Beiträge von Biervampir

Du kannst am Modul "closed Hihat"" einstellen oder steckst einen kurzgeschlossenen Klinkenstecker in den HH-Control Eingang des Moduls.

Sicher, dass man am TD-3 closed Hihat einstellen kann? Würde mich mal interessieren wie, und wo man das dann einstellen kann.

Edit: Alternativ kann man auch einen Ziegelstein aufs HH-control-pedal legen, dann brauch man nichts kurzschließen. ;)

Edit möchte noch ergänzen, dass es vermutlich besser ist, nur eine Hälfte der Trommel mit Gummi zu versehen, dafür aber etwas hochwertigeres zu nehmen.

Das dachte ich auch mal. Doch der Gummi fliegt ab, wenn man ihn nicht am Spannring festklebt (und auch das hält nicht lange).

Ich schneide die Länge jetzt immer für eine knappe Umrundung vor (also etwas kürzer), klebe die Enden mit sekundenkleber zusammen, und ziehe den Rimnoise-Eliminator drauf. Perfekt.

Der Thomann Rimgummi ist ein U-Profil, und nicht besonders haltbar. Sitzt auch nicht so gut auf dem Spannring, wie ich finde. Ich hatte die mal im Einsatz, doch sie hielten nicht gut fest, und waren auch schnell kaputt.

Der Rimnoise Eliminator von DDT, oder Drum-Tec hingegen hat das Profil eines Spannrings (siehe Link), und sitzt somit besser an diesem an.

Ich habe an drei verschiedenen Sets die Rimsilencer von Drum-Tec, die teuren, sowie die Billigen.
    Die teuren halten wesentlich mehr aus, und haben auch eine längere Lebensdauer (je nachdem, ob man viel oder wenig auf den Rims spielt), sind aber trotzdem irgendwann abgenutzt, und auch nicht unzerstörbar.

Meine Empfehlung also diese hier:

http://www.drum-tec.de/rimnois…-pro-45-meter-p-1045.html

Oder diese:

http://www.drum-tec.de/rimnois…nator-45-meter-p-244.html

Ich arbeite aber auch gerade an einer DIY Alternative, doch die ist noch nicht ausgereift.

krass die wollen für die rimdämpfung 38€ haben, sind die bescheuert, für so ein bissel gummi

Brötchen kosten beim Bäcker um die Ecke 38 Cent pro stück. ganz schön teuer für ein bisschen Mehl, Hefe, Wasser und eine Prise Salz!

Das Material der Rimsilencer ist wohl aus Gummi, aber man bezahlt ja nicht nur für's Material. Das Besondere, und der ausschlaggebende Grund für den Preis, ist, dass es sich um Profilgummi handelt. Es ist eben nicht einfach nur Gummi, sondern ein Produkt und kein Rohstoff. Es muss maschinell hergestellt werden. Maschinen für soetwas müssen erst angeschafft, entwickelt, oder umgerüstet werden. Auch dafür sind wieder Arbeitskräfte, und Rohstoffe/Materialien notwendig. (Schonmal etwas von Mehrwert gehört?) Das kostet alles Geld, und oft ist eine gewisse Mindestabnahmemenge für den Abnehmer Vorraussetzung. Wenn du also 1km davon bestellst, wird es sicherlich im Großen und Ganzen günstiger für dich. Doch was machst du dann mit dem Überschuß, um dein Haushaltsdefizit auszugleichen? Verschenken? Zum Rohstoffpreis weiterverkaufen?........... Und nur mal so nebenbei bemerkt: Auch Gummi ist kein billiger Rohstoff.

Ich habe diesen Threat aufmerksam verfolgt, und bin zu der Vermutung gekommen, dass die 2Box Leute für Ihr Modul mindestens 1900,00 Euro haben wollten. Doch ließe sich so kaum die Konkurenz ausspielen, da zB. das Roland "Flagschiff" TD-20 Modul ja ungefähr den selben Preis hat.

Demnach hat man also eine billige Hardwareausstattung beigelegt, um es für potentielle Interessenten attraktiver zu machen (sozusagen eine Art Mogelverpackung)

Ist halt nur meine Vermutung, aber liegt ja irgendwie nahe.

Ich bin mal gespannt auf das neue Alesis DM-10. Vielleicht eine interessante Alternative.

