Vielleicht tut's ja auch ein TD-10 mit TDW-1.
Schau doch mal in der Bucht
Beiträge von Biervampir
-
-
Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte Dich nicht angreifen. Aber Dein System wirkt viel mehr wie die ersten Gehversuche im Selbstbau, als eine wirkliche Alternative zu einem professionellem Triggersystem. Deswegen habe ich Dir auch die DIY Threats verlinkt.
wenn man nun die billig holzplatte durch ein schicken "stahlträger" ersetzt ist es doch ebenbürtig ?! weil die geometrie des trägers doch keine rolle spielt.
Nein es ist nicht ebenbürtig, weil:
1. es keinen Rimpiezo hat
2. wenn dieser nachgerüstet wird, nicht gleichmäßig ansprechen würde (unter anderem wegen der Geometrie)
3. ich einen riesigen Hotspot bei deiner Konstruktion vermuteder kommentwar mit der leere pappschachtel ist ja echt übertrieben oder?
Ich würde sagen überspitzt. Aber es funktioniert auch, wenn man nicht allzu hohe Ansprüche an ein einwandfeies Triggering hat.
in meiner billigtrommel mit dem billig meshhead mit meiner billig triggerschiene hab ich wirklich tolle ergebnisse, was sensibilität angeht - auch wenn du das jetzt vielleicht nicht glaubst. ich weis nicht was man dann noch mehr will?
Konntest Du Deine Konstruktion mit einschlägigen Markenprodukten und/oder anderen Eigenkonstruktionen vergleichen oder basiert Deine Aussage bezüglich der tollen Sensibilität auf Deiner persönlichen Einschätzung?
Was für ein Drummodul benutzt Du?Was man noch mehr wollen könnte, wäre zB. Dualtriggering, Positional-Sensing und einen an jeder Position des Rims gleich gut ansprechenden Rimpiezo, mit dem auch die Cross -Stick Technik umzusetzen ist.
wer sein geld für "hochwertige materialien rausschmeist" wie du es nennst, hat wohl auch welches zum rausschmeisen. ich hab es nicht. und wer welches hat, braucht sich ja nicht unbedingt die "billigen" teile die oben genannt wurden kaufen sondern gleich die DDT kaufen. die kosten alle richtig schön viel geld.
Nicht jeder, der Wert auf ein professionelles "Musikinstrument" legt und bereit ist dafür mehr Geld zu investieren, ist auch reich. Das DDT Truss System ist übrigens nicht das Non plus ultra. Das System, welches oben verlinkt ist, ist mehr als die hälfte günstiger und sollte dem Truss System nach meiner Einschätzung (die auf meinen eigenen Erfahrungen im DIY Bereich beruht) weit überlegen sein.
Zitatbin jetzt iwie grad in rage verfallen sorry, aber ich mag solche texte nicht in denen man "meine Arbeit" ohne, dass sie jemand wirklich gesehen und getestet hat so zerpflügt und mit übertriebenen beispiel-vorschlägen herunterstuft (bin immer noch böse wegem der pappschachtel)... ist ja fast wie zu hause bei den eltern, diese willkürliche besserwisserei...
Wie ich bereits schrieb, möchte ich Dich nicht angreifen oder Deine Arbeit in Grund und Boden stampfen, aber Du hast Dich etwas weit aus dem Fenster gelehnt. Das mit den Pappschachteln war wirklich etwas überspitzt, das gebe ich zu. Sorry! Doch meine Erfahrung sagt mir, dass Deine Konstruktion der verlinkten nicht das Wasser reichen kann. Eher möchte ich Dich ermutigen weiter zu konstruieren und mehr Ergfahrung zu sammeln, Du bist schon auf dem richtigen Weg. Die von mir verlinkten Threats sind vollgestopft mit Erfahrungswerten, Anleitungen und Erklärungen von fähigen DIY'lern hier aus dem Forum und sollten Dir eine große Hilfe sein.
-
Zitat Auch Rolidrummis Vorschlag mit dem Schaumstoffdämpfer, wie ich es ja auch schon empfohlen habe, wäre noch eine Optimierung. Eine Entkopplung des Triggerkegels, durch ein Schaumstoffgpolster empfehle ich ebenfalls.
Soooo, was meint ihr mit Schaumstoffdämpfer? Etwa den Protection-Dot wie von Drumtec? Oder die zusätzliche Lage unter dem Piezo? Die werde ich, wie oben beschrieben, in jedem Fall einbauen.
