Auf Seite 34 der Februar-Ausgabe 2015 des DigitalDrummer-Magazins befindet sich ein Testbericht zu unserer Triggerschiene:
Beiträge von Biervampir
-
-
Zitat
Biervampir, ich habe ja dein Bass Drum Triggersystem. Hast du eine
empfohlene Einstellung zur Orientierung für die Roland Module?Besten Dank!
Allgemein geltende Triggereinstellungen für Roland-Module gibt es leider nicht, aber i.d.R. sind bei der Voreinstellung für das KD-120 bzw. KD-140 nur noch leichte Anpassungen an die individuelle Speilweise erforderlich.
Vielleicht helfen Dir ja meine Triggereinstellungen am TD-30 weiter:
Trigger Type: KD-140Trigger-Sensitivity
Sensitivity: 10
Rim-Gain: ---Advanced
Thre
Threshold: 4
Curve: linearScan
Scan Time (ms): 2,8
Mask Time (ms): 10
Retrigger Cancle: 5 -
Vielleicht wäre es besser, wenn du den Thread-Titel in "Probleme mit Roland RT-10S Trigger und SPD-S" oder so ähnlich ändern würdest.
Ich kenne mich mit dem SPD-S nicht besonders gut aus, aber eines gilt immer: Zuerst muss der richtige Trigger-Type eingestellt werden, dann müssen die Feinabstimmungen vorgenommen werden. Akustische Felle vernünftig zu triggern ist immer etwas schwierig.
Hier ist ein Link zur deutschen Bedienungsanleitung, falls du diese nicht besitzt: http://raptor.rolandgermany.info/assets/media/pdf/SPD-S.pdf
Auf Seite 80 bis 83 stehen die relevanten Informationen.
-
Welches Drum-Modul benutz Du denn?
Wie sieht Dein Setup aus? Akustisches Schlagzeug... mit Meshheads oder akustischen Fellen?
Hoher Schalldruck kann Piezos sowie Trommelfelle zum Schwingen anregen.
Dein Problem wird, je nach Anwendung, möglicherweise mit dem Crosstalk (X-talk) oder Threshold Parameter in den Griff zu bekommen sein.
Edit: etwas ergänzt
-
Herzlichen Glückwunsch zu diesem beeindruckenden e-Set!
Da hast du dir etwas richtig feines zusammengestellt
Ich wünsche dir jede Menge Spaß damit und bin schonmal gespannt auf weiteres Feedback.
-
Na dann ist ja alles ok. Ich wünsche Dir viel Spaß!
-
Es gibt neue Video-Tutorials zu unserer Triggerschiene:
-
Hallo,
allgemein empfohlene Einstellungen zu unseren Triggerkegeln gibt es nicht, da dies von der Gesamtkonstruktion des Triggersystems, dem Paddurchmesser, dem verwendeten Drummodul und weiteren Faktoren abhängig ist. Lade doch bitte ein oder zwei aussagekräftige Bilder Deiner Triggerkonstruktion hoch, vielleicht kann man Dir anhand dessen noch einige Tips geben.
Für die Steuerung der Lautstärke über die Spieldynamik ist der Curve-Wert zuständig (Bedienungsanleitung S.42).
Welchen Durchmesser hat die umgerüstete Trommel?
Empfohlen wird ein dicht gewebtes zweilagiges Meshhead, wie z.B. Roland oder Drum-Tec Design. Dieses sollte nicht zu schlaff gespannt sein, denn für eine präzise Detektion ist eine relativ hohe Fellspannung erforderlich.
Die Spitze des Triggerkegels PRO soll exakt 1,5 mm über die Gratung der Trommel ragen (Anpressdruck/Überstand)
Wichtig ist auch, dass der Triggerkegel korrekt angeschlossen ist. An der weiß markierten Litze liegt der negative Impuls an, diese muss für die Verwendung mit Roland-Modulen am Tip des Klinke-Steckers anliegen. Die andere Litze muss am Slave des Steckers anliegen.
