra für solche Anwendungen.

LG
    Biervampir

Unterstützt das Millenium MPS-600 Modul denn überhaupt Dualtrigger-Pads? (also pro Pad zwei Piezosensoren - Fell/Rand)
    Zumindest auf der Snare wäre das ja schon sinnvoll, um das Geld für ein Diablo-Pad auszugeben. Nicht, dass du im Nachinein das Pad garnicht im vollen Umfang nutzen kannst.....

Edit: etwas deutlicher formuliert, Sinn ist der gleiche.

LG
    Biervampir

Das das Meshfell Filzbeater frisst ist bekannt, aber das er Tips frisst kann ich mir bei normaler Spielweise nicht vorstellen. Der Tip fällt auf das Fell und prallt dann zurück. Wo soll da eine eine so starke Abnutzung entstehen? Diese Aussage verweise ich in`s Land der Mythen und Legenden.

Das ist aber wahr. Ich kann dir gerne ein oder zwei Sticks zuschicken an denen der Holztip von Meshheads abgespielt ist. Bei den einlagigen Drum-Tec Meshs passiert es zum Beispiel schneller als bei den zweilagigen Design.

Bei e-drums gehen die Sticks ja nicht kaputt, man kann also etwas mehr ausgeben.

Das ist ein Gerücht! Ich habe schon dutzende (vorallem Billigsticks, mit und ohne Lack) an meinem e-set zerbrochen. Außerdem reiben Meshheads den Holz-Tip mit der Zeit deutlich ab, so, dass es dann aussieht als ob sich der Tip zur Seite neigt. Die Lebensdauer von Sticks ist bei einem e-drum in der Regel zwar deutlich länger, aber nicht unbegrenzt. Es hat halt auch etwas mit der eigenen Spielweise zu tun. Auf meinem akustik-set spiele ich entweder nur mit Hickory, oder Ahead Sticks. Die billigen Dinger (zB. Drum-Tec oder Gewa) haue ich da in ca. 2 Minuten durch. Bin aber auch definitiv ein Knüppler :rolleyes:

LG
    Biervampir

Wo ich noch gar nicht schlüssig bin, is die BD. Soll ich die 20"-Röhre vom Sonor 505 triggern oder einn kleineren Ersatz basteln oder gleich ein Gummipad o.ä. hinstellen? Immer diese Entscheidungen... :rolleyes: Ein Double-Pedal will ich mir dann auch hinstellen, gibt es da Empfehlungen oder auch ein völliges no-go, z.B. Mesheads 20" oder sowas?
    Wie habt ihr die (Double)BD gelöst und wie zufrieden seid ihr mit der Sache?

20" geht. Ich habe unter anderem sogar eine umgebaute 22" in Benutzung. Dämpfung ist das Stichwort (zB. Sitzpolsterschaumstoff. Der Aufschlagpunkt der Beater sollte ca 2-3 cm daneben liegen, also nicht direkt auf den Schaumstoff treffen. Alternativ kann man auch Decken reinstopfen. Die besten Ergebnisse habe ich an einer umgebauten 16" Trommel erreicht, aber ich werde mir demnächst nochmal ein 14" Kickpad basteln. Auch Dofuma ist kein Problem, man sollte bei kleineren Kesseln allerdings dafür sorgen, dass sie mit einem Tomhalter an einem Rack oder Beckenständer befestigt sind, sonst können sie schnell anfangen zu tänzeln.

LG
    Biervampir

Oder bespann doch die Schlagseiten deines a-sets mit Meshheads (zB. Roland, Drum-Tec Pro, oder Design), lasse die resoseite mit a-fellen bestückt, und statte deine Becken mit silencerpads aus. Dann hast du ein leises a-set. Was die größe betrifft, könntest du ja die kleinsten Trommeln verwenden (zB. 16" mit pearl JG-16 als Bassdrum). Ich finde das klingt, als reiner Kompromiss, mit so einer Ausstattung garnichtmal so schlecht. Für deine Zwecke allemal ausreichend und besser als die von dir ins Auge gefassten "e-drums", welche auch nicht gerade leise sind.

LG
    Biervampir

Also ich finde die Bedenken des Themenstarters alles andere als kleinkarriert. Der Geruch, der sich auf die Instrumente legt, ist meiner Meinung nach eher unbedenklich, doch die klebrige Teerschicht die sich mit der Zeit auf alles setzt, ist garantiert nicht gut für die Instrumente.

Ich habe mein set nach einigen Jahren vollqualmerei mal gründlich gereinigt, und musste feststellen, dass es verdammt mühselig ist den gelben, schmierigen Belag von Becken, Lack, und Chrom zu putzen. Besonders ätzend ist, dass sich dieser Belag überall absetzt, also auch an den Stellen die kaum erreichbar sind. Ich denke, dass dieser Teerbelag nicht gerade eine pflegende Wirkung auf ein Schlagzeug, oder sonstige Instrumente hat (vom Menschlichen Körper mal ganz abgesehen).

Außerdem sieht es mit der Zeit extrem scheiße aus. Wie gelb und verschmiert das Schlagzeug überhaupt von dem Qualm ist/war, fällt einem erst nach einer Reinigung so richtig auf. Da ich ein gutes, teures, vintage Drumset habe, kann ich die Bedenken von nodrummer gut nachvollziehen, bei einer 220 Euro Millenium Kiste wäre das wohl eher Banane.

Ich bin zwar selbst Raucher, doch in Proberäumen finde ich es besser wenn nicht geraucht wird. Nicht nur wegen der Instrumente, sondern auch weil die Luft besser ist (oft lassen sich Proberäume ja schlecht bis überhauptnicht lüften).

Es hat sich herausgestellt, dass der Kopfhörerverstärker des TD-3 defekt ist, über die Line-Ausgänge funktioniert alles prima. Habe das Modul über ein Mischpult an einen Kopfhörerverstärker und eine PA angeschlossen, und alles hat zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert. Ich werde das Modul also einschicken, um es reparieren zu lassen.

Vielen Dank für eure Bemühungen!