Wir/ich meine/n eine zusätzliche Lage unter dem Piezo zur Entkopplung vom Restlichen Kessel, Rack oder Fußboden und einen Schaumstoffdämpfer am Fell um den Rebound zu verbessern:
Beispiele (22"):
ZitatKönnte ich aber nicht um den Kegel zu schonen etwas mit einer glatten Fläche von Innen auf das Meshhead setzen (sowas wie Tesa, wobei Tesa natürlich nicht dauerhaft hält)? Ein Stück vom alten Fell auf die Spitze des Kegels zu kleben wird wahrscheinlich auch nicht von Dauer sein. Naja, probieren geht über studieren.
Das Problem hierbei ist, dass aufgrund der Struktur und der Belastung eigentlich nichts dauerhaft auf einem Meshead klebt. Wie bereits erwähnt sollte der Kegel eh nicht unmittelbar auf dem Aufprallpunkt des Beaters liegen, dann kann auch nichts passieren.
Nochmals Danke für die Infos. Vielleicht bekomme ich ja mein Set noch bis zum E-Drum-Treffen fertig, dann bekommt ihr dort von mir 'nen Bierchen oder Käffchen
NaoGern geschehen Bier bitte.
-
Agonizer: Das ist also die günstige Alternative zu dem oben verlinkten Trigger-System? Ich frag mich, warum sich dann alle ambitionierten DIY'ler (mich einbezogen) so viel Mühe bei Ihren Konstruktionen geben und ihr Geld regelrecht für hochwertige Materialien und Werkzeug zum Fenster rausschmeißen? Theoretisch geht es aber noch günstiger, indem man die Piezos gleich in leere Pappschachteln klebt und auf diesen herumtrommelt. Dann spart man sich auch gleich die teuren Billigtrommeln und Meshheads.
Mal im Ernst: Ich meine, dass man damit schon irgendwelche Impulse auslösen kann, aber ein professionelles Ergebnis wird man mit deiner federnden Konstruktion nicht erzielen können. Dein Beispiel taugt einfach nicht für einen Vergleich mit dem System oben. Sorry!
Aber Du hast das Prinzip an sich schon verstanden, viele haben so wie Du angefangen. Einige User hier im DF verbringen viel Zeit damit das beste System der Besten auszutüfteln, leider ist es nicht ganz so einfach und günstig wie Du Dir das vorstellst. Dennoch: Lass Dich nicht aufhalten und bastel viel! Die dabei gesammelten Erfahrungen werden Dir auf dem Weg zur Perfektion helfen. Ebenso wie das hier: E-drums Eigenbau für Anfänger und das hier: -ein-best-of-als-linkliste-triggerbau-kessel-umrüsten-midi-und-mehr
Nichts für ungut....
Biervampir
-
Ich zitiere mich mal selber. Das habe ich heute in einem anderen Speedcobra Threat geschrieben:
ZitatIch hatte heute das Vergnügen die Speedcobra Double anzuspielen. Eine gute Gelegenheit diesen Threat mal wieder rauszukramen.
Ich muss gestehen, dass mir die Maschine sehr zusagt. Sie ist sehr gut verarbeitet und durch die längere Trittplatte ist ein guter Kompromiss zwischen Long und Shortboard gelungen. Die Maschine ist sehr leichtgängig und setzt die eingebrachte Energie sehr gut und direkt um. Schneller als auf anderen Hochklassigen Maschinen wie DW 9000 oder Pearl Demon war ich mit der Cobra aber auch nicht, das hätte mich auch sehr gewundert. Die Cobrakeule unter der Trittplatte finde ich genau wie bei der 900'er Cobra absolut überflüssig, da ich keinen spür- oder gar hörbaren Effekt wahrnehmen kann/konnte. Der Beater...........naja, er funktioniert genauso gut wie andere, einen hörbaren Unterschied konnte ich nicht ausmachen.
Alles in einem finde ich die Speedcobra sehr gelungen und preislich liegt sie auch weit unter den Konkurenten von DW, Pearl oder Axis. Einen Blick, bzw. Tritt sollte man bei der Suche nach einer Oberklassefuma ruhig mal riskieren.
-
Ich hatte heute das Vergnügen die Speedcobra Double anzuspielen. Eine gute Gelegenheit diesen Threat mal wieder rauszukramen.