LG
Biervampir -
Auch Dir vielen Dank für Deine Bestellung, das Paket ist unterwegs
-
Dr. Keddo Protectolan reinigt, pflegt, schützt und hinterlässt keine Schlieren.
-
Probiere mal folgendes aus:
Crash 2 = Perc2
Tom4 = Perc3
Zur Not hilft Ausprobieren durch Umstecken. Wenn der Tomsound beim ersten Kit und Werkseinstellung erklingt, ist Tom 4 am richtigen Perc-Input angeschlossen.
EDIT: Da die Original-Kabelpeitsche farblich kodiert und beschriftet ist, sollte der Triggeranschluss in Verbindung mit der von mir verlinkten Montageanleitung eigentlich keine große Herausforderung darstellen.
-
Und hier noch ein Link zur Montageanleitung des DM10 Studio Kit
-
Hallo und herzlich willkommen im Drummerforum!
Unter folgendem Link findest Du die Montageanleitung des DM10 X Kit, auf Seite zwei ist rechts eine Anschlussübersicht:
-
-
Als einzige mögliche Alternative sehe ich da das Nachfolgemodell Yamaha RHH135
EDIT: Hier ein Link zur Kompatibilitätsliste der Yamaha Module und Pads: KLICK
-
Die Firma dankt
-
Hallo,
vielen Dank für Dein Interesse und Deine Anfrage.
Der von Dir verlinkte Anschlussadapter ist hauptsächlich für unser sternförmiges Triggersystem und für DIY gedacht.
Als Zubehör für unsere Triggerschiene empfehle ich folgendes Produkt: Luftloch-Anschlussadapter male/female (Version 1)
Es handelt sich um einen Anschlussadapter, ähnlich wie der von Dir verlinkte, jedoch mit einem 6,3 mm Klinkenstecker anstelle der Lötklemme. Den Adapter fädelt man einfach durch das Luftloch (12 mm), schraubt die Zargenbuchse fest und steckt den Stecker in die Anschlussbuchse der Triggerschiene, schon ist der elektrische Anschluss gelegt. Das ganze sieht dann so aus, wie auf dem Artikelbild der Triggerschiene zu sehen. Der Artikel ist sofort lieferbar, die Artikelbilder werden im Laufe dieser Woche noch aktualisiert.
Gruß
TillEDIT: Hier noch ein Bild von der Triggerschiene mit dem Anschlussadapter male / female:
-
Hallo Jörg,
ja schade, aber es wird sich bestimmt mal wieder eine Gelegenheit bieten sich auszutauschen. Spätestens dann beim 5. E-Drum Treffen
Auch Dir lieben Dank für die Genesungswünsche.
-
Ich hatte mir vor einiger Zeit mal ein Yamaha DTXpress IV Soundmodul zum Testen ausgeliehen.
8" und 10" Meshheadpads funktionierten absolut zufriedenstellen, allerdings nur auf dem Head. Auf dem Rim funktionierte es mit PIezo/Piezo-Schaltung nicht so toll, da Yamaha Soundmodule auf dem Rim in der Regel einen Switch und keinen Piezo erwarten. Das störte mich aber nur bei der Snare, denn ein großer Vorteil liegt meiner Meinung nach darin, an einigen Triggereingängen mittels Y-Kabel ein zweites Pad anschließen zu können (z.B. ein Mono-Tom + Mono-Becken).
Die Sounds des DTXpress IV Soundmoduls gefielen mir auf Anhieb sehr gut, das Modul ist m.M. wesentlich besser als z.B. das Roland TD-3. Insbesondere die Tomsounds empfand ich als Roland-Nutzer sehr erfrischend.
-
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Genesungswünsche.
Ich finde es auch sehr schade, dass ich dieses Jahr nicht dabei sein konnte, hatte mich richtig drauf gefreut
Gruß
Till