Beiträge von Biervampir

Hab ich das so richtig verstanden dass alle meshheads positional sensing unterstützen, egal aus welchem Set.

Nein, leider nicht ganz. Es sind zwar alle Rolandpads zu den Roland-Modulen kompatibel, aber positional-sensing funktioniert nur richtig, wenn der Trigger die Impulse in der Mitte des Fells abnimmt. Also bei PDX-8 und PDX-6 hättest du kein vernünftiges positional-sensing, da dort der Fell-Trigger am Rand sitzt.

LG
    Biervampir

Naja, die Rimsoundbelegung auf den Toms wird im Allgemeinen sehr überschätzt. Ich habe da meist auch nur den Sound der Spannringe (Rimklick) drauf. Bei synthetischen drumsets ist es allerdings schon ganz nett ein paar coole Effekte draufzulegen, aber eigentlich brauche ich es kaum. Bei meinem Akustikschlagzeug meide ich es schließlich auch auf die Spannreifen der Toms zu kloppen. Missen möchte ich die Dualtriggerfuktion auf den Toms bei meinem e-drum allerdings auch nicht mehr........schließlich ist es für mich zu einem gewohnten Standart geworden. Könnte aber trotzdem auch ohne weiterleben und drummen.

Das td 6 ( blaue ) version unterstütz auch dual tom sound aber nur an tomm ein tom 23 45 kann man mit nem y kabel spilten und so kannst du diesen dan auch als dual trigger benutzen....

Den Tipp halte ich für suboptimal. Vorallem da er ja das schwarze TD-6V hat.

Hi,

nach meinen Informationen sind die PD-80 Monopads. Du musst also ein Dualtriggerpad als voreinstellung auswählen. Die Dualtriggerpads sind die PD-80R. Welches TD-6 Hast du? Nur das TD-6 V (schwarz) unterstützt Dualtrigger auf den Tomeingängen.

LG
    Biervampir

Achso – das meintes Du mit tänzeln.
    Dann hätte ich mir das ganze schreibseln sparen können.
    Klettband wirkt da auch bei mir Wunder. Und die Auflagefläche am Boden ist groß genug um nichts ins Schaukeln geraten zu lassen, rutschen tut auch nichts.

Sorry, vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Wobei mir tänzeln eigentlich als ziemlich logische Umschreibung erschien. Ich hätte es vielleicht noch etwas näher beschreiben sollen.

Klettband hatte ich auch ausprobiert, allerdings nicht ganzflächig. Deshalb, und da der Schwerpunkt des Pads ziemlich weit oben lag, hat es wohl auch nicht allzu gut funktioniert. Ich war mit der optik des Pads eh nicht zufrieden, und habe dann einfach etwas gebaut, das meinen ästhetischen und funktionellen Ansprüchen gerecht wurde. Ansonsten hat sich Industrieklettband bisher immer gut bei solchen oder ähnlichen Problemen bewährt, und ist ein guter Tipp.

Hi zusammen,
    Z-2300 :rolleyes: , das Teil kann man so laut, bei vernünftigem Sound betreiben, dass die Anschlaggeräusche auf den Pads nicht störend wirken?

Das hängt natürlich davon ab, wie störend der Benutzer die Anschglaggeräusche Empfindet, und wie fest er draufhaut. Ich kann aus meinem eigenen, rein subjektiven Empfinden heraus sagen, daß es OK ist. Bei dem Yamaha System war es jedenfalls nicht weniger störend, und die Soundqualität vergleichbar gut.

Zitat

Das wär ja mal ´ne günstige Heimlösung....

Meiner Meinung nach ist es das.

Zitat

Ich habe mal versucht mein e-Drumset über meinen 50 Watt Marshall Gitarren Amp zu betreiben - das war richtig gruselig.

Das habe ich auch mal ausprobiert. Allerdings über einen 50W Bassverstärker. Das klang ebenfalls schrecklich........

Ja, das stimmt wohl. Allerdings eher inkl. Mischpult 700 Flocken (ich hab noch den Tapco-Preis für die Fullrangelautsprecher bezahlt)

Was ich eigentlich andeuten wollte, ist, dass das Z-2300 System für zuhause als "Übungsverstärker" vollkommend ausreichend ist, und dem genannten von Yamaha klanglich in nichts nachsteht (rein subjektiv). Für mich stand nach dem Vergleich jedenfalls fest, dass die Anschaffung des Logitech Systems kein Fehlkauf war.