Ich muss gestehen, dass mir die Maschine sehr zusagt. Sie ist sehr gut verarbeitet und durch die längere Trittplatte ist ein guter Kompromiss zwischen Long und Shortboard gelungen. Die Maschine ist sehr leichtgängig und setzt die eingebrachte Energie sehr gut und direkt um. Schneller als auf anderen Hochklassigen Maschinen wie DW 9000 oder Pearl Demon war ich mit der Cobra aber auch nicht, das hätte mich auch sehr gewundert. Die Cobrakeule unter der Trittplatte finde ich genau wie bei der 900'er Cobra absolut überflüssig, da ich keinen spür- oder gar hörbaren Effekt wahrnehmen kann/konnte. Der Beater...........naja, er funktioniert genauso gut wie andere, einen hörbaren Unterschied konnte ich nicht ausmachen.
Alles in einem finde ich die Speedcobra sehr gelungen und preislich liegt sie auch weit unter den Konkurenten von DW, Pearl oder Axis. Einen Blick, bzw. Tritt sollte man bei der Suche nach einer Oberklassefuma ruhig mal riskieren.
-
Hi Nao,
das sieht doch schonmal ganz gut aus.
Gsälsbär hat schon Recht. Der/die Beater werden bei akustischen Bassdrums meistens so eingestellt, dass sie möglichst in der Mitte auftreffen.
Gerne werden bei kleineren Bassdrums auch die von drumstick713 vorgheschlagenen Riser eingesetzt, damit man nicht von seiner auf eine 22" Bassdrum abgestimmten, gewohnten Beatereinstellung abrücken muss.Den Triggerkegel solltest Du so positionieren, dass der Beater nicht direkt dort aufprallt. Der verwendete Schaumstoff ist zwar sehr robust und die Triggerkegel sind bei sachgemäßer Benutzung beinahe unzerstörbar, aber die durch die Fußmaschine wirkenden Kräfte sind relativ groß und ein Meshhead wirkt dann wie eine Art Raspel auf dem Schaumstoff. Gut sind, wie ich bereits erwähnt habe, 8 bis 15cm Entfernung zum Beateraufprallpunkt.
Auch Rolidrummis Vorschlag mit dem Schaumstoffdämpfer, wie ich es ja auch schon empfohlen habe, wäre noch eine Optimierung. Eine Entkopplung des Triggerkegels, durch ein Schaumstoffgpolster empfehle ich ebenfalls.
LG
Biervampir -
Ich denke bei dem Preis kann man nichts verkehrt machen. Das System sollte nach meiner Einschätzung hervorragend funktionieren. Wenn man bedenkt was das DDT Truss System kostet, ist der Preis durchaus angemessen. Umsonst ist sowieso nichts auf der Welt, auch ein Selbstbau nicht. Wenn Du Dir ein solches System zulegst, würden sich bestimmt viele hier über einen Erfahrungs-, bzw. Testbericht freuen.
Satricon: Das trifft halt nicht auf jeden zu. Werkzeug, Werkstatt und handwerkliches Geschick sind schon Vorraussetzung für so etwas. Materialkosten und Arbeitsaufwand sollte man beim Selbstbau auch nicht außer Acht lassen. Das wird bei diesem Angebot sicherlich mit in den Preis einfließen.....
-
Hallo Nao,
hast Du den Kegel zentrisch oder versetzt angebracht? (ich empfehle eine versetzte Anbringung zum Beateraufprallpunkt)
Normalerweise sollte es bei einem 14" Tom egal sein, ob die Beater jetzt 7cm näher oder weiter vom Triggerkegel entfernt aufprallen. Zwischen 8 und 15cm Entfernung sist meistens ausreichend. Ich habe schon viele verschiedene Kickpads gebastelt, darunter 8", 16" und 22". Die Kegel waren immer unterschiedlich weit vom Aufprallpunkt der Beater entfernt, mal mehr mal weniger. Ich konnte mit etwas Arbeit an den Triggerparametern des Moduls immer ein zufriedenstellendes Resultat erzielen. Die Spannung des Meshheads ist ebenfalls entscheidend für ein gutes Triggerverhalten. Lieber etwas mehr als zu wenig.
Auch ist eine zusätzliche Dämpfung des Fells sinnvoll, um den Rebound zu verbessern. Darüber gibt es allerdings unterschiedliche Meinungen, ist wohl Geschmackssache.ZitatZum Testen habe noch ein Cushion von e**y/Robert/Biervampir(?) eingebaut welches auch schon anspricht.
Wie sind denn Deine Ergebnisse mit der jetzigen Pedaleinstellung und Triggerposition?
LG
BiervampirEdit: Kannst Du uns eventuell Bilder vom Inneren Deiner Konstruktion, also ohne Fell zeigen?
-
Und wenn Du das TD-9 holst dessen Sound´s ich eigentlich schon recht ordentlich finde kannst Du das TD-4 später wie das TMC-6 als trigger to MIDI Converter nutzen um damit mehr pads an zu schließen.