Für mich ist das drumit5 jedenfalls unatraktiv geworden, dazu sind meine Qualitätsansprüche einfach zu hoch, und mir das hart erarbeitete Geld zu kostbar. Das Modul mag ja (wenn alle updates verfügbar und installiert) "irgendwann" absolut Top sein. Aber zu welchem Preis? (man muss ja auch noch die 15 Euro für die Sperrmüllkarte bezüglich der Hardware dazurechnen) ;)

Hallo,

und herzlich willkommen!I

Da Drum-Tec auch 6" Meshheads verkauft, und das ja irgendeinen Sinn haben muss (Roto-Toms?), denke ich du könntest bei deinem Vorhaben gute Ergebnisse erzielen.

Ich denke vom Rebound her sollte es keine Probleme geben. Zu wenig wird es bestimmt nicht werden, vorrausgesetzt du bekommst die Mesheads gut hin.

LG
    Biervampir

Du solltest lernen dich definierter auszudrücken. Bei deiner Fragestellung verstehe ich oft nicht was du eigentlich willst oder meinst (nicht jeder hat alle deine Threats und Posts gelesen, auf welche du dich vielleicht beziehst)

Zum cushion: Meinst du einen cusion, der (so wie die Schaumstoffkegel) die Schläge/Schwingungen an den Piezo weiterleitet, oder ein Polster, um Schwingung/Rebound des Meshheads zu dämpfen?

Bei dem cushion für den Piezo ist es relativ egal welche Größe. Vorraussetzung ist, dass das Material dafür geeignet ist. Wenn so ein cushion Trittschall verursacht, ist er schon komplett falsch positioniert.

Ein größeres Dämpfungpolster gegen den Rebound ist in der Regel auch lauter als ein kleines, sobald der Beater darauf schlägt. Eine Alternative wäre die Dämpfung etwas außerhalb der Trefferzone der/des Beater/s zu platzieren (Meiner Meinung nach sogar besseres Spielgefühl). Man kann natürlich auch einen Piezo unter eben jenes Polster setzen, da müsste man halt ausprobieren, in wie fern der Piezo noch ausgelöst wird, wenn das Polster nicht in der unmittelbaren Trefferzone des Beaters positioniert ist. Ich bevorzuge Piezokegel und Dämpfungspolster getrennt voneinander zu montieren.

Das auch der Kessel selbst etwas mitklingt kann passieren, und wird zB. begünstigt durch Akustikfell auf der Resoseite, stärkerer Spannung des Meshheads, und durch Größe und Tiefe des Kessels.

Was meinst du mit "ist das weg durch ein Meshheadfell?"??? Ich denke es ist ein Meshheadfell drauf.

Kann ja sein, dass ich der einzige bin, der dich nicht so recht versteht, aber ich kanns mir kaum vorstellen. Ich hoffe aber, dass ich dir trotzdem etwas helfen konnte :)

LG
    Biervampir

Guckst du:

DIY-Edrum Stereo Trigger Aufbau

LG
    Biervampir

drums sind ok aber vielleicht Pearl Export oder Vison
    Becken währen vielleicht Zildjian ZBT interessant da du für 285€ eine 14 Hi-Hat, 16 u. 18 Crash und 22 Ride bekommst
    und ich find die ZBT hören sich besser an als MCS

Ja der Tip ist nicht schlecht. Bei Thomann gibt es zB. das Pearl VBX inkl. Hardware in verschiedenen Konfigurationen + Zusatztrommel für 999,00 Euro. Du müsstest halt noch die 269 € für die Becken auf dein Budget draufrechnen. Die Becken sind zwar nicht der Oberhammer, klingen aber für den Preis recht passabel. Auf jeden Fall hättest du ein gutes Mittelklassedrumset, an dem du lange Freude haben wirst. Und die Becken kannst du ja nach und nach austauschen. Da du ja aus dem e-drum-Bereich umsiedelst, machst du gerade im Bereich Cymbals ja eh einen großen Sprung nach vorn. Auch mit diesen Becken.

http://www.thomann.de/de/pearl_vbx925_b_standard_235.htm

http://www.thomann.de/de/zildj…oliday_set_beckensatz.htm

Bommelchen: Ich würde, um jetzt mal explizit auf die von dir genannten Drumsets einzugehen, unbedingt vom Classic Cantlabile abraten. Im Bild-Vergleich zu den anderen beiden sets, in erster Linie wegen den Bassdrum Beinen. Es sieht so aus, als ob die Beine einfach nur Dorne sind, die durch die Kesselwand in den Kesselinnenraum ragen, und durch eine simple Flügelschraube fixiert werden. Das hält nie lange, und die Bassdrum wird irgendwann anfangen zur Seite zu kippen.