Und wenn's dann halt doch nicht mehr ausreicht, kann man ja nachrüsten. So wie in meinem Fall.

Also ich verwende unter anderem ein Logitec Z-2300 Soundsystem, und muß gestehen, daß die Satelliten bei höherer Lautstärke wirklich etwas in die Knie gehen . Genau das selbe Problem habe ich aber auch bei dem YAMAHA MS50DRH Monitorsystem feststellen müssen. Zwischen den beiden Systemen war meinerseits Soundtechnisch kaum ein Unterschied zu erkennen. Die Subwoofer machen bei beiden Systemen schon gewaltigen Druck, beim Z-2300 System jedoch noch etwas mehr.

Nun benutze ich zusätzlich zum Logitech Z-2300 noch zwei Mackie TH-15 Fullrangelautsprecher. Alles an ein Mischpult angeschlossen, kann nun eine ganze Band über meine Soundanlage spielen (Gitarre und Bass über virtuelle Verstärker, wie Behringer V-Amp2, oder Line6 Pod).

Die Bässe machen richtig Druck, und es geht nun richtig laut. Ich bin mit der Kombination aus Logitech Z-2300 und 2x Mackie TH-15 sehr zufrieden. Wenn ich etwas mehr Geld zur Verfügung gehabt hätte, hätte ich mir allerdings lieber noch etwas hochwertigere Fullrangelautsprecher gakauft.

LG
    Biervampir

Reinhold, wie schlägt sich dein Kickpad denn bei Verwendung einer Doppelfußmaschine, konntest du das schon ausprobieren?
    Ich habe nämlich schon mal eine fast identische Konstruktion gebaut, welche bei Verwendung einer Dofuma anfing sehr stark zu tänzeln.

Weiterhin möchte ich dir noch meinen Respekt aussprechen, du bist ein DIY Meister :thumbup:
    Ich bin schon gespannt was als nächstes folgt...........

LG
    Biervampir

Hallo,

genau das Problem hatte ich schon mit Rolands cy-8 und cy-5 Beckenpads. Auch bei mir funktionierte es einige Zeit wieder, nachdem ich die Kabel aus und wieder eingesteckt hatte. Doch das Problem trat irgendwann immer wieder auf.

Es hatte sich dann herausgestellt, dass die Buchsen einen Wackelkontakt hatten, Bzw. "ausgeleiert" waren. Die Stecker saßen nicht mehr fest. Ich habe die Pads dann Roland zur Reperatur geschickt. Jetzt geht wieder alles.

Du solltest aber auch mal andere Kabel ausprobieren, da minderwertige, oder verbogene Klinkenstecker oft nicht richtig fest in der Buchse sitzen, und durch's Gewackel einen Kurzschluß auslösen, der in dem Fall dann einen Choke ergibt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn dass Problem bald wieder auftritt ;)

LG
    Biervampir

Joa das mit dem VH-11 Offset is schon echt toll - kannste entweder an diesem Metallrad einstellen oder/und am Modul selbst. Aber rein von der Technik her is die VH-11 nicht wirklich ausgereift - is ja eigentlich auch nur ne abgespeckte VH-12.

Nein, es ist eher ein aufgetunter FD-8. Denn wenn man am Modul in den Triggereinstellungen auf VH-11 stellt, und trotzdem einen FD-8 benutzt, hat man die selben Funktionen zur Verfügung wie mit einer VH-11 (+ fest getretene HiHat). Das funktioniert meines Erachtens an meinem TD-9 mit einem FD-8 genau so gut, wie mit der VH-11, nur das Feeling ist anders.

Hallo,

am clutch der VH-11 ist ein kleines Rädchen, an dem man die Feineinstellung für den offenen und geschlossenen sound vornehmen kann. Probiere da mal ein wenig herum, vielleicht hilft das schon. Generell kann man eine akustische HiHat nicht mit einer VH-11 oder jedem anderen e-drum HiHat-Controller vergleichen, und wird auch nie auf ein vergleichbares Dynamik-Spiel-Sound-Ergebnis kommen.

Ein ähnliches Thema wurde hier auch schon vor kurzem diskutiert:

Roland VH-11 Einstellungen

LG
    Biervampir

Edit: Hier und dort die eine oder andere Korrektur und Ergänzung, sonst nix. 10 x !!! :rolleyes:

Sehr gute Arbeit! :thumbup:

Immer wieder schön zu sehen, wie die Leute die Kegel verbauen, bzw. was am Ende dabei herauskommt.