Ob das funktioniert ist auch fraglich, da Roland einem da gerne mal einen Strich durch die Rechnung macht. Mit einem TD-3 geht das zB. nicht, da das Percussion Set des TD-9 ausschließlich auf MIDI Kanal 11 liegt und das TD-3 nur auf Kanal 10 senden und empfangen kann.
-
Zumal beim td-4 auch die Kabelpeitsche stört.
Das TD-9 hat leider auch eine Kabelpeitsche.
-
1. Ist Möglichkeit 1 überhaupt kompatibel zu meinem TD-4 Modul?
Ich vermute fast nicht, bin mir da jetzt aber nicht sicher, weil ich die Bedienungsanleitungen gerade nicht griffbereit habe. Wenn, dann könntest Du ohnehin mit dem TMC-6 dein TD-4 nur mit zusätzlichen Eingängen erweitern, mit denen Du dann die Sounds des TD-4 ansteuern kannst. Damit wäre Dir also nicht geholfen.
GEHT NICHT! SIEHE EDIT2. Wie flexibel bin ich mit Möglichkeit 1, was die Soundauswahl betrifft?
Siehe Antwort oben. Nur mehr Eingänge, keine neuen Sounds. GEHT NICHT! SIEHE EDIT
3. Welches Soundmodul ist empfehlenswert für Möglichkeit 2?
Das TD-9 ist schon um einiges Besser als ein TD-4. Zum Einen von den Sounds her, und zum Anderen von den Editiermöglichkeiten. Mit den Soundeinstellungen von VExpressionsLTD lässt sich das ganze klanglich dann nochmals aufwerten.
4. Welche Möglichkeit bietet mir mehr flexibilität in der Erweiterbarkeit meines E-Drums?
Möglichkeit 2
5. Gibt es noch weitere Möglichkeiten den Sound zu beeinflussen?
Ja, aber kaum Sinnvolle. ZB. externe Soundlibaries oder Effektgeräte.
Edit: Habe mal kurz bei Roland nachgeschaut. TMC-6 und TD-4 macht überhaupt keinen Sinn, da das TD-4 nur über einen MIDI-Out verfügt. Außerdem verfügt es nicht über ein Percussion Set.
-
Ich glaube sogar, dass mittlerweile nur noch in der Snare ein kleiner ist. Das hätte ich natürlich schon früher ausprobieren können, aber bei dem Problem mit den kleinen Piezos handelte es sich nicht um Hotspots oder irgendwas in der Art, die waren einfach gleich kaputt und gingen gar nicht mehr ...)
Schließe doch erstmal eines der Tompads an den Snare-Eingang an und überprüfe ob das Problem dort auch auftritt. Und auch andersherum, also Snarepad an Tom-Eingang.
Das mit der "Rim-Sensitivity" werd ich gleich als erstes ausprobieren, sobald ich herausgefunden habe, wie ich das am Modul einstellen kann.
Ich meine mich errinnern zu können, dass man sich bei Roland mal die deutsche Bedienungsanleitung als pdf herunterladen konnte. Ich finde den Link dazu allerdings nicht.
Ansonsten war es, wenn ich mich recht errinnere, Level/Pan & Tempo gleichzeitig drücken und dann mit Edit bis zum gewünschten Triggerparameter [rNS] durchschalten. Mit +/- kann man dann den Wert verändern. Am Wochenende kann ich wieder in die Bedienungsanleitung schauen, dann kann ich es Dir genau erklären.
Ich finde allerdings, dass Du das Problem eher analisieren und beheben solltest, anstatt es eventuell (ich vermute immernoch Hotspot) zu unterdrücken, indem Du die Funktionen abspeckst.
Es könnte jedoch auch der Kopfhörerverstärker des TD-3 sein. Der ist dermaßen schwach auf der Brust, dass er bei hoher Lautstärke übersteuert. Das ist bei meinem TD-3 so, bei KIT 12 und 21 auf Tom 2 & 3. Da hilft nur leiser drehen und das Signal mit einem externen Kopfhörerverstärker verstärken. Laut Roland sei das übrigens kein Defekt, sondern gehört so
-
Die Frage ist, ob der Umbau wirklich so viel günstiger ist (ich bräuchte ja noch ein Modul und die Becken) und ich mich überhaupt drübertraue. Aber dazu lese ich ich eben ein bisserl ein. Zumindest bei der Snare muß es ein dual Trigger für den Rim sein. Ohne Rim kann ich mir nicht vorstellen spielen zu wollen.