@ Biervampir: Aber selbst die Qualität/Verarbeitung ist in den letzten Jahren viel besser geworden - nicht umsonst lassen die großen Markenfirmen ihre Sets auch dort (meist China) bauen!
    Und kaputte Teile unterliegen der Gewährleistung, müssen also kostenfrei ersetzt werden - und was zwei Jahre gehalten hat, hält auch länger.
    Im Übrigen habe ich hier z.B. auch schon von gebrochenen Pedalen der teuren DW Company gelesen - kann also bei allen Firmen, die dort produzieren lassen, passieren.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Die Qualität im Billigsektor hat sich teilweise stark verbessert. Ich habe selbst schon ein paar "Billigprodukte" im Hardwarebereich gekauft, von denen mich die Qualität überzeugt hat, und habe es nicht bereut. Das Milleniumset entspricht nach meiner Auffassung allerdings dem Billigstandart, der schon seit Jahrzehnten auf dem Markt ist. Egal ob da jetzt Millenium, Magnum, Thunder, Daito, Doppler etc. draufsteht. Die Qualität hat mich persönlich nie überzeugt.

Ich habe allerdings neulich etwas intensiver auf diesem Set hier, mit etwas kleinerer Kesselkonfiguration (20,14,12,10,14sn), spielen dürfen, und bin angenehm von Klang, Ausstattung, Verarbeitung, und Optik überrascht.
    Mit rund 430,00 Euro ist es ja auch nicht gerade "teuer":

http://www.shop.muzikus.sk/ind…ucts_id=19280&language=de

Ich frage mich, warum hier immer nur der Klang der des Themenstrters aufgelisteten Schlagzeuge bemängelt wird. Ich würde bei den sets eher an der Qualität und Verarbeitung herumnörgeln. Ich habe schon etliche Millenium, oder identische Billigschlagzeuge gesehen, bei denen die Bassdrumklauen und Gewinde der Böckchen abgebrochen waren, der Chrom abplatzte, und sich keine Schraube mehr festziehen ließ (zb: Stand-Bassdrum-Beine & Tom-Rosetten).

Ich denke, dass du mit dem DDRUM in den Mix-IN des TD-12 willst, und nicht in den Kopfhöreranschluß. Nur mal so als kleine Korrektur. :)

Edit: Ach nee! Ich Depp hab mich verlesen. Nichts für ungut. :rolleyes:

Aber es müsste so funktionieren, wie du das vorhast. Beide Module an ein Mischpult anzuschließen, und dort auch die Kopfhörer anzuschließen, wäre aber wahrscheinlich die bessere Methode. Ob Roland Pads an einem ddrum laufen, kann ich dir nicht bestätigen. Doch ich vermute es funktioniert mit Adaptersteckern. Ich halte mich dazu aber lieber zurück, und lass die ddrum Besitzer mal zu Wort kommen.

Hallo,

original Roland-Cushions bekommst du direkt bei Roland, gegen Vorlage einer Seriennummer eines original Rolandpads (zB. PD-120/125).

Vergleichbare cushions in sehr guter Qualität kannst du aber auch von mir beziehen (siehe Link unten).

LG
    Biervampir

Zitat von »drummermichel«
    Jo, den hab ich bei mir auch reingeschraubt, hat aber gar nicht funktioniert :(
    Hat aber nach einer falschen Verkabelung ausgesehen, die Rim-Funzel war irgendwie immer an und ich hab nur Rimshots gehört.
    Werd gleich nochmal in den Keller gehen und das ganze checken...

Also, anner falschen Verkabelung liegt das eher nicht. Diese Piezos sind je nach Plus/Minus Belegung auf der einen oder der anderen Seite empfindlicher.
    Bei den in Plastik eingeschweißten Ps. relativiert sich das noch mehr. Das ist nix, was Du nicht mit Gain oder Sensivity ausgleichen kannst.

Ich meinte mit meiner Vermutung bezüglich der falschen Verkabelung auch eher, dass vielleicht der Headpiezo nicht vollständig verkabelt ist, oder die Verkabelungen vertauscht wurden, da ja, so wie ich das verstanden habe, bei jedem Schlag der Rimpiezo ausgelöst wird.

Aber um sicherzugehen würde ich raten, vorher den Triggerparameter Rimshot-Adj runterzuregeln, und zu überprüfen, ob sich eine Besserung einstellt.
    Denn wie janceyquimper schon angedeutet hat, sind die meisten Fehlfunktionen, bei richtiger Verkabelung, durch die Triggerparameter-Einstellungen im Modul leicht zu beheben.