Sehr professionell, weiter so!

LG
    Biervampir

PS: Ich finde auch, dass Ästhetik und Funktionalität, gerade bei Musikinstrumenten, zusammen gehören. Demnach würde mich eigentlich nur noch das Mapexlogo stören ;)

Naja, ist aber eben kein Roland... Somit für mich nicht interessant.

Gerade Rolandpads sind für mich als TD-9 Besitzer uninteressant, und die Drum-Tec pads ebenso. Ich finde meine von mir selbst gebauten DIY pads am schönsten, und sie funktionieren auch an meinem TD-9 mindestens genauso gut wie Rolandpads. Etwas handwerkliches Geschick und das passende Werkzeug sind dafür natürlich Vorraussetzung.

Bevor du Unsummen von Geld für Rolandpads zum Fenster rausschmeisst: Es gibt viele günstigere, hübschere, und praktischere Alternativen zu den überteuerten pads von Roland.

Hier nur ein paar Beispiele: Diamont Electronic, Drum-Tec Diabolo, Jobeky, MiGe (ab und an gebraucht in der Bucht)

http://www.diamondelectronicdrums.com/

http://www.drum-tec.de/drumtec…-meshhead-pad-p-1117.html

http://www.jobekydrums.co.uk/

LG
    Biervampir

Freut mich für dich, dass es nun endlich doch funktioniert.

Und an Biervampir, sry nochmal aber deine Teile sind echt perfekt verarbeitet.

Kein Problem :)

Wenn etwas nicht richtig funktioniert, geht man auf Fehlersuche, und da sollte man alle möglichen Fehlerquellen in Betracht ziehen. Es hätte ja durchaus auch an meinem Piezo liegen können. So etwas ist bisher allerdings noch nicht vorgekommen.

Was für ein material könntet ihr mir den Empfehlen?bzw was hab ihr genommen um den Cushion zu erhöhen was gut enkoppelt?

Ich verwende das gleiche Material, aus dem auch meine cushions sind.
    Maurerkellenschaumstoff aus dem Baumarkt funktioniert auch prima als Entkoppler.

LG
    Biervampir

da der Cushion direkt auf dem Plastikboden des Pads liegt

Ich vermute, dass dort das Problem liegt.

Der Piezo ist vom Fell entkoppelt. Die schläge werden vermutlich nur auf dem Hotspot vom Kegel zum Piezo übertragen. Entfernst du dich von diesem, werden die Schläge vom Gehäuse des Pads übertragen. Wenn das Modul zwei dicht aufeinanderfolgende Signale bekommt, wird einer ignoriert (retrig-cancle), oder es ordnet einen der Schläge einem X-talk zu, und gibt keinen Ton dafür aus. Oder einige Schläge kommen einfach nicht durch das Gehüse beim Piezo an.

Der Piezo sollte von unten (Messingseite) entkoppelt sein, nicht nur bei Dualtriggerpads.

Edit: Lässt du den Kegel ganz weg, bekommst du vermutlich ähnliche Ergebnisse, nur ohne Hotspot. Halt mich mal über deine weiteren Versuche, und die daraus resultierenden Ergebnisse auf dem Laufenden.

irgendwie hab ich das gefühl das liegt am Cushion, nix gegen dich Biervampir.

Kein Problem, aber das glaube ich nicht. Ich denke es liegt eher an deiner Konstruktion.

Hmm Vll ist der Cushion nicht für so kleine Pads geeignet ?

Kann ich mir kaum vorstellen, solange er dort hineinpasst.

habe den Cushion von Biervampir mal so gekürzt das ich mit einem Größeren Querschnitt am Meshhead aufliege und die aussetzter sind eindeutig besser geworden und es triggert sauber,,. also ausser leise und immer nächer am hotspot lauter.. so wie es sein soll =)

Keine Ahnung was da bei dir nicht hinhaut. Normalerweise sollte die Fläche auf der Oberseite reichen, um die Schläge an den Piezo weiterzuleiten. Alle anderen sind mit den Kegeln sehr zufrieden. Vielleicht liegt es am Yamaha Modul, damit kenne ich mich nicht all zu sehr aus. (Yamaha hat ja selbst keine Meshheadpads auf dem Markt. Kompatibilität?)

Aber ich werde morgen/heute noch bisschen rum experimentieren um auf ein perfektes ergebniss zu kommen.

Das wäre auch mein Vorschlag.

LG
    Biervampir