Wer keine zwei linken Hände hat und über das notwendige Werkzeug verfügt, kann mit dem Selbstbau bis zu ein paar hundert Euro einsparen (im Verhältnis zu Roland und Co). Die Dualtriggertechnik ist nichts spektakuläres und leicht zu realisieren.
Zitathi,
ich habe selbst ein td 12 bis vor kurzem noch gehabt mit umgebauten holz kesseln als pads und ich kann dir sagen das ein umgebautes a set leiser ist einfach durch die masse/gewicht der kessel es absorbiert mehr als die kleinen plastik pads. probleme gibts immer nur mit dem trittschall der übertragen wird aber da hilft ja ein podest !RimShoot: Sag bloß Du hast das gute Stück verkauft?!
-
Hi Leudey,
ich habe gerade nochmal den Threat durchforstet und vermute, dass es immernoch Dein "Hotspot" Problem ist, da Du ja keinen Rimtrigger mehr verbaut hast (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe).
Ich kann Dir einen Triggerkegel mit verringertem Hotspot-Verhalten anbieten. Bei interesse schreibe mir einfach eine PN.
LG
BiervampirEdit: Bilder vom Innenleben Deiner Snare wären dennoch interessant und vorteilhaft um Dein Problem besser einzuschätzen.
-
Könnte es denn evtl. eine Lösung sein, die komplette "Rimshot"-Funktion der Snare am Modul zu deaktivieren?
Hallo Leudey!
Du hast ein TD-3. Richtig?
Schraube mal die Rim Sesitivity [rNS] auf OFF. Dann müsste der Rimsound komplett ausgeschaltet sein.
Dein Triggerproblem sollte aber auch in den griff bekommen zu sein, ohne die Rimfunktion zu deaktivieren. Kannst Du Bilder vom Inneren Deiner Snare zeigen? Vielleicht liegt es ja an der Konstruktionsweise.
LG
Biervampir -
aber hier: sensationelles bild
http://cgi.ebay.de/silberne-snare-tromme…=item35ac80571cGut finde ich auch diese beiden Sätze in der Beschreibung:
Keine Spassbieter!
Viel Spass beim bieten.
-
Vielleicht sind zweilagige Felle auch generell etwas lauter als einlagige?!
Ja, das ist meistens tatsächlich so. Die Ausnahme bilden hier die Drum-Tec Pro, welche die lautesten der mir bekannten Meshheads sind, obwohl sie einlagig sind. Allerdings sind sie auch mehrmaschig/strebig verwebt, was sie neben der hohen Materialstärke deutlich von anderen einlagigen Meshheads unterscheidet.
-
Apropos Sticks: Ich finde die 5a Sticks von drum-tec für den Preis sehr gut. Kauft man gar ein 100er Bundle kostet das Paar nur noch einen guten EURO! Wie ich finde ein sehr fairer Preis. (Einzelpreis 2.00 EURO)
Für e-drums sind die OK. Wenn ich damit allerdings auf einem Akustikschlagzeug spiele, halten sie etwa 3 - 5 Minuten. Oft sind die Sticks auch nicht 100% gerade, was bei Sticks in diesem Preissegment allerdings gang und gebe ist.
-
DDT gibt es auch doppellagig (D-L-S), sie haben gute Eigenschaften was Bespielbarkeit und Triggering angeht, verursachen durch Ihre groben Maschen und rauhe Struktur aber Abrieb bei Holzsticks (Die Köpfe verschwinden langsam).
Drum-Tec Design sind doppellagig und lassen sich sehr gut bespielen. Triggereigenschaften und Spielgefühl sind sehr gut. Die Maschen sind enger und die "Oberfläche" ist glatter als von DDT, es gibt keinen Holzabrieb. Empfehlung!
Roland V-drums Meshheads sind vergleichbar mit den Design von Drum-Tec, sind aber etwas dünner und wirken nicht ganz so robust verarbeitet. Außerdem sind sie teurer und es gibt sie nicht in so vielen verschiedenen Größen wie die Drum-Tec Design.
Drum-Tec PRO sind einlagig, trotzdem die wohl robustesten Meshheads wo gibt..... Aber leider auch die lautesten! Das Spielgefühl ist annehmbar (mehr rebound als Design) und die Triggereigenschaften sind ok. Aufgrund der Lautstärkeentwicklung für mich absolut unbrauchbar (außer als Blende für Resoseiten, dafür aber eigentlich zu teuer)
Ich persönlich bevorzuge Drum-Tec design. Das sind die besten Meshheads die ich kenne.